Zum Inhalt springen

Warum spekulierst/investierst du an der Börse?  

197 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

shorty
Shorty,

ich weiß nicht wie alt du bist aber mir scheint dass du wirklich noch nicht..........

neee ich sage nichts.

na sag es doch ruhig.....das ich wirklich noch nicht.......???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StinkeBär
Und das gönne ich jedem ganz neidlos---wo sind unsere dt. Tugenden geblieben... :lol:

Neid und dem Nachbarn nichts gönnen wollen ist das doch eigentlich :w00t:

Da hat sich wohl jemand der deutschen Leitkultur noch nicht gänzliche angepasst. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AXM
· bearbeitet von AXM
na sag es doch ruhig.....das ich wirklich noch nicht.......???

Ich denke einfach das dir die einen oder andere Erfahrung fehlt? Das Gefühl habe ich zumindest, ich denke aber auch das du in Sachen Wertpapiere relativ kompetent bist, doch die Einschätzung zu Geldausgeben hast du glaube ich noch nicht so. Du denkst wie ein Alleinstehender der noch bei Eltern wohnt.

Wenn du mal eine Freundin/Frau hast ein Job der 50km weg ist dir einiges leisten möchtest wird es schon mit deiner Meinung ganz anders aussehen.

Als ich gelernt habe und später meinen Techniker gemacht habe hatte ich 800€/Monat und habe gut gelebt und konnte nichts sparen und ich habe anderer Leute nicht verstanden die gut verdient haben und kein Geld hatten. Jetzt verdiene ich fast das 3-fache und verststehe nicht wie ich damals mit 800€ auskam (da musste ich 80km hin und zuruck jeden Tag fahren). usw. :huh:

Fazit ....

Das kannst du dir denken bin zu faul um das einzutippen. :)

Ich hinterlege mal grau wei eigentlich nicht zu Thema gehört

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

also ich wohne schon seit ein paar jahren mit meiner freundin zusammen und schon sehr langer nicht mehr bei den eltern, wir haben eine sehr schöne, relativ große wohnung in einer waldgegend und auch sonst alles was man brauch. auch die wohnungseinrichtung besteht nicht aus pappkartons ... und ich bin und war noch nie jemand der dieser massenkonsumgesellschaft angehörte. klar habe ich auch ein bisschen konsum-schnick-schnack und wenn ich mal klamotten kaufen gehe geh ich nicht unbedingt zu h&m - aber diesen ganzen krims-krams den sich die leute jeden tag in der stadt kaufen brauch ich nicht. auch beim essen wird nicht gespart--da kommt schon qualität vor dem preis.warum ich trotzdem mit relativ wenig geld auskomme liegt wohl 1. daran das ich hobbys habe die nicht immer geld kosten 2. nicht jedes wochenende 50-100 euro versaufe 3. kein auto habe 4. nicht jeden schnick-schnack brauche (ich hab nicht mal ne uhr ) :) und 5. meine freundin keine luxusschnickse ist die nur lacht und glücklich ist, wenn man ihr einen klunker schenkt-obwohl meine freundin beruflich eher mit solchen leuten zu tun hat.

also ich denke man kann schon mit viel weniger geld auskommen wenn man sich mal die mühe macht und rechnet und sich vorallem mal umschaut was zuhause an sch.... rumliegt die man eigentlich doch garnicht brauch.

wenn man dann irgendwann merkt das es nicht gut ist alles auf pump zu haben, nur weil man gerade mal nen gut bezahlten job hat, is man schon ein stück weiter meiner meinung nach. viele sagen immer alles sei teurer geworden, wenn ich mir aber mal oma´s einkaufszettel von vor 20 jahren anschaue, da is nix wichtiges soviel teurer geworden als das man dafür nun 3x soviel verdienen müsste, sondern es gibt heut zu tage einfach viel mehr schund den alle haben wollen.. wenn ich dann noch sehe das viele leute einen fetten audi vor der tür haben, aber sich mit 4 leuten in eine 2 zimmerwohnung quetschen weil das geld für eine schöne wohnung nicht mehr reicht (aber für den audi), find ich das nich so prickelnd...und wenn man meint alles mögliche haben zu müssen und im endeffekt belügt man sich selbst.....*gruselig*

ein auto ist in meinen augen kein wirklicher luxus in der heutigen zeit wo jeder eins haben kann. vorallem nicht wenn ich mich laufend im straßenverkehr ärgern muss oder über die spritpreise ode rreparaturkosten, steigende versicherungsbeiträge oder weiß der geier......da fahr ich lieber mit meiner regio-bahn---füße hoch, buch in die hand--auch wenn mal eine 20 minuten später kommt oder gestreikt wird---dann fährt man eben eine bahn eher oder weicht auf den bus aus...ich muss zu meinem nebenjob auch fleißige 35 minuten fahren. und auf meinem wunschzettel steht nix was ich mir nicht jetzt schon leisten könnte..ein auto brauche ich wie gesagt nicht und wenn irgendwann, dann wirds ein wunderschöner, restaurierter sexy-VW Käfer :) ich mache auch keinen Urlaub im 5 Sterne All-Inklusive Hotel---mir reichen auch 3*** oder die jugendherberge während der inter-rail tour.. das sind alles sachen die irgendwie erst in den letzten 2 jahrzehnten in mode gekommen sind.....ich hab schon mit 17 gesagt das es uns hier eigentlich viel zu gut geht und viele viele menschen über ihren verhältnissen leben, aber es ist hier einfach schwerer auf die schnauze zu fallen deshalb merken es so wenige....alle nörgeln nur rum wie schlecht es einem geht weil die mehrwertsteuer erhöht wurde u.s.w---und gerade die leute die nörgeln sind die, denen es am wenigsten schadet. aber es gibt nunmal solche leute und die kurbeln ja auch fleißig die wirtschaft an von daher sollte man sich nicht darüber beklagen--aber trotzdem gibt es leute die auch anderes leben als über ihren verhältnissen oder am rande dieser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
[...] nicht jeden schnick-schnack brauche (ich hab nicht mal ne uhr )

Jetzt hab ich endlich eine Vorstellung davon, was du mit "Schnick-Schnack" meinst. :D Ich glaub, ne Uhr wäre so ziemlich das letzte, worauf ich verzichten kann. Jetzt glaub ich dir wirklich, dass du außer für Miete und Essen keine Ausgaben hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

:angry:

hab ich.....aber für weitaus wichtigerere dinge :) aber es liegt ja wirklich an jedem selber was er für nötig erachtet, was er dringend brauch und worauf er vielleicht verzichten kann bzw. was unwichtig ist....und danach richtet sich eigentlich schon was man zum leben an geld benötigt und somit auch welches vermögensziel man vor augen hat

wenn ich mir vornehme in 5 jahren ein schönes segelboot zu fahren sind die ziele nunmal ganz andere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
Jetzt hab ich endlich eine Vorstellung davon, was du mit "Schnick-Schnack" meinst. :D Ich glaub, ne Uhr wäre so ziemlich das letzte, worauf ich verzichten kann. Jetzt glaub ich dir wirklich, dass du außer für Miete und Essen keine Ausgaben hast.

Ich tippe mal das er dafür auf sein handy gucken wird. muss ja schliesslich auch wissen wann die bahn kommt...

p.s. ich hab übrigens auch keine uhr, aber nur weil ich nicht weiss warum... ich guck halt kurz auf mein handy und gut is

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gallo

Man könnte es auch so ausdrücken: Ich leiste mir einfach den Luxux, KEINE Uhr am Handgelenk zu haben... :D

Uhren gibts ja (leider?) schon in jedem Telefon, Organizer oder sonstigen Gadgets...

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Eine Uhr ist für mich (ich habe keine) heutzutage eher ein Statussymbol, sonst tuts auch das Handy o.ä.

Und wenn es ein Statussymbol sein soll, müsste es schon eine Rolex o. ä. sein, aber dafür gebe ich kein Geld aus. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Eine Uhr ist für mich (ich habe keine) heutzutage eher ein Statussymbol, sonst tuts auch das Handy o.ä.

Und wenn es ein Statussymbol sein soll, müsste es schon eine Rolex o. ä. sein, aber dafür gebe ich kein Geld aus. :P

Mist, ich habe weder Uhr noch Handy, gar kein Status :).

Ob das nun die großen Ersparnisse sind, möchte ich allerdings in Frage stellen. Wobei es sicher Leute gibt, die für 100Euro/Monat Handyphonieren.

Was sehr hilfreich ist, überflüssige Ausgaben zu erkennen, ist ein detailiertes Haushaltsbuch. Wenn man sich wirklich mal die Mühe macht, ein paar Monate jede Kleinigkeit aufzuschreiben, dann entdeckt mal vieles, wo man ohne echten Verzicht sparen kann. So habe ich zumindest meine Ausgaben deutlich reduzieren können.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shorty

genau----diese kleinigkeiten meine ich---man wär erstaunt wieviel geld das ausmacht....ein halsband hier, ein ring dort, eine dekoartikel da (und das alles hat man eh schon im überfluss zuhause nur in anderer optik), noch ein shirtnoch ein buch was nur im schrank steht und gut aussieht :) u.s.w---vorallem wissen viele manchmal garnicht was sie überhaupt im monat an ausgaben haben und was so auf kredit läuft.ich hab da schon mit einigen freunden erfahrungen gemacht--hui hui. da war echt sogar der dvd player auf pump und die anderen sachen mussten sowieso sein..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AXM

Es soll Leute geben die die kriegen sogar das Essen für umme und Miete zahlen die auch nicht, die Mutter Natur verlangt die noch nicht :buy: .

Aber vielleicht kriegen wir irgendwan Luftsteuer oder Sonnenlichtsteuer wer weiß. :shock:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hier könnt Ihr Eure Meinung zum Thema Luxusgüter kundtun: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=173575

Unterstützt mal die 3 Ladies! :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
ich habe weder Uhr noch Handy

Sagt mal... wie sieht dann so ein Tagesablauf aus, wenn man nicht jederzeit erfahren kann, wie spät es ist? Ihr schockiert mich regelrecht... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag