Zum Inhalt springen
mika71

Gesamtperformance vom Depot berechnen

Empfohlene Beiträge

mika71

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zur Performanceberechnung.

Es gbt ja zwei Formen der Renditeberechnung: Zeitgewichtete Rendite und Geldgewichtete Rendite.

Nur wie berechne ich wieviel ich am Ende tatsächlich mehr oder weniger habe. (Bei Ein und Auszahlungen).

Also die Gesamtperformance. Normal berechne ich diese ja wie folgt: R=(Aktueller Kurs/Einstandskurs)-1

Nur wie berechne ich die Gesamtperformance bei Ein und auszahlungen?

Ist diese Formel dann richtig:? R= (Aktueller Kurs / (Einstandskurs + Ein & Auszahlungen))-1 :huh:

 

Grüße, mika71

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

XIRR bzw. XINTZINSFUSS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mika71
· bearbeitet von mika71

Danke Rammstein für deine Antwort.

Dann berechnet mir der Interne Zinsfuß die tatsächliche Rendite die ich effiktiv, samt meinen Ein und Auszahlungen, erwirtschaftet habe? Verstehe ich das richtig?

 

Werden dann die Performanceangeben bei Fonds (siehe Foto) auch nach dem Internen Zinsfuß ermittelt?

Oder ist diese Jährliche Weiterentwicklung beim z.b Investissiment zeitgewichtet?

 

Und dann habe ich noch eine Frage::-

 

Ein Beispiel: Wenn ich am 10.09.2012 100 Euro investiere und am 28.12.2012 (Depotstand 150 Euro) meine Performance mit XINTZINSFUSS berechnen will erhalte ich in Excel eine Jahresrendite von 288,74%:w00t:. Obwohl die tatsächliche Rendite nur 50% beträgt. Wie kann das sein?

 

Grüße und Danke, mika71

post-26286-0-41544200-1395161508_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ist annualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mika71

Ist annualisiert.

 

Und wie kann ich dies wieder de-annualisieren?:rolleyes:

 

Ich habe mir mal eine Formel gebastelt: R= (1+(Y/100))^(((Aktuelles Datum - Anfangsdatum ) / 365))

Y Steht für den Prozentsatz den ich mit XINTZINSFUSS erhalte

Dabei bekomme ich in Excel, mit den angegebenen Werten, wieder 50 Prozent raus.

 

Müsste also stimmen, oder wie siehst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mika71

Mh, wenn keiner einen Einwand zu meiner Formel hat dann wird diese wohl vermutlich stimmen...:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ist annualisiert.

 

Und wie kann ich dies wieder de-annualisieren?:rolleyes:

 

Ich habe mir mal eine Formel gebastelt: R= (1+(Y/100))^(((Aktuelles Datum - Anfangsdatum ) / 365))

Y Steht für den Prozentsatz den ich mit XINTZINSFUSS erhalte

Dabei bekomme ich in Excel, mit den angegebenen Werten, wieder 50 Prozent raus.

 

Müsste also stimmen, oder wie siehst du das?

Und was willst Du damit dann anfangen? Dann kannst Du Dir ja gleich XINTZINSFUSS sparen und mußt das nicht zurückrechnen? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mika71

Wenn ich für jedes Jahr meine effektive Rendite mittels dem Internen Zinsfuß ermitteln will, muss ich ja immer ein ganzes Jahr Angeben.

Also von 2013 z.b 28.12.2012-28.12.2013.

 

Nur wenn ich mein Portofolio z.b erst im September 2012 gestartet habe, und ich die effektive Rendite im Jahr 2012 wissen will, stellt der Interne Zinsfuß (der die Rendite annualisiert) ja nicht meine effektive Rendite dar.

Da ich im Jahr 2012 nur 4 Monate investiert ware, und nicht die ganzen 12 Monate.

Wie in meinem genannten Beispiel hätte ich im Jahr 2012 eine effektive Rendite von 288,74% erwirtschaftet. Was ja falsch ist, da ich ja 50% erreicht habe.

 

Die Formel würde ich ja nur beim Start vom Portofolio anwenden, da ich ja nicht genau am 01.01.2012 anfing zu investieren, und somit die Funktion XINTZINSFUSS meine Rendite im Jahr 2012 verzerrt.

Oder mache ich einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Vielleicht solltest du mal über deinen Renditebegriff nachdenken. Falls du am 1.9. Tagesgeld zu 1,5% anlegst, welche Rendite behauptest du am Jahresende gehabt zu haben? Hatte dein Tagesgeld eine Rendite von 1% oder 1,5%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...