Zum Inhalt springen
Privatier2025

der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit

Empfohlene Beiträge

albr

ich arbeite im Management… wie gesagt, zuerst würde ich mir einen neuen Job suchen, insb, dann, wenn du in einem Bereich arbeitest, der gesucht ist, vlt. kann man ja mal ans Ausland denken, z.B. ist ein Kollege/Freund Anfang des Jahres in die Schweiz gegangen und ist dort SEHR glücklich und verdient sich dumm (zahlt recht wenig Steuern, allerdings sind die Lebenshaltungskosten recht hoch)… wenn ich arbeite, komme ich so mit maximal 5EUR am Tag während der (Arbeits-)Woche aus (Essen/Trinken)… mein (Netto-)Gehalt (ca. 50%, Div., Zinseinkünfte) werden komplett investiert… auch DAS macht SPASS, geht heute alles über iPAD (auch im Büro); ich hab mein gesamtes Arbeitsleben darauf geachtet, dass ich ein EIGENES Büro für mich ALLEINE habe (hatte mal 6 Monate kein eigenes Büro, das wars dann bei dem AG), so dass ich die entsprechenden Geschäfte auch während meiner Arbeit erledigen kann/konnte… wenn ich DIESE Möglichkeit nicht hätte, würde ich aufhören zu arbeiten oder einen neuen AG suchen…cool.gif

 

Da hast du es schon gut erwischt. Ich könnte mir auch -thematisch- keinen besseren Job als meinen derzeitigen vorstellen. Allerdings wächst die Arbeitsbelastung stetig und das wird nicht nur ein Phänomen bei meinem Arbeitgeber sein. Irgendwann ist man eben nur noch für die Firma da. Das geht vielen Menschen so und ich glaube in 10 Jahren habe ich dann auch wirklich keine Lust mehr...

 

 

deswegen sage ich ja, ein EIGENES Büro muss her thumbsup.gif, wo man auch mal die Tür zumachen kann, das heisst dann NICHT STÖREN!!

 

 

WENN man finanziell unabhängig bist, dann kann man sich im Büro auch einiges leisten whistling.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Der Thread ist super...

 

Mit Öffentlichen (Bus & Bahn & Taxi ?!) nach China für 350€

Für 5 € am Tag essen und trinken ...als Manager

 

Klingt langsam verrückt ist aber äußerst unterhaltsam !

 

 

@ Privatier wie denkst du das Familie und Bekannte und Freunde darauf reagieren?

Könnte mir vorstellen das man mit solch einem "alternativen" Lebensmodell oftmals anecken wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Der Thread ist super...

 

Mit Öffentlichen (Bus & Bahn & Taxi ?!) nach China für 350€

Für 5 € am Tag essen und trinken ...als Manager

 

Klingt langsam verrückt ist aber äußerst unterhaltsam !

 

 

@ Privatier wie denkst du das Familie und Bekannte und Freunde darauf reagieren?

Könnte mir vorstellen das man mit solch einem "alternativen" Lebensmodell oftmals anecken wird.

 

 

ich lade dich gerne in unsere Kantine ein (Essen ist ganz gut, ordentliche Auswahl), Hauptgericht mit einem Beilagensalat kostet zw. 3-4EUR, Mineralwasser kostenfrei thumbsup.gif wie übrigens generell bei uns im Unternehmen, ebenso Kaffe, Plätzchen kostenfrei, sorry ich kann auch nix dafür… Zeit im Restaurant essen zu gehen habe ich WÄHREND der Arbeitswoche nicht, am WE siehst natürlich anders aus..

 

also melde dich (per PN), dann machen wir einen Termin aus, ich geb das essen aus thumbsup.gif aber bitte nicht alle melden w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

Ich bin vor ein paar Wochen aus China zurückgekommen und Emirates hat durchaus Flüge für unter 600€ im Angebot, wenn man etwas früher bucht.

 

Zu Urlaubskosten in Südostasien: 5€ pro Tag machbar, sofern einem der Luxus nicht so wichtig ist.

 

Also 5€ schaff nicht mal ich. Kurzzeitig in Laos vielleicht aber sonst muss man sich schon extrem einschränken.

 

Ich meinte natürlich die Übernachtungskosten. Das kommt davon, wenn man erst über Urlaubskosten generell schreiben möchte und dann das Thema beim Schreiben eines Satzes ändert crying.gif

 

Vor ein paar Jahren hatte ich auch zwei Mal das Vergnügen von China nach Deutschland mit Bus und Bahn zu fahren. Großartige Erlebnisse und durchaus preiswert B)

 

ich lade dich gerne in unsere Kantine ein (Essen ist ganz gut, ordentliche Auswahl), Hauptgericht mit einem Beilagensalat kostet zw. 3-4EUR, Mineralwasser kostenfrei thumbsup.gif wie übrigens generell bei uns im Unternehmen, ebenso Kaffe, Plätzchen kostenfrei, sorry ich kann auch nix dafür… Zeit im Restaurant essen zu gehen habe ich WÄHREND der Arbeitswoche nicht, am WE siehst natürlich anders aus..

 

also melde dich (per PN), dann machen wir einen Termin aus, ich geb das essen aus thumbsup.gif aber bitte nicht alle melden w00t.gif

 

Du besorgst mir einen halbwegs interessanten Job im gleichen Unternehmen und wir können dort jeden Tag zusammen essen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2025

Der Thread ist super...

 

Mit Öffentlichen (Bus & Bahn & Taxi ?!) nach China für 350€

Für 5 € am Tag essen und trinken ...als Manager

 

Klingt langsam verrückt ist aber äußerst unterhaltsam !

 

 

@ Privatier wie denkst du das Familie und Bekannte und Freunde darauf reagieren?

Könnte mir vorstellen das man mit solch einem "alternativen" Lebensmodell oftmals anecken wird.

 

Ja genau, Bus & Bahn & Taxi für diese Strecke. In anderen Ländern kann man eben noch günstig reisen.

Möchte man zwischendurch noch Ausflüge machen und nicht auf dem direkten Weg nach China dann wird es natürlich etwas teurer.

Ich habe 502,45€ gezahlt mit mehreren Schleifen die ich in manchen Ländern gedreht habe.

 

Das mit dem Anecken ist mir schon häufig in Diskussionen passiert. Oft wird eben die Meinung vertreten, dass Sparen asozial wäre, da man Geld hortet und es nicht in den Wirtschaftskreislauf fließe. Man lebe auf Kosten anderer etc.

Da muss man sich schon einiges anhören, da hast du recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

ok, wir haben so etwa 5000 Mitarbeiter, was kannste denn so (wir suchen z.B. immer gute Ingenieure, z.B. Elektrotechnik, Ärzte sind auch gerne willkommen, wenn du - erfahrener - Wirtschaftsprüfer bist, dann schick mir gleich die Bewerbung) ???

 

übrigens, das was ich beschrieben habe ist nix besonderes, machen mittlerweile viele Unternehmen (z.B. die grossen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften biggrin.gif, um Mitarbeiter zu halten bzw. zu bekommen… alles andere (das mit dem Geld) ist (im wesentlichen) eine Frage der PRIORITÄT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Ja genau, Bus & Bahn & Taxi für diese Strecke. In anderen Ländern kann man eben noch günstig reisen.

Möchte man zwischendurch noch Ausflüge machen und nicht auf dem direkten Weg nach China dann wird es natürlich etwas teurer.

Ich habe 502,45€ gezahlt mit mehreren Schleifen die ich in manchen Ländern gedreht habe.

 

Das mit dem Anecken ist mir schon häufig in Diskussionen passiert. Oft wird eben die Meinung vertreten, dass Sparen asozial wäre, da man Geld hortet und es nicht in den Wirtschaftskreislauf fließe. Man lebe auf Kosten anderer etc.

Da muss man sich schon einiges anhören, da hast du recht.

 

 

Und dann beschweren sich die Leute, die jeden Tag eine Packung Kippen rauchen und am Wochenende einen Fuffi (oder auch oft mehr) im Club lassen, dass man sich so einen "teuren" Urlaub leisten kann :w00t:

 

@Privatier2025: Auf jeden Fall drücke ich dir zu deinem Projekt "Privatier2025" die Daumen. 400.000€ sind vielleicht nicht ganz ausreichend, um von den Dividendenerträgen in der Zukunft eine Familie zu ernähren, aber es ist ja durchaus möglich, dass die zukünftige Frau des Hauses auch etwas Kapital mitbringt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Der Thread ist super...

 

Mit Öffentlichen (Bus & Bahn & Taxi ?!) nach China für 350€

Für 5 € am Tag essen und trinken ...als Manager

 

Klingt langsam verrückt ist aber äußerst unterhaltsam !

 

 

@ Privatier wie denkst du das Familie und Bekannte und Freunde darauf reagieren?

Könnte mir vorstellen das man mit solch einem "alternativen" Lebensmodell oftmals anecken wird.

 

Ja genau, Bus & Bahn & Taxi für diese Strecke. In anderen Ländern kann man eben noch günstig reisen.

Möchte man zwischendurch noch Ausflüge machen und nicht auf dem direkten Weg nach China dann wird es natürlich etwas teurer.

Ich habe 502,45€ gezahlt mit mehreren Schleifen die ich in manchen Ländern gedreht habe.

 

Das mit dem Anecken ist mir schon häufig in Diskussionen passiert. Oft wird eben die Meinung vertreten, dass Sparen asozial wäre, da man Geld hortet und es nicht in den Wirtschaftskreislauf fließe. Man lebe auf Kosten anderer etc.

Da muss man sich schon einiges anhören, da hast du recht.

 

 

ok., mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach China zu fahren, würde ich in meinem Alter nicht mehr machen rolleyes.gif

 

tja, es gibt immer einige die nicht mitkommen, so ist das halt… jeder muss SEINEN Weg finden, ich finde es gut, dass die meisten NICHT sparen wollen/können… das ist gut für meine Aktien, die ordentlich Dividende abwerfen und mir ein Einkommen OHNE Arbeit ermöglichen (könnten)…

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2025

Ich kann es auch nur unterstützen, dass so viel konsumiert wird. Kurz bevor ich in Anleihen umschichte, hoffe ich jedoch, dass es nochmals einen Börsenhype gibt wie 2000 wo die Bürger das Konsumieren vergessen haben und an der Börse dabei sein wollten.

 

Mit den öffentlichen nach China ist auch zeitweise sehr anstrengend => nur in jungen Jahren zu empfehlen.

Als Manager ist man sicherlich anderes gewohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
es ist ja durchaus möglich, dass die zukünftige Frau des Hauses auch etwas Kapital mitbringt :thumbsup:

 

Ich befürchte, Frauen haben meist eine gute Nase für den Unterschied zwischen Sparsamkeit und Geiz. Die Aussicht auf ein Leben auf Hartz-IV-Niveau, nur um irgendwann einmal „finanziell unabhängig“ zu sein, dürfte die Partnerwahl etwas erschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
1398634007[/url]' post='886237']
1398632728[/url]' post='886233']es ist ja durchaus möglich, dass die zukünftige Frau des Hauses auch etwas Kapital mitbringt :thumbsup:

 

Ich befürchte, Frauen haben meist eine gute Nase für den Unterschied zwischen Sparsamkeit und Geiz. Die Aussicht auf ein Leben auf Hartz-IV-Niveau, nur um irgendwann einmal „finanziell unabhängig“ zu sein, dürfte die Partnerwahl etwas erschweren.

 

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Kurz bevor ich in Anleihen umschichte, ...

Wenn Du vorhast mit Anleihen in den Unruhestand zu gehen, werden 400k kaum länger als 30 Jahre reichen, dann ist das Kapital aufgebraucht. Ist das Dein Plan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
es ist ja durchaus möglich, dass die zukünftige Frau des Hauses auch etwas Kapital mitbringt :thumbsup:

 

Ich befürchte, Frauen haben meist eine gute Nase für den Unterschied zwischen Sparsamkeit und Geiz. Die Aussicht auf ein Leben auf Hartz-IV-Niveau, nur um irgendwann einmal „finanziell unabhängig“ zu sein, dürfte die Partnerwahl etwas erschweren.

 

Es sei denn es gibt Frauen, die das gleiche Ziel verfolgen und denen Freizeit wichtiger ist als materieller Wohlstand, wie sie von einer Werbeindustrie tagtäglich im Fernsehen vorgelebt wird.

 

Mal als Anregung (auch für diejenigen, die gar nicht wissen, was sie mit Freizeit anfangen sollen):

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Hier noch ein Lied für alle, die die FU anstreben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ich hatte hier schon mal was zum Thema geschrieben: Wer von Euch bezahlt sich selbst zuerst?

 

Allgemein kann ich das Thema hier nur empfehlen, da wichtige Ansätze dort bereits durchdiskutiert wurden sind.

 

Zusätzlich wird noch ein kleiner Betrag "Haushaltsgeld" abgehoben, damit man die Kleinigkeiten wie Brötchenkauf bezahlen kann. (Darüber wird buch geführt und dann ab ins Excel.

 

Was sind denn dass für Sitten? - Bei mir gibts nur trocken Brot und Wasser, damit ich mich selbst zuerst bezahlen kann und es auch mal für später reicht! So ist das Thema nämlich gemeint, jetzt nech! Excel hab ich mir trotzdem angeschafft das muss ich zugeben.

 

Ich glaube mein Problem liegt darin, meinen Brutto-Lebensstil mit meinem Netto-Einkommen, in Einklang zu bringen.

 

Ja, natürlich bezahle ich mich zuerst selbst. Und in jeder anderen Beziehung, denke ich zuerst an mich. Schokolade verteilen z. B. geht so: Erst ICH und dann die anderen!!!!!

 

... und Klaus B. kenne ich natürlich persönlich! Nur damit das schon mal klar ist.

... und auch sonst bin ich natürlich auf dem besten Weg zum Millionär... B) :- :lol:

 

Ein paar Zitate:

 

Das größte aller Übel und das schlimmste Verbrechen ist Armut... unsere vordringlichste Aufgabe, deren Erfüllung alle anderen Überlegungen untergeordnet werden sollten, ist es, nicht arm zu sein.
Es ist eine Tatsache, dass 85 % der Männer in ihrem 65. Lebensjahr keine 250 Dollar für ihren Lebensabend auf die Seite gelegt haben.

Es ist eine Tatsache, dass weniger Männer mit 68 über 100 Dollar Guthaben verfügen als mit 18.

Es ist eine Tatsache, dass 95 % all jeder, die zugeben, finanziell versagt zu haben, dieses Versagen mangelnder Finanzplanung zuschreiben.

Klingt hart. - Aber einfach nur wahr.

Was nicht der Sheriff nimmt, nimmt das Finanzinstitut. Ich habe mehr Schläuche an mir als ein Staubsauger.

 

 

EDIT: Nachtrag - @Emilian: "Wie kommt es zu Eurem finanziellen Überschuß?"

Ja, was is denn das für ene Fraage? Wenn ich net genuch haabe, dann kann ich nich soviel an andere abgeben. Also spaare ich auf der Ausgabenseite und scho habe ich meer Einnahmen, nech! Und, wat is dat jetzt überhaupt noch mal für ne Fraaage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Leider kenne ich wenige Bücher, die sich mit dem Thema befassen.

Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn mir jemand Literatur zu den Themen

- Optimierung der Steuerstrategie

- Strategie zur Umgang mit Krankenversicherung

- Optimierung der Rentenansprüche

empfehlen kann.

 

Ich würde Dir auf jeden Fall die "Gedanken eines Privatiers" von P. Ranning empfehlen. Meines Wissens nach das einzige Buch, was sich wirklich umfassend mit allen finanziellen Fragen zum vorzeitigen Ausstieg aus dem Arbeitsleben befasst. Sicher eher aus der Sicht eines 50jährigen geschrieben, aber es kommt wohl auch mehr auf die Denkweise an, nicht so auf die Details. Und zu Deinen Fragen findest Du sicher ein paar Anregungen.

 

Während sich P. Ranning fast ausschließlich mit finanziellen Themen befasst, findet man bei Herb Stumpfs "Ausstieg mit Mitte 50" auch ungefähr zur Hälfte Antworten auf Fragen, die sich mit den Auswirkungen auf Kollegen, Familie, Gesellschaft und die eigene Psyche ergeben.Das zweite Buch von H. Stumpf (Wenn das Wochenende sieben Tage hat) würde ich mir sparen.

 

Sicher gibt es noch viele andere Bücher, die das Thema "Finanzen im Alter", im Ruhestand, als Rentner usw. zum Thema haben. Aber da geht es dann doch in erster Linie um den klassischen Lebenslauf mit Arbeiten bis zur Rente. Auch mal interessant, trifft aber wohl nicht Deine Frage.

 

Wenn Du gerne mal eine depressive Stimmung benötigst, kann Du auch noch "Wenn der Wecker nicht mehr klingelt" von B. von Kleist lesen. Hat mit Finanzen so gut wie gar nicht zu tun, dafür mit jede Menge psychischen Problemen, die Menschen mit sich und anderen bekommen, wenn die Arbeit getan ist. Nicht sehr motivierend...

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Also ich kann sehr gut ohne Arbeit leben, Arbeit brauche ich nicht, den Tag bekommt man auch ohne Arbeit rum. Und wenn es was ist, was man nicht als Arbeit bezeichnen würde, was einem einfach nur Spaß macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

..................

ich zu diesem Zeitpunkt ca. 400.000€ zur Verfügung..

.................

 

Mir ist heute so beim surfen im Netz und in den Orderbüchern ein Transaktion aufgefallen... hmmm.... mut oder wahnsinn???

 

ein Faktorzertifikat dx8srt mit 8-fachem Hebel short, also Spekulation auf fallende Kurse

17:45:10 1,80 VA 222.222 400.000

 

Da hat jemand für 400k€ 222kilo Stück zu einsachtzig gekauft.

 

Also mir gefällt sowas, da schnalz ich genüßlich mit der Zunge - das beobachte ich, das interessiert mich, wie das ausgeht.

 

Dax-Stand war da so um die 9610 herum.

 

Bröselt der Dax, wird der Typ irre von den Gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni
· bearbeitet von Tooni

Bröselt der Dax, wird der Typ irre von den Gewinnen.

Steigt der Dax, wird er irre von den Verlusten.

Fazit: Er wird auf jeden Fall irre. Oder er ist es schon?

 

Ich habe übrigens die DE9SRT im Depot. Mit 4fachem Hebel.

Und nicht für 400K :P

 

 

Gruß, Tooni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2015
1398876366[/url]' post='886780']
1398591654[/url]' post='886061']

..................

ich zu diesem Zeitpunkt ca. 400.000€ zur Verfügung..

.................

 

Mir ist heute so beim surfen im Netz und in den Orderbüchern ein Transaktion aufgefallen... hmmm.... mut oder wahnsinn???

 

ein Faktorzertifikat dx8srt mit 8-fachem Hebel short, also Spekulation auf fallende Kurse

17:45:10 1,80 VA 222.222 400.000

 

Da hat jemand für 400k€ 222kilo Stück zu einsachtzig gekauft.

 

Also mir gefällt sowas, da schnalz ich genüßlich mit der Zunge - das beobachte ich, das interessiert mich, wie das ausgeht.

 

Dax-Stand war da so um die 9610 herum.

 

Bröselt der Dax, wird der Typ irre von den Gewinnen.

 

400k€ mal eben so auf einen fallenden Dax wetten - da würde Uli Hoeneß nur müde vor seinem Pager gähnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2015
· bearbeitet von Privatier2015

Hallo Privatier2025,

ich bin 41 Jahre alt und habe mir schon seit ich begonnen habe zu arbeiten vorgenommen, ab ca. 40 Jahren finanziell unabhängig zu werden. Nächstes Jahr wird es so weit sein! Dann werde ich meinen Job kündigen, das Hamsterrad verlassen und kann dann frei und unabhängig das tun, wozu ich gerade Lust habe. biggrin.gifDann gehört es der Vergangenheit an, bei Dunkelheit ins Büro zu gehen, und bei Dunkelheit wieder nach Hause zu gehen, inkl. Wochenendarbeiten vom Homeoffice aus...

Sicher interessiert Dich, wie ich es geschafft habe. Meine Situation ist der Deinen sehr ähnlich: ich wohne mietfrei, habe keine Schulden und keine Kinder. Mein passives Einkommen generiere ich aus Zinsen, Dividenden und Wertpapiergewinnen. Ich lege mein Geld selbst an ohne Hilfe von Beratern, Vermögensverwaltern usw. Ohne eigene Kenntnisse in finanziellen Dingen geht es meines Erachtens nicht! Mein Vermögen, 500K €, ist aufgeteilt in 30% Aktien, 50 % Hochzinsanleihen, 10% Festgeld (aus besseren Zinszeiten), 5% Edelmetalle, 5% Rest (Tagesgeld oder nicht angelegt auf dem Girokonto). Mein Ziel: 5% Rendite oder mehr. D.h. ich rechne mit 25K € p.a., abzgl. 15% persönlichem Steuersatz, bleiben ca. 21K € oder monatlich 1.750 €. Meine monatlichen Ausgaben betragen 1.000 €. Natürlich wird alles, was übrig bleibt, wieder reinvestiert. Ich bin gesetzlich krankenversichert und werde mich dann freiwillig versichern. Eine private KV kommt nicht in Frage (ich war früher privat versichert, aber als Privatier ist die gesetzliche KV besser kalkulierbar). Ab 67 Jahren kommen dann noch die gesetzliche Rente und eine Betriebsrente dazu. Zudem habe ich nicht vor, mein Vermögen mit ins Grab zu nehmen, noch es zu vererben, sondern es zu verzehren bis ich 90 Jahre alt bin. Sollte ich noch älter werden, gibt's ja noch die Grundsicherung...

Viele Grüße, Privatier2015

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Und wenn du mit 70 oder früher ins Gras beißt? Wer erbt dann?

Leider ist es kaum möglich vorab zu sagen wann man stirbt, es kann jederzeit zu jeder Minute vorbei sein.

Ich habe es selber in der Familie erlebt, von einer Minute auf die andere, einfach so, kann es vorbei sein. Völlig unabhängig ob man kerngesund oder krank ist. Es kann jeden treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2015

Und wenn du mit 70 oder früher ins Gras beißt? Wer erbt dann?

Leider ist es kaum möglich vorab zu sagen wann man stirbt, es kann jederzeit zu jeder Minute vorbei sein.

Ich habe es selber in der Familie erlebt, von einer Minute auf die andere, einfach so, kann es vorbei sein. Völlig unabhängig ob man kerngesund oder krank ist. Es kann jeden treffen.

 

Also wenn ich früher sterben sollte, erben meine Geschwister oder sonstige entfernte Verwandte. Aber das ist nun wirklich meine geringste Sorge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich meine nur, da du bei dir von 90 Jahren ausgehst. Ich wünsch es dir, nur weiß man es eben nicht. Außer der Tod ist eben nichts sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Hallo Privatier2025,

ich bin 41 Jahre alt und habe mir schon seit ich begonnen habe zu arbeiten vorgenommen, ab ca. 40 Jahren finanziell unabhängig zu werden. Nächstes Jahr wird es so weit sein! Dann werde ich meinen Job kündigen, das Hamsterrad verlassen und kann dann frei und unabhängig das tun, wozu ich gerade Lust habe. biggrin.gifDann gehört es der Vergangenheit an, bei Dunkelheit ins Büro zu gehen, und bei Dunkelheit wieder nach Hause zu gehen, inkl. Wochenendarbeiten vom Homeoffice aus...

Sicher interessiert Dich, wie ich es geschafft habe. Meine Situation ist der Deinen sehr ähnlich: ich wohne mietfrei, habe keine Schulden und keine Kinder. Mein passives Einkommen generiere ich aus Zinsen, Dividenden und Wertpapiergewinnen. Ich lege mein Geld selbst an ohne Hilfe von Beratern, Vermögensverwaltern usw. Ohne eigene Kenntnisse in finanziellen Dingen geht es meines Erachtens nicht! Mein Vermögen, 500K €, ist aufgeteilt in 30% Aktien, 50 % Hochzinsanleihen, 10% Festgeld (aus besseren Zinszeiten), 5% Edelmetalle, 5% Rest (Tagesgeld oder nicht angelegt auf dem Girokonto). Mein Ziel: 5% Rendite oder mehr. D.h. ich rechne mit 25K € p.a., abzgl. 15% persönlichem Steuersatz, bleiben ca. 21K € oder monatlich 1.750 €. Meine monatlichen Ausgaben betragen 1.000 €. Natürlich wird alles, was übrig bleibt, wieder reinvestiert. Ich bin gesetzlich krankenversichert und werde mich dann freiwillig versichern. Eine private KV kommt nicht in Frage (ich war früher privat versichert, aber als Privatier ist die gesetzliche KV besser kalkulierbar). Ab 67 Jahren kommen dann noch die gesetzliche Rente und eine Betriebsrente dazu. Zudem habe ich nicht vor, mein Vermögen mit ins Grab zu nehmen, noch es zu vererben, sondern es zu verzehren bis ich 90 Jahre alt bin. Sollte ich noch älter werden, gibt's ja noch die Grundsicherung...

Viele Grüße, Privatier2015

 

 

Ich kann Dir nur viel Glück wünschen für die nächsten 25 Jahre bevor die Renten greifen. Meine Überlegungen:

 

 

- 500k sind nicht viel wenns mal richtig kracht - also es wird was diagnostiziert und es heisst plötzlich: Da gibt es eine Möglichkeit bei einem anerkannten Spezialisten in Kalifornien, rechne mal mit etwa 100-150k, ein Strohhalm eben. Die üblichen Kassen kannst Du bei einem solchen Szenario soundso vergessen. Ich könnte hier Beispiele aufzählen - aber ich will nicht schwarzmalen.

 

- 5% sind sehr optimistisch - ich selber würde so nicht rechnen wollen. Bei Deiner assetalloc 80% Aktien/HY gehst Du ein sehr hohes Risiko ein. Wieso eigentlich in Erwartung einer "fetten" Rente und nur 1k Ausgaben monatlich ?

 

- im Alter richtig reduziert zu sein ist ein total schlechtes Gefühl nachdem man jahrzehntelang auf einem passablen, finanziellen Mittelklasse-Niveau gelebt hat. Dazu kommen noch bergeweise andere Nachteile - ich würde das nicht unterschätzen.

 

Zusammenfassend sage ich: Mach Deine 5% aus 500k bis zur Rente und geniesse das Leben. Vielleicht hast Du Glück, ich gönne es jedem.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...