Zum Inhalt springen
dervorsorger

Target Corp (TGT)

Empfohlene Beiträge

dervorsorger

Hallo zusammen,

 

über Target konnte ich hier überhaupt nichts finden. Hat sich jemand mal damit beschäftigt?

Ich finde den Wert derzeit sehr interessant, wenn man langfristig und an Dividenden orientiert ist. Hab ihn mir schon Ende letzten Jahres in mein Depot (Schwerpunkt Dividendenaktien mit jährlichen Dividendenerhöhungen in den letzten 2 Jahrzehnten) gelegt und jetzt nochmal nachgekauft.

Die kämpfen derzeit ein bisschen damit, dass ihnen Kundendaten geklaut wurden. Haben seit letzten Sommer über 20% verloren.

 

Ein braver Dividendenzahler, jährliche Dividendenerhöhung, geringe Payout-Ratio. Zum derzeitigen Preis, wie ich finde, recht attraktiv, vor allem im Vergleich zum Gesamtmarkt.

 

Würd mich freuen, wenn ich hier damit eine Diskussion anregen kann.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Toll wäre hier mal eine detailliertere Vorstellung des Unternehmens.

TGT ist sicherlich interessant, ein Vergleich zu WMT wäre durchaus wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
· bearbeitet von patient4711

OK, dann mal los:

 

Target ist (Lebensmittel-) Einzelhändler in den USA und Canada. Das Zielpublikum sind nicht Geizhälse, sondern eher gutsituiertes Publikum. Die Läden sind also dort, wo die Mittelschicht wohnt, also gerne in Großstädten. Man setzt auf Qualität, Service und Auswahl, ist also vielleicht mit Rewe oder Kaufland in Deutschland vergleichbar. Mit 46 Jahren Dividendensteigerung in Folge hat Target Dividendenaristrokraten-Status.

 

Leider waren die Entwicklungen der jüngsten Zeit weniger erfolgreich. Zum einen hat es in 2013 einen Datenklau bei den Kreditkarten-Daten gegeben. Dies war sehr ungünstig, denn die Bankabwicklung hat man fast gleichzeitig verkauft. Zum anderen erfolgte in 2013 die Expansion nach Canada, und noch immer schreibt man dort keine schwarzen Zahlen. Aufgrund dieser Ereignisse hat es in 2013 einen Gewinnrückgang um 30% gegeben. Es wurden daraufhin auch mehrere Manager entlassen.

 

zu den Zahlen:

 

EK-Quote: konstant zwischen 30 und 40%, derzeit 35

EK-Rendite: mit Ausnahme 2013 und 2004 zwischen 16 und 18%, 2013: 12%

Gewinnwachstum: 1998-2013 5%

EPS-Wachstum: knapp 8%

Aktienrückkauf: 2,5-3% pro Jahr

Dividendenwachstum: 15%

Ausschüttungsquote: 60%

Marge: konstant zwischen 3 und 4,5%, einziger Ausreißer 2013 mit 2,75%

 

Wie Ihr seht, sieht die Historie gut aus, nur hat man die Dividenden stärker gesteigert als der Gewinn gestiegen ist. Selbst in 2013 war die EK-Rendite immer noch annehmbar.

 

Durch die Kreditkarten-Sache hat das Kundenvertrauen logischerweise nachgelassen, was sich in den 2013er Ergebnissen zeigt. Auch gab es dadurch zusätzliche Kosten. Was vielleicht Ursache für Sorgen sein könnte, ist das Canada-Geschäft. Bisher hat es konstant Verluste eingebracht, läuft aber auch erst seit 1 reichlichem Jahr. Im Besten Fall kommen sie damit bald in die Gewinnzone. Im schlechtesten Fall macht man die Sparte dicht, dann bleibt immer noch das profitable US-Geschäft.

 

Aufgrund dieser Fakten hatte ich im Sommer eine kleine Position gestartet, weil ich den Preis trotz des Canada-Risikos in Ordnung fand. Leider ist der Aktienkurs seitdem 30% gelaufen, ich finde die Aktie zum Nachkaufen derzeit zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

nun gibt es Jahreszahlen: dicker Verlust aufgrund der Auflösung des Canada Geschäfts

 

  • leichte Umsatzsteigerung um 1,9%
  • EPS aus fortgeführter Geschäftstätigkeit sinkt um 9% auf 3,83 USD
  • Q4 zeigt klaren Aufwärtstrend (wichtig weil im Q4/2013 der Datendiebstahl stattfand, was zu Verlust des Kundenvertrauens geführt hat)

Target ist nur noch in den USA tätig, weshalb diese Wachstumsphantasie nun wegfällt. Gerade rosig sieht die Situation nicht aus, war aber offensichtlich eingepreist. Es stellt sich die Frage ob Target ein Verkaufskandidat ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Target stunned investors on Tuesday by abruptly announcing that it would move prices further down market, into the realm of its No. 1 rival, Wal-Mart Stores Inc., and accept lower profit margins as a result.

 

http://business.financialpost.com/news/target-on-track-for-worst-day-in-18-years-on-fears-new-strategy-may-imperil-tar-zhay-cachet

 

Aktie heute -12%. Bin am überlegen, ob ich eine kleine Portion nachkaufe.... Pay-out-Ratio bei ca. 50, KGV unter langjährigem Schnitt und vernünftige Dividendenrendite bzw. Dividendenpolitik......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Ist mir auch gerade ins Auge gefallen. Für Dividendenfreunde eigentlich DIE Gelegenheit zum (Nach-)Kauf. Ich habe zu wenig Cash in de Täsch...

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dynasti

Generell ist aber die Überlegung, ob der Einzelhandel wie Target, Macys und Co eine rosige Zukunft haben auf Grund des Online Handels.

Ist denke eine Grundsatzfrage. Interessant erscheint der Wert zu diesem Preis auf jedenfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
vor 33 Minuten schrieb Dynasti:

Generell ist aber die Überlegung, ob der Einzelhandel wie Target, Macys und Co eine rosige Zukunft haben auf Grund des Online Handels.

Ist denke eine Grundsatzfrage. Interessant erscheint der Wert zu diesem Preis auf jedenfall.

Na ja, Onlinehandel ist bei Lebensmitteln nicht so einfach. Das hängt nicht nur mit der Verderblichkeit von Lebensmitteln zusammen, sondern vor allem mit den niedrigen Margen.

 

Beim stationären Handel legt der Kunde den Weg zum Laden zurück, kommissioniert im Laden seinen Warenkorb und übernimmt ab Kassenband auch noch einen mehr oder wenigen großen Teil des Kassiervorgangs, um die Waren dann selbst einzupacken und nach hause zu transportieren. Wenn das alles die Logistik des Verkäufers machen sollen, ist das mit derzeitigen Margen nicht zu machen.

 

Die wahre Gefahr für die US-Dinosaurier des Einzelhandels kommt eher aus unseren Gefilden: https://www.forbes.com/sites/bryanpearson/2016/10/03/lidl-is-coming-12-reasons-u-s-retailers-should-care/#99bdcc677a79

 

Am Anfang haben Tesco und Wal*Marts UK-Tochter auch noch über die Discounter aus Deutschland gelacht, als sie auf die Insel kamen. Auch Warren Buffet hat das wohl unterschätzt. Tatsächlich sind Aldi und Lidl Effizienzmaschinen, in denen ein über Jahre aufgebautes Know How steckt und die sehr finanzstark sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

War aber auch im Juni über 10% abgekackt nachdem Amazon Whole Foods gekauft hat... Die Aktie bleibt bei mir zur Zeit der "Underperformer" ^^

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

wow, heute fast 5%+ wegen dieser Meldung, zu Weihnachten auch unter $15 Sachen versandkostenfrei zu verschicken?! 

Juhu, zurück in der schwarzen Zone! (zumindest bei mir... &erstmalig so...) B-)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

In der letzten Woche hat die Aktie aber viel Boden gut gemacht :blink:

;)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...