Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jurassic

Stückzinsen in der Schweiz

Empfohlene Beiträge

Jurassic

Hallo zusammen,

 

ich lese bereits seit einiger Zeit bei Euch im Forum mit und bin aufgrund der Detailtiefe echt begeistert.

 

Aktuell möchte ich Euch mein Anliegen schildern.

 

Es steht ein Umzug (beruflich bedingt) in die Schweiz an.

 

Ich werde ab dem Umzug mein Welteinkommen (Zinsen) für das Jahr 2014 dort versteuern müssen/dürfen.

Mein Depot läuft bei einer deutschen Bank und es sind in 2014 bereits Zinsen angefallen und Abgeltungssteuer abgezogen worden.

 

Folgende Überlegung stelle ich aktuell an:

 

In der Schweiz werden seltsamerweise keine Stückzinsen besteuert. D.h. weder beim Kauf einer Anleihe (zu zahlende Stückzinsen)

mit einem Steuerausgleich berücksichtigt, noch beim Verkauf (vereinnahmte Stückzinsen) besteuert. Reguläre Kuponzahlungen dagegen schon.

 

Mittels unseres "Stückzinstrickes" überlege ich nun (vor Umzug) Stückzinsaufwand zu generieren der (noch) gegen die bereits

vereinnamten Zinsen verrechnet wird (Abgeltungssteuer wird zurückerstattet).

 

Nach dem Umzug in die Schweiz würde ich diese Papiere dann wieder verkaufen (Stückzinsen vereinnahmen). Diese sind in der Schweiz ja steuerfrei.

 

Folgende Fragen stelle ich mir hierbei:

 

1. Habe ich einen Gedankenfehler in meiner Überlegung oder seht Ihr das genauso?

 

2. Welche Anleihen bzw. gar Aktienanleihen ermöglichen einen möglichst hohen "Stückzinseffekt" beim Kauf und Verkauf

Voraussetzungen: Gut handelbar, geringer spread, geringes Risiko, da die Anlage ja nur dieser "Zinsverschiebung" dient.

 

3. Könnte dies ein Modell in der Schweiz sein: Anleihen bei Emission oder unterjährig kaufen, und kurz vor ZInstermin verkaufen um (Stück-)Zinsen steuerfrei

zu vereinnahmen. Ggf. dann sogar Rückkauf nach Kupontermin (fraglich ob Trade-fees das hergeben)

 

Euch vielen Dank für einen Gedankenaustausch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jurassic

Hat jemand ne Idee dazu?

 

Würde mich interessieren, ob Ihr ein geeignetes Papier kennt bzw. was die Steuerspezialisten hier von der Gestaltung halten.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...