Zum Inhalt springen
question

shareholder value

Empfohlene Beiträge

question

wie kann denn der shareholder auf das unternehmen druck ausüben?

irgendwo hab ich gelesen, indem er z.b. droht die aktien zu verkaufen.

Aber kann es dem unternehmen eigentlich nicht egal sein, ob bereits emmitierte Aktien verkauft werden?

Ok der wert der aktien geht runter, weil vielleicht ein großes angebot da ist, welches durch eine mangelende nachfrage nicht kompensiert werden kann...aber ist das nicht für das unternehmen egal? die bekommt doch kein geld, wenn bereits emmitierte aktien weitergehandelt werden...

 

ok er kann auch noch auf die firmenpolitik miteinwirken, aber er wird doch nichts negatives gegen dir firma machen, er will doch genauso gewinn wie dir firma auch.

ich versteh den ganzen trubel um den shareholder nicht...

 

kann mir jemand das mal erklären, was an dem shareholder value so wichtig ist oder wie er dem unternehmen druck machen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pianomaxx

Hallo question,

Nun, jeder Shareholder hat, zumindest bei Stammaktien, ein Stimmrecht, und kann damit Einfluss ausüben, bei Hauptversammlungen z.B. dem Vorstand das Misstrauen aussprechen ("Entlastung verweigern"). Du kannst auch eigene Anträge einbringen, da gibt es immer mal wieder ganz rührige Kleinaktionäre, die sich lautstark beschweren.

Aber auch die großen Shareholder können Druck ausüben und sich ins Unternehmen einmischen. Natürlich wollen alle nur das beste fürs Unternehmen, aber die Ziele und Methoden können sich ja unterscheiden.

Ein hoher Aktienkurs ist nützlich, z.B. für Kapitalerhöhungen, um frisches Geld reinzubekommen, als Schutz gegen feindliche Übernahmen oder um mit eigenen Aktien Übernahmen zu tätigen.

hoffe, ich sehe das richtig so,

-Pianomaxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Das wäre ein schlechtes Firmen-Management, dem der Aktienkurs seines Unernehmens egal wäre, mal ganz davon abgesehen, dass Manager-Gehälter häufig z.T. in Form von Aktiern-Optionen ausbezahlt werden, damit die Herren auch ausreichend motiviert sind, und nicht auf die dumme Idee kommen, Shareholder-Value sei eigentlich eine menschenverachtende Mentalität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
question
· bearbeitet von question
1). Natürlich wollen alle nur das beste fürs Unternehmen, aber die Ziele und Methoden können sich ja unterscheiden.

 

 

2)

Ein hoher Aktienkurs ist nützlich, z.B. für Kapitalerhöhungen, um frisches Geld reinzubekommen, als Schutz gegen feindliche Übernahmen oder um mit eigenen Aktien Übernahmen zu tätigen.

kannst du das mal genauer erläutern? ich bin mit der materie noch nicht so ganz vertraut, was meinst du mit kapitalerhöhung?

 

und was für unterschiedliche Ziele können das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markozo

Kapitalerhöhung bedeutet dass das Unternehmen neue Aktien auf den Markt bringt. Und wenn der Kurs hoch ist kann das Unternehmen dafür auch viel Geld bekommen. Ganz easy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
question

ok danke. dann erklärt das, warum die firmen immer weiter an hohen aktienkursen interessiert sind, auch nach der Emmission.

Sie wollen den Kurswert stabil halten, um später weitere Aktien zu verkaufen.

 

Ich hab mal weiter überlegt...Wäre vielleicht auch ein Grund dafür, dass der Aktienkurs irgendwo auch den Marktwert der AG wiederspiegelt.

Man ist zum Beispiel dann auch eher Bereit, Verträge mit dieser Firma dann abzuschließen. Kann man das so sehen? Gibt es noch weitere Gründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...