Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brandgut

Der alte Monte Carlo

Empfohlene Beiträge

brandgut
· bearbeitet von brandgut

Hallo Ihr!

 

Bin neu hier und schreibe auch so das erste mal in einem "Forum" also verzeiht mir bitte den ein oder anderen Formfehler..

 

Meine Frage an euch lautet wie folgt:

 

Ich möchte eine 3 Montatig Call Option auf den DAX30 anhand einer MonteCarlo Simulation "fair" bewerten. (Europäische, Barausgleich etc. - aber das ist weniger wichtig)

 

Mir geht es vorallem um die MC-Simulation um den zukünftig wahrscheinlichsten Stand des DAX30 zu ermitteln (JAA aufgrund historischer werte)

Dazu habe ich die historischen 253 Tagesrenditen (von 28.2.1013-1.3.14) des DAX30 genommen und zwei Dinge versucht.

1. 30 mal eine Züfällige auswahl der historischen Renditen getroffen um einen DAX30 Stand in einem Monat zu simulieren. (Dieses müsste ich nur noch entsprechend häufig wiederholen um eine brauchbare Aussage über dessen Wahrscheinlichkeit zu treffen)

2. Ich habe den Mittelwert und die Standardabweichung der 253 Renditen ermittelt und eine Häufigkeitsfunktion meiner Renditen abgebildet um aus der Normalverteilung die Wahrscheinlichkeit gewisser Renditen abzuleiten (mit den Näherungstabellen)

 

Meine Probleme sind dabei:

 

bei 1.) die zufällige Ausswahl meiner historischen Renditen entspricht nicht der "realen" Häufigkeitsverteilung der Renditen (schief-,positiv näherungsweise normalverteilt) [habs mit Excel Randi() auswählen lassen]

bei 2.) im Prinzip das selbe Problem wie oben. Ich muss damit wieder die Standardnormalverteilung anwenden um damit rechnen zu können.

 

Habt ihr Ideen für andere Lösungswege wie ich den statistisch wahrscheinlichsten Kurs des DAX30 in 30 Tagen simulieren kann? Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

 

PS: mir geht es hier nicht um die Diskussion ob die technische Analyse von Kursen oder Aktiencharts an sich sinnvoll oder nicht ist. Mir geht es hier wirklich nur um die Simulation Statistischer werte.:rolleyes:

 

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

 

freundliche Grüße

Daniel Brand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Wieso nimmst du nicht einfach die bekannten Methoden zur Ermittlung der historischen Vola?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandgut

Das wäre ja dann die Standardabweichung der Renditen wie bei 2) oder welche Methoden meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Z.B.

post-10422-0-31022600-1394886504_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandgut

Die ist mir neu.:rolleyes:

hättest du da vielleicht eine Beispielrechnung?=)

Oder eine Quelle wo man die findet um die nachvollziehen zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Schaust du bei der VTAD vorbeir und findest:

VTAD-Award_2009_1preis_arbeit.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...