Zum Inhalt springen
Gast240416

Festgeld: Klarna AB

Empfohlene Beiträge

Gast240416
· bearbeitet von Cef

Auf der Suche nach Alternativen zur Anlage von Festgeldern

und angeregt durch den Thread

" Ist es zur zeit sinnvoll Anleihen zu kaufen? "

bin ich erstmals auf die schwedische Klarna gestossen, offensichtlich eher ein Finanzdienstleister mit angeschlossener Bank.

Ist mir kein Begriff, was aber nichts bedeutet …

Aktuelle Konditionen Festgeld: 1 (2) Jahre : 1,7 (1,95) %

Ich muss gestehen, mein Bauchgefühl tendiert eher nach Schweden als über Vermittler in den Südosten Europas ...

 

Quellen im Netz finden sich reichlich, Auswahl:

http://www.kritische...rgleich/1-jahr/ ( " Über uns" beachten)

https://klarna.com/d...D=kl_financeads

http://de.wikipedia.org/wiki/Klarna (offensichtlich nicht sehr aktuell)

http://www.webutatio...eview/klarna.de (hat nichts mit Festgeld zu tun, aber …)

http://www.biallo.de...na-festgeld.php

 

 

Meine Frage in das Forum:

Hat jemand von Euch mit Klarna bereits Erfahrungen im Bereich Geldanlage gemacht?

Die Suchfunktion schlägt bisher nicht an.

Gruß Cef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und das schreibst du in den Anleihenfaden weil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Und das schreibst du in den Anleihenfaden weil?

 

… und Du machst einen Vorschlag wohin? Alternative Kapitalanlagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und das schreibst du in den Anleihenfaden weil?

 

… und Du machst einen Vorschlag wohin? Alternative Kapitalanlagen?

Unfug. http://www.wertpapie...delsmanagement/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

… und Du machst einen Vorschlag wohin? Alternative Kapitalanlagen?

Unfug. http://www.wertpapie...delsmanagement/

 

Du hast soooo recht - Thema verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Finde ich nicht, es steht doch schon im Untertitel "Schwedische Festgeldalternative ". Also sind beide Bedingungen für eine Alternative Kapitalanlage erfüllt, Festgeld=Kapitalanlage und alternativ=alternativ. Mit Broker und Handelsmanagement hat das eher weniger zu tun, mit Bank so gerade noch. Oder täusche ich mich? Bevor wir aber einen Konsens darüber gefunden, bleibt das Thema zunächst in diesem Forum, sonst nutzt es sich durch fortwährendes Verschieben vorzeitig ab.

 

Von Klarna habe ich noch nie was gehört. ich würde mir aber für +20 Bps ggü. einem ordentlichen dt. FG-Angebot (pbb mit 1,5%) keinen mentalen Stress mit einer unbekannten Bank undeutschen Ursprungs antun wollen und eine Diversifizierung in verschiedene Sicherungssysteme halte ich auch nicht für zwingend (um auch noch was zum Thema gesagt zu haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Von Klarna habe ich noch nie was gehört.

Dann gehörst du wohl nicht zur Zielgruppe:

Das sind Leute, die via Internet Bio-Kaffebohnen 400gr. zum Schnäppchenpreis von nur 45 Euro bestellen und dann feststellen, dass sie sich das eigentlich gar nicht leisten können. Kein Problem: Klarna-Ratenkauf macht's möglich!

 

post-15858-0-31026900-1392377442_thumb.png

(Oder ist 'Kaffebohnen' etwa ein Codewort für ganz andere Produkte/Dienstleistungen?!?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

(Oder ist 'Kaffebohnen' etwa ein Codewort für irgendwelche anderen Produkte/Dienstleistungen?)

 

Ja. Peanuts. dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Aha, dann hat es doch wohl was mit Handelsmanagement (i. w. S.) zu tun. Gut, dann bleibt der Thread hier.

 

(die Kaffebohnen sind anscheinend natürliche ("bio") und keine künstlichen, da mag der Preis gerechtfertigt sein. Bio-Diamanten sind ja auch teurer als industriell gefertigte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Hallo,

ich habe beschlossen, Festgeld bei Klarna  zu deponieren.

Antrag ist vor ca. einer Woche rausgegangen.

Bisher hatte ich noch nie mit Festgeld zu tun.

 

Bei Klarna bekomme ich Mails mit der Bitte, das Geld jetzt zu überweisen.

 

Sollten Sie den Anlagebetrag noch nicht überwiesen haben, zahlen Sie bitte Ihren Anlagebetrag an Klarna auf das Konto bei unserer Korrespondenzbank, der Commerzbank,

...

Haben Sie den Anlagebetrag bereits überwiesen, erhalten Sie in den nächsten Tagen Ihre Anlagebestätigung per E-Mail.

 

Ich habe keine Logindaten bekommen.
Ich kann mich auf der Website auf eine mir unbekannte Art einloggen, indem ich mir einen Login-Link per Mail zuschicken lassen

Da steht dann aber, wenn ich mich "einlogge", nicht mein Name oder so.
Ich könnte da jetzt mein Referenzkonto verknüpfen (obwohl ich das eigentlich schon angegeben hatte)

 

Ist das normal?
Soll ich da jetzt einfach überweisen, ohne dass ich ein richtiges "Login" habe.

Mir kommt das zumindest ungewohnt vor.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NicoBLN

Kenne mich bei Klarna selber nicht aus. Klingt aber vom Registrierungsprocedere ähnlich wie z. B. bei der Rabodirect.

 

Dort ist die Legitimation auch erst mit Überweisung eines Geldbetrages abgeschlossen und du erhältst die Zugangsdaten und den Tan-Generator.

 

Überweise doch einfach nur 1 Euro und warte ab, ob du dann die Daten zugesandt bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich meine mich zu erinnern, dass Klarna für die Festgeld-Anlage denselben Service benutzt wie die Credit Agricole (hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43058-festgeld/?page=6#comment-1104795)

 

In diesem Fall kommen überhaupt keine Login-Daten, da es kein "Online-Banking" gibt. Bestätigung lediglich über Mail (bei CA).

 

Verwechselt du vielleicht den Bezahlservice von Klarna mit deren FG-Anlage? Oder ist das ein Fake-Account mit unlauteren Absichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Normalerweise informiert man sich im Vorfeld einer Anlage bei einer neuen Bank über die dort angebotenen Konditionen und Funktionalitäten. Die schwedische Klarna bietet in Deutschland ein Festgeldkonto an, ein Online-Banking zur Verwaltung dieses Kontos gibt es jedoch nicht. Der Kontakt zur Bank läuft nur per Telefon oder Mail zu einem deutschen Dienstleister der Bank. Als schwedische Bank führt Klarna übrigens keine Abgeltungssteuer ab, dies muss der Kunde selbst per ESt-Erklärung übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Danke für Eure Antworten.
Ich hatte mit Festgeld bisher noch keine Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

... hervorkram ...   Inzwischen könnte man die beiden Klarna Threads vielleicht zusammenlegen.

 

Klarne hat sich ordentlich gemausert.

Auf Platz 6 der weltweiten Fintechs ohne Börsenbewertung:

In der FAZ+:

 

„Diese Einhörner bringen den Finanzsektor auf Trab“

VON  FRANZ NESTLER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Und wieder Nachrichten, offensichtlich doch beständig, und nicht nur Festgeld.

 

Hinter Paywall im der FAZonline:

Zitat

Der Bezahldienst Klarna ist mit 10 Milliarden Euro eins der wertvollsten Fintechs in Europa. Sogar Hauskredite gibt es bald am Smartphone, glaubt Gründer Sebastian Siemiatkowski.

Die fetten Jahre für die Banken sind vorbei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Heise: Datenleck beim Zahlungsdienstleister Klarna: Fremde Konten sichtbar

Zitat

Für kurze Zeit zeigte die Klarna-App die Daten anderer Personen an. Klarna hat die App sofort offline genommen und spricht von einem menschlichen Fehler.

 

Auch das Handelsblatt berichtet: Klarna erhält weitere Finanzspritze – und kämpft mit Technik-Problemen

 

Hier ein Original-Bericht bei Twitter:

 

image.png.b55c3e8a9db01732ae71ac7db7de4bff.png

 

Falls die Vorwürfe wahr sein sollten: hat man eigentlich ein Sonderkündigungsrecht fürs Festgeld, wenn eine Bank sich als dermaßen unfähig herausstellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 1 Stunde von stagflation:

Falls die Vorwürfe wahr sein sollten: hat man eigentlich ein Sonderkündigungsrecht fürs Festgeld, wenn eine Bank sich als dermaßen unfähig herausstellt?

Sollte Klarna nicht vertragsbrüchig geworden sein, dann sicherlich nicht.

 

Man könnte argumentieren, dass ein Vertrauensbruch vorliegt und ein Fortführen der Kundenbeziehung damit unzumutbar ist. Aber willst du das durchziehen? Versuche es. Ich würde es lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...