Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mzl

Strategischer Umbau eines abgeltungssteuerfreien Depots

Empfohlene Beiträge

mzl
· bearbeitet von mzl

Liebe Mitforisten,

 

unter anderem angeregt durch leflics Impuls, sein abgeltungssteuerfreies Weltdepot zu verkaufen und CorvusCorax' Thread möchte ich gerne einige strategische Fragen zur Diskussion stellen. Meine Fragen findet Ihr nach den Pflichtangaben.

 

Pflichtangaben über meine Person:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Relativ bewegter Werdegang angefangen vom BSV, klassischen Sparkassenfonds über Aktien-Einzelwerte und miese Zertifikate bis hin zu Mischfonds, ETFs und ein wenig hedgen über Shortpositionen. Ich bin also definitiv kein Laie, aber auch kein Profi im Vergleich zu einigen von Euch. Verstärktes Engagement seit 2008. Im letzten Jahre habe ich übliche Verdächtige wie z.B. Kommer und Graham gelesen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen

Meine Fragen zielen hauptsächlich auf den potenziellen Umbau meines Depots ab. Darüber hinaus besitze ich eine kleine vermietete Eigentumswohnung. Außerdem bestehen zwei unternehmerische Beteiligungen (Startup + etabliertes KMU). In beide Beteiligungen investiere ich auch einen relevanten Teil meiner Arbeitszeit.

 

Nachfolgend meine aktuellen Depotpositionen (WKN + Name):

847426 DWS Convertibles

A1H74E Threadneedle HYB

263530 Ishares Euro 600

577954 Magellan EM

971661 Templeton Asian Growth

986932 BGW World Mining

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: