Zum Inhalt springen
stage

schlechten Schufa Score verbessern

Empfohlene Beiträge

stage

Hi,

 

mein Schufa Score für Banken liegt zurzeit bei "erhöhtes Risiko". Ausfallrisiko bei 10%.

Ich hatte noch nie einen Kredit und auch noch nie Schulden. Dafür habe ich ein volles Depot und ein gefülltest Tagesgeldkonto.

Ich besitze 3 Kreditkarten (je 2.000 EUR) und 4 Girokonten ohne Dispo. (aber alles bei verschiedenen Banken)

Viel mehr steht in meiner Schufaauskunft auch nicht drinnen.

 

 

Ich vermute mal, es liegt an den vielen Giro- und Kreditkarten.

Jetzt meine Frage: Kann man den Schufa Score irgendwie verbessern? Bringt es etwas, ein Girokonto zu kündigen?

 

Anhand der Aufstellung kann ich erkennen, dass der Score vor einem Jahr bei 99,63% lag. Von da an gings nach jeder Kontoeröffnung nach unten......

 

Hinergrund: Ich nutze meine verschiedenen Girokonten um einen Besseren Überblick über meine Zahlungsströme zu haben. (PrivatGiro, eines mit meiner Frau, eines für mein eigenes Haus und eines für ein vermietetes Haus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Hi,

 

mein Schufa Score für Banken liegt zurzeit bei "erhöhtes Risiko". Ausfallrisiko bei 10%.

Ich hatte noch nie einen Kredit und auch noch nie Schulden. Dafür habe ich ein volles Depot und ein gefülltest Tagesgeldkonto.

Ich besitze 3 Kreditkarten (je 2.000 EUR) und 4 Girokonten ohne Dispo. (aber alles bei verschiedenen Banken)

Viel mehr steht in meiner Schufaauskunft auch nicht drinnen.

 

 

Ich vermute mal, es liegt an den vielen Giro- und Kreditkarten.

Jetzt meine Frage: Kann man den Schufa Score irgendwie verbessern? Bringt es etwas, ein Girokonto zu kündigen?

 

Anhand der Aufstellung kann ich erkennen, dass der Score vor einem Jahr bei 99,63% lag. Von da an gings nach jeder Kontoeröffnung nach unten......

 

Hinergrund: Ich nutze meine verschiedenen Girokonten um einen Besseren Überblick über meine Zahlungsströme zu haben. (PrivatGiro, eines mit meiner Frau, eines für mein eigenes Haus und eines für ein vermietetes Haus)

 

Hallo Stage,

 

die Schufa betrachtet die Art und Weise, wie sie die Menschen bewertet als Betriebsgeheimnis. Daher wird Dir vermutlich niemand eine 100% sicher richtige Antwort geben können und die SCHUFA wird es nicht tun.

Dennoch gibst Du Dir im Prinzip alle Antworten selbst.

 

Man hört immer wieder, dass die Anzahl der Girokonten (i.V.m. verschiedenen Banken) ein Faktor ist.

Wenn der Score mit jeder Kontoeröffnung schlechter wurde, liegt es doch eigentlich auf der Hand.

Besser als 99,xx% geht es doch quasi nicht.

 

Du wirst Dich entscheiden müssen. Viele Konten wegen der Übersichtlichkeit (wobei das auch anders geht) oder ein Score, in der Höhe, wie er war.

Ich persönlich schei.ße auf den SCHUFA-Score, da ich es, wo es irgend geht vermeide, Kredite aufzunehmen. Klappt ganz gut.

Ist zwar ein wenig "altmodisch" und wird für mich völlig unverständlicherweise des Öfteren belächelt, sich Dinge erst zu kaufen, wenn man das Geld auch hat,

aber andererseits begibt man sich mit Verbraucherkrediten für den Konsum in eine völlig unnötige Abhängigkeit.

Die Anzahl überschuldeter Menschen in diesem Land - wovon ich erst in der vergangenen Woche wieder las - spricht da für sich.

 

Was ist Dir also wichtiger?

Das musst Du ganz allein entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Du wirst Dich entscheiden müssen. Viele Konten wegen der Übersichtlichkeit (wobei das auch anders geht) oder ein Score, in der Höhe, wie er war.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich der Score auch ohne Kontoschließungen mit der Zeit etwas normalisiert. Wird aber vermutlich ne ganze Weile dauern.

 

Die SCHUFA wird wohl zur Berechnung ihres Scores irgendein statistisches Modell verwenden. Eröffnet man nun in kurzer Zeit viele Konten und Kreditkarten, so schreit dieses Modell vermutlich: "Gefahr!"

 

Was ich damit sagen möchte: Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht (nur) die Zahl der Konten ist, sondern eben besonders die Zahl der neueröffneten Konten, da dies ein Indikator für eine Änderung des Konsumverhaltens sein kann.

 

Der SCHUFA-Score ist im Prinzip ein Spießer-Score - er belohnt möglichst langweiliges Verhalten (langweilig = gut, wenn es um Bonität geht). Ich scheine da momentan ganz oben mitzuspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

 

Ist zwar ein wenig "altmodisch" und wird für mich völlig unverständlicherweise des Öfteren belächelt, sich Dinge erst zu kaufen, wenn man das Geld auch hat,

aber andererseits begibt man sich mit Verbraucherkrediten für den Konsum in eine völlig unnötige Abhängigkeit.

Die Anzahl überschuldeter Menschen in diesem Land - wovon ich erst in der vergangenen Woche wieder las - spricht da für sich.

 

 

Schon ziemlich pauschal. Was mit Unternehmern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich besitze 3 Kreditkarten (je 2.000 EUR) und 4 Girokonten ohne Dispo. (aber alles bei verschiedenen Banken)

Dafür gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, außer du erwartest Probleme mit der Bank. Genau so denkt (scort) auch die Schufa. Warum suchst du die keine Bank, bei der du Zweitkonten oder Unterkonten nutzen kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

3 Girokonten kann schon sinnvoll sein:

Cortal Consors: Kostenlos im Ausland bezahlen und Bargeld abheben

comDirect: Kostenlos Bargeld einzahlen

DKB: Voraussetzung für Sparplan (und kostenlos im Ausland Bargeld abheben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

comDirect: Kostenlos Bargeld einzahlen

...und kostenlos im Ausland Bargeld abheben.

 

Ich persönlich halte auch nichts von vielen Konten. Das ist mir einfach viel zu unübersichtlich und kompliziert, da nehme ich es dann auch in Kauf, dass ich nicht immer die allerbesten Konditionen habe. Tagesgeld-Hopping etc. liegt mir einfach nicht (Tagesgeld bringt eh kaum Zinsen, da ändern 0,5% mehr oder weniger auch nichts dran).

 

Nachdem ich vor gut 10 Jahren zu dieser Einsicht gekommen bin, habe ich mir einfach eine Bank gesucht die vernünftige Konditionen in allen von mir gewünschten Bereichen liefert: Girokonto, Kreditkarte, Tagesgeld & Wertpapierdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

comDirect: Kostenlos Bargeld einzahlen

...und kostenlos im Ausland Bargeld abheben.

 

Stimmt :thumbsup:

 

Ich persönlich halte auch nichts von vielen Konten. Das ist mir einfach viel zu unübersichtlich und kompliziert, da nehme ich es dann auch in Kauf, dass ich nicht immer die allerbesten Konditionen habe. Tagesgeld-Hopping etc. liegt mir einfach nicht (Tagesgeld bringt eh kaum Zinsen, da ändern 0,5% mehr oder weniger auch nichts dran).

 

Nachdem ich vor gut 10 Jahren zu dieser Einsicht gekommen bin, habe ich mir einfach eine Bank gesucht die vernünftige Konditionen in allen von mir gewünschten Bereichen liefert: Girokonto, Kreditkarte, Tagesgeld & Wertpapierdepot.

 

Kann ich verstehen. Ich reize alles aus, solange ich noch Zeit und Lust dazu habe. Aktuell 1,6% aufs Tagesgeld. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich besitze 3 Kreditkarten (je 2.000 EUR) und 4 Girokonten ohne Dispo. (aber alles bei verschiedenen Banken)

Viel mehr steht in meiner Schufaauskunft auch nicht drinnen.

 

Ich vermute mal, dass wenn die KKs und die Girokonten recht schnell hintereinander eröffnet wurden, dass hier der Grund für den Score zu sehen ist.

Die drei Kreditkarten alleine werden nicht der Grund sein. Habe selber 4 Stück. Ist halt histroisch gewachsen. Aufgrund des langen Besitzes haben die aber keinen Einfluss auf meinen Score.

Daher würde ich denken, dass sich der Score bei entsprechender Haltezeit auch wieder verbessert.

Die 4 Girokonten würde ich aber (auch) überdenken, zumal kostenloes Geld abheben und kostenloes bezahlen (mal abgesehen von 1,75% Gebühr außerhalb des Euroraums) auch mit der DKB geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

 

Ist zwar ein wenig "altmodisch" und wird für mich völlig unverständlicherweise des Öfteren belächelt, sich Dinge erst zu kaufen, wenn man das Geld auch hat,

aber andererseits begibt man sich mit Verbraucherkrediten für den Konsum in eine völlig unnötige Abhängigkeit.

Die Anzahl überschuldeter Menschen in diesem Land - wovon ich erst in der vergangenen Woche wieder las - spricht da für sich.

 

 

Schon ziemlich pauschal. Was mit Unternehmern?

Ziemlich pauschal auf Privatpersonen bezogen und nicht auf eine unternehmerische Tätigkeit.

Deshalb hatte ich da auch "Verbraucherkredite" geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Hinergrund: Ich nutze meine verschiedenen Girokonten um einen Besseren Überblick über meine Zahlungsströme zu haben. (PrivatGiro, eines mit meiner Frau, eines für mein eigenes Haus und eines für ein vermietetes Haus)

 

Garantieren kann Dir (außer der Schufa) niemand, was mit dem Score passiert, wenn Du eines der Girokonten kündigst. Aber berichte doch mal über Deine Erfahrungen.

 

Zum Überblick behalten können sich z.B. auch Tagesgeldkonten eignen, die man bei einer Bank führt (sofern diese nicht sogar mehrere Girokonten erlaubt) und mit denen man Liquidität unmittelbar aufs Girokonto bringen kann und sofort weiterüberweisen. Außer, dass ich immer zwei TANs verbrauche (die mich aber nichts kosten), hat das für mich keine Nachteile gegenüber mehreren Girokonten.

 

Wenn es wirklich ein Giro sein muss, kannst Du Dir das Angebot der Fidor-Bank anschauen. Die fragt weder Schufa-Daten ab noch meldet sie Konten an die Schufa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stage
Garantieren kann Dir (außer der Schufa) niemand, was mit dem Score passiert, wenn Du eines der Girokonten kündigst. Aber berichte doch mal über Deine Erfahrungen.

 

Hallo, ich will mich nochmal zurückmelden und meine Erfahrungen berichten.

 

Mein Schufa Score liegt wieder bei "geringem Risiko". Einfach nur abwarten hat das Problem von selbst gelöst. Die Konten habe ich noch.

Vermutlich war also wirklich die schnelle Eröffnung von mehreren Konten hintereinander ein Grund die rote Lampe anzuschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

 

Mein Schufa Score liegt wieder bei "geringem Risiko". Einfach nur abwarten hat das Problem von selbst gelöst. Die Konten habe ich noch.

Vermutlich war also wirklich die schnelle Eröffnung von mehreren Konten hintereinander ein Grund die rote Lampe anzuschalten.

 

Was mich interessieren würde, in welchem Zeitlichen Abstand du die Konten eröffnet hast. Waren es mehrere in mehreren Tagen oder eher mehreren Wochen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
didi317

Es liegt ausschließlich an deinen vielen Girokonten und den Kreditkarten. Wenn du ein Kartenlimit je Karte von 2000€ hast, dann ist das für eine Bank so als ob du die 8000€ bereits in Anspruch genommen hast. Je mehr Konten du hast desto schlechter ist dein Score. Kündige lieber die Konten damit du einen Kredit bekommst. Danach kannst du sie wieder eröffnen. Bedenke aber, dass eine Kreditkarte nach Kündigung noch für bis zu 6 Monaten bei der Schufa geführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

neben den ganzen Spekulationen hier mal ein paar Fakten:

 

Es liegt ausschließlich an deinen vielen Girokonten und den Kreditkarten.

Nein.

 

Je mehr Konten du hast desto schlechter ist dein Score.

Nein.

 

Kündige lieber die Konten damit du einen Kredit bekommst.

Es könnte sein, dass das nicht genügend den erhofften Effekt bringt. Dazu habe ich nicht genügend Erfahrung. Ich will auch nicht ausschließen, dass das ein anderes Negativkriterium triggert.

 

Danach kannst du sie wieder eröffnen.

Das wäre wieder schädlich.

 

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich der Score auch ohne Kontoschließungen mit der Zeit etwas normalisiert.

Ja.

 

Eröffnet man nun in kurzer Zeit viele Konten und Kreditkarten, so schreit dieses Modell vermutlich: "Gefahr!"

Streiche "vermutlich", setze "sicher".

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht (nur) die Zahl der Konten ist, sondern eben besonders die Zahl der neueröffneten Konten

Ja, es ist die Anzahl neu eröffneter Konten in einem Zeitraum.

 

 

da dies ein Indikator für eine Änderung des Konsumverhaltens sein kann.

Nein.

 

 

Man kann davon ausgehen, dass im Ausgangspost nicht alle Fakten genannt wurden. Eine persönliche Ausfallwahrscheinlichkeit von 10% bekommt ohne jedes Kreditereignis kaum hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Je mehr Konten du hast desto schlechter ist dein Score.

Nein.

Na mit diesem Nein lehnst Du Dich aber auch ziemlich weit aus dem Fenster. Natürlich gibt es andere Faktoren und eine größere Anzahl in einer kurzen Zeit eröffnen ist sehr kritisch bzgl. der Score. Es ist aber auch klar, dass eine hohe Anzahl Konten/Karten zu einer nriedrigeren Score führt. Auch dann, wenn sie lange gehalten werden. Das ist bei mir der Fall und ich krebse bei 95% rum.

 

Es hilft, ab und an mal durch zu fegen und Konten/Karten, die man nicht braucht zu löschen. Die Score springt dann nicht sofort nach oben aber der "Erhohlungsgradient" steigt meinen Erfahrungen nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe Konten und Depots bei 4 verschiedenen Banken und mein Score ist 99,58. Die Kontenanzahl allein macht es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Depots stehen nicht in der Schufa und Verrechnungskonten zu Depots auch nicht.

 

Girokonten stehen da, Kredite, Kreditkarten etc. Ich habe da momentan 6 Kreditkarten (oder kreditkartenähnliche Produkte), 5 Girokonten und einen 25k€ Rahmenkredit da eingetragen. Es gibt meist 1-2 Änderungen pro Quartal.

 

Ist natürlich schon extrem aber ich teste gerne mal Bankprodukte und nehme auch ab und an Prämien mit. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Es geht nicht um die Verrechnungskonten, sondern um die überziehbaren bzw. Kontokorrent-fähigen Konten, landläufig Girokonto genannt.

 

Tagesgeldkonten und sonstige reine Verrechnungskonten kann man ohne Ende sammeln, davon habe ich bei meinen zahlreichen Konten noch nicht eins bei der Schufa gesehen. Aber dafür steht jede Girokontoanfrage und jede Kreditkarte drin.

 

Die Schutzgemeinschaft für Kreditsicherung sammelt Merkmale in Bezug auf Kreditverhalten. Ein Wertpapierdepot mit Verrechnungskonto wird in dem Bereich erst mit Lombardkreditrahmen interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

nur um das klar zu stellen: Die Infos von mir kommen als Anwender der Schufa-Daten bis letztes Jahr.

 

Na mit diesem Nein lehnst Du Dich aber auch ziemlich weit aus dem Fenster.

Nein.

 

Es ist aber auch klar, dass eine hohe Anzahl Konten/Karten zu einer nriedrigeren Score führt.

Nein.

 

Depots stehen nicht in der Schufa und Verrechnungskonten zu Depots auch nicht.

Ja, ist so richtig.

 

 

Das ist bei mir der Fall und ich krebse bei 95% rum.

und

Girokonten stehen da, Kredite, Kreditkarten etc. Ich habe da momentan 6 Kreditkarten (oder kreditkartenähnliche Produkte), 5 Girokonten und einen 25k€ Rahmenkredit da eingetragen. Es gibt meist 1-2 Änderungen pro Quartal.

Die 95% sind diesem Verhalten aus Sicht der Schufa angemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Girokonten stehen da, Kredite, Kreditkarten etc. Ich habe da momentan 6 Kreditkarten (oder kreditkartenähnliche Produkte), 5 Girokonten und einen 25k€ Rahmenkredit da eingetragen. Es gibt meist 1-2 Änderungen pro Quartal.

Die 95% sind diesem Verhalten aus Sicht der Schufa angemessen.

Ja auf jeden Fall. Schon wegen der hohen Anzahl an Karten & Konten. :D

 

Mein Gott, was für eine sinnlose Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
didi317

Laser 12 hat leider keine Ahnung!

 

Wo arbeitest du Laser 12 in der Bank?

 

Das denke ich nicht!

 

Ich arbeite in der Bank aus diesem Grund habe ich im Gegensatz zu dir Ahnung von was ich spreche!

Moin,

 

neben den ganzen Spekulationen hier mal ein paar Fakten:

 

Es liegt ausschließlich an deinen vielen Girokonten und den Kreditkarten.

Nein.

 

Je mehr Konten du hast desto schlechter ist dein Score.

Nein.

 

Kündige lieber die Konten damit du einen Kredit bekommst.

Es könnte sein, dass das nicht genügend den erhofften Effekt bringt. Dazu habe ich nicht genügend Erfahrung. Ich will auch nicht ausschließen, dass das ein anderes Negativkriterium triggert.

 

Danach kannst du sie wieder eröffnen.

Das wäre wieder schädlich.

 

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich der Score auch ohne Kontoschließungen mit der Zeit etwas normalisiert.

Ja.

 

Eröffnet man nun in kurzer Zeit viele Konten und Kreditkarten, so schreit dieses Modell vermutlich: "Gefahr!"

Streiche "vermutlich", setze "sicher".

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht (nur) die Zahl der Konten ist, sondern eben besonders die Zahl der neueröffneten Konten

Ja, es ist die Anzahl neu eröffneter Konten in einem Zeitraum.

 

 

da dies ein Indikator für eine Änderung des Konsumverhaltens sein kann.

Nein.

 

 

Man kann davon ausgehen, dass im Ausgangspost nicht alle Fakten genannt wurden. Eine persönliche Ausfallwahrscheinlichkeit von 10% bekommt ohne jedes Kreditereignis kaum hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Laser 12 hat leider keine Ahnung!

 

Wo arbeitest du Laser 12 in der Bank?

 

Das denke ich nicht!

 

Ich arbeite in der Bank aus diesem Grund habe ich im Gegensatz zu dir Ahnung von was ich spreche!

Man kann auch als Reinigungskraft in einer Bank arbeiten und trotzdem keine Ahnung haben von den Kriterien, die den Schufa-Score beeinflussen. Dass du in einer Bank arbeitest sagt für sich nichts darüber aus, ob du darüber Bescheid weißt, welche Merkmale das Schufa-Rating wie beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Laser 12 hat leider keine Ahnung!

 

Wo arbeitest du Laser 12 in der Bank?

Das denke ich nicht!

Ich arbeite in der Bank aus diesem Grund habe ich im Gegensatz zu dir Ahnung von was ich spreche!

Ich habe mich kurz gefragt, ob dieser komische Post vielleicht nicht ernst gemeint sein könnte. ^_^

 

Allein, dass Du offenbar glaubst, "in der Bank" zu arbeiten, korreliere mit "Ahnung haben", bedarf keines weiteren Kommentars.

Es reicht zu dieser Korrelation meine eigene Erfahrung zu befragen und man möchte laut auflachen.

(Mir wollte bspw. im Jahre 2010 mal eine Dame, die "in der Bank arbeitete", weis machen, dass eine Kapitallebensversicherung die beste Anlageform ist, die es gibt.

Aber warum erwähne ich das eigentlich? Derlei Beispiele braucht es zum Lachen nun wirklich nicht.)

 

Ich halte mich da lieber an die Aussagen von Laser. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

... Für den gilt aber das Gleiche von wegen bei der Bank arbeiten und so.

 

Ich halte mich da lieber eher an meine eigenen praktischen Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...