Zum Inhalt springen
Lexx

Budget - Single-Haushalt - Berufseinsteiger

Empfohlene Beiträge

Lexx
· bearbeitet von Lexx

Hallo,

ich bin seit kurzem berufstätig. Führe seit meinem ersten Studium ein persönliches Budget und Haushaltsbuch (alle Ausgaben werden erfasst)

Nun habe ich ein aktuelles Budget erstellt für einen berufstätigen Single-Haushalt. Was haltet ihr davon und welche Ausgaben habe ich vergessen? (welche zu hoch/ zu niedrig angesetzt)

 

Alle Ausgaben monatlich:

Telefon (Prepaid) 5,00 €

Internet 20,00 €

Internet Dienstleistungen (Domains/ Mail…) 5,00 €

Hörbücher-Abo 10,00 €

 

Versicherung (Gesundheit Zusatz) 20,00 €

Versicherung Privathaftpflicht & BU 100,00 €

 

Miete 300,00 €

Miete Nebenkosten (inkl. Heiz) 100,00 €

Strom 40,00 €

 

Haushaltsartikel / Waschmittel /Hygiene 20,00 €

Haushaltsgeräte Kühlschr./Waschm.(Ersatz/Reparatur) 25,00 €

Möbel 10,00€

 

Nahrung 150,00 € (erhöht von 100)

 

PC-Technik Ersatz (inkl. Handy/Monitor/Drucker) 20,00 € (Alle 3-5Jahre Ersatz HDD/Mainboard+CPU+RAM/Drucker etc)

 

Auto Ersatz 50,00 € (Sparbetrag um Auto in 5-10 Jahren zu ersetzen)

Auto Wartung 50,00 €

Auto Kraftstoff 100,00 € (wahrscheinlich zu hoch eher 50€)

Auto Versicherung inkl. Steuer 100,00 € (Vers. wird erheblich geringer mit steigender Fahrerfahrung)

Krempel 50,00 € (Kleinkram, der nicht wo anders passt)

Freizeitaktivitäten (Dumb-Money) 100,00€ (100€ ist die Obergrenze pro Monat - Rest wird gespart für nächsten Monat)

Sport & Hobby 30€

Bekleidung 27€

Rundfunk (GEZ) 18€

Rücklage Notfall-Polster 100€ (Plan bis 10k€ - danach Sparstopp und dann Verwendung der 100€ /pm für sehr langfristige Ziele (Aktien / ETFs)

 

Summe 1450€ im Monat

 

Das Notfall-Polster ist für unerwartete Ausgaben, die ich in den anderen Kategorien nicht berücksichtigt habe und für die sich eine Versicherung nicht lohnt / nicht existent ist.

 

Rest meines verfügbaren Einkommens wird für langfristige Zwecke gespart, die kurzfristigen habe ich mit den Budgetkategorien abgedeckt (Reparatur Fahrzeug/ Kühlschrank etc)

 

Falls das Auto / PC / Kühlschrank diesen Monat keiner Reparaturen Bedarf, wird das verfügbare Geld in den nächsten Monat übertragen und von mir nicht angefasst.

Ich verwalte die Kategorien mit meiner Exceltabelle. Die Ausgaben erfasse ich getrennt davon (z.B. Supermarkt Bargeld-Einkäufe (Nahrungsmittel) werden direkt nach Einkauf vor Ort erfasst)

 

Die Kategorien hindern mich daran, Geld das z.B. für Fahrzeug Reparatur zurückgelegt wurde für teures Spielzeug zu verprassen. Mache das seit einigen Jahren so und es klappt wunderbar. (Allerdings mit einem Studentenbudget von bisher knapp 600€ :rolleyes:)

 

Für einen evtl. Umzug lege ich 1000€ zurück.

 

Wie ist eure Meinung dazu?

Irgendwelche Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Hey, da du selbst ja seit Jahren Haushaltsbuch führst, weißt du sicher am besten Bescheid über die laufenden Kosten. So auf Anhieb sieht das eigentlich alles gut aus, wobei mir der Sparbetrag fürs Auto etwas klein vorkommt. In 5 Jahren a 50€/Monat stehst du bei 3000€, damit lassen sich wahrlich keine großen Sprünge machen. Ansonsten ist das ganze schon ziemlich individuell. Ich persönlich brauche z.B. ca das dreifache fürs Essen. Kommst du wirklich mit 3€/Tag aus?

Und Glückwunsch zur 300€ Miete. Hier in der Nähe von München träume ich von sowas ab und zu, bevor mich die kalte Realtität wieder einholt w00t.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Mir sind da eher die 100€ für Lebensmittel ins Auge gesprungen. Von 3,30€ am Tag lässt sich nicht gerade üppig speisen. Möglichen Gästen sollte man da am besten auch nur Spaghetti mit Tomatensoße anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Was ist dein Ziel ?

 

Als Studium-Abgänger sollte dein Gehalt ja weit über den Kosten eines Single Haushaltes liegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lexx

Hey, da du selbst ja seit Jahren Haushaltsbuch führst, weißt du sicher am besten Bescheid über die laufenden Kosten. So auf Anhieb sieht das eigentlich alles gut aus, wobei mir der Sparbetrag fürs Auto etwas klein vorkommt. In 5 Jahren a 50€/Monat stehst du bei 3000€, damit lassen sich wahrlich keine großen Sprünge machen. Ansonsten ist das ganze schon ziemlich individuell. Ich persönlich brauche z.B. ca das dreifache fürs Essen. Kommst du wirklich mit 3€/Tag aus?

Und Glückwunsch zur 300€ Miete. Hier in der Nähe von München träume ich von sowas ab und zu, bevor mich die kalte Realtität wieder einholt w00t.gif.

 

Hi,

ich wohne noch nicht in der Wohnung, allerdings kann das hinkommen hier im Norden für eine 25-40 m² Wohnung, wichtig ist für mich nah am Arbeitsplatz zu wohnen (innerhalb von 15min bei der Arbeit zu sein, ist echter Luxus für mich :wub:)

 

100€ für Nahrungsmittel könnte etwas wenig sein, da ich mit Mensa Essen günstig davon gekommen bin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Deine Klamotten stibitzt du aus der Altkleidersammlung? :'(

 

(oder ist das der Posten Krempel?)

 

Rezeptvorschläge Nahrung für 3 € am Tag kann man bei Thilo Sarrazin nachlesen (Deutschland isst sich satt) , es müsste für eine 3-köpfige Familie reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lexx
· bearbeitet von Lexx

Was ist dein Ziel ?

 

Als Studium-Abgänger sollte dein Gehalt ja weit über den Kosten eines Single Haushaltes liegen!

 

Mein Ziel ist mittels Konsumverzicht und Planung der finanziellen Ausgaben einen möglichst hohen Anteil meines Einkommens langfristig zu sparen.

Seitdem ich ein Haushaltsbuch führe habe ich gemerkt, wieviel Geld ich für unsinnigen Kram (aus meiner Sicht) ausgegeben habe. Dann fing ich an ein Budget aufzustellen, um nicht mehr von Kosten überrascht zu werden, die nicht monatlich anfallen (wie jährliche Versicherungszahlung, defekt meines PCs usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lexx
· bearbeitet von Lexx

Deine Klamotten stibitzt du aus der Altkleidersammlung?

 

Deine Klamotten stibitzt du aus der Altkleidersammlung? crying.gif

 

(oder ist das der Posten Krempel?)

 

Rezeptvorschläge Nahrung für 3 € am Tag kann man bei Thilo Sarrazin nachlesen (Deutschland isst sich satt) , es müsste für eine 3-köpfige Familie reichen.

 

:w00t:

Huch, Bekleidung habe ich vergessen.

Krempel sind Sachen für den Haushalt die nicht Waschmittel / Hygieneartikel sind... Ich nutze das Geld für z.B. einen neuen Schraubendreher, Batterien, Glühlampen, Stifte... Kleinkram.

 

3€ für 3-Personen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

@Lexx

 

Deinen Ansatz finde ich gut, habe ich vor 40 Jahren auch mal gemacht und nach 2 Jahren war ich so "eingefahren", dass ich auf ein Haushaltsbuch verzichtet habe.

 

Nahrung und Auto halte ich für sehr ambitioniert, Tageszeitung, Rundfunkgebühren, Urlaub usw. kommt bei dir nicht vor, für Medien und Kommunikation allgemein rechne ich schon mit 200 €/Monat. Obwohl ich meine Autos sehr lange fahre, rechne ich ( verheiratet ) hier mit 1000 €/Monat für 2 Autos ( ein neuer VW California-Beach und ein 5 Jahre alter Golf. Dafür kehrt sich die Miete um ( eine vermietete ETW ). Ich gehe auch gerne mal in ein Restaurant und verreise mehrmals im Jahr, dafür setze ich ca 300 €/Monat an. Meine Freunde und Bekannten kämen mit meinem Budget nicht klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lexx
· bearbeitet von Lexx

@Lexx

 

Deinen Ansatz finde ich gut, habe ich vor 40 Jahren auch mal gemacht und nach 2 Jahren war ich so "eingefahren", dass ich auf ein Haushaltsbuch verzichtet habe.

 

Nahrung und Auto halte ich für sehr ambitioniert, Tageszeitung, Rundfunkgebühren, Urlaub usw. kommt bei dir nicht vor, für Medien und Kommunikation allgemein rechne ich schon mit 200 €/Monat. Obwohl ich meine Autos sehr lange fahre, rechne ich ( verheiratet ) hier mit 1000 €/Monat für 2 Autos ( ein neuer VW California-Beach und ein 5 Jahre alter Golf. Dafür kehrt sich die Miete um ( eine vermietete ETW ). Ich gehe auch gerne mal in ein Restaurant und verreise mehrmals im Jahr, dafür setze ich ca 300 €/Monat an. Meine Freunde und Bekannten kämen mit meinem Budget nicht klar.

 

Hallo Kolle,

dafür ist höchstwahrscheinlich dein Nettoeinkommen, ein vielfaches meiner "Budget-Ausgaben" :thumbsup:

Die 1000€ / pm sind das deine Gesamtkosten (inkl. Versicherung / Wartung etc) oder nur der Wertverlust der Fahrzeuge?

Für mich ist bereits ein gebrauchtes 3000€ Auto Luxus :)

An Urlaubsreisen habe ich derzeit kein Interesse, mein letzter Urlaub ins Ausland liegt knapp 10-15Jahre zurück, damals noch von meinen Eltern bezahlt...

Tages/Wochenendreisen an die Nordsee z.B. plane ich von meinem Freizeitaktivitäten-Budget zu zahlen.

 

Meinst du mit Medien: Fernsehen / Videos / Musik?

In Kommunikation hast du wahrscheinlich die Kosten für ein neues Telefon mit eingerechnet, oder sind das nur die Gesprächskosten?

 

Mhh Tageszeitung kaufe ich derzeit nicht (nur Internetnachrichten), vielleicht wäre es sinnvoll für mich, muss darüber nachdenken. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Hallo Kolle,

dafür ist höchstwahrscheinlich dein Nettoeinkommen, ein vielfaches meiner "Budget-Ausgaben" :thumbsup:

Die 1000€ / pm sind das deine Gesamtkosten (inkl. Versicherung / Wartung etc) oder nur der Wertverlust der Fahrzeuge?

Für mich ist bereits ein gebrauchtes 3000€ Auto Luxus :)

An Urlaubsreisen habe ich derzeit kein Interesse, mein letzter Urlaub ins Ausland liegt knapp 10-15Jahre zurück, damals noch von meinen Eltern bezahlt...

Tages/Wochenendreisen an die Nordsee z.B. plane ich von meinem Freizeitaktivitäten-Budget zu zahlen.

 

Meinst du mit Medien: Fernsehen / Videos / Musik?

In Kommunikation hast du wahrscheinlich die Kosten für ein neues Telefon mit eingerechnet, oder sind das nur die Gesprächskosten?

 

Mhh Tageszeitung kaufe ich derzeit nicht (nur Internetnachrichten), vielleicht wäre es sinnvoll für mich, muss darüber nachdenken. :rolleyes:

 

Ich bin als Rentner noch selbständig tätig, mein Einkommen ist deshalb nicht mit dem eines Berufseinsteigers vergleichbar, der war ich aber auch einmal und kann mich deshalb gut in deine Situation einfühlen. Sagte ja, dass ich es gut finde selbst die Kontrolle über die Finanzen zu haben, das machen nämlich die meisten Leute nicht, manche nehmen sogar Kredite auf für Auto und anderen Konsum.

 

Die 1000 € für zwei Autos stehen für alle Kosten, das meiste ist der Wertverlust. Da ich überwiegend geschäftlich unterwegs bin, beteiligt sich das Finanzamt an den Kosten des Neuen, das relativiert einiges. Mit Medien und Kommunikation fasse ich Telefonkosten, Smartphone, PC, Rundfunkgebühren, Tageszeitungsabo inkl. der Geräteabschreibungen zusammen. Telefon, Internet, PC und Smartphone läuft auch wieder überwiegend geschäftlich.

 

Campingurlaub mache ich mit dem VW.California, ich kann darin übernachten. Sonst meist preiswerte Gruppenfahrten mit Reisebus oder Billigfliegern, aber auch mal alle paar Jahre eine Kreuzfahrt.

 

Für Klamotten brauche ich keine 50 € im Monat, die alten Sachen trage ich zu Hause auf. Mein letztes Sakko hat 5 € auf einem Wohltätigkeitsbasar gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Haushaltsgeräte erscheint mir mit 25 Euro etwas hoch angesetzt, da die Teile doch recht langlebig sind bzw. sein sollten. Dafür fehlt der Posten Einrichtung/Renovierung. Ein Posten langfristiger Konsum könnte sinnvoll sein, um für solche Ausgaben Rücklagen zu bilden.

 

GEZ wurde schon genannt.

 

Je nach Job können 20 Euro für Klamotten deutlich zu wenig sein.

 

Auto:

Wofür benötigst Du so viel Sprit, wenn Du so nahe beim Job wohnen wirst?

Die Autoversicherung ist vermutlich so hoch wegen Alter oder liegt es am Auto?

 

Geschenke gibt es bei Dir keine?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Miete 300,00 €

Miete Nebenkosten (inkl. Heiz) 100,00 €

Strom 40,00 €

 

Kaufst du dir manchmal neue Möbel oder willst irgendwann mal umziehen? Dafuer musst du Rückstellungen bilden.

 

Nahrung 100,00 €

 

Ja genau :rolleyes:

 

Nie ins Restaurant oder McDonnalds? Nie was anderes als Haferflocken und Nudeln mit Sosse?

 

Auto Ersatz 50,00 € (Sparbetrag um Auto in 5-10 Jahren zu ersetzen)

 

Dafuer kannst du dir in 5 Jahren gerade mal ein Auto fuer 3.000 Euro leisten. Dann bist du in einem Alter in dem man mit sowas nicht mehr rumfahren will.

 

 

Freizeitaktivitäten (Dumb-Money) 100,00€ (100€ ist die Obergrenze pro Monat - Rest wird gespart für nächsten Monat)

 

Da geht bei mir gerne auch mal das doppelte an einem Abend drauf. Bist du sicher dass du damit hin kommst?

 

Und Urlaub? Mal ein Bier in einer Kneipe? Mal irgendwelches Spielzeug?

 

Bekleidung 20€

 

Inklusive Schuhe und mal einer neuen Uhr? Sorry, aber da will ich gar nicht sehen wie du rumläufst.

 

Was ist mit Körperpflege?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Und immer daran denken, dass es keine Garantie gibt, 80, 60 oder auch nur 40 Jahre alt zu werden. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Ich kann mich an eine Diskussion hier im WPF erinnern, an dem dieses Thema am Rande besprochen wurde (Link).

 

Für (kalkulatorische) Kosten kann man z.b. auf diese Auflistung zugreifen.

 

Insbesondere sollten Renovierungs- und ggf. Umzugskosten berücksichtigt werden.

 

Ansonsten hilft es, sich mit dem Gedanken einer konservativen Nutzungsdauer (sprich frühe Abnutzung) mal auseinander zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

Mir stoßen am meisten die geringen Ausgaben für Lebensmittel (soviel gebe ich eher pro Woche aus :blink:) und die Kfz-versicherung auf. 1.200€ für ein mutmaßlich altes Auto das nur eine Tankfüllung/Monat bewegt wird. Hier ist sicher noch Sparpotential. Auch Kleidung scheint mir zu sparsam. Mit deinem Budget könnte ich mir exakt ein paar Schuhe im Jahr kaufen.

 

Außerdem würde ich viele Posten zusammenfassen, um nicht nur mit Buchhaltung beschäftigt zu sein.

 

Wohnung, Essen, Konsum, Versicherungen, Auto, Rücklagen, Reisen, Hobby sollte reichen.

 

Und: Du scheinst keine Freundin zu haben, sonst sähen einige Posten doch ganz anders aus :lol: Hier sollte man nicht an der falschen Stelle geizig sein :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Für (kalkulatorische) Kosten kann man z.b. auf diese Auflistung zugreifen.

 

Kann einem als Mieter ja egal sein. Da zieht man lieber alle 5 Jahre mal um und zahlt den Polen von Myhammer dann 1.000 Euro inklusive allem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lexx
· bearbeitet von Lexx

Ich bin als Rentner noch selbständig tätig, mein Einkommen ist deshalb nicht mit dem eines Berufseinsteigers vergleichbar, der war ich aber auch einmal und kann mich deshalb gut in deine Situation einfühlen. Sagte ja, dass ich es gut finde selbst die Kontrolle über die Finanzen zu haben, das machen nämlich die meisten Leute nicht, manche nehmen sogar Kredite auf für Auto und anderen Konsum.

Stimme dir voll zu Kolle :thumbsup: und danke für deine Antwort.

------------

@Sulawesi & Sapine

Ich habe Möbel, die kann ich doch auch bei einem Umzug mitnehmen. Denke die werden mindestens 10 Jahre halten. Hab 10€ p/m dafür "markiert", weil das nicht so wichtig für mich ist, wenn ein Schrank alt aussieht ist das nicht so schlimm für mich wie ein defekter Kühlschrank / Herd z.B.

 

@Sapine

Ja, Sprit ist etwas hoch angesetzt, hab da noch keine Erfahrung. Habe bis jetzt immer die U-Bahn genutzt, um zur Arbeit und zum Sport zu kommen.

Versicherung - wegen der geringen Fahrerfahrung (Hab den Führerschein seit meinem 18., allerdings bis jetzt noch kein Auto gehabt) ich starte dann wahrscheinlich im höchsten Tarif.

Nein, wir beschenken uns nicht in der Familie und im Freundeskreis.

------------

@Sulawesi

 

Fastfood esse ich nicht mehr. Restaurant zahle ich aus dem Freizeit-Budget (1-2 im Monat max) -

wobei 100€ knapp werden können, für 2xtäglich Fleisch/Fisch+Gemüse - Wasser ist zum Glück in DE sehr günstig. (werde sehen ob ich mir von 100€/pm täglich 2Portionen Fleisch+Gemüse leisten kann)

 

"Dafuer kannst du dir in 5 Jahren gerade mal ein Auto fuer 3.000 Euro leisten. Dann bist du in einem Alter in dem man mit sowas nicht mehr rumfahren will."

Alles eine Frage der Einstellung und der persönlichen Prioritäten ;) - ich kenne es nicht anders aus meiner Familie - mein Vater ist auch mit Schrottkaren sein ganzes Leben rumgefahren, obwohl er sich ein besseres Fahrzeug leisten konnte :)

 

Inklusive Schuhe und mal einer neuen Uhr? Sorry, aber da will ich gar nicht sehen wie du rumläufst.

Langarm-Hemd, Chino-Hose/dunkle Jeans, Schnürschuhe/Anzugschuhe, Leder, Rest Baumwolle (meine letzten Leder Schuhe waren für knapp 4 Jahre in einem super Zustand Preis ca. 100€ das sind nur 2€ im Monat) eine gute Uhr erhält man für 50-100€, die eine Dekade überlebt.

 

------------

@f*****5

Freundin muss natürlich die gleiche Lebensphilosophie teilen, sonst klappt es nicht auf Dauer. Genauso wie es nicht langfristig funktionieren kann, wenn ein Partner in der Beziehung ein Kind will und der andere nicht - langfristig ist das zum Scheitern verurteilt (meine Meinung)...

 

 

Ich danke euch allen für eure Antworten und eure Zeit :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

- Wasser ist zum Glück in DE sehr günstig.

Stimmt, ich zahl nur etwas über 2€ pro Kubikmeter :lol:

 

Aber ernsthaft, auch wenn ich sonst eher nicht so der Sparfuchs bin und mir gerne etwas gönne: Abgefülltes Wasser brauche ich wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn Du dann eine Wohnung ohne Einbauküche gefunden hast, dann wirst Du vielleicht Dein 10 Euro-pro-Monat-Budget nochmals überdenken und sicher willst Du alle Kisten mit der Hand von A nach B tragen.

 

Ansonsten: zweimal Fleisch am Tag ist ungesund und teuer obendrein.

 

Und ernsthaft, hast Du 4 Jahre lang immer die gleichen Schuhe getragen? Müffelt das nicht irgendwann ziemlich heftig?

 

Gerade in Bezug auf Versicherung kann ein altes Auto ein ordentlicher Kostentreiber sein. Ggf. könntest Du auf ein "Moped" umsteigen. Gibt da ein paar Elektroautos für den kleinen Radius wie den Renault Twizy, die versicherungstechnisch extrem günstig laufen. Wenn Du wirklich mal weitere Strecken hast, könntest Du ja auch carsharing betreiben.

 

r110643h-1024x682.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Aber ernsthaft, auch wenn ich sonst eher nicht so der Sparfuchs bin und mir gerne etwas gönne: Abgefülltes Wasser brauche ich wirklich nicht.

 

Ja, echt witzig. Da spart er an allen Ecken und Enden und kauft dann Wasser in Flaschen..... Dabei ist D eines der wenigen Länder wo man es aus der Leitung trinken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LosMintos

Wie ist eure Meinung dazu?

Irgendwelche Tipps?

 

Einige Posten sind IMHO viel zu niedrig angesetzt (siehe vorherige Posts, bspw. Nahrung und Bekleidung, ... GEZ). Tipp: Auto abschaffen! Ich haben den Eindruck, Du könntest auch ohne ...

 

Kennst Du https://www.beratung...ferenzbudgets/?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lexx
· bearbeitet von Lexx

Ansonsten: zweimal Fleisch am Tag ist ungesund und teuer obendrein.

 

Was ist die Alternative? Nur Gemüse - wird sehr schwer die benötigte Energiemenge in nur zwei Mahlzeiten aufzunehmen. Früchte sind für mich Süßigkeiten, daher verzichte ich darauf.

Ob nun Fleisch/Fisch+Gemüse (evtl. Reis) für einen Menschen gesünder sind, als das erst seit einigen Dekaden verfügbare Junkfood (inkl. Mehlprodukte/Gebäck, Süßigkeiten, neu-modisches Müsli (voll-geladen mit Zucker))... ist eine wichtige Frage... und wird in vielen medizinischen Studien erläutert.

 

Wobei ich mit meiner bisherigen Ernährung zufrieden bin, meine letzte Erkältung liegt 4Jahre zurück. Ob das nun an der Ernährung oder am Sport liegt... oder einfach nur Glück ist... natürlich hat meine Erfahrung kaum medizinische Relevanz.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich plane mir ein Elektrofahrzeug zu kaufen, allerdings erst wenn sich die Technologie etabliert hat. E-Autos sind was feines.

 

Ich besitze drei Paar Schuhe für den Alltag. 1xWinter, 2xSommer die ich regelmäßig alterniere. Und nein, sie stinken nicht :lol:

 

@Sapine mit welchen Kosten müsste ich für eine Einbauküche rechnen? Muss man unbedingt Eine haben, falls noch keine in der Wohnung ist. Reicht nicht eine Arbeitsplatte+Tisch, Herd, Kühlschrank, Schrank für Klein-Geräte/ Töpfe?

 

@LosMintos

Interessante Website. Ja ohne Fahrzeug gehts auch, vor allem in einer Großstadt.

Eigentlich will ich nur ein Auto nutzen, um mehr Fahrerfahrung zu sammeln und für Dinge, die sich nicht mit einem motorisierten Zweirad transportieren lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

@Sapine mit welchen Kosten müsste ich für eine Einbauküche rechnen? Muss man unbedingt Eine haben, falls noch keine in der Wohnung ist. Reicht nicht eine Arbeitsplatte+Tisch, Herd, Kühlschrank, Schrank für Klein-Geräte/ Töpfe?[/Quote]Waschbecken, Kühlschrank und Kochplatte wäre wohl die Minimalausstattung, falls Du das Niveau unterhalb von Hartz IV magst. Ansonsten gibt es einfache Küchenzeilen im Umfang der üblichen Büroküchen unter 1000 Euro. Ich persönlich würde die Untergrenze eher bei 3000 Euro sehen, da ich beim Essen ganz gerne sitze, ich auch so Kleinigkeiten wie Lampen und Vorhänge bevorzuge und auch ein wenig Schrankraum benötige, da ich mehr als zwei Töpfe besitze. Aus dem Fundus Sperrmüll lässt sich das ganze sicher noch günstiger arrangieren. Unterhalb von 2000 Euro sieht es dann aber auch leicht nach Sperrmüll aus.

 

Was die Schuhe angeht, wenn Dein letztes Paar Lederschuhe 4 Jahre gut aussah bei drei Paar Schuhen insgesamt, solltest Du also Rücklagen für 3 Paar Schuhe in 4 Jahren bilden. Damit wäre Dein Budget für Kleidung praktisch aufgebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
labtexc

Und immer daran denken, dass es keine Garantie gibt, 80, 60 oder auch nur 40 Jahre alt zu werden. :-

 

Vollkommene Zustimmung - irgendwie fehlt mir hier völlig die Balance zwischen Leben und "sparen".

Man kann nicht alles planen und strikt festlegen. Ein gewisser Plan welche Kosten entstehen, etc... ist sinnvoll, aber vergesse dabei nicht das Leben zu genießen.

Deine ganze Kohle nutzt dir auf dem Konto garnix, wenn du die Radieschen von unten betrachtest, weil du in 10 Jahren in einem unverschuldeten Verkehrsunfall den Löffel abgibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...