Zum Inhalt springen
Sthenelos

G. Soros, Alchemie der Finanzen

Empfohlene Beiträge

RichyRich

Hallo Sthenelos,

 

ich habs nicht gelesen. Aber neugierig auf Deinen Link geklickt.

Mir fiel gleich auf, das Soros schon einen ganzen Haufen Bücher über die Finanz-

krise geschrieben hat. (Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch)

Das hab ich erstmal als wie im Börsen-Brief-Autor-Stil mit purer Geldmacherei abgetan.

 

Das merkwürdigste an der Kurzbeschreibung jedoch ist, dass der Autor schon zum

Erscheinungstermin (26.02.2007), von der internationalen Schuldenkrise gewusst haben soll.

 

Zur Erinnerung aus wikipedia:

Die Finanzkrise ab 2007 ist eine globale Banken- und Finanzkrise als Teil der Weltwirtschaftskrise ab 2007, die im Sommer 2007 als US-Immobilienkrise (auch Subprimekrise) begann. Die Krise war unter anderem Folge eines spekulativ aufgeblähten Immobilienmarkts (Immobilienblase) in den USA. Als Beginn der Finanzkrise wird der 9. August 2007 festgemacht, denn an diesem Tag stiegen die Zinsen für Interbankfinanzkredite sprunghaft an.[1]

 

Das ist doch Hammer, oder?

 

Gesendet von meinem Rasier-Apparat mit Plapper-Talk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
Lohnt sich der Kauf?

 

Ziemlich schwere Kost oder viel heiße Luft, je nach Blickwinkel… Ich habe das Buch jedenfalls nicht so ganz verstanden und Paul Volcker, der das Vorwort geschrieben hat, auch nicht.

Um Finanzmärkte im engeren Sinne geht’s da weniger, sondern um Soros Theorie zur Beziehung von Denken und Realität („Reflexivity“).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Für die US-Ausgabe bei amazon.com gibt es deutlich mehr Meinungen und daraus würde ich es mir wohl nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Ist in Ordnung teilweise durchaus interessante Gedankengänge, gerade für das Passive-Lager. Allerdings muss man mit aufgeplusterten Schachtelsätze leben können... ;)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Danke!

 

Ja, scheinbar war Soros auch schon als Autor fleisig, da reiht er sich ein in die Reihe alter Männer, die sich vor dem Ableben noch literarische Denkmäler setzen wollen und ist

in Gesellschaft von Kostolany, Buffet aber auch von Politikern wie Kohl und Schmidt und vielen weiteren. Die Bücher sind oftmals zwar "leichte Kost" und sollen nicht selten

Sünden und Fehler kaschieren und manches nachträglich ins rechte Licht rücken, aber unterhaltsam alleweil.

Bei 40 Euro überlege ich mir den Kauf natürlich 2x, wenn ein Buch das kostet dann muss es auch etwas liefern, nicht das ich es nicht hätte, aber es geht ums Prinizp.

Bei einem Buch von Soros gehe ich davon aus, dass er dort nicht rumpushed und manipuliert wie in seinen Zeitungsartikeln die regelmäßig im Handelsbltt und co .zu finden sind,

sondern Einblick gibt in sein Denken und Handeln, denn er ist zweifelsfrei ein Genie auf dem Parkett und verfügt über Erfahrung und zwischen den Zeilen lassen sich vielleicht Erkenntnisse finden.

Da dieses Buch scheinbar sein Hauptwerk darstellen soll, würde ich wenn dann dieses kaufen, die anderen Bücher von ihm - die im Amazon zu finden sind -

sind uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Ich habe auch nix (nicht viel) verstanden. Als ich gestern das Buch in die Hand nahm, fiel ein Zettelchen (von mir abgeschrieben) heraus: " Normalerweise überstehen Booms am Aktienmarkt eine Reihe von Tests, so dass der Markt für unverwundbar gehalten wird und erst dann Reif für den Kollaps ist" Soros

Aha, dachte ich, deswegen wettet er gerade mit $1,3 Mrd. gegen S&P500: Soros doubles a bearish bet on the S&P 500, to the tune of $1.3 billion

 

 

Das Buch steht übrigens in meinem Regal in der Abteilung: zu verschenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Breston

Ja, scheinbar war Soros auch schon als Autor fleisig, da reiht er sich ein in die Reihe alter Männer, die sich vor dem Ableben noch literarische Denkmäler setzen wollen und ist in Gesellschaft von Kostolany, Buffet aber auch von Politikern wie Kohl und Schmidt und vielen weiteren.

 

Falls Du mit Buffett den Großinvestor Warren Buffett meinst: dass der ein Buch geschrieben hätte, wäre mir neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...