Zum Inhalt springen
Kraultier

Warum kostet eine Order Geld?

Empfohlene Beiträge

Kraultier

Ich habe keine Ahnung von Aktien, will aber mal welche kaufen um das zu lernen. Meinetwegen zahle ich auch Lehrgeld. Ich gucke grade bei der Targobank und mir fällt auf, das eine Ordergebühr 8,9€ kostet. Ist das bei jedem Depot so? Warum gibt es Ordergebühren? Dann lohnen sich kleine Käufe ja gar nicht. Das stört total beim Aktienhandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Du hast absolut Recht!!!!!!!!11111

 

Nieder mit den Ausbeuterbanken!!!!!!!!!111111111eins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Herr wirf Hirn vom Himmel.

 

Wenn sie nicht von einer Geisteshaltung zeugen würde, die mich auch in vielen anderen Bereichen anwidert, würde ich diese Frage schon fast als philosophisch einordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Na kommt schon, er hat doch eine ernstgemeinte Frage gestellt... auch wenn der Kommentar mit der Eins schon ziemlich gut ist ;)

 

 

In Kurzform: Die Bank hat natürlich auch Ausgaben. Das programm, das Du zum Handeln nutzt, die Schnittstellen zur Börse, der Papierkram, der Service,... außerdem möchte eine Bank auch ein bisschen Gewinn machen. Da es genug Konkurrenz gibt, kannst Du Dir ja den günstigsten Anbieter auswählen und damit Preisdruck erzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraultier

Regt auch ab. Ist eine normale Anfängerfrage. Mein Girokonto ist auch kostenlos, die Frage darf erlaubt sein.

 

Wie macht das ein Aktienhändler? Zahlt der der auch pro Order oder hat der fixe Depotgebühren? Kannst du mir ein Depotkonto empfehlen, wo ich gut starten kann? Ich würde jetzt nicht zwangsläufig den billigsten nehmen, wenn Gründe dagegen sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Dein Girokonto ist nicht "kostenlos", sondern es wird bspw. über die Dispozinsen querfinanziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraultier

Geht doch mit dem normalen Antworten. Kritisiere lieber die Schulen und die Unis. Dort lernt man absolut nichts über Investments. Ich habe sogar ein abgeschlossenes BWL Studium und weiss nichts darüber. Ich probiere mal die DAB Bank aus, spricht was dagegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

... Ich probiere mal die DAB Bank aus, spricht was dagegen?

 

Schau mal hier und ordne deine Ordergewohnheiten entsprechend ein.

 

Du kannst natürlich auch eine Bank/Broker wählen, der bei Depoteröffnung Freetrades anbietet, wie es nach dem Verbrauch der Freetrades weiter geht mit den Kosten muss man sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Ich habe sogar ein abgeschlossenes BWL Studium und weiss nichts darüber.

Du hast in Deinem abgeschlossenen BWL-Studium nicht gelernt, dass ein Anbieter einer Dienstleistung zum einen Kosten hat und zum anderen sein Unternehmen mit dem Vorhaben der Gewinnerzielung betreibt?

Das lernt man im ersten Semester.

 

Vor diesem Hintergrund ist Deine Frage unfassbar dämlich.

Ich hätte jetzt einen maximal 18-jährigen Schüler erwartet. Da fällt mir nichtsmehr ein.

Ich habe schon viele Menschen sagen hören, es gebe keine dummen Fragen.

Absolut mag das stimmen, relativ aber ganz offensichtlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraultier
· bearbeitet von Kraultier

Ich verstehe nicht ganz, warum ich jemanden brauche, der für mich eine Order platziert. Warum kann ich das nicht selber ohne den Umweg über ein Depot?

 

Ich kann auch selber bei amazon oder sonstwo ein Produkt kaufen, warum geht das nicht auch an der Börse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich verstehe nicht ganz, warum ich jemanden brauche, der für mich eine Order platziert. Warum kann ich das nicht selber ohne den Umweg über ein Depot?

 

Wie findest du denn jemand der dir die Aktien verkauft? Stellst du dich auf den Markt und rufst laut? Das sind nun mal die Marktkriterien, du kannst natürlich zum Bauern gehen und deine Milch direkt ab Kuh kaufen, die meisten Menschen werden ihre Milch aber nach dem Durchlauf durch diverse Zwischenhändler im Supermarkt kaufen.

 

Ich kann auch selber bei amazon oder sonstwo ein Produkt kaufen, warum geht das nicht auch an der Börse?

 

Du kaufst aber nicht direkt beim Erzeuger, oder glaubst du, das Amazon z.B. DVDs herstellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraultier

Und wie macht das ein Broker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Wie willst Du ohne eine Börse oder zumindest etwas, was die gleiche Funktion erfüllt, Aktienhandel durchführen?

Was ist alles nötig bzw. wichtig damit ein "Markt" zu Stande kommen kann?

 

Geh mal ins Bücherforum hier.

Da gibt es zig Threads zu Einsteigerbüchern, darüber wie und warum eine Börse funktioniert.

Für den Anfang hilft vielleicht sogar Wikipedia weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich kann auch selber bei amazon oder sonstwo ein Produkt kaufen, warum geht das nicht auch an der Börse?

 

Glaube ich nicht!

Du bestellst bei Amazon, aber, es gibt dort im Lager Leute die deine bestellte Ware zusammen suchen, aus den Regalen nehmen, verpacken und wegschicken.

Das machst du bei Amazon alleine? Du hast wirklich BWL studiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Ich kann auch selber bei amazon oder sonstwo ein Produkt kaufen, warum geht das nicht auch an der Börse?

 

Glaube ich nicht!

Du bestellst bei Amazon, aber, es gibt dort im Lager Leute die deine bestellte Ware zusammen suchen, aus den Regalen nehmen, verpacken und wegschicken.

Das machst du bei Amazon alleine? Du hast wirklich BWL studiert?

Die Aussagen bekommen immermehr Trollcharakter.

Nie im Leben hat der User ein Studium der Wirtschaft(-swissenschaften) abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraultier

Mein Mitbewohner hat auch BWL studiert, sogar ein halbes Jahr an einer Elite Universität in Singapur und er weiss auch nichts. Ich check Aktien nicht. Habe übrigens einen akademischen Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Alles klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich würde sagen, um unserer deutschen Wirtschaft steht es schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Was ist eine Universitäht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Mein Mitbewohner hat auch BWL studiert, sogar ein halbes Jahr an einer Elite Universität in Singapur und er weiss auch nichts.

 

Na super, eine "Elite"-Universität in Singapur. Und dann gleich ein ganzes Semester. Da können wir sicher alle noch was von lernen. Zum Beispiel, wie man Bindestriche im Deutschen verwendet. Frag ihn mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Ich verstehe nicht ganz, warum ich jemanden brauche, der für mich eine Order platziert. Warum kann ich das nicht selber ohne den Umweg über ein Depot?

 

Ich kann auch selber bei amazon oder sonstwo ein Produkt kaufen, warum geht das nicht auch an der Börse?

 

Das Geschäft ist anders organisiert. Du brauchst einen Platz, wo Du die gekauften Aktien lagern kannst. Theoretisch könntest Du sie auch nach Hause liefern lassen, genauso wie Du Dein Gehalt theoretisch in bar bekommen kannst, aber die Auslieferung effektiver Stücke ist genauso out wie die Lohnttüte. Gehalt geht heute über das Girokonto, Aktien gehen über ein Depot. Die Überweisung von einem Konto auf ein anderes macht für Dich die Bank, der Kauf von Aktien mit Abwicklung, Bezahlung und Einbuchung macht ebenso die Bank. Oder ein Broker. Die Abwicklung im Hintergrund kann recht kompliziert sein, siehe z.B. Stückzinsen oder den neulichen Skandal mit dem Dividenden-Stripping in der Presse. Es ist nicht einfach ein Kauf oder Verkauf. Es ist eine komplizierte Transaktion dahinter. Die Bank übernimmt das für Dich und macht es einfacher.

 

Man kann natürlich diskutieren, wozu man Girokonten braucht, wenn man das Geld doch per Tüten transferieren kann. Aber das muss man nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Und weshalb fällt hier keinem was auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Weil keiner aufs Registrierungsdatum schaut ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Seid doch nicht gleich so kritisch, - der TO wollte sich vielleicht erst ein bißchen einlesen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Weil keiner aufs Registrierungsdatum schaut ...

 

Doch, habe ich und von den 9 Beiträgen die er bisher geschrieben hat, waren 6 hier in diesem Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...