Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr_Portugis

Forward rate Agreements

Empfohlene Beiträge

Mr_Portugis

Guten Abend zusammen,

 

ich habe mich grundsätzlich gefragt, wieso Forward Rate Agreements in der Praxis so selten von Anleiheemittenten genutzt werden. Theoretisch ist ein Forward Rate Agreement doch das perfekte Instrument zur Konditionssicherung. Erwartet ein Unternehmen eine Fälligkeit zum Ende des Jahres, schließt es jetzt ein Forward Rate Agreement zu top Konditionen und sichert sich somit die günstige Refinanzierung.

 

WIeso wird ein solches Instrument nicht aktiv von z.B. Banken angeboten? Sind die Kosten zu hoch?

 

VG und vielen Dank vorab für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pdel

Hi,

 

FRA´s kosten kein Geld, sie sind zur kurzfristige Zinssicherung vorgesehn und sichern Geldmarktperioden ab. (Geldmarkt = LZ kleinergleich 12M)

Bei FRA´s werden Ausgleichszahlungen geleistet aber keine Prämien bezahlt wie bspw. bei Optionen.

 

Forward Swaps sind zur langfristigen Zinssicherung geeigneter. Mit FRAs nur kurze Zeiträume.

Was meinst du mit Unternehmen und Fälligkeiten erwarten? Corporates die Refinanzierungen verlängern möchten?

 

Diese haben die Möglichkeiten FRA´s abzuschließen, ich vermute die Margen sind zu gering weshalb FRA´s nicht besonders vermarktet werden.

Forward Swaps analog der (Anschluss)-Refinanzierungslaufzeit und Swaptions sind geeigneter Mittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...