Zum Inhalt springen
Sapine

Videos und Filme zum Thema Finanz

Empfohlene Beiträge

John Silver

Inside Job

 

SENDETERMINE

Di, 16.08. 2016 - 23:10

Mi, 02.12. 2015 - 03:20

 

Am 15. September 2008 erreicht die Finanzkrise mit dem Zusammenbruch der Investmentbank 'Lehman Brothers' ihren Höhepunkt. Die Ereignisse überschlagen sich. 20 Billionen Dollar Schaden, Millionen Menschen verlieren ihre Jobs und Unterkünfte. Die USA, Deutschland und viele weitere Industrieländer rutschen in eine Rezession. Doch wie konnte es so weit kommen? Welche Faktoren beeinflussten die Wirtschaftskrise? Die mit einem Oscar ausgezeichnete Dokumentation zeichnet ein verständliches Bild und deckt alle Hintergründe auf.

 

http://www.n-tv.de/mediathek/tvprogramm/formate/n-tv-Dokumentation-article9504651.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Vor genau dreißig Jahren kam "Wall Street" von Oliver Stone ins Kino. Der Film führt hinter die Kulissen

der US-amerikanischen Finanzwelt während der Deregulierung unter Präsident Reagan. Es war die Zeit

der hemmungslosen Spekulation und Habgier. In seinem Dokumentarfilm geht Rémi Lainé den Gründen

nach, die Stone dazu bewogen, einen fast schon ethnologischen Film zu drehen.

 

Es war einmal ... "Wall Street"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarter_investor
Am 6.11.2017 um 17:39 schrieb Toni:

Vor genau dreißig Jahren kam "Wall Street" von Oliver Stone ins Kino. Der Film führt hinter die Kulissen

der US-amerikanischen Finanzwelt während der Deregulierung unter Präsident Reagan. Es war die Zeit

der hemmungslosen Spekulation und Habgier. In seinem Dokumentarfilm geht Rémi Lainé den Gründen

nach, die Stone dazu bewogen, einen fast schon ethnologischen Film zu drehen.

 

Es war einmal ... "Wall Street"

Erst vor kurzem gesehen. Fand den Film sehr sehenswert. 

Sollte jeder einmal gesehen haben :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Dann heben wir den Thread mal wieder aus der Versenkung heraus.

 

Letztens bei Amazon Prime gesehen:

Risiko der schnellste weg zum Reichtum aus dem Jahr 2000.

https://de.wikipedia.org/wiki/Risiko_–_Der_schnellste_Weg_zum_Reichtum

 

image.png.af1b66f0356eed1aa52a371bcbd649b6.png

 

Der Film ist ganz nett anzuschauen, man sollte allerdings nicht zu viel erwarten.

Vin Diesel und Ben Affleck waren hier am Anfang ihrer Karriere.

 

King of Stonks (2022)

https://de.wikipedia.org/wiki/King_of_Stonks

image.png.a509e7f3fd8b4602edd0385a9aae9a9b.png

 

Die Netflix-Serie hat mich positiv überrascht. Ich fand es sehr unterhaltsam, auch wenn es an vielen Stellen stark übertrieben war.

Für eine deutsche Produktion ziemlich gut - ich freue mich auf die 2. Staffel.

 

Buddies - Leben auf der Überholspur (1997)

https://www.moviepilot.de/movies/buddies-leben-auf-der-ueberholspur

 

image.png.aebe02b97d738907689e8d8e89897fcb.png

 

Der hat mir gut gefallen, ist kein Meisterwerk à la Glengary Glen Ross aber solide Unterhaltung.

Wer Jürgen Vogel mag sollte definitiv mal reinschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Muss sagen das mir "Devils" auf Sky ganz gut gefällt.

 

Die erste Staffel spielt im Umfeld der Eurokrise (Amerika / UK vs. Euro), die zweite rund um den Brexit sowie Interessenkonflikten zwischen dem "Westen" und China.

 

Es ist eine interessante Vermischung aus Fiktion und tatsächlichen historischen Ereignissen und dessen Ursachen und Auswirkungen. Natürlich schwingt immer die Kapitalismuskritik mit aber aus meiner Sicht in einer gut gemachten Weise die tatsächlich manchmal zum Nachdenken anregt (insbesondere die historischen Fernsehberichte / Interviews / etc. im Abspann).

 

(P.S.: Der WAF ist erhöht, McDreamy spielt auch mit ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao

Der Broker Andreas Kehl 1998

 

Zitat:

Ein Porträt des 38jährigen Andreas Kehl, der einer von 100 Aktienhändlern in der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt ist.

 

https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/590060

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Auf Netflix: Startup mit Martin Freeman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao

Crash 1929 Börse, deutsch

https://www.youtube.com/watch?v=pPyx-vOz7N8

 

Unter anderem über  Jesse Lauriston Livermore (Einige halten ihn für den erfolgreichsten Börsenspekulanten aller Zeiten)

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesse_Lauriston_Livermore

 

 

ARD Mediathek:  Rogue Trader Spielfilm Deutschland 2021

https://www.ardmediathek.de/suche/Rogue Trader

https://www.daserste.de/unterhaltung/film/arddebuet/sendung/rogue-trader-100.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von Rebentao:

 

Den Film fand ich gut. Vor allem den Abspann! Als man sieht, dass das kein Einzelfall war - sondern offenbar dauernd passiert...

 

Wer die Portfolio-Theorie kennt, weiß, was dort passiert. Wenn man sehr schnell sehr viel Geld verdienen will, muss man sehr risikoreich anlegen. Manchmal geht es gut - dann fließen die Milliarden. Manchmal geht es schlecht: dann wird ein Sündenbock gesucht und es wird Besserung gelobt. Und danach: geht's genauso weiter wie vorher! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
vor 26 Minuten von stagflation:

 

Den Film fand ich gut. Vor allem den Abspann! Als man sieht, dass das kein Einzelfall war - sondern offenbar dauernd passiert...

 

Witzig . den Abspann wollte ich auch erwähnen. Von vielen die dort aufgeführt werden wusste ich bis zu diesem Film nichts. im Abspann werden Börsentrader wie Nick Leeson aufgeführt die teils Milliardenverluste für Banken eingefahren haben.

Ich fand den Fim auch gut .. er nimmt an Spannung zu ca. ab Mitte des Films.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Weihnachtsvorlesung von Prof Hans-Werner Sinn:

 

Schwarze Schwäne – Krieg, Inflation und ein energiepolitischer Scherbenhaufen

 

Er ist leider kein besonders guter Redner, aber was er sagt, sollte man anhören. Für Politiker sollte es eine Pflichtvorlesung sein, über die sie hinterher eine Prüfung schreiben müssten. Wer durchfällt, sollte zurück in die Provinz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

bin gerade fertig geworden mit Dropout. Läuft auf Disney+.

https://www.moviepilot.de/serie/the-dropout

 

Es dreht sich um Elizabeth Holmes und dem Aufbau ihres Startup Theranos, das mit einem mobilen Gerät und nur einem Tropfen Blut, Bluttest revolutionären möchte.

Am Ende war es alles nur Betrug und ich habe mich immer wieder dabei ertappt, das ich Parallelen zu Wirecard gezogen habe.

 

Anfang 2022 der Schuldspruch und zum Ende des Jahres wurde das Strafmaß bekannt gegeben. 11 Jahre Haft

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/holmes-urteil-101.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao

Heute um 20:15 Tatort ARD

"Tatort: Pyramide" am Sonntag: Geld, Gier und Mord

Zitat: Spiegel: Rendite und Randale: Der »Tatort« erzählt von einer Vermögensberatung, die mit faulen Investments handelt – und zeigt dabei ein entfesseltes Blender-Schauspiel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

habe ich letzte Woche aufgezeichnet, ist aber auch in der Mediathek verfügbar

habe selber erst 40min gesehen, vielleicht habe ich heute Nacht im Geschäft noch etwas Zeit den Rest zu schauen.

 

Einsame Spitze – Vorstandsvorsitzende

 

Zitat

Der Ukrainekrieg trifft EON als Energieversorger besonders hart. Konzernchef Leonhard Birnbaum reist kurz nach Kriegsausbruch nach Polen. Es geht um Energiesicherheit und um die Hilfe für Flüchtlinge.

 

Auch Martin Brudermüller, Vorstandsvorsitzender der BASF, ist mehr denn je gefordert und sucht verstärkt die Nähe zum Kanzler. "Das lässt einen nicht unberührt. So eine Krisenzeit habe ich noch nie erlebt. Wir sind als großer Konzern mit dem Kanzler in engem Austausch."

 

Annette Mann, CEO von Austrian Airlines, ist pragmatisch: "Ich kenne meine Branche gar nicht anders. Doch die neuen Klimarichtlinien aus der EU kosten sehr viel Kraft".

 

Daniel Grieder, Hugo-Boss-Konzernchef, benennt seine Haltung so: "Mich hat Veränderung immer angetrieben, und schon als kleiner Junge hatte ich immer gehofft, dass mein Hobby zu meinem Beruf wird." Mit dem Nachwuchs diskutiert er kontrovers über Work-Life-Balance und Homeoffice.

 

Markus Duesmann hat als CEO von Audi seinen "Traumjob" bekommen. Doch im Sommer 2023 wird er entlassen. Im Film gibt er sein einziges Interview überhaupt: "Das hat schon ein paar Tage gedauert, ich bin ja auch nur ein Mensch. Aber manchmal braucht es einen Trainerwechsel, um neue Strategien zu entwickeln."

 

Politik und Wirtschaft rücken in Zeiten der Krise näher zusammen. "Früher hatte man ja immer das Bild dieser breitbeinigen Herumbrüller im Kopf", erzählt der Politiker Lars Klingbeil. "Wir haben eine neue Generation von Managern, aber auch von Politikern, und wir müssen an einem Strang ziehen." Die Krisenzeiten sind für alle CEOs kräftezehrend, aber alle lieben auch die Herausforderung. Geld sei schon lange kein Antreiber mehr.

 

Sigrid Nikutta, Chefin der DB Cargo, muss bei einem 660-Millionen-Defizit der DB Cargo viel Kritik einstecken. Doch die Managerin ist robust. "Das liest sich dann in der Zeitung immer so schön: Schreibt rote Zahlen, aber wir müssen die Güter auf die Schiene bringen. Als Managerin müssen Sie in die Zukunft denken, man kann sich in kurzfristigem Erfolg sonnen, aber das ist nicht mein Ansatz."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

wisodoku zu Grunderbe von 20.000 Euro für alle:


Natürlich: die Studentinnen und Gründerinner, die das Geld gut hätten gebrauchen können.

Was fehlte: (repräsentative) Umfrage: Was würden die 18-Jährigen mit dem Geld machen?

Würde das Grunderbe bedeuten, dass (wohlhabende) Eltern nicht mehr das komplette Studium ihre Kinder bezahlen müssen?

Statt dessen Geschwurbel um Marlene Engelhorn, Susanne Klatten, etc.

Dann wird über die 15 Mrd. mögliche Erbschaftssteuer geredet. Aber die 36 Mrd. jährlich für die Rente mit 63 wird (natürlich) nicht erwähnt.

Aber dann: „Die chancengerechte Gesellschaft“ durch eine Grunderbeverlosung.

 

Böse gesagt: genau das, was ich von zwei Produzentinnen erwarten würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood
vor 17 Stunden von Ramstein:

Statt dessen Geschwurbel um Marlene Engelhorn

Bei der Dame wäre es schön, wenn sie ihr Erbe endlich spenden würde und dann nicht mehr ihre Nase in jeder Kamera hält. 

Ich habe langsam Zweifel, dass sie weiß wie man Geld überweist.

 

Ah, gerade nachgeschaut was sie damit machen will, wird ja immer schlimmer. Hauptsache sie kann damit noch länger in den Medien bleiben.

Zitat

Einfach spenden will sie ihr Geld aber nicht. Das sei schließlich nicht demokratisch. Anfang Januar 2024 kündigte die Aktivistin schließlich an, einen Bürgerrat gründen zu wollen. 50 repräsentativ ausgewählte Menschen sollen dort über 25 Millionen Euro entscheiden. Im Interview erklärt die Wienerin, wie das funktionieren soll und warum es ihr dabei um mehr als die 25 Millionen geht.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/marlene-engelhorn-warum-eine-millionen-erbin-ihr-vermoegen-einem-buergerrat-ueberantwortet/29657018.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Finde ich ganz interessant, aber evtl confirmation bias bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Siehst Du aktuell eine Gefahr für eine Hyperinflation? Wollte mir jetzt nicht unnötig ein Panikvideo reinziehen, gibt es einen guten Grund es dennoch zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 7 Minuten von Sapine:

Siehst Du aktuell eine Gefahr für eine Hyperinflation?

Vielleicht ist die Antwort des Professors mit dem miesen Haarschnitt auf die Frage im Thumbnail ja auch "nein". :P Ich meide den Typen, seit mir nach Betrachten zweier inhaltsleerer Videos von ihm meine Youtube-Startseite mit Verschwörungstheoretikern der übelsten Sorte zugeballert wurde ... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

In der ZDF Info Mediathek findet man eine interessante Reihe mit dem Namen "Geheime Weltmächte". Klingt erst mal vom Titel obskur, aber die vier Folgen fand ich recht gut. Und man findet immer wieder Firmen, über die hier Forum gerne diskutiert werden.

  • Kampf ums Saatgut 
  • Kampf um das Land
  • Kampf um die Handelsrouten
  • Kampf um die Energie

Geheime Weltmächte - Kampf um unsere Ressourcen - ZDFmediathek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...