Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KölnerJung

Wie geht ihr bei der Auswahl vor? Bin Neu Vorstell

Empfohlene Beiträge

KölnerJung

Hallo zusammen,

 

beobachte schon länger das Forum und hab mich jetzt auch mal angemeldet.

Den Grund der Anmeldung kann wohl jeder nachvollziehen, fragen eines anfängers, aber auch die sehr konstruktiven Antworten hier im Forum.

 

Kurz über mich: Werde im Mai 25, gelernter Bürokaufmann, war im Vertreib tätig und bin derzeit leitender Angestellter im Bereich Dipso und Vertrieb.

 

Hatte schon immer den gedanken an der Börse mitzuwirken, aber nie so recht das Kapital dafür. Derzeit fehlt mir das Kapital zwar auch, aber bis Ende des Jahres stehen mir wohl 2000 zur Verfügung. Um die ersten schritte an der Börse zu wagen recht es doch, oder wie seht ihr das?

 

Bis zu dem Zeitpunkt wo es richtig los geht, hab ich mir jetzt auch drei Bücher bestellt unter anderem auch das von euch so gelobte "Kostolany, Die Kunst über Geld nachzudenken."

 

Meine eigentliche Frage ist aber folgende:

 

Man sollte sich seine Aktien sehr genau aussuchen, aber wie findet ihr diese Aktien!

Es gibt so viele Aktien, wie macht ihr das? Seht ihr euch Listen mit Hunderten von werten an und entscheidet dann. Klar, viele Firmen kennt man, aber da ist ja eigentlich nie eine Aktie dabei, die 400 % steigt. Finde diesen Punkt etwas verwirrend, weil ich nicht weiss wo ich anfangen soll zu suchen.

Bisher hab ich Aktien eigentlich immer per zufall gesehen oder gefunden, aber es muss doch eine Möglichkeit geben gezielt zu suchen, bzw. muss ich erst mal wissen was ich suche!

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Klar, viele Firmen kennt man, aber da ist ja eigentlich nie eine Aktie dabei, die 400 % steigt.

 

Suchst du also nach Aktien die um 400% steigen werden? Dann spiele lieber Lotto.

Ein Aktienmarkt ist nicht vorhersehbar und ohne Disziplin und jede Menge Vorwissen wirst du nicht weit kommen an der Börse.

 

Eine Möglichkeit Aktien zu finden bietet die Suche bei Onvista.

Hier der Link.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KölnerJung

Das ging ja schnell.

 

Eine steigerung von 400% sollte natürlich nur ein Beispiel sein.

Die Frage ist eigentlich nur wie ihr eure Aktien aussucht und woher ihr die Informationen bekommt!

 

Möchte Ende des Jahres erst mal mit 2000 anfangen und dan regelmäßg sparen

um den Wert des Depots anzuheben, Wie hoch () sollte eurer meinung nach ein trade sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Oft nehme ich mir einfach mal die Zeit, gehe auf www.deutscheboerse.de, lasse mir per Suchfunktion einfach alle gelisteten deutschen Aktien auflisten (ist eine ganze Menge!) und suche mir dann daraus ein paar zufällige raus, deren Homepages ich dann aufrufe um mehr über sie zu erfahren und mir die Geschäftsberichte herunterzuladen. Ab und zu findet man dadurch ein paar interessante Firmen von denen sonst niemand gehört hat (denn wenn sie schon jeder kennt, ist der Preis für sie auch meistens schon überteuert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber
Suchst du also nach Aktien die um 400% steigen werden? Dann spiele lieber Lotto.

Wieso? Sie sind selten, aber es gibt sie noch. Ich sage nur: Solarworld!

 

Dank dem EEG hätte es sich vor zwei Jahren eigentlich jeder denken können, dass die Solarenergie in Deutschland boomen könnte. Aber oftmals fehlt uns Anlegern der Mut einen "Smallcap" zu kaufen. Und hinterher, wenn diejenigen, die den Mut hatten, sich über ihre Tenbagger freuen, versuchen wir es ihnen madig zu machen, indem wir hochnäsig über "Blasen" reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber

(sorry, versehentlicher doppelpost gelöscht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KölnerJung

Hab heute zum Beispiel den Kölner-Stadt-Anzeiger gekauft und dort stehen auch Aktien drin.

Mir fallen da natürlich auch immer welche is Auge, aber das sind für mich immer die Aktien die bei 2-9 stehen , ich denk mir dann immer, da muss doch eine dabei sein, die es mal schaffen wird ganz groß zu sein, ist meine Denkweise verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaXiMiLiAn6969
Hab heute zum Beispiel den Kölner-Stadt-Anzeiger gekauft und dort stehen auch Aktien drin.

Mir fallen da natürlich auch immer welche is Auge, aber das sind für mich immer die Aktien die bei 2-9 stehen , ich denk mir dann immer, da muss doch eine dabei sein, die es mal schaffen wird ganz groß zu sein, ist meine Denkweise verkehrt.

Du stellst es Dir zu einfach vor denke ich ...

 

Bei onvista (s. o.g. Link) gibt es die Möglichkeit wichtige Kennzahlen der Unternehmen zu finden. Außerdem kannst Du bei vielen Unternehmen die Bilanzen einsehen, woraus die Entwicklung ersichtlich ist. Onvista bietet die Möglichkeit einzelne Unternehmen oder Branchen miteinander zu vergleichen. Einfach mal ein wenig umsehen ...

 

Das wichtigste ist meiner Meinung nach erst einmal grundlegendes Wissen zu erlernen. Ich persönlich würde mit einer ansprechenden Lektüre beginnen.

 

Es gibt die Möglichkeit, eine Aktie fundamental zu bewerten oder das mit Hilfe der Charttechnik zu tun. Für beide Bereiche gibt es auch Buchempfehlungen hier am Board.

 

Na dann viel Glück und Erfolg.

 

 

Gruß, Maxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hallo KölnerJung,

 

da sehe ich doch gleich die Warnlampen blinken....

 

Du hast IMO wenig Durchblick und wenn Du nicht anfängst, Dich

weiterzubilden, was Börse anbelangt und konsequent nach dem

gelernten zu handeln, siehst Du alt aus, das verspreche ich Dir...

 

Ein typischer Anfängerfehler, ist die Meinung, das Aktien, die vom

Preis her unter 5 Euro liegen, steigen müssen bzw. billig sind.

BULLSHIT! Nur so als Beispiel für die Fehler, die man als Anfänger

machen kann...

 

Ich kann nur sagen, was ich immer sage:

 

LESEN, LESEN, LESEN!!!

 

Suche Dir ein paar gute Bücher über die Suchfunktion hier im Forum

und dann fang an zu lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AcJoker

Ich denke der Threadstarter ist bereit zu lesen und zu lernen.

Darum ist er wohl auch hier und nicht schon längst bei seiner Bank.

Auch Bücher hat er ja scheinbar schon bestellt.

Nur sind Bücher immer etwas trocken und spiegeln die Meinung einer Person wieder. In einem Forum kann man meist schnell ein paar kurze aber meist sehr wichtige Punkte aufgezählt bekommen, somit hat man schon mal etwas. Oder man bekommt ein paar Stichpunkte und sucht sich dazu eben Infos im Netz bzw. in seinen Büchern raus.

 

Der Threadstarter hat scheinbar nicht viel Ahnung bzw. falsche Vorstellungen.

 

Warum sagt man Ihm dann nicht einfach das

a) 2000 nicht sooo viel sind

b ) 400% wie ein Lottogewinn sind

c) 5 pro Aktie keine günstige Aktie ist die man nun sofort kaufen sollte, weil das kein kriterium ist.

d) man sich gut überlegen sollte ob man 2000 in Aktien anlegt da das Geld auf unbestimmte Zeit, oder gar für immer, weg sein kann

e)

f)

 

Suche Dir ein paar gute Bücher über die Suchfunktion hier im Forum

und dann fang an zu lernen.

 

Was versucht Er denn hier grade?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Zunächst dies: die Auswahl der Aktien, auch stock picking genannt, wird allgemein überschätzt. Details dazu im Meta-Strategie Thread. Obwohl die meisten Anfänger all ihre Energie darauf konzentrieren ist es viel wichtiger, die anderen Kriterien, insbesondere das Risikoelement, im Griff zu haben.

 

Da Du hier aber ausdrücklich gefragt hast: Die Stock-picking Strategien können grundsätzlich in zwei Kategorieen aufgeteilt werden: Immer die gleichen Aktien handeln und jedesmal neue Aktien suchen. Schauen wir uns die beiden Strategien genauer an.

 

Immer die selben Aktien handeln bedeutet, dass man die Aktie und auch die Bewegungen, Folgen von news etc. nach einer gewissen Zeit gut kennt. Normalerweise wird man bei so einer Strategie auf kleinere Bewegungen in beide Richtungen spekulieren. Man sollte sich vor allem sehr liquide Papiere aussuchen, damit man auch grössere Beträge ohne allzugrosse slippage handeln kann. Bei solchen Strategien spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Aktie sich gut oder schlecht entwickelt.

 

Jedesmal neue Aktien aussuchen bedeutet, dass man verschiedene fundamentale, technische oder makroökonomische Kennzahlen definieren muss und dann den Markt nach Firmen durchsucht, die diese Eigenschaften haben. Dabei können einem elektronische Hilfsmittel, sogenannte "screens" behilflich sein. Hier kommen grundsätzlich alle Arten von Aktien in Frage, je nach Strategie eher gross- oder kleinkapitalisierte, Wachstums- oder Substanzwerte, liquide oder marktenge Werte etc.

 

Grundsätzlich glaube ich, dass die erste Art von Stockpicking für Trader besser geeignet ist, man spezialisiert sich. Bei der zweiten Art von Stockpicking kommt uns oft Gevatter Zufall in die Quere: bei der riesigen Menge an Möglichkeiten kommen genau definierte Kriterien oft auch rein zufällig vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber
Jedesmal neue Aktien aussuchen bedeutet, dass man verschiedene fundamentale, technische oder makroökonomische Kennzahlen definieren muss und dann den Markt nach Firmen durchsucht, die diese Eigenschaften haben. Dabei können einem elektronische Hilfsmittel, sogenannte "screens" behilflich sein.

Es reicht auch mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und Trends zu erkennen bevor sie schon in den Nachrichten stehen. Trader werden das natürlich nie verstehen, da sie sich nicht vorstellen können, wie man ohne Taschenrechner etwas bewerten können soll :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

(cubanpete @ 20.02.2006, 10:19)

Jedesmal neue Aktien aussuchen bedeutet, dass man verschiedene fundamentale, technische oder makroökonomische Kennzahlen definieren muss und dann den Markt nach Firmen durchsucht, die diese Eigenschaften haben

 

(Sperber @ 20.02.2006, 11:42)

Trader werden das natürlich nie verstehen, da sie sich nicht vorstellen können, wie man ohne Taschenrechner etwas bewerten können soll

 

Tradern sind solche Kennzahlen auch relativ egal. :thumbsup:

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KölnerJung

Danke für die vielen Antworten.

 

Zuerst muss ich mal sagen, dass ich natürlich bereit bin zu lernen, aber erwartet doch bitte nicht, das hier einer Fragen stellt der ein Profi ist und schon jahrelange Erfahrung vorzuweisen hat.

Immerhin ist das hier ein Forum für Einsteiger und da sollten diese fragen doch gestattet sein!

 

Also wenn ich richtig verstehe, kann man seine Auswahl auf paar eingeschränkte Aktien beziehen, die man intensiv verfolgt und sich informiert und nur aus diesen Kursschwankungen gewinne zieht?

Aber wie ist das möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pianomaxx
· bearbeitet von Pianomaxx

Hallo KölnerJung,

objektiv gesehen, ist es natürlich nicht möglich, tausende von Aktien ständig im Blick zu haben. Selbst wenn man eine ausführliche Datenbank hat, und die Auswahl aufgrund von Kriterien einschränken kann, wird man nie die "vollkommene" Information haben.

Der Aufwand dafür stünde auch in keinem Verhältnis zum Nutzen.

 

Wie Studien zeigen, überschätzt man oft den Nutzen von Information über das Börsengeschehen. Bestimmte Daten sind notwendig und nützlich, z.B. wie hoch die Schulden des Unternehmens sind, oder wieviel Geld ins Unternehmen hinein- oder herausfließt (Cashflow). Je mehr man sich aber zu informieren versucht, desto mehr Unwägbarkeiten tauchen auf, z.B. Kennzahlen, die sich ständig verändern. Die Gefahr ist, dass man in die "Kontroll-Illusion" gerät, d.h. zu glauben, man wisse nun alles und könne exakte Prognosen abgeben - das ist nicht möglich!!

 

Man behilft sich also mit Heuristiken, und sinnvollerweise mit einer Strategie. Ich z.B. hole mir Anlageideen regelmäßig aus der FAZ, die ist als Informationsgrundlage in einer ganz anderen Klasse als der "Aktionär" oder ein "Stadt-Anzeiger". Prüfe dann, ob die Aktie in meine Strategie passt, dann ein paar Kennzahlen, die Bewertung und die Aussichten, dazu kommt mein Bauchgefühl, und fertig ist die Entscheidung.

 

Du siehst, perfekte Information und Sicherheit gibt es nicht, man geht bei Aktien daher immer ein Risiko ein. Nur bei "sicheren" Anleihen, die du bis zur Fälligkeit hältst, ist eine nominale Rendite-Sicherheit gegeben (abgesehen von der Inflation, die unsicher bleibt).

-mfg, Pianomaxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
Aber wie ist das möglich?
Wie schon erwähnt, die wichtigste Komponente in einer Strategie ist die Risikominimierung. Bei gleichem Risiko kann man gleich viel Geld verdienen wenn man kleine Bewegungen mit viel (geliehenem) Geld oder grosse Bewegungen mit wenig (eigenem) Geld handelt.

 

Eine Strategie die mit viel Geld kleine Bewegungen handelt, kann normalerweise nur von einem Vollzeit-Trader durchgeführt werden, der den Wert konstant beobachten kann. Kleine Bewegungen erfolgen innert kurzer Zeit.

 

Deine Strategie sollte natürlich berücksichtigen, wieviel Zeit Du für Deine Börsengeschäfte aufwenden kannst. Wenn Du die Werte nur einmal am Tag oder einmal pro Woche anschauen kannst, so solltest Du eher mit weniger Geld auf grössere Bewegungen spekulieren. Das heisst dann auch, dass Du grössere Schwankungen in Kauf nehmen musst.

 

Aber wir weichen vom Thema Stockpicking ab. Meine Grundaussage war, dass das Stockpicking überschätzt wird, es gibt andere, wichtigere Komponenten um die Du Dich vielleicht zuerst kümmern solltest. Eine komplette Strategie entwerfen eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...