Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kalbi

Versicherungsschutz als Mitglied im Deutschen Alpenverein

Empfohlene Beiträge

kalbi

Hallo zusammen,

 

als Mitglied im DAV genieße ich automatisch den Schutz eines Alpinen Sicherheits Service (ASS) und könnte für einen Jahresbeitrag in Höhe von 6,00 € auch eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Um diese zwei Versicherung geht es mir in diesem Thread. Aus aktuellem Anlass (ein Mitfahrer hat sich im Skiurlaub auf der Piste einen Bruch in der Schulter zugezogen) möchte mich intensiver damit beschäften.

 

Die Leistungen des ASS umfassen (egal ob Skifahren, Wandern, Klettern, Schneeschuhgehen):

 

- Such-, Bergungs- und Rettungskosten bis € 25.000,-- je Person und Ereignis: Erstattet die Kosten bis € 25.000,-- für Such-, Bergungs- und Rettungskosten bei Bergunfällen

- Unfallbedingte Heilkosten (Arzt, Krankenhaus): Erstattet die Kosten der notwendigen medizinischen Hilfe im Ausland bei Unfallverletzung während der Ausübung von Alpinsport. Der ASS deckt nur unfallbedingte Heilkosten, Heilkosten aufgrund Krankheit sind nicht abgesichert.

 

http://www.alpenverein.de/aktuelles-info/versicherungen/bergungskosten-unfall-bergunfall-versicherung_aid_10256.html

 

Angenommen, ich verletze mich auf der Skipiste und kann nicht mehr weiterfahren. Hier würden doch die Leistungen des ASS greifen, oder? Rettung mit der Bergwacht etc.?

 

Die Auslandskrankenversicherung hat folgende Bedingungen:

- Versicherungsschutz für beliebig viele Urlaubsreisen bis zu 42 Tagen

- Versicherungsschutz für Geschäftsreisen bis zu 10 Tagen

- weltweite Geltung, außer Heimatland

- Behandlung als Privatpatient im Ausland

- keine Altersbeschränkung

- günstige Familienversicherung

- Kosten für einen medizinisch sinnvollen Rücktransport sind versichert

- Der Versicherungsschutz gilt für maximal 42 Tage pro Reise und kann nicht verlängert werden

- Keine Selbstbeteiligung

 

http://www.alpenverein.de/aktuelles-info/versicherungen/auslandsreisekrankenversicherung-ausland-versicherung-krankenversicherung-akv_aid_11233.html

 

Macht es Sinn, zusätzlich diese bzw. überhaupt irgendeine Auslandskrankenversicherung abzuschließen? In der Diskussion zuhause im Freundes- und Bekanntenkreis gehen die Meinungen weit auseinander. "Im Grunde ist man doch über gesetzliche, deutsche Krankenversicherung abgesichert...", so die Meinungen der "Versicherungsgegner".

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße,

 

kalbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du solltest wissen, was du abschließt: nur Bergunfälle. Andere Auslandskrankenversicherungen sind nur unwesentlich teurer und decken alles ab. Lohnt es sich, an 2-3€ Beitrag zu sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Du solltest wissen, was du abschließt: nur Bergunfälle. Andere Auslandskrankenversicherungen sind nur unwesentlich teurer und decken alles ab. Lohnt es sich, an 2-3€ Beitrag zu sparen?

 

Moin @Ramstein,

 

habe die Bedingungen eben mal rasch überflogen und kann bei der angebotenen Auslandsreise-KV über die Würzburger eine derartige Beschränkung nicht erkennen - die gilt auch bei allen anderen Reisen. Insofern: Gutes Angebot.

Einzige Beschränkung, die ich auf die Schnelle gefunden habe: Mitversicherung von Familienangehörigen nur möglich, wenn die ebenfalls Mitglied im Alpenverein sind.

 

Bzgl. der Leistungen des ASS hast Du allerdings recht - nur auf Bergunfälle begrenzt, ohne das jetzt genauer zu prüfen (Wo fängt Berg an???) - das ist allerdings kostenfrei im Jahresbeitrag Alpenverein eingeschlossen,

insofern muss man sich hier nicht entscheiden.

 

Insgesamt:

Eigentlich ein ganz vernünftiges Angebot, man müsste jetzt in einer ruhigen Minute einmal checken, inwiefern da Unterschiede zur "normalen" Auslandsreisekv der Würzburger bestehen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

glaub huk24 wars, da kostet die auslandskrankenversicherung auch nur 6€ im jahr oder so. insofern sehe ich da keinen wirklichen vorteil. aber generell sind die kosten für auslandskrankenversicherungen (für urlaube) überschaubar. Allianz will glaub ich 12€ oder so, hat dafür einige mehrleistungen (wers braucht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

Die Leistungen der AuslandsKV im Rahmen des DAV (Würzburger) sind gegenüber dem Original (Würzburger) etwas abgespeckt.

Ich habe kürzlich mal beide nebeneinandergelegt und bin zu dem Schluß gekommen , daß ich wenn, dann das Original wählen würde (Einzelheiten weiß ich nicht mehr).

 

Beim ASS Schutz der DAV ist m.W. auch die Würzburger der Versicherer. Insofern mag die Wahl des gleichen Versicherers abwicklungstechnisch u.U. einen Vorteil bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

....

Macht es Sinn, zusätzlich diese bzw. überhaupt irgendeine Auslandskrankenversicherung abzuschließen? In der Diskussion zuhause im Freundes- und Bekanntenkreis gehen die Meinungen weit auseinander. "Im Grunde ist man doch über gesetzliche, deutsche Krankenversicherung abgesichert...", so die Meinungen der "Versicherungsgegner".

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße,

 

kalbi

 

 

Wenn sich die "Versicherungsgegner" in Deinem Bekanntenkreis so sicher sind, dass die GKV im Ausland ausreicht, frag doch diese ob sie im Fall des Falles dann die Kosten übernehmen, die Dir die GKV übrig lässt und lass Dir das dann schriftlich bestätigen. Du wirst sehen, wie schnell sie ihre Meinung ändern.

Stammtischgelaber hilft Dir da nicht weiter. Für einen Betrag von +-10€ pro Person und Jahr bist Du die Sorge los. Es sei denn Du fährst NICHT ins Ausland. Dann kannst Du Dir das sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Die GKV bezahlt zum Beispiel innerhalb der EU soweit ich weiß nicht den Kranken-Rücktransport. Beispiel: einem passiert im Urlaub ein schwerer Unfall oder man wird schwer krank. Die erste Notversorgung findet im örtlichen Krankenhaus statt. Dann möchte man jedoch so schnell wie möglich nach Deutschland. Mit dem Flugzeug oder Auto: unmöglich, dazu ist der Krankenzustand zu schlecht. Also zahlt man den Rücktransport, der viele tausend Euro kostet entweder privat oder eben über eine hoffentlich abgeschlossene Auslandsreisekrankenversicherung.

 

Und der Schutz greift auch, wenn man außerhalb der EU unterwegs ist. In den USA zum Beispiel: möchte man da ohne Krankenversicherung sein? Viel Spaß ohne Auslandsreisekrankenversicherung außerhalb der EU.

 

Bei 10 - 15 Euro pro Person für alle kürzeren Auslandsreisen bis z. B. einen Monat ist das ein wirklich bezahlbarer Schutz. Selbst die besten Tarife kosten nicht die Welt. Auch Familientarife sind gut bezahlbar. Nicht überlegen oder diskutieren: einfach abschließen, wenn man Auslandsreisen macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...