Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Duke_Dresari

USA Aktienzuteilung - RSU's

Empfohlene Beiträge

Duke_Dresari

Hallo Community,

 

ich habe ein Problem und finde keine ausreichenden Informationen im Netz dazu. Als MA eines amerikanischen Unternehmens bekommt man sogenannte RSU's zugeteilt, angeblich normale Aktien von diesem Unternehmen. Diese werden neuerdings von Morgan Stanley als Broker verwaltet und gehandelt. Als MA muss man dann bei denen eben ein Konto eröffnen und dieses W8BEN - Erklärung ausfüllen. Diese wird dann durch eine digitale Unterschrift zertifiziert.

 

Sodelle jetzt wollen die allerdings bei Zuteilung der Aktien 50% versteuern die man durch Verkauf, Einzahlung oder Teilverkauf der Aktien aufbringen muss.

 

Frage ist das so richtig?! 50% trotz DBA und ausgefüllter W8BEN? Laut meinen Informationen ist eine 50% Besteuerung eine RIsikobesteuerung bei der unsicher ist was der Steuerpflichtig zahlen muss.

 

Danke und viele Grüße

 

der Duke_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Das ist einfach der Abschlag auf Deine Lohnsteuer, die fällig wird, wenn die Aktien zugeteilt werden. In der nächsten Gehaltsabrechnung wird das dann noch genau ausgerechnet. Im Normalfall bekommt man dann noch ein wenig Geld zurück. Die legen sich mit 50% halt auf die sichere Seite.

 

Außerdem musst Du beachten, dass die Aktien ab der Zuteilung in Dein Eigentum übergehen und Du Gewinne/Verluste aber auch Dividendenausschüttungen ganz normal als Kapitalerträge versteuern musst. Das muss man dann händisch machen, da es bei einem US-Broker ja keine deutsche Steuerbescheinigung bekommt. Ansonsten "macht man den Hoeneß" ... :lol:

 

Die W8BEN-Erklärung gilt für die Quellenbesteuerung von Dividendenausschüttungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...