Zum Inhalt springen
Investor93

OpenOffice:Fehler bei Import einer xls-datei v. comstage

Empfohlene Beiträge

Investor93
· bearbeitet von Investor93

Hallo EDV-Kenner,

 

ich habe versucht nach Download eine xls-Datei von der comstage-Internetseite zu öffnen.

 

Link der Seite: http://www.comstage....spx?p=156959946

 

Die Seite sieht etwa so aus:

post-19063-0-64157800-1393530627_thumb.jpg

 

Gib bei "1" ein Datum ein, um dann eine Datei mit click auf "2" herunterzuladen.

 

Wenn ich dann die Datei mit OpenOffice 4.01 unter Windows 8 öffnen will, kommt die Abfrage "Textimport", die ich sonst nur bei CSV-Dateien erhalte.

Egal welche Trennzeichen ich eingebe, alles steht immer hintereinander in der ersten Zeile. Auch unterschiedliche Zeichensätze ändern nichts. Die Zahlen haben übrigens den Dezimalpunkt, kein Komma.

 

post-19063-0-72188800-1393531651_thumb.jpg

 

Vergleichbare Dateien bei db-X trackers und Ishares kann ich problemlos öffnen!

 

Kann jemand mit seinem OpenOffice, LibreOffice oder MS Office mal versuchen, die Datei zu öffnen?

Vielleicht ist ja auch bei comstage der Fehler.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Ich habe Windows7 und Excel 2007. Damit gehts.

 

Die Files sind aber komisch aufgebaut. Die eigentlichen Daten kommen erst ab Zeile 7.

Darüber gibt reichlich Kommentare/Disclaimer.

 

post-24966-0-58703200-1393533169_thumb.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CyberH

Habe das gleiche Problem. Ist mir schon vor ein paar Monaten mit Calc aus dem OpenOffice 3.4.1 aufgefallen.

 

Stoert mich bislang nicht wirklich, da ich Excel habe.Darueber klappte das Einlesen immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Kann die Daten fehlerfrei mit Office2010 öffnen (Zahlen mit Komma, nicht mit Punkt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

LibreOffice 4.1.4 unter Linux streikt auch...ich meinte, ich hätte schonmal Daten von Comstage importiert?! :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Danke für Eure Unterstützung.

 

Jetzt würde mir noch helfen, wenn jemand einen Trick kennt, wie man diese Daten in OpenOffice importieren kann.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Vielleicht ist ja auch bei comstage der Fehler.

Ist es meiner Auffassung nach auch. Wenn man sich mal die Datei genauer anschaut, enthält diese ein XML-Dokument. Beim Download bekommt die Datei (zumindest bei mir) aber die Erweiterung .xls, d.h. OpenOffice erwartet einen ganz anderen Inhalt als es bekommt. Das scheint ältere Versionen zu verwirren.

 

Versuch mal, die Dateierweiterung zu .xlsx zu ändern, vielleicht klappt es dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
Vielleicht ist ja auch bei comstage der Fehler.

Ist es meiner Auffassung nach auch. Wenn man sich mal die Datei genauer anschaut, enthält diese ein XML-Dokument. Beim Download bekommt die Datei (zumindest bei mir) aber die Erweiterung .xls, d.h. OpenOffice erwartet einen ganz anderen Inhalt als es bekommt. Das scheint ältere Versionen zu verwirren.

 

Versuch mal, die Dateierweiterung zu .xlsx zu ändern, vielleicht klappt es dann.

 

Vielen Dank für den Tipp.

 

Leider funktioniert es mit der Endung .xlsx auch nicht!

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Mein MS Office 2010 bringt folgende Warnung:

 

post-22384-0-45613000-1393703718_thumb.png

 

Wenn man sie bestätig, wird importiert.

 

PS: Habe in die Datei reingeschaut, - schein eine XML-Datei zu sein. Wenn man die Erweiterung von XLS in XML ändert, öffnet MS Office 2010 diese anstandslos und ohne Meckereien. Eventuell kann OpenOffice das auch?

 

PPS: Man kann sie natürlich mit einem reinen Text-Editor öffnen und inhaltlich passend nacheditieren, aber das ist Hardcore für neugierige Leute mit viel Zeit. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Mein MS Office 2010 bringt folgende Warnung:

 

post-22384-0-45613000-1393703718_thumb.png

 

Wenn man sie bestätig, wird importiert.

 

PS: Habe in die Datei reingeschaut, - schein eine XML-Datei zu sein. Wenn man die Erweiterung von XLS in XML ändert, öffnet MS Office 2010 diese anstandslos und ohne Meckereien. Eventuell kann OpenOffice das auch?

 

PPS: Man kann sie natürlich mit einem reinen Text-Editor öffnen und inhaltlich passend nacheditieren, aber das ist Hardcore für neugierige Leute mit viel Zeit. ;)

 

Vielen Dank für die Hinweise.

Die Warnung weist ja doch darauf hin, dass es keine lupenreine xls-Datei ist.

 

Leider hilft bei OpenOffice die Änderung des Dateityps "xls" in "xml" nichts. Die Datei wird dann als Text im Textsystem geöffnet. (Zumindest kann man dann Deinem Editiervorschlag folgen, wenn man die Zeit hat.)

Wenn ich mit der Explorerfunktion "Öffnen mit" "Calc" auswähle um die in ".xml" umbenannte Datei zu öffnen, erhalte ich wieder das Auswahlfenster "Textimport" wie bei der xls-Datei.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
useno

Im Öffnen Dialog habe ein bisschen mit dem Dateityp rumgespielt, mit "Microsoft Excel 2003 XML" konnte Libreoffice (Version 4.1.4 unter Linux) die Datei dann öffnen.

 

 

post-25741-0-35795600-1393747450_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannik347

Falls Sie mit OpenOffice zu keiner Lösung finden, laden Sie sich doch einmal SoftMaker FreeOffice herunter. Ich habe bis vor wenigen Monaten zwar kein OpenOffice, aber das ähnliche LibreOffice genutzt, und hatte immer wieder Prpbleme mit XML-Formaten von Microsoft Office (Darstellungsfehler waren quasi Standard). Mit SoftMaker FreeOffice klappt das Ganze aber erstaunlich gut, SoftMaker scheint mir die besten Import- und Exportfilter entwickelt zu haben. Bisher konnte ich alles von Word, PowerPoint und Excel damit und ziemlich verlustfrei darstellen. Das Paket ist kostenlos dauerhaft nutzbar, für Linux und Windows verfügbar, hat viele Funktionalitäten, eine schöne Oberfläche und eine hohe Zuverlässigkeit (bis jetzt hatte ich keine Crashs o.ä.). Falls Sie diese Alternative einmal ausprobieren möchten, können Sie das Paket bei allen größeren Downloadportalen herunterladen oder direkt bei freeoffice.com. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...