Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sparefroh

Man (nein, ich sage jetzt nicht wer) empfiehlt zur Auswahl von ETF-s für ein sog. Weltportfolio "breite" Indizes, also z. B. MSCI---- anstatt enge, hausgemachte Spezialindizes wie z. B. DJ Global Titans (50 von 40.000 Aktiengesellschaften) oder enge Branchenindizes, die ich nicht brauche?

Wenn ich nun für eine Asset-Klasse, z. B. "Large Cap Value Nordamerika" folgende Indizes zu entsprechenden ETF-s zur Auswahl habe:

FTSE RAFI US ---,

S & Poor 500 ---

MSCI---

welchen solte ich bevorzugen, wenn TER und Volumen einigermaßen gleich sind - oder wären?

Gibt es eine Tabelle; Liste, Link, wo ich die Marktbreite, das Volumen, eines Index ermitteln kann?

Gruß - Sparefroh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93
· bearbeitet von kafkaesk93

Wie viele Werte im Index enthalten sind findet man immer im Factsheet oder auf der Internetseite des Indexanbieters!

 

In den 3 Indizes:

 

FTSE RAFI US = 1000

 

S&P 500 = 500 :P

 

MSCI USA= 610

---

 

Wenn du ein klassisches Weltportfolio aufbauen möchtest kommt dir der FTSE RAFI US schonmal nicht in die Tüte da er nicht MK gewichtet ist!

 

(Beim eigenen Typus der RAFI-Indizes (Research Affiliates Fundamental Indexing) bestimmen fundamentale Kennzahlen wie Umsatz, Cash-Flow, Dividende, Buchwert und Mitarbeiterzahl statt der reinen Marktkapitalisierung die Gewichtung.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos

Man (nein, ich sage jetzt nicht wer) empfiehlt zur Auswahl von ETF-s für ein sog. Weltportfolio "breite" Indizes, also z. B. MSCI---- anstatt enge, hausgemachte Spezialindizes wie z. B. DJ Global Titans (50 von 40.000 Aktiengesellschaften) oder enge Branchenindizes, die ich nicht brauche?

Wenn ich nun für eine Asset-Klasse, z. B. "Large Cap Value Nordamerika" folgende Indizes zu entsprechenden ETF-s zur Auswahl habe:

FTSE RAFI US ---,

S & Poor 500 ---

MSCI---

welchen solte ich bevorzugen, wenn TER und Volumen einigermaßen gleich sind - oder wären?

Gibt es eine Tabelle; Liste, Link, wo ich die Marktbreite, das Volumen, eines Index ermitteln kann?

 

 

Auch hier wirst Du ohne eigene Recherche kaum weiterkommen. Die Factsheets der ETFs sind ein guter Einstiegspunkt.

 

Von den Spezialindizes einmal abgesehen hilft es auch das grundsätzliche Konzept der Indexanbieter zu verstehen. So versucht MSCI bei den Standardindizes zwischen dem jeweiligen Standard-Länder-/Regionen-Index und den SC-Indizes zu unterscheiden. Der Standardindex deckt meist die oberen 80-85% der Marktkapitalisierung ab, der komplementäre SC-Index die folgenden 10-15%, so daß sich zusammen eine Abdeckung von 90-97% der Marktkapitalisierung ergibt. Noch etwas breiter sind die Indizes der Russell-Familie, auf die es aber nur wenige ETFs gibt. Näheres findet sich dazu auf den Webseiten der Index-Anbieter.

 

Von Comstage gibt es in gedruckter Form ein Handbuch der Indizes, ein ziemlich dicker Schmöker aber als Einstieg durchaus brauchbar. Das Buch kann man kostenlos bei ComStage anfordern. allerdings sind die Angaben darin nicht unbedingt ganz aktuell.

 

Noch ein weiterer Tipp: Am übernächsten Wochenende (21./22.02) findet ganz in Deiner Nähe (OK, einmal quer durch das Outback must Du schon), in Frankfurt, die Deutsche Anlegermesse statt. Dort sind viele der großen ETF-Anbieter vertreten und Du könntest sie mit Fragen "löchern". Das erwähnte Handbuch von ComStage gibt es sicherlich auch auf dem ComStage-Stand. Eine Eintrittskarte kann man kostenlos anfordern.

 

Edit: Linkeingabe funktioniert im Moment nicht bei meinem Browser, daher bitte bei Bedarf nach "Deutsche Anlegermesse" googlen oder noch besser ixquicken. Danke für den Hinweis Sapine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Den Link musst Du anders angeben ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparefroh

Danke für die Beiträge; ich bin hiermit durch. So bleibt nur noch die RK 1: "Renten ETF <---> Festgeld" laut sep. Thread.

@ Sysi-: "Durchs Autbäck" no' Frankfurt" auf die Messe fahre ich deswegen nicht, sondern lieber -ins- Autbäck: "Die Hütte ist das Ziel!" Da ist der Lustgewinn höher.

Gruß - Sparefroh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...