Zum Inhalt springen
Apfelkern

Meinungen zu 600k Weltdepot bei bestehendem Immo-Besitz

Empfohlene Beiträge

chart
· bearbeitet von chart

Oh ha, Tritur hat ein Inkontinenzproblem, er schließt ja immer so gerne von sich auf andere. :lol:

Nur auf Beiträge scheint er nicht gern zu antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corvus_maximus

Gibt es etwas, was euch bei meinem Entwurf„aufstößt“?

Allerdings! Viele Deiner Vorstellungen und Wünsche solltest Du überdenken.

 

Mitte 40, verheiratet, keine Kinder (bleibt auch so),
Damit verzichtest Du auf eine funktionierende Familie. Eine solche ist immer noch die beste Versicherung gegen Armut, Vereinsamung und Hilflosigkeit im Alter.

 

Wenn es gut läuft, etwas früher aus dem Arbeitsleben ausscheiden ...
Das solltest Du Dir nicht wünschen, denn dies ist meist die Folge schlechter Gesundheit. Auch für den über 65-jährigen Gesunden ist ein Leben ohne Arbeit tot(!)langweilig oder führt zur vorzeitigen Verblödung.

 

Wenn es schlecht läuft, dann langt uns das Einkommen / Rente und Mieteinnahmen für ein zufriedenes Leben, aber eben erst mit dem Regelrentenalter aus dem Arbeitsleben austretend.
Wenn es schlecht läuft, wirst Du bald krank und arbeitslos, Dein(e) Partner(in) orientiert sich anderweitig und lässt sich von Dir auszahlen, Mietnomaden verwohnen Deine Immobilien und eine Inflation entwertet Deine Sparbriefe oder deren Emittenten werden insolvent.

 

Ich kann es mir also leisten ein hohes Risiko einzugehen und zu versuchen das maximale aus dem Geld zu machen.
Diese Meinung ist hochgradig leichtsinnig und typisch für Erben und Lottogewinner, die bald darauf als Sozialhilfeempfänger endeten.

 

Finanztechnisch bin ich ein etwas Angelesener/ Angelernter, aber absolut kein Könner.
Das erklärt Deine Neigung in ETFs anzulegen ebenso wie Deine Vorstellung das jährliche "Rebalancing" eines Depots mit vielen Fondsprodukten könne man sachgerecht vornehmen ohne sich ständig über Märkte, Konjunkturen und Fondsentwicklungen zu informieren.

 

...ich bin frohmich inzw. bei ETF’s soweit eingelesen zu haben.
Und was hat Dich dabei ausgerechnet auf ETFs gebracht??? Die TER allein, ist kein vernünftiges Kaufkriterium für einen Fonds und oft auch nicht korrekt angegeben. Zudem haben viele ETFs ganz oder teilweise keinen Sachwertcharakter, sondern sind lediglich Forderungen gegen die emittierenden Finanzinstute; einer Branche, der man ohnehin nur mit Vorsicht begegnen sollte. Ich jedenfalls möchte bei einem großen Finanzkrach, der nicht nur meiner Meinung nach in den nächsten 25 Jahren unausweichlich erscheint, nicht in ETFs investiert sein. An Deiner Stelle würde ich mich für international anlegende, flexible, thesaurierende und langjährig erfolgreiche Mischfonds mit deutscher Domizilierung interessieren. Die würden Deine Bedürfnisse, so wie Du sie geschildert hast, am besten erfüllen.

 

Bla bla bla... Ich hoffe der Werbeblock für teure Mischfonds ist bald vorbei...

 

Was nimmst du dir hier eigentlich heraus, für tolle Ratschläge zu geben? Soll er mit Mitte 40 noch Kinder kriegen? Meinst du, man kann sich nicht auch ohne Arbeit an Hobbies erfreuen und dazulernen? Deine Aussagen nerven wirklich langsam...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corvus_maximus

Also gerade bei einem so großen Portfolio würde ich mehr als 5 ETFs nehmen. Was macht es für einen Unterschied, ob ich 5 oder 10 steuereinfache ETFs im Depot habe? Aber das ist Geschmackssache. Eher würde ich versuchen, so wenig ausländische Thesaurierer wie möglich zu verwenden. Denn die machen manchmal etwas mehr Arbeit.

 

Auf Sicht von 15 Jahren wäre ich mit Small Cap und Value etwas vorsichtig. Diese Assetklassen können auch mal 10-15 Jahre underperformen. Viele Value-ETFs (u.a. auch die Quasi-Value-ETFs à la Sel-Div) sind z.B. seit der Finanzkrise schlechter gelaufen. Das wird aber wahrscheinlich nicht ewig so bleiben. Und Small Caps sind in den letzten Jahren so extrem gut gelaufen, dass ich dieses Segment als "überbewertet" betrachte (die KGVs der Small Caps sind derzeit oft höher als die der Large Caps, obwohl das Risiko ja eigentlich größer ist).

 

Ich mache es so, dass ich fast nur Emerging Markets, Small Cap und Value per ETF ins Depot lege (das macht etwas Mühe, aber das ist mein Hobby). Das mache ich nur, weil ich eine höhere Rendite will und weil ich Risiken aussitzen kann (Anlagehorizont 40 Jahre). Bei dir sieht es wohl anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...