Zum Inhalt springen
newlife

Bausparen mit Riestern und günstige Zinsen sichern

Empfohlene Beiträge

newlife

Hallo liebes Forum,

 

 

 

leider habe ich 2004 einen fondgebundenen Riestervertrag (Rente mit Garantie) bei der AM abgeschlossen. Ein Test von Finanztest hat gezeigt, dass der Vertrag sehr teuer ist. Habe mir immerhin den Berufseinsteigerbonus von 200 € gesichert :-) Zahle aber momentan nur 12 € monatlich, da ich von dem Vertrag nicht mehr überzeugt bin.

 

 

 

Nun würde ich gerne einen Bausparvertrag abschließen um mir niedrige Darlehenszinsen zu sichern. Ist es sinnvoll meinen Riestervertrag komplett still legen zu lassen und dafür einen Bausparvertrag mit Riesterförderung abzuschließen?

 

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Da wir nicht erahnen können, ob du selbstgenutztes Wohneigentum unter Einbeziehung von "Wohnriester" erwerben willst, kann auch keiner wissen, ob der Abschluss eines Riester Bausparvertrags sinnvoll ist. Da wir weder das Alter noch Daten zum Vertrag kennen, kann auch keiner sagen, ob eine Beitragsfreistellung oder ein Übertrag vom Altvertrag sinnvoller ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
newlife

Oh sorry,

 

ich bin 26 und wollte damit selbstgenutztes Wohneigentum erwerben.

 

Welche Daten zum Vertrag wären denn relevant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Oh sorry,

ich bin 26 und wollte damit selbstgenutztes Wohneigentum erwerben.

 

Wann, in welchem Umfang, Eigenkapital ... ???

 

Versteh mich nicht falsch. Aber ich will nichts von dir, du suchst einen Rat von uns. Wenn du einfach nur was abschließen willst, in 2-3 Minuten macht das Bank xyz oder Bausparkasse xyz gern. Ist ganz bequem. Wenn du Beratung möchtest, oder eben hier im Forum nur einen Ratschlag ... dann musst du schon die Situation grundlegend schildern. Dafür gibts ua. auch die Richtlinien zur Themeneröffnung.

 

Welche Daten zum Vertrag wären denn relevant?

 

Laufzeit seit wann (hier ggf. ab wann die Unterbrechung / Beitragsänderung, Start mit welchem Beitrag) , Einzahlungen vs. Vertragsguthaben vs. Garantieguthaben, Bezeichnung des Tarifs ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...