Zum Inhalt springen
hetti

Übertrag aus alten Riestervertrag?

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Der Beitrag ist nur eine Rohfassung. Ich muss da nochmal drüber gehen. Der Thread ist aktuell in meinem Musterdepot auf unsichtbar geschaltet, da er noch bearbeitet wird. Das quoting war nur ein einzelner Post aus dem Thread, fehlt also ein wenig der Zusammenhang.

 

Im Thread selbst gehe ich auch auf Lösungsansätze bei bspw. Riester Fondspolicen ein, am Beispiel der Condor.

 

Diesen Einzelteilen der verschiedenen Riester + Fonds Varianten geht ein Post vornweg, wo Begriffe wie die RiY in Bezug auf die Problematik angesprochen werden, Berechnungstools verlinkt sind ... usw. usf. ... kurzum ... ich brauch noch etwas Zeit, bis ich den Thread freigeben kann ...

Konnte ja schon einen Blick in den Thread werfen. Sehr gute Arbeit und vielen Dank für Deine stetige Mühe mit Ausarbeitungsthemen die Qualität im Forum zu steigern. Mach bitte weiter so. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ich werde die Kostenbereinigung des Ertrags pro Brief zu gegebener Zeit mit Verweis auf den Schuldigen vornehmen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Muss man denn überhaupt Briefe für Sonderzahlungen in Riesterverträge schreiben? Aus meiner Sicht sind Riesterverträge besonders attraktiv, wenn gar kein automatischer Bankeinzug stattfindet, sondern man eher spät im Jahr den förderbaren Höchstbetrag auf einen Schlag selbst überweist. Man muss nur drauf achten, dass der Vertrag als aktiv mit Dauerzulagenantrag geführt wird.

 

Geht das bei klassischen Riester-Rentenversicherungen auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

In der Theorie hat jeder Anbieter eine Kontonummer und einen internen Schlüssel für den Überweisungszweck. Heißt in der Praxis, man kann auf die Bankverbindung mit dem richtigen Überweisungszweck (Vertragsnummer ist idR Bestandsteil) auch überweisen. Ich mach nun schon ein paar Jährchen Riester und hatte den Fall in der Praxis noch nie ***. Jeder Anbieter hat einen bequemen Vordruck für "ziehen Sie xyz von meiner Ihnen bekannten Bankverbindung ein" ...

 

Lastschriften kann man ggf. bei Fehlern zurückrufen, Überweisungen zurück zu bekommen ist schwierig ... Daher mach ich auch privat Zahlungsverkehr fast nur per Lastschrift und Kreditkarte, dieses "Überweisen" ist aus meiner Sicht eine deutsche Unart und völlig unsinnig. Aber wer will ... kann das natürlich tun ...

 

***

edit: Naja, in der Praxis passiert genau das quasi bei jedem Übertrag ... also praktiziert habe ich das im Sinne von Überträgen von Altverträgen bei meinen Kunden schon wiederholt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich meine es anders (sorry): kann man eine klassische Riester-Rentenversicherung auch komplett flexibel selbst besparen, wann und wieviel man möchte und den Vertrag trotzdem als aktiv mit Dauerzulagenantrag geführt haben?

 

Vorteil: man kann die Einzahlung flexibel je nach Lebens- und Verdienstsituation selbst vornehmen. Und das möglichst spät im Jahr in einer Überweisung, da man das Geld vorher in höher verzinst wo anders investieren kann. Bei Riester-BSP geht das. Geht das auch mit einer Riester-RV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Natürlich, hab ich doch oben genau so beschrieben ... mit den entsprechenden kostenspezifischen Vorteilen dieses eigenverantwortlichen Handelns. Der Thread ist btw. fast fertig ... schalte es die Woche noch sichtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Beiträge hierhin verschoben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...