Zum Inhalt springen
Berd001

db x-trackers II Barclays Global Aggregate Bond Index UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Berd001
· bearbeitet von Berd001

Der db x-trackers II Barclays Global Aggregate Bond Index UCITS ETF ist vielleicht für alle, die bei Anleihen nicht in verschiedene ETFs aber trotzdem breit investieren wollen, eine Option:

 

 

Er beinhaltet über 15.000 Investment-Grade-Anleihen der Einzelindizes U.S. Aggregate Index, Pan-European Aggregate Index und Asian-Pacific Aggregate Index aus 75 Ländern, darunter Staats- (rund 54%) und Unternehmensanleihen (rund 17%), Anleihen supranationaler Organisationen (rund 14%) und besicherte Anleihen (rund 15%). Rund die Hälfte der Anleihen haben Restlaufzeiten unter 7 Jahren.

 

Der ETF wird ohne Währungssicherung (dbx0nv) sowie

"Eurogesichert" (dbx0nz),

und "US-Doller-gesichert" (dbx0nw) angeboten.

Laut einiger Presseartikel soll es auch eine "Schweizer-Franken-gesicherte" Variante (dbx0ny) geben. Auf der KAG-Seite habe ich die aber nicht gefunden.

 

Bei diesem ETF handelt es sich um einen ausländisch-thesaurierenden Swaper mit einer TER von 0,3%. Aufgelegt wurde er im März 2014 und ist mittlerweile rund 46 Millionen Euro groß. Weitere Informationen auf der Homepage:

 

dbx0nv: Mein Link

 

dbx0nw: Mein Link

 

dbx0nz: Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Laut einiger Presseartikel soll es auch eine "Schweizer-Franken-gesicherte" Variante (dbx0ny) geben. Auf der KAG-Seite habe ich die aber nicht gefunden.

Deine WKN ist falsch, richtig lautet sie DBX0NWY.

Man findet aber sonst nicht wirklich Informationen über diese Variante. Nur die Presseinformation der Deutschen Bank.

Deutsche-Bank-DeAWM-bringt-weltweit-ersten-ETF-fuer-die-globalen-Anleihemaerkte.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

 

Ein paar kleine Unterschiede gibt es.

 

Der ishares ist günstiger, hat dafür Risikoklasse 3 und ist ausschüttend. Der DBX hat Risikoklasse 2 und ist thesaurierend.

In der Zusammensetzung unterscheiden sie sich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Der von Ramstein genannte iShares führt nur Unternehmensanleihen & Co, "Barclays Global Aggregate Corporate Bond". Der neue DB-ETF folgt dagegen dem breiteren Mutterindex "Global Aggregate Bond", d.h. inklusive Staatsanleihen und staatsnahen Emittenten.

 

In beiden Fällen sind aber HighYield, Linker, Floater, Wandelanleihen und noch ein paar Kleinigkeiten außen vor (wobei deren Marktanteil gering ist). Insofern ist das ...

 

DeAWM macht erstmals den globalen Anleihemarkt in einem einzigen ETF investierbar

... aus der Pressemitteilung falsch.

 

Dazu müsste zumindest ein ETF auf den Index "Barclays Multiverse" her (= Global Agg. + HY), aber dann wären Linker und der Rest immer noch draußen.

 

Hier gibt's die Factsheets zu den Barclays-Indizes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Laut einiger Presseartikel soll es auch eine "Schweizer-Franken-gesicherte" Variante (dbx0ny) geben. Auf der KAG-Seite habe ich die aber nicht gefunden.

 

Deine WKN ist falsch, richtig lautet sie DBX0NWY.

Man findet aber sonst nicht wirklich Informationen über diese Variante. Nur die Presseinformation der Deutschen Bank.

Deutsche-Bank-DeAWM-bringt-weltweit-ersten-ETF-fuer-die-globalen-Anleihemaerkte.pdf

 

Nein, die WKN von Berd ist richtig. Eine WKN ist sechsstellig, nicht siebenstellig. Das Papier der DB hat hier schlichtweg einen Tippfehler.

 

@Berd:

 

Die CHF-Variante ist in Deutschland nicht zugelassen. Daher findest du sie nicht auf der Deutschen Website.

Tipp: Einfach auf http://www.etf.db.com gehen, und dich als Schweizer ausgeben. Schon findest du die Infos.

 

KIID.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
· bearbeitet von Berd001

Danke für die Hinweise!

den iShares habe ich noch nicht gekannt. Der dürfte aber wohl in jedem Fall "steuerunschön" sein im Gegensatz zum db x-tracker. Oder täusche ich mich da?

 

Die US-Dollar- und die Schweizer-Franken besicherten Varianten habe ich nur der Vollständigkeit aufgenommen. Vermutlich ist für die Meisten in diesem Forum - wenn überhaupt - die ungesicherte bzw. die Euro-gesicherte Variante interessanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

den iShares habe ich noch nicht gekannt. Der dürfte aber wohl in jedem Fall "steuerunschön" sein im Gegensatz zum db x-tracker. Oder täusche ich mich da?

Ich gehe davon aus, dass der db x ETF genauso steuerunschön sein wird wie andere thesaurierende Anleihen-ETFs von db x-trackers II.

Es fallen dort i.d.R. auch bei swap-basierten ETFs ausschüttungsgleiche Erträge an, die nicht weggeswapped werden. Das hängt letztlich wohl mit dem Trägerportfolio zusammen, was anders als bei Comstage wohl auch aus Anleihen besteht.

 

Also steuerunschön (bis zum Beweis des Gegenteils) und für mich ein Grund, mir diesen Fonds nicht näher anzusehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

Damit ist mein Plan, mit nur einem ETF "steuerschön" ein möglichst breites Anleihenspektrum abzudecken natürlich "gegessen".

Danke für den Hinweis.

 

den iShares habe ich noch nicht gekannt. Der dürfte aber wohl in jedem Fall "steuerunschön" sein im Gegensatz zum db x-tracker. Oder täusche ich mich da?

Ich gehe davon aus, dass der db x ETF genauso steuerunschön sein wird wie andere thesaurierende Anleihen-ETFs von db x-trackers II.

Es fallen dort i.d.R. auch bei swap-basierten ETFs ausschüttungsgleiche Erträge an, die nicht weggeswapped werden. Das hängt letztlich wohl mit dem Trägerportfolio zusammen, was anders als bei Comstage wohl auch aus Anleihen besteht.

 

Also steuerunschön (bis zum Beweis des Gegenteils) und für mich ein Grund, mir diesen Fonds nicht näher anzusehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Die Besteuerung ist im Bundesanzeiger für das letzte und damit erste Jahr eingestellt.

 

Leider, Leider mit Thesaurierung und damit Steuerhässlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Ich suche einen Langfristchart (ab 2003) zum zugrundeliegenden Index dieses Fonds, also zum

 

Barclays Global Aggregate Index

Auf der Barclays-Seite gibt es ein FactSheet mit den Returns ab 2003, aber keinen Chart -

hat jemand eine Idee ?

 

Danke und Gruß

aragon7

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

habe diesen auf einer nicht genutzten Watchliste wieder entdeckt und mal nach den abgelaufenen Steuerdaten geschaut.

 

Er ist jetzt ausschüttend mit gleichzeitiger Thesaurierung und dadurch STEUERSCHÖN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...