Zum Inhalt springen
Alrik

Fondsdepot über AVL bei comdirect eröffnen

Empfohlene Beiträge

Alrik
· bearbeitet von Alrik

Hallo,

 

ich habe einige Fragen zur Depoteröffnung bei der comdirect über AVL.

 

Einige Passagen im Eröffnungsantrag sind mir nicht ganz klar:

 

 

1. Einwilligungserklärung für die Datenermittlung zwischen comdirect bank AK und AVL Finanzvermittlung

 

Ich erkläre mich einverstanden, dass Stammdaten, Konto und Depotbestandsdaten und Transaktionen übermittelt werden.

 

Werden diese Daten benötigt, dass der Vertrag mit AVL wirksam ist? Stammdaten sehe ich ja ein, aber benötigen Sie auch die Infos über den Depotstand, Kontostand, Transktionen? Infos zu Transaktionen bekommen Sie denke ich sowieso, ansonsten funktioniert das Rabattkonzept nicht?

Sehe ch das richtig?

 

2. Einwilligungserklärung für die Datenermittlung zwischen comdirect bank AK und Fondskonzept AG

 

Ich erkläre mich einverstanden, dass Stammdaten, Konto und Depotbestandsdaten und Transaktionen übermittelt werden.

 

Werden diese Daten benötigt, dass der Vertrag mit AVL wirksam ist?

 

 

3. Zuwendungen an die Fondskonzept AG

 

Ein Tel des erhobenen Kaufauschlags und Provisionen werden weitergeleitet. Ich kann diese Zahlungen unterbinden.

 

Meine Frage ist hat jemand diese Zahlungen unterbunden? Wenn diese Zahlungen nicht weitergeleitet werden, werden Sie von der Bank einbehalten? Sind sie Bestandteil der Kickbacks?

 

 

Es wäre sehr nett, wenn mich jemand darüber aufklären könnte.

 

Vielen Dank vorab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

AVL arbeitet ja nicht für lau. Sie verdienen über kickbacks, daher sind zumindest Depotbestandsdaten notwendig. Darüber hinaus bietet AVL einen eigenen Login an. Es gibt auch einen Muster-Zugang auf der Homepage, wenn ich mich recht erinnere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Hallo,

 

1. die Datenübermittlung ist erforderlich für das Auswertungstool von AVL, z.B. die Grafik hier.

 

2. Die Fondskonzept AG ist der Datenverarbeiter von AVL.

 

Ansonsten vielleicht mal AVL fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alrik
· bearbeitet von Alrik

Hallo,

 

schonmal danke für die Antworten. Ich werde wohl auch noch bei AVL nachfragen.

 

Dass AVL an etwas verdienen muss, ist mir klar. Nachdem ich im Antrag aber ausdrücklich diese Zahlungen unterbinden kann habe ich mich gefragt, wofür sie gut sind.

 

Wenn ich die Zahlungen an AVL unterbinde und dann nur die Bank profitiert, sollte AVL besser die Zahlungen erhalten. Sie "arbeiten" ja in meinem Auftrag.

Wenn über die Zahlungen aber ein Teil des Rabatts durch AVL an mich ausgezahlt wird sollten Sie natürlich auch an AVL gehen.

Wenn die Zahlungen an mich rückvergütet werden, wenn ich es unterbinde, wieso nicht? Jeder ist sich selbst der nächste.

 

Ich werde mich diese Woche mal noch mit denen unterhalten.

 

Mit meinen persönlichen Daten bin ich recht pingelig und versuche nur so viel wie unbedingt notwendig preiszugeben.

Es gibt ja nicht umsonst die Möglichkeit der Datenweitergabe zu widersprechen.

 

Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Fondskonzept ist kein Datenverarbeiter sondern der Hauptvertrieb und der eigentliche Geschäftspartner der comdirect, AVL ist lediglich Untervermittler.

 

Wenn man Probleme wegen der Datenweitergabe hat, sollte man sich einen Fondsvermittler mit einem direkten comdirect-Vertrag suchen.

 

Die Möglichkeit die Kickback-Provisionen in die eigene Tasche zu stecken bietet u.a. www.247fonds.de ,

da kein Zwischenhändler eingebunden ist, erhalten lediglich der eingebundene Fondsvermittler und die Bank die Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...