Zum Inhalt springen
Sulawesi

Freiwillig in gesetzlicher Rentenversicherung bleiben?

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 9 Stunden von Oli64:

Wie läuft das bei der üblichen Hausfrau?

 

Wenn sie Kinder hat, bleibt quasi die Uhr für die Erwerbsminderungsrente einige Zeit stehen (bis zum 10. Geburtstag des Kindes). Ohne Kinder muß sie arbeiten, um den Anspruch auf Erwerbsminderungsrente zu behalten, wobei ein Minijob prinzipiell reicht; allerdings sinkt die Rentenhöhe dann natürlich nach und nach ab. Ansonsten gibt es noch private Absicherungsmöglichkeiten (Erwerbsunfähigkeitsversicherung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64
· bearbeitet von Oli64

Na das sind doch mal gute Infos. Also erstmal umorientieren, Geld verdienen und dann hoffentlich wieder einsteigen weils gut läuft.. Oder wieder ne Anstellung suchen. Aber vor allem: kein Stress. 

 

Ich hatte nur ein wenig Sorge, dass man einen blöden nicht bedachten Fehler begeht, den man später nicht wieder wettmachen kann. So wie eine private KV abzuschliesen z.b. :)

 

Ich denke das Thema betrifft viele die aus dem Angestelltenverhältnis aussteigen und sich umorientieren und sich auch nicht arbeitssuchen melden wollen.

 

Fahrplan:

- GKV freiwillig weitermachen

- GRV ist Ansichtssache, eher positiv, Beitragsjahre beachten

 

GRV:

- Anspruch auf eine Rente besteht nach 5 Beitragsjahren

- Rehaleistungen nach 15 Beitragsjahren

- Anspruch auf Erwerbsminderungsrente erlischt nach zwei Jahren (10 Jahre bei Kind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...