Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madcyp

Beispielrechnung Basisrente+BUZ so richtig?

Empfohlene Beiträge

madcyp
· bearbeitet von madcyp

Hallo zusammen,

ich habe mir zum Berufsstart nach dem Studium eine Basisrente+BUZ andrehen lassen in dem Vertrauen dass ich gut beraten wurde. Aktuell hatte ich etwas Zeit um mich mit dem abgeschlossenen Vertrag besser zu beschäftigen und bin dort schnell auf viele viele Punkte gestoßen die man mir im Beratungsgespräch eigentlich hätte erzählen müssen. Beispielsweise wurden die Kosten nie erwähnt. Ich habe jetzt über ein Jahr eingezahlt und im Fond sind nur ein paar Euro gelandet. Auch, dass es nur eine Beitragsfreistellung und keine Kündigung gibt wusste ich nicht. Über das Konzept "Trennung von Absicherung und Altersvorsorge" wurde mir nie etwas erzählt. Nur von den tollen Steuervorteilen wurde mir vorgeschwärmt :)

 

Ich habe daher mal mit einer Beispielrechnung in Excel begonnen um das Produkt besser zu verstehen. Ich will nicht beweisen, dass die Basisrente schlecht ist sondern bin dem Ganzen neutral gegenübergestellt.

Vorweg muss ich sagen, dass ich kein Steuerfachmann bin und das Dokument erstellt habe um es Stück für Stück zu verbessern. Das Dokument soll keine besonders elegante oder technisch tolle Umsetzung sein. Ich will, dass Erstellungsaufwand und Nutzen im Verhältnis stehen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann oder ich falsche Annahmen getroffen habe bzw. meine Annahmen so nicht anwendbar sind.

 

Folgende Annahmen habe ich bei der Berechnung getroffen:

  • Verwendet wird eine Basisrente+BUZ mit einer Dynamik von 10% (In Spalte B kann man ein "X" setzen, hier wird der Beitrag um 10% erhöht)
  • Ich verwende einen Grenzsteuersatz von 42% (Das sollte einen leichten Vorteil für die Basisrente ergeben, solange das Gehalt noch nicht so hoch ist)
  • Die Spalte geschätztes Einkommen spielt noch keine Rolle (Ich will diese später nutzen um zu schauen ob die BU angemessen zum Einkommen passt)
  • Basisrente + BUZ sind zusammen absetzbar bis zu 20.000€ p.a. (Sofern die Basisrente mehr als 50% ausmacht)
  • Eine BU alleine ist nur bis zu 1900€ p.a. absetzbar (Hiermit kann berechnet werden wie hoch die Steuerersparnis gegenüber der Basisrente+BUZ-Kombi ist
  • Meine erwartete Rente durch die Basisrente ist optimistisch. Viele machen den Fehler und setzten die garantierte Rente zum Vergleich an. Hier kann die Basisrente nur versagen. Je 10.000€ Fondsguthaben erhält man laut Unterlagen (25,65€ garantiert und 34,11€ aktuell. Ich habe daher mit 238€ Rente gerechnet, da mein Fondguthaben nach meinen Berechnungen ca. bei 70.000€ liegen müsste)
  • Jährliche kosten der Basisrente+BUZ betrachte ich noch nicht, da ich sie noch nicht in den Dokumenten gefunden habe
  • Im Alter rechne ich mit einem Steuersatz von 20% auf die Rente (habe ich in irgendeiner Beispielrechnung mal so gelesen)
  • Verglichen wird das ganze mit einem einfachen Konto wo es Zinsen gibt (Pauschal ziehe ich einfach 25% der Zinsgewinne ab)

 

Hier mein grobes Vorgehen bei der Berechnung:

  1. Einzahlung in Basisrente ausrechnen (Wieviel zahle ich tatsächlich ein nachdem ich es von der Steuer abgesetzt habe)
  2. Berechnung wieviel Steuern ich zurück erhalte wenn ich eine BU alleine abschließe
  3. Die zusätzliche Steuerersparnis durch die Basisrenten+BUZ Kombi ziehe ich von den Kosten der Basisrente ab! (Hier betrachte ich nur die BUZ)
  4. Danach berechne ich die Summe der erhaltenen Renten (Altersstufen (80,85,90) und ziehe davon die Summe der netto Einzahlungen ab
  5. Zum Vergleich nehme ich die netto Einzahlungen der Basisrente und zahle sie auf ein Konto/Fondssparplan ein (2% p.a.)
  6. Ab der Auszahlung der Basisrente entnehme ich in gleicher Höhe Geld von den in Punkt 5 genannten Konto und schaue wie lange ich damit auskomme.

Ich bin mal gespannt ob das halbwegs realitätsnah ist was ich dort gerechnet habe :)

 

Danke für jede Hilfe (siehe Datei im Anhang)!

(Ich habe das Dokument von OpenOffice nach Excel konvertiert. Ich hoffe dabei ist nichts kaputt gegangen ;))

BU.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Eine BU alleine ist nur bis zu 1900€ p.a. absetzbar (Hiermit kann berechnet werden wie hoch die Steuerersparnis gegenüber der Basisrente+BUZ-Kombi ist

Dazu eine Anmerkung:Auch eine SBU ist "nur" im Rahmen der normalen Sonderausgaben steuerlich absetzbar.Im Regelfall wird dieser Betrag schon durch die Beiträge für Kranken- und Pflegepflichtversicherung aufgebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madcyp

danke für den Hinweis ich war mir in dem Punkt nicht sicher. In dem Fall kommt über die Jahre natürlich einiges zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madcyp

Kann ich das eigentlich so rechnen?

 

Ich zahle 840€ in die Basisrente ein. Erhalte 275€ vom Finanzamt zurück (78% Absetzbarkeit, Grenzsteuersatz 42%) Also ist habe ich 565€ netto in die Basisrente eingezahlt. Kann man das grob so rechnen mit der Rückerstattung vom Finanzamt? Ich will damit ausrechnen was passiert wäre wenn ich die 565€ alternativ angelegt hätte. Dafür brauche ich die tatsächliche Belastung nachdem ich alle Steuern zurück habe.

 

Danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Das kannst du "grob" so rechnen. 2015 halt 80 % usw. usf. ...

 

Nur der relevante Part ist die nachgelagerte Besteuerung des Altersvorsorgebestandteils und der BU im Leistungsfall. Dann ist diese ganze "tolle" Steuersparüberlegung bereits in wenigen Jahren BU erledigt ...

 

---

 

Ich sehe nach wie vor keinen Sinn in der Kombination Rürup + BU. Das was ich an "Steuern zu sparen meine", muss ich für den Leistungsfall entsprechend höher absichern um die gleiche Rentenleistung wie bei einem 3. Schicht Produkt zu erhalten. Das ist in der Ansparphase eine Nullnummer und mit entsprechendem Einkommen im Rentenalter ein Minusgeschäft. Im BU Leistungsfall ist es binnen weniger Jahre ein massives Minusgeschäft.

 

---

 

Abgesehen davon ist Rürup + BU im Wandel. Immerhin kann man seit diesem Jahr auch SBUs mit Rürup fördern lassen, allerdings nur, wenn die BU eine lebenslange Rentenleistung vorsieht. Wer weiss was in 2-3 Jahren möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madcyp

Besteuerung des Altersvorsorgebestandteils

 

Du meinst die 100% Besteuerung wenn ich die Rente dann ausgezahlt bekomme?

 

BU im Leistungsfall. Dann ist diese ganze "tolle" Steuersparüberlegung bereits in wenigen Jahren BU erledigt ...

 

Ich verstehe leider nicht genau was du damit meinst :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

In der Konstellation Rürup + BU sind der Altersvorsorgebestandteil genau wie Leistungen aus einer BU Rente nachgelagert zu besteuern. Je nach Jahr des Renteneintritts (Bu Leistungsfall) sind also bis zu 100 % der BU Rente zu besteuern.

 

Eine BU aus der dritten Schicht ist hingegen nur mit Ertragsanteilen zu besteuern. Dies erfolgt unter Berücksichtigung der Restlaufzeit der Rente (bspw. bis 60 / 65 / 67). In der Praxis sind auf eine BU aus der Schicht Drei damit so gut wie nie Steuern im Leistungsfall zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...