Zum Inhalt springen
kindle

Differenzen einer Zahlenreihe addieren

Empfohlene Beiträge

kindle
· bearbeitet von kindle

Ich bin auf der Suche nach einer Excel-Formel, die mir die Arbeit bzgl. einer Analyse etwas leichter macht. Anbei ein Beispiel:

Es liegt die nachfolgende Zahlenreihe in einer Zeile vor (je Spalte eine Zahl):

 

A1   A2   A3   A4   A5
28   25   18   00  0 0 

Ich möchte nun, dass am Ende der Zeile die Summe der Differenzen zwischen den Zahlen angezeigt wird. Also im Grunde genommen

 

=Summe(A1-A2)+(A2-A3)) = 10

Sobald in einer Zahl 0 steht, darf nichts mehr aufaddiert werden, da es sonst das Ergebnis verfälscht.

Hat dazu jemand eine Idee? Ich bin echt ratlos im Moment und habe keine Lust das Zeile für Zeile händisch zu machen. Sind immerhin ca. 3.000 Zeilen die dann bearbeitet werden müssen :w00t:

 

Danke und schönen Sonntag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Da würde mir die "wenn dann-Funktion" einfallen. =wenn(a2=0;"";A2-A3)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Da würde mir die "wenn dann-Funktion" einfallen. =wenn(a2=0;"";A2-A3)

Damit habe ich es auch versucht, aber das Ergebnis funktioniert nur, wenn die Zahlen absteigend sind.

Sobald ich eine Reihe habe wie nachfolgend zerhaut es mir das Ergebnis.

 

35   60   40

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Ich bin auf der Suche nach einer Excel-Formel, die mir die Arbeit bzgl. einer Analyse etwas leichter macht. Anbei ein Beispiel:

Es liegt die nachfolgende Zahlenreihe in einer Zeile vor (je Spalte eine Zahl):

 

A1   A2   A3   A4   A5
28   25   18   00  0 0 

Ich möchte nun, dass am Ende der Zeile die Summe der Differenzen zwischen den Zahlen angezeigt wird. Also im Grunde genommen

 

=Summe(A1-A2)+(A2-A3)) = 10

Sobald in einer Zahl 0 steht, darf nichts mehr aufaddiert werden, da es sonst das Ergebnis verfälscht.

 

Das ist einfach A1-A3.

Willst Du also einfach die Differenz ersten Zahl und der ersten, die links von einer 0 steht, ausrechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Möchtest Du vielleicht gar nicht die Differenzen, sondern die Absolutbeträge der Differenzen addieren? Oder wieso zerhaut es das Ergebnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

Mein Ziel war es die Differenzen zwischen jeweils zwei Zellen am Ende zu addieren. Hintergrund ist, dass ich versucht habe Warenbewegungen über das Jahr verteilt auszuwerten. Letztendlich hatte ich aber einen Denkfehler und bin anders auf die Lösung meines eigentlichen Problemes gekommen. xolgo hat mich mit seiner doch recht simplen Idee auf den richtigen Weg gebracht nur mit dem Unterschied, dass ich erst den Max.-Wert mir ausgeben lasse und den als Grundlage für die Berechnung nehme.

 

Danke für eure Unterstützung! Manchmal brauchts nur ein paar Fragen und Hinweise und der Denkapparat funktioniert wieder :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...