Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kripo77

Anfänger benötigt Rat beim ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

Kripo77
· bearbeitet von Kripo77

Änderung folgt wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen im Forum.

 

Ordentlich formatierte Anfragen werden eher beantwortet.

 

Hast du dich schon mal etwas umgeschaut?

 

Hast du die Informationen für neue Nutzer gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kripo77

Willkommen im Forum.

 

Ordentlich formatierte Anfragen werden eher beantwortet.

 

Hast du dich schon mal etwas umgeschaut?

 

Hast du die Informationen für neue Nutzer gelesen?

 

Hallo Ramstein ,

Danke für die Antwort.Ja ich habe mich umgeschaut , ok so super sieht meine Anfrage nicht aus das weiß ich wohl ,aber iwie klappt es nicht mit der Formatierung .die Infos habe ich gelesen . Hab das gefühl umso mehr ich lese umso verwirrender ist es weil der eine schreibt das leider so und ein anderer wieder anders. Deswegen habe ich mir gedacht meine Gedanken und Überlelgungen mal selbst auf zu schreiben.Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Hallo Ramstein ,

Danke für die Antwort.Ja ich habe mich umgeschaut , ok so super sieht meine Anfrage nicht aus das weiß ich wohl ,aber iwie klappt es nicht mit der Formatierung .die Infos habe ich gelesen . Hab das gefühl umso mehr ich lese umso verwirrender ist es weil der eine schreibt das leider so und ein anderer wieder anders. Deswegen habe ich mir gedacht meine Gedanken und Überlelgungen mal selbst auf zu schreiben.Gruß

Angemessener Umgang mit der Leertaste und der Enter-Taste kann schon viel bewirken.

 

Gesendet von meinem Kühlschrank mit Plapper-Talk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Danke für die Antwort.Ja ich habe mich umgeschaut ,

 

Ist dem so? Ich sehe bei der ETF Auswahl die gefühlt zum tausendsten Mal besprochenen Fehler. Wieso nicht das im Anfängerthread besprochene Depot? Wieso das eigene Süppchen mit so einer komischen Mischung, wo einige Aktienwerte gleich 4 mal vorkommen? dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Moin,

 

also ohne Deine Gesamtposition genauer zu kennen, kann hier sowieso niemand genauer Deine Anfragen beantworten. Du willst breiter für das Alter vorsorgen, legitimer und richtiger Vorsatz. Aber leider erfahren wir hier nicht, was Du ansonsten noch für Deine Altersvorsorge unternehmen willst oder schon unternommen hast - Stichwort: Riester, LV, Immobilie oder andere Dinge?

 

So kann man nur ins Blaue hinein raten, leider. Nimm Dir mal ein bisschen Zeit, und nein ein Abend alleine reicht leider nicht, und lese Dich mal etwas mehr in die Thematik ein - ich lege Dir mal den folgenden Link nahe, hier ist alles Wichtige sehr umfassend dargestellt: Mein Link.

 

Es ist Dein hart verdientes Geld, also musst Du schon etwas Eigenarbeit investieren, um dies auch sinnvoll anzulegen. Das sollte Dir Dein Geld wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kohlehalde

6. folgende ETF habe ich mir ausgesucht : alle von ishare

A - Dax : 593393 0.16% TER ,Thesaurierend / replizierend B - MDAX : 593392 0,51 %TER , Th. / replizierend C - Eurostoxx 50 : 593395 0,16 %TER , ausschüttend , replizierend. oder der D - Stoxx Europe 600 : 263530 0,2% TER Ausschüttend , repl. E - MSCI World : A0HGZR. 0,5% TER, repli. F - Vllt . Noch S&P 500 : 264388 ...

 

Im Stoxx Europe 600 dürften die meisten DAX, ein großer Anteil der MDAX Werte und vermutlich der komplette Eurostoxx 50 enthalten sein.

Ein Teil der Werte wiederholt sich dann im MSCI World wieder.

Über Fonds zu streuen die denselben Inhalt haben ist nicht sehr sinnvoll und verstößt, auch ohne Kenntnisse, gegen den gesunden Menschenverstand.

 

Deinem Steuerberater macht kein Fonds Schwierigkeiten, hier geht es nur um diejenigen die ihre Steuererklärung selber machen und sie darum einfach halten wollen.

 

Gut, wenn du keine EM Aktien magst weil sie "unsicher" sind (was immer du auch unter unsicher verstehst). ... es ist ja deine Entscheidung.

Aber hier fängst du schon an im Forum anzuecken. Du bist hier in der passiven Ecke, in der selbst die ausgebufften Teilnehmer sich in einem einig sind, nämlich, dass sie nicht wissen was gut oder schlecht ist.

Darum betreibt hier keiner irgendeine Auswahl (Markettiming) sondern streut über den kompletten Markt (Diversifizierung).

 

Auch zum Thema Sparplan wurde hier schon alles geschrieben. Genauso wie zur Depotzusammensetztung, Ordergröße, Banken und Konditionen, steuerliche Aspekte, und und und ....

 

Somit hat hier jeder den Eindruck du hast noch gar nichts gelesen oder von dem gelesenen gar nichts verstanden.

 

aber welchen von den beidenDer MSCI World gehört meiner jetzigen Meinung, Standard mäßig auch dazu

 

Wenn ich dich das fragen würde, was würdest du mir antworten ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Hi TO:

 

Dein Duktus erinnert mich an einen besonders frohen Sparer hier im Forum .

Dein "nachgeschaut" kann ich hier ebenfalls nicht nachvollziehen.

Das kann nur ein Drüberfliegen gewesen sein.

 

Wer die Musterdepots von Marcise und Licuala gelesen hätte , wäre nicht auf solch eine "krude" Fondsauswahl gekommen.....:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...