Zum Inhalt springen
190177

ETF Depot 400k€, 5000€ mtl, anlegen, sinnvolle Auswahl

Empfohlene Beiträge

absolutgonzo
1. Sind unter den angesparten ETFs steuerhässliche dabei und wenn ja, welche sind diese? Ich will mein Depot so steuereinfach, wie möglich!
Öhm, die Frage kommt nach vielen Jahren mit Hunderten von Käufen, Steuererklärungen und Thesaurierungen/Ausschüttungen? Uiuiui.

Ich denke, durch die Selbstständigkeit ist eh ein Steuerberater zur Hand, und bei dem Depotvolumen kann der ruhig mal seine Arbeit machen.

 

Ansonsten, im Holzmeier-Thread (http://www.wertpapie...tandardindizes/) findest du die Informationen zu steuerhässlichen ETFs.

 

2. Ich möchte mein Depot vereinfachen, sprich die Anzahl der ETFs reduzieren. Welche Fonds könnte ich Eurer Meinung nach zusammen legen?
S&P 500 und USA ist z.B. ein wenig doppelt gemoppelt, finde ich.

 

In Ramsteins Thread (http://www.wertpapie...054#entry889054) findest du Vorschläge zur Aufteilung:

 

1 ETF (einfach bei geringen Summen oder wenn man sich um nichts kümmern will):

  • MSCI All Country World (Investable Market) Index (ACWI, evtl auch IMI); bis auf die Steuern am einfachsten; gewichtet nach Marktkapitalisierung

2 ETFs (die Standardlösung):

  • (entwickelte) Welt: 70%
  • Emerging Markets: 30%

3 ETFs (eher BIP-gewichtet):

  • (entwickelte) Welt: 50%
  • Europa 20%
  • Emerging Markets: 30%

4 ETFs:

  • Europa: 30%
  • Nordamerika: 30%
  • Pazifik: 10%
  • Emerging Markets: 30%

6 ETFs:

  • Europa: 26%
  • Nordamerika: 26%
  • Pazifik: 8%
  • Emerging Markets: 26%
  • Frontier Markets: 4%
  • Small Caps: 10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

UihUihUih , da sehe ich in dem Depot aber einiges an Verbesserungsbedarf.......:-*

 

 

1.) Bzgl. NA und S&P 500 schließe ich mich einem meiner Vorredner an.

 

2.) STOXX Europe 600 und EURO STOXX 50 doppelt zu haben, will sich mir ebenfalls nicht recht erschließen.

 

3.) Warum 2 x MSCI EM ?

 

4.) Warum MSCI World , wenn Du bereits über die Regionen verteilt hast ? Fehlen würde lediglich der MSCI Pazifik Index

 

5.) Das mit dem Nasdaq-100 kann man mal lassen ; ein bischen Spieltrieb via Branchenwette ist immer möglich.

 

6.) Die Anzahl der Renten -ETFs würde ich auf max. 2 einstampfen. Warum 2 x Inflationslinker nötig sind , kann ich nicht nachvollziehen

Außerdem sehe ich , dass von den 5 Teilchen mind. 3 aber so was von steuerhässlich sind.

Immerhin hast Du aber - entgegen dem Mainstream - auf Renten-ETFs gesetzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
190177
· bearbeitet von 190177

1.) Bzgl. NA und S&P 500 schließe ich mich einem meiner Vorredner an.

 

 

Welchen soll ich Deiner Meinung nach behalten?

 

UihUihUih , da sehe ich in dem Depot aber einiges an Verbesserungsbedarf.......:-*

 

...

6.) Die Anzahl der Renten -ETFs würde ich auf max. 2 einstampfen. Warum 2 x Inflationslinker nötig sind , kann ich nicht nachvollziehen

Außerdem sehe ich , dass von den 5 Teilchen mind. 3 aber so was von steuerhässlich sind.

 

 

 

...die da wären?

 

 

PS: Der Grund für die doppelten ETFs pro Index liegt in den kostenlosen ETF-Sparplänen. Ich habe immer nur die bespart, die kostenlos im Kauf waren um Kosten zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... der Spider und die DBXe. Der iShares scheint mir auch nicht ganz sauber zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Manche Regionen über mehr als einen ETF abzudecken stört mich überhaupt nicht, solange die Gesamtallokation stimmt.

 

Hier würde ich den STOXX 50 in Frage stellen, da auch ihn europäische Large Caps (auch in World und STOXX Europe 600 enthalten) übergewichtet werden.

 

Ich würde erst einmal eine vernünftige Tabelle der Regionen-Gewichtung machen und dann wohl sehen, dass USA sehr stark übergewichtet ist. Dafür ist Asien schwach und FM fehlen ganz. Ebenso die Small Caps.

 

Schau mal hier!

 

Die Renten sind eine sehr selektive Auswahl an wenig zinsbringenden Exemplaren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

... der Spider und die DBXe. Der iShares scheint mir auch nicht ganz sauber zu sein.

So ist es !:thumbsup:

Ansonsten teile ich den Eindruck , dass das Depot ( auch wegen MSCI World ) zu Amerikalastig ausfällt.

 

Asien u. evtl. Small Caps ( falls man von entspr. "Premium" überzeugt ist ) fehlen jedoch ziemlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
190177

 

Die Renten sind eine sehr selektive Auswahl an wenig zinsbringenden Exemplaren.

 

... der Spider und die DBXe. Der iShares scheint mir auch nicht ganz sauber zu sein.

 

 

sad.gif

Gibt es eine einfache Lösung? Alle Anleihe ETFs raus und dann welchen kaufen?

Die Aktien ETF sind aber steuereinfach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Gibt es eine einfache Lösung? Alle Anleihe ETFs raus und dann welchen kaufen?

So einige hier würden Dir dazu raten...

 

Ich möchte mich da nicht einreihen. Denkbar wäre m. E ( ! ) zunächst mal, nur die db x-tracker und den Spider zu verkaufen und durch Festgeld/ Sparbriefe zu ersetzen.

 

Bzgl. der WKN 778928 müsste man mal die Steuerhandhabung genauer prüfen, da sich bei iShares in der Hinsicht dieses Jahr einiges positives getan hat.

Ich empfehle zur Abwechslung mal ein bischen Selbstrecherche .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Hier gibt es schon noch einiges zu tun.

 

1. Assetallokation bestimmen (Welcher Anteil in welcher Assetklasse)

 

2. Im Aktienanteil die Regionengewichtung bestimmen

- genau überlegen, welchen Anteil von welcher Region man haben will, dazu gibt es viele Ideen und Gedanken bereits in diesem Forum

- Bestimmung der genauen Ist-Verteilung (mir scheint, dass hier EU LC übergewichtet sind)

 

In den Stickies hier ist das alles schon einmal aufbereitet. Als Wegweise mag "Investieren für Anfänger" dienen, auch für Nicht-Anfänger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
190177
· bearbeitet von 190177

Gibt es eine einfache Lösung? Alle Anleihe ETFs raus und dann welchen kaufen?

So einige hier würden Dir dazu raten...

 

Ich möchte mich da nicht einreihen. Denkbar wäre m. E ( ! ) zunächst mal, nur die db x-tracker und den Spider zu verkaufen und durch Festgeld/ Sparbriefe zu ersetzen.

 

Bzgl. der WKN 778928 müsste man mal die Steuerhandhabung genauer prüfen, da sich bei iShares in der Hinsicht dieses Jahr einiges positives getan hat.

Ich empfehle zur Abwechslung mal ein bischen Selbstrecherche .

 

 

 

Eure Aussagen betreffen nur die Anleihen db x-tracker?

Sind die Aktien-ETFs sauber? Danke für Eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Eure Aussagen betreffen nur die Anleihen db x-tracker?

Sind die Aktien-ETFs sauber? Danke für Eure Hilfe.

Hmm, jemand mit über 2 Jahren Forenmitgliedschaft, mit über 600k€ im Depot, mit einer monatlichen Sparrate von 5000€ und mit Rentenansprüchen in Höhe von 3500€, der sich kurz nach seiner Anmeldung am 1. April 2014 hier im Forum wieder rar machte, fragt nach, ob seine Aktien-ETFs steuereinfach sind. Ob Sapine da mit ihrer Vermutung richtig lag? https://www.wertpapier-forum.de/topic/43514-etf-depot-400ke-5000e-mtl-anlegen-sinnvolle-auswahl/?do=findComment&comment=882001 Auch die Beschränkung auf kostenlose Sparpläne macht mich stutzig bei dem Depotvolumen und der Sparquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
190177
· bearbeitet von 190177

Eure Aussagen betreffen nur die Anleihen db x-tracker?

Sind die Aktien-ETFs sauber? Danke für Eure Hilfe.

Hmm, jemand mit über 2 Jahren Forenmitgliedschaft, mit über 600k€ im Depot, mit einer monatlichen Sparrate von 5000€ und mit Rentenansprüchen in Höhe von 3500€, der sich kurz nach seiner Anmeldung am 1. April 2014 hier im Forum wieder rar machte, fragt nach, ob seine Aktien-ETFs steuereinfach sind. Ob Sapine da mit ihrer Vermutung richtig lag? http://www.wertpapie...post__p__882001 Auch die Beschränkung auf kostenlose Sparpläne macht mich stutzig bei dem Depotvolumen und der Sparquote.

 

 

Stimmt. Mit der Sparrate hätte ich es auch nicht geschafft auf das jetzige Depotvolumen zu kommen. Sie muss also höher liegen. Ist aber auch egal. Wenn es dich beruhigt, streiche einfach eine Null vom Depot weg und gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
absolutgonzo
Sind die Aktien-ETFs sauber?
Im Holzmeier-Thread (http://www.wertpapie...tandardindizes/) findest du die Informationen zu steuerhässlichen ETFs.

Ansonsten kann dein Steuerberater ruhig mal seine Arbeit machen und sich um diese Frage kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
190177
· bearbeitet von 190177

Vielen Dank für die Verlinkung der einzelnen Diskussionsfäden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
190177
· bearbeitet von 190177

Nach intensivem Beschäftigen mit der Thematik ausländisch thesaurierende ETFs und KAP ist mir aufgefallen, dass es so schwer nun auch wieder nicht ist. Man muss halt alles schön beisammen halten und beim Verkauf der Anteile die Unterlagen vorweisen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Nach intensivem Beschäftigen mit der Thematik ausländisch thesaurierende ETFs und KAP ist mir aufgefallen, dass es so schwer nun auch wieder nicht ist. Man muss halt alles schön beisammen halten und beim Verkauf der Anteile die Unterlagen vorweisen können.

 

Sehe ich auch so. Man muss es aber halt machen und sauber dokumentieren. Allerdings würde ich es nicht ausarten lassen mit der Anzahl der steuerhässlichen ETF und schon darauf achten.

 

 

Und noch etwas: Der Arero ist auch steuerhässlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Und noch etwas: Der Arero ist auch steuerhässlich.

falsch

2014 / 2015 nicht steuerhässlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Nach intensivem Beschäftigen mit der Thematik ausländisch thesaurierende ETFs und KAP ist mir aufgefallen, dass es so schwer nun auch wieder nicht ist. Man muss halt alles schön beisammen halten und beim Verkauf der Anteile die Unterlagen vorweisen können.

 

Sehe ich auch so. Man muss es aber halt machen und sauber dokumentieren.

Erstmal muss man nur seine Steuerbescheinigung richtig eintragen und einen Satz dazu schreiben, dass man die Vorjahre immer alles schon brav versteuert hat. Das wars. Nur falls aus welchem Grund auch immer Nachfragen des FA kommen oder man die Richtigkeit der Steuerbescheinigung überprüfen möchte, braucht man mehr Dokumentation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Und noch etwas: Der Arero ist auch steuerhässlich.

falsch

2014 / 2015 nicht steuerhässlich

Okay, dann eben so: Üblicherweise ist er konstruktionsbedingt steuerhässlich.

 

Sehe ich auch so. Man muss es aber halt machen und sauber dokumentieren.

Erstmal muss man nur seine Steuerbescheinigung richtig eintragen und einen Satz dazu schreiben, dass man die Vorjahre immer alles schon brav versteuert hat. Das wars. Nur falls aus welchem Grund auch immer Nachfragen des FA kommen oder man die Richtigkeit der Steuerbescheinigung überprüfen möchte, braucht man mehr Dokumentation.

Da hast du recht. Ich meinte mehr für sich sauber dokumentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
190177
· bearbeitet von 190177

Ich hätte noch eine technische und eine allgemeine Frage zu meinem Depot:

 

1. Technische Frage:

 

Die Anleihen habe ich bis auf den SPDR Barclays EuroAggregate Bond UCITS ETF und den momentan im Sparplan befindlichen ComStageiBoxx EUR Sovereigns Inflation-Linked Euro-Inflation TR UCITS ETF alle verkauft.

 

Der SPDR Barclays Euro Aggregate Bond UCITS ETF ist doch ein ausländisch ausschüttender ETF,somit eigentlich steuereinfach?

 

Im Blog von Finanzwesir und Zendepot habe ich gelernt,ausländisch ausschüttend = steuereinfach. Also die an mich getätigte Ausschüttungen werden versteuert und fertig. Oder ist er ein ausschüttender teilthesaurierender ETF und somit steuerhässlich?

 

Im Bundesanzeiger steht bei diesem ETF "Betrag der ausschüttungsgleichen Beträge 0,7213 Euro".

 

2. Allgemeine Frage zu Anleihen

 

Wenn man überzeugt ist, dass die EZB den Kauf von Staats- und Unternehmensanleihen über die nächsten Jahre weiter betreibt und den Zins weiter niedrig hält, kann man dann in Staats- und Unternehmensanleihen weiter investiert bleiben oder seht ihr das eher kritisch?

 

 

Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Ich hätte noch eine technische und eine allgemeine Frage zu meinem Depot:

 

1. Technische Frage:

 

Die Anleihen habe ich bis auf den SPDR Barclays EuroAggregate Bond UCITS ETF und den momentan im Sparplan befindlichen ComStageiBoxx EUR Sovereigns Inflation-Linked Euro-Inflation TR UCITS ETF alle verkauft.

 

Der SPDR Barclays Euro Aggregate Bond UCITS ETF ist doch ein ausländisch ausschüttender ETF,somit eigentlich steuereinfach?

 

 

 

Alle ausschüttenden SPDR ETFs sind z.Zt. steuerunschön (Thesaurierung ohne Ausschüttung zum Geschäftsjahresende)

 

Die thesaurierenden (da replizierend) sowieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smartinvestor

Auch wenn dieser Thread schon einige Zeit läuft und Steuerthemen die Oberhand gewonnen haben: Viellieicht ist mein Thread über einen ggü. anderen WPF-Vorschlägen etwas unkonventionellen Anlagevorschlag noch interessant. Die Summe liegt zwar aktuell "nur" bei 150 k, aber ich sehe da keine grundsätzlichen Unterschiede zur hier diskutierten Summe.

155 k mit ETF und Absolute Return Fonds unkonventionell für Tochter anlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzLehrling

Nach intensivem Beschäftigen mit der Thematik ausländisch thesaurierende ETFs und KAP ist mir aufgefallen, dass es so schwer nun auch wieder nicht ist. Man muss halt alles schön beisammen halten und beim Verkauf der Anteile die Unterlagen vorweisen können.

 

Hey,

 

bei den hohen Beträgen sollte doch der Steuerberater sich einfach drum kümmern oder?

Hab für mich jetzt entschieden das der Steuerstatus der jeweiligen ETFs bei Zielbetrag im Portfolio von 100-200k mir nicht so wichtig ist -> Steuerberater und Unterlagen ordentlich abheften... hoffe das reicht :-)

Thesaurierung ist mir hier wesentlich wichtiger, was meist zur Steuerhässlichkeit führt.

 

Hast du Sparpläne, um die Gebühren beim Kauf zu sparen? Bei den Beträgen dürfte das doch auch nicht so "ins Gewicht" fallen oder?

 

Grüße!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
190177
· bearbeitet von 190177

Nach intensivem Beschäftigen mit der Thematik ausländisch thesaurierende ETFs und KAP ist mir aufgefallen, dass es so schwer nun auch wieder nicht ist. Man muss halt alles schön beisammen halten und beim Verkauf der Anteile die Unterlagen vorweisen können.

 

Hey,

 

bei den hohen Beträgen sollte doch der Steuerberater sich einfach drum kümmern oder?

Hab für mich jetzt entschieden das der Steuerstatus der jeweiligen ETFs bei Zielbetrag im Portfolio von 100-200k mir nicht so wichtig ist -> Steuerberater und Unterlagen ordentlich abheften... hoffe das reicht :-)

Thesaurierung ist mir hier wesentlich wichtiger, was meist zur Steuerhässlichkeit führt.

 

Hast du Sparpläne, um die Gebühren beim Kauf zu sparen? Bei den Beträgen dürfte das doch auch nicht so "ins Gewicht" fallen oder?

 

Grüße!!

 

Ja der Steuerberater hat meine ETFs in 2015 angegeben. Nach den zahlreichen Antworten habe ich Schritt für Schritt auf die Einteilung vom Finanzwesir umgestellt :

  • 40 % World (MSCI World)
  • 15 % Europa (DJ STOXX 600)
  • 10 % europäische Small Caps (DJ STOXX Small 200)
  • 10 % US Value Aktien (DJ STOXX US select dividend)
  • 25 % Emerging Markets (MSCI Emerging Markets) (http://www.finanzwes...ermoegensaufbau)

und alle Anleihe ETFs verkauft. Nun habe ich ca. 30 % in Tagesgeld und gut ist.

Darüber hinaus habe ich alle Sparpläne gekündigt und investiere pro Quartal.

Ich hoffe nun alles richtig gemacht zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

  • 15 % Europa (DJ STOXX 600)
  • 10 % europäische Small Caps (DJ STOXX Small 200)

 

Der untere sind keine "europäischen Small Caps", sondern die 200 kleinsten aus dem vorstehenden Index.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...