Zum Inhalt springen
prikkelpitt

Kauft ihr über Xetra?

Empfohlene Beiträge

prikkelpitt

Hallo zusammen und schönen Sonntag.

Ich habe mal ne Anfängerfrage. Letzte Woche habe ich, als Ovista Kunde, 80 Stk. eines deutschen DAX-Wertes über Xetra gekauft. Als ich die Abrechnung von Onvista bekomme, trifft mich fast der Schlag. Die Order war in 6(!!) Teilorder ausgeführt worden, natürlich jedesmal mit Ordergebühr.

Natürlich habe ich direkt bei Onvista angerufen, um zu fragen was der Hintergrund ist. Der gute Mann erklärte mir, dass Onvista nix dafür kann und das ein Problem von Xetra wäre, da dort niemand mehr drauf schaut und der Computer kauft, sobalb jemand z.B. 15 Stk. verkauft. Daher kämen die vielen Teilausführungen.

Er sagte mir, dass auch die Börse Frankfurt bekannt dafür wäre. Deshalb empfahl er mir, ausschliesslich an den Präsenzbörsen, ausser Frankfurt, zu handeln, oder aber bei den Handelspartnern von Onvista, wie Lange&Schwarz oder die Baaderbank z.B.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen Grund sagen kann, überhaupt bei Xetra zu handeln?

 

MfG

Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ich habe bei der Auswahl meines Brokers darauf geachtet, dass Teilausführungen keine weiteren Gebühren nach sich ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich handle in 95% der Fälle über Xetra, Frankfurt oder Tradegate.

Teilausführungen hatte ich noch nie, mich wundert allerdings, dass bei einem Dax-Titel über Xetra sowas vorkommt.

 

Mein spontaner Einfall wäre eine Fill-or-kill Order gewesen, allerdings ist das wohl doch keine Lösung für dieses Problem. So stehts bei der Börse Frankfurt:

 

"Fill-or-Kill (deutsch: Erfülle oder Vernichte) ist ein Orderzusatz, mit dem Anleger festlegen, dass ein Auftrag vollständig in der gewünschten Stückzahl oder gar nicht ausgeführt wird. Ist eine vollständige Ausführung nicht möglich, wird die Order nicht in das Orderbuch eingestellt, sondern gelöscht. Fill-or-Kill verhindert nicht, wie häufig angenommen, Teilausführungen, da eine Order auch in mehreren Teilen mit unterschiedlichen Gegenüber dennoch komplett ausgeführt werden kann."

 

Bleibt wohl nur der Rat von Stockinvestor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Hallo!

 

Das verfolge ich jetzt mal mit Aufmerksamkeit, habe mich auch gerade frisch bei OnVista angemeldet, aber noch keine Order damit getätigt. Zusätzliche Gebühren für Teilausführungen kenne ich von der DiBa bisher nicht.

 

Hier kenne ich es nur so, dass das handelbare Volumen(d. h. die insgesamt handelbaren Aktien des gewünschten Unternehmens/Fonds) bei den angebotenen Börsen angezeigt werden, und sich dann das (billigste) aussuchen kann.

 

Prikkelpitt, darf ich mal fragen, in welchem Volumenbereich denn die Order war? Und es war nicht für Dich beim Kaufauftrag ersichtlich, bzw. es wurde darauf hingewiesen, dass es zu Teilausführung kommen könnte!? Ich werde auch nochmal das Preis- Leistungsverhältnis bei OnVista diesbezüglich Checken.

Darf ich noch eine weitere Frage stellen? Bist Du Kunde bei OnVista im Rahmen dieses Jubiläumsangebotes (6,50 € pro Trade Flatrate -so der Lockruf) oder hast Du ein anderes Kundenmodell?

Besten Gruß

B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prikkelpitt

 

 

Prikkelpitt, darf ich mal fragen, in welchem Volumenbereich denn die Order war? Und es war nicht für Dich beim Kaufauftrag ersichtlich, bzw. es wurde darauf hingewiesen, dass es zu Teilausführung kommen könnte!? Ich werde auch nochmal das Preis- Leistungsverhältnis bei OnVista diesbezüglich Checken.

Darf ich noch eine weitere Frage stellen? Bist Du Kunde bei OnVista im Rahmen dieses Jubiläumsangebotes (6,50 € pro Trade Flatrate -so der Lockruf) oder hast Du ein anderes Kundenmodell?

Besten Gruß

B

 

Also das Gesamtordervolumen belief sich auf ca. 6000 €. Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass ich auf die Möglichkeit einer Teilausführung hingewiesen wurde.

Ich habe das Freebuy Modell. Und ich muss sagen, das Onvista mir aus Kulanz 5 Freebuys gutgeschrieben hat für die Order.

 

Aber grundsätzlich nochmal die Frage. Ich hab ja jetzt einen, für mich jedenfalls, Nachteil von Xetra festgestellt. Gibt es denn auch Vorteile?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ist es ein Nachteil von Xetra oder von Onvista?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

Ich habe mal ne Anfängerfrage. Letzte Woche habe ich, als Ovista Kunde, 80 Stk. eines deutschen DAX-Wertes über Xetra gekauft. Als ich die Abrechnung von Onvista bekomme, trifft mich fast der Schlag. Die Order war in 6(!!) Teilorder ausgeführt worden, natürlich jedesmal mit Ordergebühr.

[...]

Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen Grund sagen kann, überhaupt bei Xetra zu handeln?

die Kombination Handelsplatz und Bank jeweils mit relativ schlechtem Service war hier selbst gewähltes Schicksal.

 

Es ist richtig, dass Xetra und Frankfurt eine weit überdurchschnittliche Wahrscheinlichkeit von Teilausführungen haben. Das liegt daran, dass dort normalerweise direkt gehandelt wird und nicht über Marketmaker. Den Orderzusatz FillorKill gibt es zumindest in der Weboberfläche bei OnVista nicht. Ob das über GTS möglich ist, weiß ich nicht. Die Abrechnung der Teilausführungen als Transaktion entspricht der Preisliste (habe jetzt nur beim Preismodell Jubiläum nachgeschaut).

 

Im Regelfall bekommt man in Stuttgart oder bei Tradegate einen besseren Service. In Stuttgart hat es für mich seit Jahrzehnten keine Teilausführung gegeben. Außerbörslich genauso. Bei Tradegate würde ich das auch so vermuten, habe da aber noch nicht so viel Erfahrung. Außerbörslich hat man häufig schlechtere Preise als börslich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Es ist richtig, dass Xetra und Frankfurt eine weit überdurchschnittliche Wahrscheinlichkeit von Teilausführungen haben. Das liegt daran, dass dort normalerweise direkt gehandelt wird und nicht über Marketmaker. Den Orderzusatz FillorKill gibt es zumindest in der Weboberfläche bei OnVista nicht. Ob das über GTS möglich ist, weiß ich nicht. Die Abrechnung der Teilausführungen als Transaktion entspricht der Preisliste (habe jetzt nur beim Preismodell Jubiläum nachgeschaut).

 

Im Regelfall bekommt man in Stuttgart oder bei Tradegate einen besseren Service. In Stuttgart hat es für mich seit Jahrzehnten keine Teilausführung gegeben. Außerbörslich genauso. Bei Tradegate würde ich das auch so vermuten, habe da aber noch nicht so viel Erfahrung. Außerbörslich hat man häufig schlechtere Preise als börslich.

 

Stuttgart bietet bspw. für DAX Werte den Service, Teilausführungen auszuschließen. M.W.n. bis zu einem Orderlimit von 10000 EUR.

FOK hilft gegen Teilausführungen prinzipiell nicht, nur das Risiko wird etwas gesenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Gut versteckt, das Preisverzeichnis:

http://www.onvista-bank.de/media/020_preisliste.pdf

 

Ja, Teilausführungen werden sowohl in FreeTrades als auch bezahlt als eigene Transaktion gewertet.

Für eine deutsche Bank ebenso ungewöhlich wie die kostenpflichtigen Dividendenzahlungen bei flatex, in der Regel sind taggleiche Teilausführungen kostenlos.

 

Ja, Teilausführungen kommen bei mir gelegentlich vor, das mag aber durchaus dem IB Smart routing geschuldet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Ich handle in 95% der Fälle über Xetra, Frankfurt oder Tradegate.

Teilausführungen hatte ich noch nie, mich wundert allerdings, dass bei einem Dax-Titel über Xetra sowas vorkommt.

 

Mein spontaner Einfall wäre eine Fill-or-kill Order gewesen, allerdings ist das wohl doch keine Lösung für dieses Problem. So stehts bei der Börse Frankfurt:

 

"Fill-or-Kill (deutsch: Erfülle oder Vernichte) ist ein Orderzusatz, mit dem Anleger festlegen, dass ein Auftrag vollständig in der gewünschten Stückzahl oder gar nicht ausgeführt wird. Ist eine vollständige Ausführung nicht möglich, wird die Order nicht in das Orderbuch eingestellt, sondern gelöscht. Fill-or-Kill verhindert nicht, wie häufig angenommen, Teilausführungen, da eine Order auch in mehreren Teilen mit unterschiedlichen Gegenüber dennoch komplett ausgeführt werden kann."

 

Bleibt wohl nur der Rat von Stockinvestor.

 

ich hatte es einmal bei SAP, bei dem Volumen fand ich es etwas seltsam

manche ausländischen Werte kriegt man ja über Xetra nicht, sonst wäre es sicher häufiger

letzte Wochen hatten meine Eltern auch eine Teilausführung über die Xetra (bei Gilead Sciences)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Hallo,

Also das Gesamtordervolumen belief sich auf ca. 6000 €. Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass ich auf die Möglichkeit einer Teilausführung hingewiesen wurde.

Ich habe das Freebuy Modell. Und ich muss sagen, das Onvista mir aus Kulanz 5 Freebuys gutgeschrieben hat für die Order.

Du wurdest in der Preisliste für das FreeBuy-Modell darauf hingwiesen:

"Pauschalierte Fremdspesen werden berechnet mit 0,50 € im OTC-Handel, mit 1,00 € im Handel an den Börsen Xetra, Stuttgart und Scoach sowie mit 1,50 € im Handel an allen übrigen Regionalbörsen inkl. Tradegate. Teilausführungen werden einzeln als FreeBuys abgerechnet."

Das FreeBuy-Modell ist relativ teuer. Du solltest das Jubiläumsmodell prüfen, ob das nicht besser für Dich geeignet ist.

 

Ich habe mir das so ausgerechnet:

post-2353-0-02428900-1396789922_thumb.png

post-2353-0-25833400-1396789939_thumb.png

Oberhalb von 5.000,- € gibt es keine wesentlich andere Aussage. Unter 100 - 400,- € wird es wie überall recht teuer.

 

 

Ist es ein Nachteil von Xetra oder von Onvista?

Es ist ein Nachteil von Xetra (und Frankfurt). OnVista ist unschuldig.

 

 

Aber grundsätzlich nochmal die Frage. Ich hab ja jetzt einen, für mich jedenfalls, Nachteil von Xetra festgestellt. Gibt es denn auch Vorteile?

Xetra bietet die Möglichkeit, die Handelszeit auf ca. 09:00 - 17:30 zu begrenzen. Es dürfte in der Ausführungszeit theoretisch auch einige Millisekunden schneller sein.

Beim Erwerb von DAX-Werten im Volumen von 6.000,- € sehe ich auf den ersten Blick für den typischen Privatanleger keine Vorteile auf Xetra.

 

 

FOK hilft gegen Teilausführungen prinzipiell nicht

Da war meine Aussage unklar.

 

Fill-or-Kill-Orders werden entweder sofort vollständig ausgeführt oder gar nicht.

 

Fill-or-Kill (deutsch: Erfülle oder Vernichte) ist ein Orderzusatz, mit dem Anleger festlegen, dass ein Auftrag vollständig in der gewünschten Stückzahl oder gar nicht ausgeführt wird. Ist eine vollständige Ausführung nicht möglich, wird die Order nicht in das Orderbuch eingestellt, sondern gelöscht. Fill-or-Kill verhindert nicht, wie häufig angenommen, Teilausführungen, da eine Order auch in mehreren Teilen mit unterschiedlichen Gegenüber dennoch komplett ausgeführt werden kann.

Quelle: http://www.boerse-frankfurt.de/de/lexikon/f/fill+or+kill+orderzusatz+724

 

 

Bleibt wohl nur der Rat von Stockinvestor.

Nein. Man kann einen besseren Handelsplatz auswählen.

 

 

Man darf sich schon über die Qualität einiger Aussagen hier im Forum zur OnVista Bank wundern. Häufiger basieren sie schlicht nicht auf Tatsachen.

Der Service von OnVista kommt z.B. an den von der DAB oft nicht ran - dafür kostet er ca. die Hälfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Ist es ein Nachteil von Xetra oder von Onvista?

Es ist ein Nachteil von Xetra (und Frankfurt). OnVista ist unschuldig.

 

Keineswegs - es ist vornehmlich ein ein Problem oder in Deinem Jargon zu bleiben die Schuld von Onvista.

 

Xetra erhebt als Börse bei Ausführung von Teilaufträgen am gleichen Tag keine zusätzlichen Kosten. Teuer wird das aber dadurch, daß Onvista bei jedem Teilauftrag auch am gleichen Tag separat die eigenen Ordergebühren erhebt. Das ist aber nicht von der Börse so gefordert, sondern lediglich eine geschäftspolitische Entscheidung von Onvista.

 

Im Preisverzeichnis wird es allerdings ausgewiesen und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Man darf sich schon über die Qualität einiger Aussagen hier im Forum zur OnVista Bank wundern. Häufiger basieren sie schlicht nicht auf Tatsachen.

 

Sollte ich mich in irgendeiner Weise angesprochen fühlen oder meinst Du Stockinvestor ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Hallo,

 

meine Aussage war falsch. Sorry. Sisyphos hat recht.

 

 

Es ist ein Nachteil von Xetra (und Frankfurt). OnVista ist unschuldig.

 

Keineswegs - es ist vornehmlich ein ein Problem oder in Deinem Jargon zu bleiben die Schuld von Onvista.

 

Xetra erhebt als Börse bei Ausführung von Teilaufträgen am gleichen Tag keine zusätzlichen Kosten. Teuer wird das aber dadurch, daß Onvista bei jedem Teilauftrag auch am gleichen Tag separat die eigenen Ordergebühren erhebt. Das ist aber nicht von der Börse so gefordert, sondern lediglich eine geschäftspolitische Entscheidung von Onvista.

"Wird eine Order über mehrere Handelstage hinweg ausgeführt, so berechnet sich das Transaktionsentgelt für jeden Handelstag einzeln auf Basis des jeweiligen Ausführungswertes der Order. Die Anzahl taggleicher (Teil-) Ausführungen einer Order wird somit bei der Berechnung der Transaktionsentgelte nicht berücksichtigt."

Quelle: Preisverzeichnis für die Nutzung der Handels-EDV der Frankfurter Wertpapierbörse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Genau deshalb habe ich meinen bereits angedachten Wechsel zu Onvista noch gestoppt. Bei Flatex sind Teilausführungen provisionsfrei, wenn sie am gleichen Tag stattfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse
· bearbeitet von Borusse

Genau deshalb habe ich meinen bereits angedachten Wechsel zu Onvista noch gestoppt. Bei Flatex sind Teilausführungen provisionsfrei, wenn sie am gleichen Tag stattfinden.

hmm... ich glaube, Du hast gut daran getan -ich lese gerade nochmal im Preis-Leistungsverzeichnis von dem Jubiliäumsangebot nach:

 

 

Jubiläumspreismodell „15 Jahre brokerage“

preisstruktur für den Wertpapierhandel

Wertpapierhandel Deutschland

Xetra/ Parketthandel/ EUWAX/ Frankfurt Zertifikate/ OTC/ KAG

Ordergebühren

 

5 EUR

 

zzgl. 1,50 EUR pauschalierte Handelsplatzgebühr. Teilausführungen an allen Börsenplätzen gelten als eigene Transaktion. Im SFD-Handel über Lang & Schwarz zzgl.

Liquidity Providing Fee von 6 EUR

Edit: Quelle: http://i.onvista.de/...e-jubilaeum.pdf Seite 2

Na toll, aber vor dem Trade sollte ich ja wohl noch wenigstens sehen können, wie viele Teilausführungen für das von mir gewünschte Volumen in etwas nötig sein werden, oder ist das auch nicht so!?mad.gif

 

 

Edit: Ach so, auf der anderen Seite heißt es im Bezug auf Wertpapierhandel USA:

 

 

Wertpapierhandel usa

Nasdaq/ Nasdaq OTC/ NYSE/ AMEX

 

Ordergebühren

10 EUR

 

zzgl. 2,50 EUR pauschalierte Handelsplatzgebühr. Taggleiche Teilausführungen in Nasdaq, Nasdaq OTC, NYSE und Amex sind kostenlos. Die Devisenkonvertierung bei Wertpapieren in

US-Dollar erfolgt am nächstfolgenden Bankarbeitstag (=T+1), der dem Tag der Orderausführung (=T) folgt und erfolgt zum veröffentlichten EUR/USD-Mittelkurs der Europäischen

Zentralbank zuzüglich (Verkauf) beziehungsweise abzüglich (Kauf) 0,0045 USD/EUR.

Also bei US-Aktien gibt's diese Abzocke mit den Teilausführungen nicht...? bzw. wie kann man sichergehen, dass die Ausführungen "taggleich" erfolgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

bei marktbreiten Werten sollte das die absolute Regel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Na toll, aber vor dem Trade sollte ich ja wohl noch wenigstens sehen können, wie viele Teilausführungen für das von mir gewünschte Volumen in etwas nötig sein werden, oder ist das auch nicht so!?mad.gif

 

Und wie sollte das technisch möglich sein. Das hängt doch vom zukünftigen Angebot an Aktien ab. Da müßte sich schon jemand als Hellseher versuchen....:(

 

Immerhin kennst Du die maximale Zahl an Teilausführungen, nämlich die maximale Zahl der Aktien bei Deinem Limit. Das ist nicht nur ganz theoretisch. Ich habe es selbst erlebt, daß mir bei einer Limitorder - allerdings für einen marktengen Nebenwert - in einer Teilorder genau eine einzige Aktie (Kurswert < 10 EUR!) angedient wurde. Natürlich ist so etwas eher eine Ausnahme - aber eben nicht ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Genau deshalb habe ich meinen bereits angedachten Wechsel zu Onvista noch gestoppt. Bei Flatex sind Teilausführungen provisionsfrei, wenn sie am gleichen Tag stattfinden.

hmm... ich glaube, Du hast gut daran getan -ich lese gerade nochmal im Preis-Leistungsverzeichnis von dem Jubiliäumsangebot nach:

Ich dachte auch zunächst, Flatex wäre günstiger als OnVista. Flatex kann für Dividendenempfänger aber ziemlich teuer werden: 1,50 bzw. 5,- je Dividende. :'(

Man muss sich das mal durchrechnen in Abhängigkeit von der verfolgten Strategie. Wenn Tradegate gerade keine guten Kurse bietet, wird man bei Flatex in den außerbörslichen Handel getrieben, so extrem wie die Börsengebühren da sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich dachte auch zunächst, Flatex wäre günstiger als OnVista. Flatex kann für Dividendenempfänger aber ziemlich teuer werden: 1,50 bzw. 5,- je Dividende. :'(

Man muss sich das mal durchrechnen in Abhängigkeit von der verfolgten Strategie.

 

Man darf ja auch mehrere Depots besitzen ;)

Bei Flatex handele ich nur deutsche Werte (da kostet der Dividendenempfang nichts) und ETFs.

 

 

Vermeiden lassen sich Teilausführungen nun mal nicht, wenn man Limit-Handel via Xetra betreibt (und ohne Limits würde man sich aus Kostengründen wohl eh eher an den Direkthandel wenden).

Also: Überlegt, ob Ihr Limit-Handel wollt und dann legt Euch einen zur eigenen Strategie passenden Broker zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Bei Xetra gibt es gerade wegen einer Panne keinen Handel. Ich hatte mich zunächst schon gewundert, warum auf Tradegate selbst um 9:45 Uhr so viele Brot-und-Butter-ETFs immer noch mit Spreads von 1%, teilweise sogar 2,5% gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...