Zum Inhalt springen
GL-Trader

Über das Ziel hinausgeschossen?

Empfohlene Beiträge

GL-Trader

Hallo Forumsgemeinde,

 

seit nunmehr fast zwei Jahren bin ich hier angemeldet und habe fast ausschließlich mitgelesen ohne selbst groß in Erscheinung zu treten. Durch die diversen Musterdepots und Beiträge habe ich mir nun ein Portfolio aufgebaut, welches gemäß BIP Verteilung in die Regionen EU / NA / EM / APAC / FM aber auch in die Asset Klassen IMMO und Rohstoffe investiert. 40% sind darüber hinaus in Renten und vergleichbaren Anlagen. Im Eifer der Arbeit (man will ja alles 100%ig machen) bin ich aber evtl. voll über das Ziel hinaus oder zumindest vorbeigeschossen!

 

Ich habe versucht, NA und Europa in Value / SC und Core zu gliedern, bin aber fast sicher, einen total dusseligen Fehler gemacht zu haben. Da ich keine Profilneurose habe, gebe ich diesen (sofern ich denn mit meiner Vermutung richtig liege) auch gern öffentlich zu. Für EU habe ich beispielsweise folgende Auswahl getroffen:

 

Aktien EU Core 5,24% iShares Stoxx Europe 600 (DE) DE0002635307

Aktien EU Value 2,38% iShares Stoxx Europe Total Market Value Large DE000A0HG2N9

Aktien EU SC 1,90% ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN LU0392496344

 

Nun meine Fragen:

 

1. Ist in dem Stoxx Europe 600 nicht bereits Value & SC vollständig enthalten?

2. Wenn Nein oder nur teilweise Ja - macht es dann eher Sinn, die Verteilung zu dritteln?

3. Oder wäre es aus eurer Sicht besser, nur das Value & das SC Produkt mit jeweils 50% zu gewichten?

 

Ihr seht, ich bin echt verwirrt und mir schwirrt der Kopt crying.gif

 

Besten Dank für eure Hilfe vorab !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

1. Ist in dem Stoxx Europe 600 nicht bereits Value & SC vollständig enthalten?

 

Stoxx Europe 600 enthält größtenteils LC und MC, natürlich Value und Growth.

 

http://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000191W&tab=3

 

2. Wenn Nein oder nur teilweise Ja - macht es dann eher Sinn, die Verteilung zu dritteln?

 

Bei so kleinen Positionen wie bei dir ist es fraglich, ob das überhaupt ein spürbareren Einfluss hat. lurklurk hatte da mal einen Link zu gepostet. Auch brauchst du einen relativ großen Anlagebetrag, damit das auch mit Transaktionskosten Sinn macht.

 

3. Oder wäre es aus eurer Sicht besser, nur das Value & das SC Produkt mit jeweils 50% zu gewichten?

 

Damit gehst du das höchste Risiko ein und darfst auf die höchste erwartete Rendite hoffen.

 

Ihr seht, ich bin echt verwirrt und mir schwirrt der Kopt crying.gif

 

Vielleicht doch erstmal überhaupt keine Value-Übergewichtung? Eventuell auch kein SC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GL-Trader

Hi Alaba,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Die Aufteilung habe ich aufgrund der Tatsache gewählt, dass eben ein 6stelliger Betrag investiert werden soll.

 

Cheers

 

 

 

1. Ist in dem Stoxx Europe 600 nicht bereits Value & SC vollständig enthalten?

 

Stoxx Europe 600 enthält größtenteils LC und MC, natürlich Value und Growth.

 

http://www.morningst...P0000191W&tab=3

 

2. Wenn Nein oder nur teilweise Ja - macht es dann eher Sinn, die Verteilung zu dritteln?

 

Bei so kleinen Positionen wie bei dir ist es fraglich, ob das überhaupt ein spürbareren Einfluss hat. lurklurk hatte da mal einen Link zu gepostet. Auch brauchst du einen relativ großen Anlagebetrag, damit das auch mit Transaktionskosten Sinn macht.

 

3. Oder wäre es aus eurer Sicht besser, nur das Value & das SC Produkt mit jeweils 50% zu gewichten?

 

Damit gehst du das höchste Risiko ein und darfst auf die höchste erwartete Rendite hoffen.

 

Ihr seht, ich bin echt verwirrt und mir schwirrt der Kopt crying.gif

 

Vielleicht doch erstmal überhaupt keine Value-Übergewichtung? Eventuell auch kein SC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...