Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Passant

Ergänzung zum Arero-Weltfonds

Empfohlene Beiträge

Passant

Liebes Forum,

 

im Rahmen eines Wertpapiersparplans investiere ich regelmäßig in den Arero-Weltfonds. Ich überlege nun, den Sparplan um einzelne ETF's aufzustocken.

Bisher nutze ich den Sparerpauschbetrag kaum. Meine Frage ist nun, ob es aus diesem Grund Sinn macht, zusätzlich zum Arero-Weltfonds ausschüttende ETF's zu verwenden.

 

Im Blick habe ich z.B.

 

ISHARES Stoxx Europ 600 (DE) (WKN: 263530)

ISHARES MSCI Emerging Marekets (A0HGZT)

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ja, das macht meiner Meinung nach schon Sinn. Mit einem nicht ausgeschöpften Freibetrag verschenkst Du ja was. Ich habe mir die Ertragsdaten vom Arero jetzt nicht angesehen, würde aber vermuten, dass die Thesaurierungen, die Du ja entsprechend angeben musst, vergleichsweise gering ausfallen.

 

Ich finde vor allem den ersten Fonds (263530) hierfür gut geeignet, da die Ausschüttungen entsprechend hoch sind. Für die Emerging Markets und USA gibt es deutlich geringere Ausschüttungen. Beim ishares EM A0HGZT müsstest Du auf jeden Fall auch mal einen Blick in den Thread "Augen auf beim ishares Kauf" werfen. Aber da Du ja den Arero hast, scheint Steuereinfachheit nicht so wichtig zu sein.

 

Du könntest alternativ auch jedes Jahr den Arero (oder Teile davon) verkaufen und dann gleich wieder neu kaufen (ist ja meines Wissens bei dem Fonds nahezu überall kostenlos). Dann würden halt schon jährlich die Kurssteigerungen mitversteuert. Aber auf solche Spielchen hätte ich auch wenig Lust.

 

Ansonsten gäbe es auch noch diverse Dividenden-ETFs. Ein Teil davon (Select Dividends) wird hier im Forum eher kritisch gesehen, einfach mal die Suche bemühen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Auch wenn ich jetzt vielleicht dafür verprügelt werde, aber mein iShares STOXX Europe 600 Utilities UCITS ETF (A0Q4R0) ist vielleicht auch eine Alternative. Die Performance im vergangenen Jahr war besser als die des Select Dividend und die Ausschüttungen sind sehr ordentlich - Versorger sind meist gute Dividendenzahler. Aber klar, ist natürlich ne Branchenwette.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax

Also das Ammenmärchen der "sicheren Versorger" ist wohl endgültig ausgeträumt. Diesseits und jenseits des Atlantiks. Denke die Branche steht vor sehr großen Herausforderungen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. Würde sie weder als sonderlich defensiv, noch als "eierlegende Dividendensau" bezeichnen. Underperformance-Gefahr zum Gesamtmarkt gewiss gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Passant

Vielen Dank für die Antworten.

Allerdings habe ich noch Nachfragen zu Aspekten, die mir noch nicht ganz klar sind.

 

Mir ist klar, dass das Domizil des Arero im Ausland liegt und er thesauriert, sodass es zu einem Mehraufwand bei der Steuererklärung kommt und man nach dem Verkauf bei der Erlärung Belege einreichen muss, sodass es nicht zu einer Doppelbesteuerung kommt.

 

Aber habe ich es richtig verstanden, dass Erträge des Arero nicht durch den Sparer-Pauschbetrag abgedeckt werden können, auch wenn diese in der Steuererklärung angegeben werden?

 

und 2.: Können für die Nutzung des Pauschbetrags stattdessen Thesaurierer verwendet werden, die ihr Domizil in Deutschland haben?

 

einen schönen Abend noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...