Zum Inhalt springen
roppilf

Soll ich mit dem Strukki weitermachen?

Empfohlene Beiträge

roppilf
· bearbeitet von roppilf

Liebes Forum,

ich habe mich hier in der Vergangenheit etwas eingelesen, muss aber dazu sagen, dass ich mir bisher um das Geld nicht viel Gedanken gemacht haben. Vor ca. 2 Jahren wurde ich dann über einen Kumpel von einem Strukki angesprochen und habe mich überzeugen lassen und einiges unterschrieben. Ich bin also de facto "hereingefallen" und hab den schönen Worten geglaubt. Nun bin ich in einem neuen Arbeitsverhältnis und mein neuer Arbeitgeber zahlt auch VWL. Jetz soll ich mitteilen, für was die verwendet werden sollen. Mein Strukki hat gleich gesagt für AV. Ein kurzer Blick auf Wiki hat mich jedoch stutzig gemacht. So ganz Blicke ich bei der MArterie nicht durch. Das Vertrauensverhältnis zum Strukki ist allerdings etwas ambivalent, ich bin mir schlicht nicht sicher, ob ich ihm trauen kann und wieviel Geld ich bereits "versenkt habe" lässt sich wohl auch nicht so einfach herausfinden. Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich weitermachen oder nicht? Und wenn nein: Wofür soll ich die VWL aufwenden? Dazu kommt, dass auch noch ein zweiter Bausparvertrag existiert. Soll ich einen davon mit den VWL besparen?

2. Basisangaben zur persönlichen Situation

2.1 Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt

- 28 / ledig / keine Kind / geplanter Renteneintritt mit 67 also 2053

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

- Bürokraft / 40.000€ / 500€

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

- 300€

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

- Risikobereitschaft ist vorhanden und Verluste bereiten mir kein Kopfzerbrechen. / Es sollte aber ein gesunder Mix aus mehreren Anlageklassen vorhanden sein.

2.5 bisherige Risikovorsorge

- Privathaftpflichtversicherung bei Versicherung Sparkassen DirektVersicherung

- Risiko Lebensversicherung: nicht vorhanden

- BU bei Versicherung Aachen Münchener

- Unfallversicherung bei Versicherung Aachen Münchener

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

- siehe 2.5

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

- Riester

3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche

3.1 Gesetzliche Rente

nicht bekannt

3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel

- Riester

3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bAV), AVWL-Zahlung möglich ?

ja (bisher noch nicht genutzt)

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

nicht vorhanden

3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent

3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation

1336 €

4. Sonstige Vermögenssituation (Wünsche und Ziele)

4.1 aktuelle Sparleistungen

keine

4.2 Schulden

keine

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung)

in 1 Jahre größerer Urlaub (ca. 3.000 €) , ansonsten keine geplant

5. Bestehende Verträge bei Strukturvertrieben (DVAG, AWD, MLP, Tecis usw.)

Riesterrente (Strategie No1., Aachen Münchener)

garantierte monatliche Rente: 63,36 €

Laufzeit (Beginn / Ende): 01.06.2012 / 31.12.2052

WKN / ISIN des Fonds: WKN DWS0NY, ISIN LU0313399957 | WKN DWS0DC, ISIN LU0275643053)

Dynamik: ja

Sparrate: 43,33 €

Rüruprente (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

nicht vorhanden

Privathaftpflichtversicherung (Sparkassen DirektVersicherung)

Versicherungssumme für Personenschäden und Sachschäden: 3 Mio / 3 Mio

Versicherungssumme für Vermögensschäden: 30.000

Versicherungssumme für Mietschäden: unbekannt/nicht vorhanden

Forderungsausfalldeckung: unbekannt/nicht vorhanden

deliktunfähige Kinder mitversichert: unbekannt/nicht vorhanden

andere Versicherungsleistungen

Laufzeit (Beginn / Ende): 01.02.2012/01.02.2015

Beitrag: 45,52

BU Versicherung mit / oder ohne Sparen (Vermögensaufbaue & Sicherheitsplan / Aachen Münchener)

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente: 1.430 €

Berufsgruppe: Schreibtischtäter (Auromobil)

riskante Hobbys: nein

Laufzeit (Beginn / Ende): 01.06.2012

WKN / ISIN des Fonds: WKN: DWS08N / ISIN: DE000DWS08N1; WKN: DWS08Q / ISIN: DE000DWS08Q4; WKN: DWS08P / ISIN: DE000DWS08P6 - je 33%

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt? Nein

 

Unfallversicherung (Privatversicherung / Aachen Münchener)

Grundsumme: 40.000 €

Progression: ja (6 Prozent)

andere Zusätze: nein

riskante Hobbys: nein

Laufzeit (Beginn / Ende): 01.06.2012

Beitrag: 13,41 €

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt: nein

KFZ - Versicherung (Sparkassen DirektVersicherung)

KFZ - Haftpflichtversicherung /Kaskoversicherung (Teilkaskoversicherung oder Vollkaskoversicherung)

Versicherungssumme: 50 Mio.

Leistung bei Personenschäden: max. 8 Mio pro Person

Leistungsbegrenzung je Schadensfall im Jahr: unbekannt

Automarke: Mercedes

KFZ - Haftpflichtversicherung - Regionalklasse: R7 / Typklasse:13 / SF Klasse: 2

Vollkasko - Regionalklasse / Typklasse / SF Klasse: 2

Werkstattbindung: nein

Kilometerleistung im Jahr: 10.000

Neuwerterstattung

Selbstbeteiligung: 300 Euro

Laufzeit (Beginn / Ende): 01.12.2012/31.12.2013

Beitrag: 352,98 €

Hausratversicherung (Sparkassen DirektVersicherung)

Versicherungssumme für den gesamten Hausrat: 42.250 €

weitere Elementargefahren: nein

Glasbruchversicherung: nein

Laufzeit (Beginn / Ende): 01.02.2012 / 01.02.2015

Beitrag: 68,90 €

Rechtsschutzversicherung (Anbieter der Police):

keine vorhanden

Kinderinvaliditätsversicherung mit / oder ohne Sparen (genaue Bezeichnung der Police und Anbieter)

keine vorhanden

Bausparvertrag (Badenia - Via Badenia 06 - Immo Fit)

Zwei Teilverträge je:

Bausparsumme: 25.000 €

Zins für das Bausparuthaben: 1 %

Zins für das Bauspardarlehen: 3,45 %

Bonus für die Guthabenzinsen: 300%

Mindestansparung in %: unbekannt

Laufzeit (Beginn / Ende): 29.05.2012/Anfang 2022

Verwendungszweck: nicht definiert

Darüber hinaus existiert ein weiterer Vertrag, der bisher von meinem Vater in meinem Namen bespart wurde.

(Sorry, irgendwie hatte ich Probleme mit dem Layout)

Vielen Dank für jegliche Hinweise,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Hallo roppilf, willkommen im Forum.

 

Zu deiner Frage mit den VWL, nimm den Edeka Banksparplan, relativ alternativlos gut.

 

Zu den Policen: Da kann einiges sinnvoller gelöst werden, schreibe ich dir später auch noch etwas dazu.

 

Zu den Strukki "Leben"-Policen. Nach 2 Jahren bemerken ist besser als nach 5+ x. Schreibe auch dazu später noch etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roppilf

Vielen Dank schonmal für die kurze Info und den in Aussicht gestellten Aufwand.

 

Ich werde mich direkt mal bezüglich der Edeka-Geschichte informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Zu deiner Frage mit den VWL, nimm den Edeka Banksparplan, relativ alternativlos gut.

ACHTUNG! Die Kontoeröffnung des EDEKA-VL-Sparplans ist nur in Kombination mit dem EDEKA-Konto inkl. regelmäßigem Gehaltseingang möglich.

http://www.edekabank.de/privatkunden0/sparen___anlegen/geld_sparen/vl-sparen1.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Moin @roppilf,

 

kannst Du der Vollständigkeit halber noch das Ablaufdatum / Endalter der BU-Absicherung dazu schreiben?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

So, noch mal ausführlicher.

 

bondholder hat ja darauf hingewiesen, die Edeka Bank vergibt ihr Produkt jetzt also nur noch bei Kontoeröffnung. Damit ist der aktuelle Forenliebling für VL Sparpläne leider nicht mehr wirklich interessant. Abgesehen davon: Es gibt keine sinnvolle Variante VWL in ein typisches Altersvorsorgeprodukt zu investieren. Nur gibts für klassische VL Sparpläne keine oder nur sehr wenig Provision. Von daher kann ein VL Sparplan nicht im Interesse des DVAG Vermittlers sein.

 

---

 

Hausrat, Haftpflicht. Die Tarife der Sparkassen Direktversicherung sind zwar nicht teuer, aber eben auch in Sachen Leistung eher mittelmäßig.

 

Eine sehr gute private Haftpflicht kostet 10-15 Euro im Jahr mehr. Das ist dafür, dass die Privathaftpflicht eine der sinnvollsten Policen ist, relativ wenig "Aufpreis". Tarife mit vergleichbaren Leistungen gibts auch billiger, aber das ist aus meiner Sicht am falschen Ende gespart.

 

Bei der Hausrat kann man ohne Kenntnis der Postleitzahl zum Preis erst mal wenig sagen. In Relation zur Versicherungssumme sollte es aber auch da deutlich bessere Tarife zum in etwa gleichen Preis geben. Hängt auch immer davon ab, was man alles eingeschlossen haben möchte und in welchem Umfang.

 

Fazit: Privathaftpflicht ist wichtig und vorhanden, aber es ist Luft nach oben in den Leistungen. Über die Bedeutung der Hausrat gibts unterschiedliche Meinungen, es gibt aber definitiv interessantere Tarife. Zudem ist Sachgeschäft bei Direktversicherern immer so eine Sache, Stichwort "ich hätte jetzt aber gern eine Leistung für meinen Schaden".

 

---

 

Riester Rente der AMV

 

Da hast du eines der teuersten am Markt erhältlichen Produkte. Das Forum bietet speziell auch zu diesem Produkt sehr viele Informationen. Kurzfassung: Absolut nicht zu empfehlen.

 

Der Beitrag zur Riester Rente passt irgendwie nicht zum Einkommen. Riester ist bei deinem Einkommen grundsätzlich interessant, durch die steuerliche Förderung. Aber 43,33 Euro bei 40k Brutto und dann auch noch dieses Produkt? Das macht keinen Sinn und liest sich recht planlos.

 

---

 

Unfallversicherung der AMV

 

Unfallversicherungen können sinnvoll sein, bspw. für Sportler, Wintersportler ... allgemein für aktive Menschen. Bei der Progression hast du etwas missverstanden und stattdessen die Dynamik angegeben.

Machen wir es kurz: Die Absicherungshöhe ist viel zu niedrig, die AMV kein empfehlenswerter Anbieter für eine Unfallversicherung ... die Police kann gepflegt in die Tonne. Nicht das 13 Euro dich umbringen würden, aber wirklich nützlich ist das Ding auch nicht.

 

---

 

Wie du siehst, bisher relativ einfach gelagerte Fälle. Vor allem ist aber kaum Schaden entstanden, im Vergleich zu Strukkiopfern die wir sonst so hier im Forum begrüßen dürfen. Bei dir würde ich da nicht wirklich von "Opfer" sprechen, du hast bestenfalls für die Riester Rente etwas Lehrgeld bezahlt (erst 2/5tel der Abschlusskosten, aber schlimmer sind die Verwaltungskosten des Produkts). Nichts, was man nach 2 Jahren nicht korrigieren und mit kleinem Lehrgeld abhaken könnte.

 

Da geben viele Menschen mehr Geld für unnütze Dinge aus, als du hier bei dem kleinen Riester Vertrag in den Sand gesetzt hast. Bis hier her hat der Strukki an dir auch nicht wirklich viel verdient, das reicht nur für seine Benzinrechnung.

 

---

 

Nun wird es aber schrittweise garstiger. Fangen wir mit den Badenia Bausparverträgen an. Die Konditionen sind nicht wirklich gut (Kontoführungsgebühr) aber die 1,6 % Abschlussgebühr hat der DVAGler mit zwei ausgefüllten A4 Seiten halt fix verdient (bzw. das was er davon abbekommt). Abschlusskosten bis dato 800 Euro, bezahlt davon ist das, was du bisher entsprechend eingezahlt hast.

 

Für ähnliche Produkte ohne Kontoführungsgebühren bekommst du 2014 aber nur noch 3,5 % inkl. Bonus, bei 1 % Abschlusskosten und ohne Kontoführungsgebühr. Für den Stand 2012 war es halt keine wirklich gute Wahl.

 

ABER: Du hast keine wirklichen Verluste mit dem Produkt gemacht (Zitiere dich mit "Geld versenkt"), zumindest noch nicht. Die Sparzinsen aus heutiger Sicht sind nicht sooo schlecht. Ob man allerdings 100 Euro im Monat in einen solchen Vertrag packen muss ... Geschmackssache.

 

---

 

Zwischenstand:

 

20x 14 Euro für die eher sinnfrei Unfallversicherung -> 280 Euro versenkt

50.000 / 100 * 1,6 % AP für die Bausparer -> 800 Euro versenkt

Grobe Schätzung Riester Rente -> ca. 300 Euro versenkt

 

Wobei so nach meinem Empfinden nur der Riester Teil so richtig "versenkt", die Unfallversicherung eben unsinnig und die AP der Bausparer mit heutigen Zinsaussichten nicht wirklich "versenkt" sind.

 

---

 

Der garstigste Teil ist der "Vermögensaufbau und Sicherheitsplan". Ich unterstelle mal, dass hier sogar gestandene Makler Probleme haben, einem Kunden die Nachteile dieser Konstruktion verständlich zu machen. Für mich als Makler ist es schwierig.

 

Liegt vor allem daran, dass ich in der Konzeption dieses Produkts ein sehr gelungenes Produkt aus Marketingsicht sehe. Es hört sich einfach alles gut an ... bei oberflächlicher Betrachtung.

 

2 Jahre beitragsfrei ist möglich, Versicherungsschutz bleibt erhalten -> klingt toll

AMV mag nicht der beste BU Versicherer sein, hat aber einige "Ratings" und "Testberichte", die dem Kunden dieses suggerieren -> klingt toll für den Kunden

Und dann gibts auch noch einen guten Teil der Einzahlungen später wieder zurück, dank der Anlage in eher guten Fonds -> klingt auch irgendwie toll

 

Das ist alles greifbar, das ist alles überzeugend ... es ist das was viele Kunden möchten. Eine einfache Lösung, die auch noch einige tolle Vorteile bietet ... auf den ersten Blick. Ehrlich gesagt, wäre ich nicht Makler und müsste für mein Handeln haften (edit: Aussage bezieht sich auf konkrete Produktempfehlung mit Alternativen ggü. der Empfehlung eines bestimmten Produkts, weil bspw. gar kein anderes vermittelt werden kann) ... im Rahmen einer Ausschließlichkeit oder eines Strukturvertriebs würde ich diese Produkte mit gutem Gewissen verkaufen.

 

Der Teufel liegt im Detail. Erst ein mal zahlst du dir die spätere Rückerstattung selbst. Die reine Risikoprämie ist auch bei dieser Kombi definitiv verloren. Du hast aber einen Kapitalbaustein drin. Über diesen sparst du Geld an, die Rendite dieses Sparplans führt zu einer Ablaufleistung X und nur das Geld bekommst du wieder. Das hat nichts mit Erstattung der Beiträge der BU zu tun. Das würde genau so laufen, hättest du eine normale SBU und würdest den entsprechenden Sparbeitrag selbst in die Fonds investieren.

 

Über die Qualität der Fonds kann man streiten. Fakt ist aber, es sind Fonds mit recht hohen Verwaltungskosten (TER). Aus diesen Verwaltungskosten gehen Kickbacks an den Versicherer. Und bei diesem Produkt bekommst du die Kickbacks auch nicht wieder. Alles in allem ein "hätte", "könnte", "wenn" Sparprodukt, dass keinerlei Vorteile gegenüber vergleichbaren Produkten bietet und isoliert betrachtet nicht empfehlenswert ist.

 

Das Hauptproblem ist allerdings die BU. Der Strukki kann dir nur verkaufen was er hat. Und das ist AMV und Generali. Das muss nicht bedarfsgerecht sein, es muss nur verkauft werden. Ob der Vertreter die nötige Kompetenz hatte einen sauberen Antrag zu stellen, ob Risiken in ggf. falschen Angaben schlummern ... alles schwer zu beurteilen (edit: Aber das ist allgemein unabhängig vom Status des Vermittlers zu sehen). Haftet der Strukki für solche Fehler? Nein, dafür stehst du ggf. allein gerade, bspw. indem du keine Leistungen im "Leistungsfall" bekommst. (edit: es haftet aber auch kein Vermittler mit anderem Status für quasi "deine" Fehler / Nachlässigkeit)

 

In der Praxis gehen BUs bei der DVAG oft in 30-40 Minuten über den Tisch. Ich brauch selbst bei einfachen Kunden in der Regel mind. 2-3 Termine für einen sauberen Antrag. Ob erstere Variante immer eine gute Lösung ist ... naja, die Beurteilung überlasse ich deinem gesunden Menschenverstand. Kann auch mangels Details natürlich nicht all zu viel Konkretes dazu sagen.

 

---

 

Hoffe der lange Post hilft dir etwas bei der grundsätzlichen Einschätzung deiner Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

So, noch mal ausführlicher.

 

[...]

 

Hoffe der lange Post hilft dir etwas bei der grundsätzlichen Einschätzung deiner Situation.

Sehr erfreulich und für ihn sicher sehr hilfreich! :thumbsup:

 

Ich hoffe, er weiß die Zeit, die Du da investiert hast (und das zu der Zeit) zu schätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Mit Verlaub,für welche "Fehler" sollte der Strukturvertriebler bzw. dessen Vertriebsorganisation im Gegensatz zum Versicherungsmakler nicht haften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Mit Verlaub, welche Teilaussage meinen der Herr?

 

Den BU Antrag, der bspw. in 30 Minuten über den Tisch geht, wo der Versicherungsnehmer evtl. Fehler bei den Angaben / Fragen zur persönlichen Situation macht? Dafür haftet weder Makler noch Strukki.

 

Oder meinst du die Empfehlung für den "Vermögensaufbau und Sicherheitsplan"? Wie soll der Strukki bitte für die Empfehlung eines konkreten Produkts / Lösung haften, wenn er dieses schlichtweg verkauft, weil er eben bspw. nur das im Sinne seiner AO verkaufen soll? Als Makler haften wir selbstverständlich dafür, wenn wir ein konkretes Produkt ohne Alternativen empfehlen, keinen Leistungs- / Deckungsvergleich machen und in der Beratungsdokumentation nicht auf evtl. gegegebene Auschlüsse hinweisen.

 

Also wat jenau meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Es geht um die Unterscheidung.Wenn man herausstellen möchte,dass eine Haftung für falsch gemachte Angaben unter Umständen nicht besteht,sollte das auch für alle Vertriebswege kenntlich sein.Hast du ja jetzt nachgeholt,in deinem ersten Post klang das bezogen auf bestimmte Fallbeispiele "wie der Makler haftet,der Strukturvertriebler nicht".

Geht es um die Konstellation "brauchen-sie-nicht-angeben-ist-nicht-so-wichtig-passt-schon" ist eben auch der Auftraggeber des Strukturvertrieblers haftbar zu machen.

Und ob der Vertriebsweg über die Kompetenz entscheidet,einen "sauberen" Antrag zu stellen,nun ja.Natürlich ist es wünschenswert,wenn ein Mehr an Auswahl zur Verfügung steht.Das heißt aber leider nicht,dass Makler hier dem Strukturvertriebler oder einer AO fachlich und/oder moralisch "überlegen" wären.Anwesende selbstredend ausgeschlossen biggrin.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

"wie der Makler haftet,der Strukturvertriebler nicht"

 

Ey Alex, schau mal, wann ich das Ding geschrieben habe. Auf jeden Fall war eine solche Wirkung / Aussage nicht beabsichtigt, sorry.

 

Geht es um die Konstellation "brauchen-sie-nicht-angeben-ist-nicht-so-wichtig-passt-schon" ist eben auch der Auftraggeber des Strukturvertrieblers haftbar zu machen.

Und ob der Vertriebsweg über die Kompetenz entscheidet,einen "sauberen" Antrag zu stellen,nun ja.Natürlich ist es wünschenswert,wenn ein Mehr an Auswahl zur Verfügung steht.Das heißt aber leider nicht,dass Makler hier dem Strukturvertriebler oder einer AO fachlich und/oder moralisch "überlegen" wären.Anwesende selbstredend ausgeschlossen biggrin.gif.

 

Das gibt mein Post aber so auch definitiv nicht her. Habe extra darauf verwiesen, dass man schwer beurteilen kann ob ... xxx ... yyy ... zzz ...

 

Auch habe ich nicht "brauchen-sie-nicht-angeben-ist-nicht-so-wichtig-passt-schon" angesprochen, sondern den reinen Zeitansatz für das bessere Verständnis gewählt. Solltest mich eigentlich lang genug "kennen" und wissen, dass ich solche Dinge nicht schwarz-weiß, sondern durchaus differenziert sehe. Auch wenn man schlichtweg auf Grund des Umfangs nicht immer alle Facetten und Aspekte beleuchten kann, ohne den Gegenüber zu erschlagen.

 

Davon unberührt bleibt natürlich meine Vorliebe im Forum in manchen Konstellationen bewusst provokant die ein oder andere Reaktion des Gegenübers zu erzwingen, hier aber nicht der Fall. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philchen

Es geht um die Unterscheidung.Wenn man herausstellen möchte,dass eine Haftung für falsch gemachte Angaben unter Umständen nicht besteht,sollte das auch für alle Vertriebswege kenntlich sein.Hast du ja jetzt nachgeholt,in deinem ersten Post klang das bezogen auf bestimmte Fallbeispiele "wie der Makler haftet,der Strukturvertriebler nicht".

Geht es um die Konstellation "brauchen-sie-nicht-angeben-ist-nicht-so-wichtig-passt-schon" ist eben auch der Auftraggeber des Strukturvertrieblers haftbar zu machen.

Und ob der Vertriebsweg über die Kompetenz entscheidet,einen "sauberen" Antrag zu stellen,nun ja.Natürlich ist es wünschenswert,wenn ein Mehr an Auswahl zur Verfügung steht.Das heißt aber leider nicht,dass Makler hier dem Strukturvertriebler oder einer AO fachlich und/oder moralisch "überlegen" wären.Anwesende selbstredend ausgeschlossen biggrin.gif.

 

:thumbsup:

Das sehe ich alles sehr ähnlich.

Ich bin immer erstaunt, wie ganz pauschal bestimmte Vertriebswege vorverurteilt werden. Ich habe in der Beratungspraxis schon so viel Mist aus allen Vertriebswegen erleben dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor

Philchen,das mag sein und so geht das wohl den meisten Vermittlern.Ich möchte hier aber in aller Deutlichkeit klarstellen,dass das kein Vorwurf an Torsten war,sondern eher ein "Wink mit dem Zaunpfahl",die Wirkung des von mir gemeinten Absatzes noch einmal zu überdenken.Hat er gemacht,hat er aus seiner Sicht auch klargestellt.Am Grundgedanken seiner Überlegungen und seinen Ausführungen an sich gibt es von meiner Seite wie fast immer nichts auszusetzen.Zum TO mehr zu späterer Stunde,bleibt artig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Hab das Angesprochene und noch zwei weitere Ausführungen durch Einschübe per "edit" etwas konkretisiert / Interpretation der Aussage eingeschränkt. Für eine grundlegende Einschätzung der Situation muss das aus meiner Sicht so zunächst reichen. Also back to topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roppilf

Hab das Angesprochene und noch zwei weitere Ausführungen durch Einschübe per "edit" etwas konkretisiert / Interpretation der Aussage eingeschränkt. Für eine grundlegende Einschätzung der Situation muss das aus meiner Sicht so zunächst reichen. Also back to topic.

 

Ich danke vielmals für die sehr ausführliche Beratung. Ich muss mir über das Wochenende mal ernsthafte Gedanken dazu machen. Bezüglich EDEKA-Bank: Hilft da nicht ein "Hilfskontrukt"? Also ich überweise (per Dauerauftrag) zunächst vom Hauptkonto 1.001 Euro aufs Edeka-Konto (Sichere damit die Anforderung >regelmäßiger Geldeingang<) und danach via Dauerauftrag wieder - sagen wir 999 Euro - zurück. Wären damit nicht die Anforderungen abgedeckt?

 

 

Vielen Dank nochmal!

 

@Polydeikes: Ich würd dir dafür gerne ein Bier ausgeben - und zwar ein leckeres Craft-Bier. Näheres per PM - ich melde mich Anfang kommender Woche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Bezüglich EDEKA-Bank: Hilft da nicht ein "Hilfskontrukt"? Also ich überweise (per Dauerauftrag) zunächst vom Hauptkonto 1.001 Euro aufs Edeka-Konto (Sichere damit die Anforderung >regelmäßiger Geldeingang<) und danach via Dauerauftrag wieder - sagen wir 999 Euro - zurück. Wären damit nicht die Anforderungen abgedeckt?

 

Mag sein, aber lohnt sich dieser Aufwand? Ein zusätzliches Girokonto bedeutet i.d.R. auch einen zusätzlichen Schufa Eintrag, ist es das wert? :) Und während das Geld jeden Monat zwei, drei Tage unterwegs ist, kann es auch keine Zinsen abwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Bezüglich EDEKA-Bank: Hilft da nicht ein "Hilfskontrukt"? Also ich überweise (per Dauerauftrag) zunächst vom Hauptkonto 1.001 Euro aufs Edeka-Konto (Sichere damit die Anforderung >regelmäßiger Geldeingang<) und danach via Dauerauftrag wieder - sagen wir 999 Euro - zurück. Wären damit nicht die Anforderungen abgedeckt?

 

Mag sein, aber lohnt sich dieser Aufwand? Ein zusätzliches Girokonto bedeutet i.d.R. auch einen zusätzlichen Schufa Eintrag, ist es das wert? :) Und während das Geld jeden Monat zwei, drei Tage unterwegs ist, kann es auch keine Zinsen abwerfen.

 

was glaubst du denn , was für Erträge du in 2-3 Tagen mit 1000€ erzielst ?

sicherlich wenig im Verhältnis zu den möglichen Vorteilen des VL Produkts bei der EDEKA Bank

und der Aufwand ist doch nur einmal da, 2 Daueraufträge einrichten und gut is

 

Schufa könnte ein Argument sein aber wer jetzt nicht sein Leben auf Kredite aufbaut, dem wird dieses zusätzliche Girokonto auch keine Steine in den Weg legen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT

natürlich ist das nicht viel, aber wenn dann sollte man das schon mit einbeziehen. Hauptargument ist natürlich die Schufa, und wenn deshalb nachher z.B. die spätere Immobilienfinanzierung auch nur 0,1% teurer wird, weil der spezifische Score 0,x Punkte schlechter ist, hat es sich ganz schnell nichtmehr gelohnt. Wie gesagt, muß nicht so sein, aber sollte man mit bedenken.

 

Stellt man einen anderen Sparplan mit z.B. 2% ohne Bonus dagegen, den es aber ohne Girokonto gibt, ist die Differenz nach sieben Jahren bei gerade mal ca. 450 Euro. Und das auch noch vor Steuern, sofern man über dem Freibetrag liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Hab das Angesprochene und noch zwei weitere Ausführungen durch Einschübe per "edit" etwas konkretisiert / Interpretation der Aussage eingeschränkt. Für eine grundlegende Einschätzung der Situation muss das aus meiner Sicht so zunächst reichen. Also back to topic.

 

Ich danke vielmals für die sehr ausführliche Beratung. Ich muss mir über das Wochenende mal ernsthafte Gedanken dazu machen. Bezüglich EDEKA-Bank: Hilft da nicht ein "Hilfskontrukt"? Also ich überweise (per Dauerauftrag) zunächst vom Hauptkonto 1.001 Euro aufs Edeka-Konto (Sichere damit die Anforderung >regelmäßiger Geldeingang<) und danach via Dauerauftrag wieder - sagen wir 999 Euro - zurück. Wären damit nicht die Anforderungen abgedeckt?

 

 

Vielen Dank nochmal!

 

@Polydeikes: Ich würd dir dafür gerne ein Bier ausgeben - und zwar ein leckeres Craft-Bier. Näheres per PM - ich melde mich Anfang kommender Woche!

 

Kp, gern geschehen. Muss mir wohl mal ein "schreibe für Alkohol" als Memberstatus geben lassen. :lol:

 

Ohne die Bindung an das Giro war der VL Sparplan einfach echt klasse. Mit der Girobindung muss man die bereits von meinen Vorrednern angesprochenen Überlegungen berücksichtigen. Unabhängig davon, klar man kann da schon "tricksen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasshauer

Kurze OT Frage meinerseits: Mit tricksen beim Edeka VL meinst du die Dauerauftrags Lösung oder eine andere?

 

Grüß Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Versuch zu tricksen und am Ende hast Du wahrscheinlich Stress mit der Edeka-Bank, die bemerkt, dass es gar kein echtes Gehaltskonto ist. Ist es bei den geringen Beträgen wirklich notwendig, zu solchen Tricks zu greifen? Nimm einfach das zweitbeste Angebot und nutze Deine Zeit für die bessere Kapitalanlage größerer Summen als bei VL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wie dem auch sei. Das Konto scheint halt nun Voraussetzung zu sein. Was man daraus macht ... jeder nach seinem Gusto. Hab aber keine Erfahrungswerte bzgl. "tricksen", alles auf eigene Gefahr. Mir wäre es den Aufwand wohl nicht wert, aber da ich als Selbstständiger keine VL bekomme, kann mir das auch egal sein.

 

Alternativ gabs früher auch mal VL Depots über Fonds Super Market kostenlos, keine Ahnung ob das noch der Fall ist. Wenn ja, könnte man da ggf. einen Rentenfonds nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT

im Zuge eines Arbeitgeberwechsels habe ich mich umgesehen, was es derzeit an VWL-Angeboten gibt.

Der VL-Sparplan der VTB bietet 2,5% fest und die Einzahlung kann freiwillig am Jahresende noch ausgestockt werden (Evtl. interessant, falls die Zinsen weiter sinken...)

Im Gegensatz zur EDEKA-Bank braucht man auch kein Giro-, sondern lediglich ein kostenfreies Tagesgeldkonto ohne Schufa-Eintrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Sorry, übersehen :( Hatte nach "VTB" gesucht, aber vermutlich nur hier im Forums-Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...