Zum Inhalt springen
stella200577

Aktiendepotentwickung

Empfohlene Beiträge

stella200577

hallo, ich brauche bitte Hilfe und bin komplett fremd in diesem Gebiet. Ich habe eine Excel Tabelle, wo ein Kunde seine Aktiendepotentwicklung beschreibt. Das Vermögen ist in CHF . Wie kann ich rausfinden, aus welchem Grunde das Vermögen gestiegen ist - weil der Eurokurs gestiegen ist, oder wegen Depotwertsteigung selbst. Ich muss am Ende CHF in Euro umrechnen und danach gucken, inwiefern Währungskurs den Wert des Depot beeinflüsst hast. vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

Also was du brauchst sind die Kaufdaten und die Verkaufsdaten bzw. die aktuellen Kurse. Dabei müsste man wissen, welche Werte du hast. Sind die Kaufkurse in Euro oder in CHF angegeben?

 

Dann brauchst du noch die entsprechenden Umrechnungsdaten EUR<->CHF von den Kauftagen sowie den aktuellen Umrechnungskurs.

 

Also z.B. habe ich am 01.01.2013 Daimler gekauft für 55 Euro bzw. 69 CHF je Anteil (macht einen Kurs von ca. 1:1,25). Heute steht Daimler bei 68 Euro und der Kurs ist 1:1,20. D.h. ich habe eine Wertsteigerung von ca. 24%, aber der Kurs ist um ca. 4% zurück gegangen. Die daraus resultierende Rendite ist ca. 18%.

 

Ich hoffe es ist verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

hallo, ich brauche bitte Hilfe und bin komplett fremd in diesem Gebiet. Ich habe eine Excel Tabelle, wo ein Kunde seine Aktiendepotentwicklung beschreibt. Das Vermögen ist in CHF . Wie kann ich rausfinden, aus welchem Grunde das Vermögen gestiegen ist - weil der Eurokurs gestiegen ist, oder wegen Depotwertsteigung selbst. Ich muss am Ende CHF in Euro umrechnen und danach gucken, inwiefern Währungskurs den Wert des Depot beeinflüsst hast. vielen dank

Du hast einen Kunden mit einer eigentlich trivialen Frage. Welche Dienstleistung mit welcher Qualifikation bietest du denn an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...