Zum Inhalt springen
ghost_69

PRIMA - Globale Werte A

Empfohlene Beiträge

ghost_69

PRIMA - Globale Werte A

 

Fondsporträt

20% des Fondsvermögens müssen stets in Aktien internationaler Weltkonzerne,

weitere 20% in Anleihen guter Bonität angelegt werden. Die restlichen 60% können

entsprechend der aktuellen Markteinschätzung des Fondsmanagers in Aktien,

Anleihen und am Geldmarkt investiert werden. Das Verlustrisiko pro Geschäftsjahr

sollte möglichst nicht mehr als 15% betragen (keine Garantie).

 

Basisdaten

WKN / ISIN: A0D9KC / LU0215933978

Fondsgesellschaft IPConcept (Luxemburg) S.A.

Anlageregion Welt

Fondskategorie Mischfonds

Asset-Schwerpunkt flexibel

Fonds-Benchmark n.v.

Risikoklasse 3

Risiko-Ertrags-Profil (SRRI) 5

Fondsvolumen 47,45 Mio. EUR (alle Tranchen)

Auflegungsdatum 31.03.2005

Ertragsverwendung ausschüttend

Steuerstatus transparent

Geschäftsjahr 1.1. - 31.12.

Kauf / Verkauf Ja / Ja

Vermögenswirksame Leistungen möglich

 

Kosten und Gebühren

Ausgabeaufschlag (effektiv) 5,00% (4,76%)

Depotbankgebühr p.a. 0,20%

Managementgebühr p.a. 1,30%

Performancegebühr 15,00% des über 3% pro Halbjahr hinausgehenden

Gesamtkostenquote (TER) 2013 2,23%

Vertriebsstellengebühr max.0,5% p.a.

 

post-3119-0-98631600-1402933319_thumb.jpg

 

post-3119-0-05194700-1402933322_thumb.jpg

 

post-3119-0-56534800-1402933321_thumb.jpg

 

post-3119-0-08819100-1402933321_thumb.jpg

 

post-3119-0-58523200-1402933320_thumb.jpg

 

Prima - Globale Werte A 16-06-2014.pdf

 

http://www.shareholdervalue.de/management-ag/prima

 

Monatlicher Fondsmanagerkommentar

Die etablierten Aktienmärkte sind trotz des jüngsten Rücksetzers im April immer noch teuer. Auch die Ukraine-Krise und die neuesten Konjunkturdaten mahnen zur Vorsicht. Es ist zwar noch genug Cash im Markt, der weiterhin ein Zuhause sucht. Eine vorsichtige Grundausrichtung ist unserer Ansicht nach aber nicht verkehrt. Neu ins Depot aufgenommen wurden Aktien der Software AG, der IBM und von TGS Nopec. Die norwegische TGS Nopec ist ein weltweit agierender Anbieter von Kartenmaterial für die Ölexploration. Die Positionen in Rio Tinto, Royal Dutch Schell und Newmont Mining wurden veräußert. Beim Düngemittelhersteller Yara wurde der Kursanstieg nach den erfreulichen Quartalszahlen zu einer Halbierung der Position genutzt. Mit einer Anleihen- und Cashquote von 38 % sind wir für Chancen bei Kursrücksetzern gerüstet.

 

LU0215933978-20140614 (1).pdf

 

Der PRIMA - Globale Werte - Mit Sicherheitsmarge investieren.pdf

 

Auf die weitere Entwicklung dieses Fonds bin ich mal gespannt.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich wußte doch, das mir der schon einmal über den Weg gelaufen ist,

das war damals vor der letzten großen Schlacht bei den Ardennen.

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/8498-prima-classic-a/?do=findComment&comment=103912

 

Prima_Classic_A_15_01_2007.pdf

 

Also wurde dieser Fonds auch schon mal von den ACATIS Leuten geleitet,

hoffentlich wird es jetzt besser.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

TER-Monster...die Wertenwicklung...OMG...ab in die Tonne.

 

Was ficht dich immer und immer und immer wieder an hier solche TER-Monster vorzustellen. Die sind alle Mist... :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Seh ich auch so. Das Konzept kann man notfalls auch leicht mit ETFs nachmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Am meisten stört mich dieser Satz, "Die restlichen 60% können entsprechend der aktuellen Markteinschätzung des Fondsmanagers in Aktien, Anleihen und am Geldmarkt investiert werden."

 

Wie oft liegen denn die Fondsmanager mit ihrer Markteinschätzung falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trenk

Der Fonds ist einfach zu teuer! Aber er reitet auf der derzeit erfolgreichen Mischfondswelle und wird durch geschicktes Marketing gepusht. Daher glaube ich, dass er kurzfristig gute Mittelzuflüsse erzielen und damit auch im Kurs steigen wird.

Nichts für mich aber evtl. eine Option für einen recht kurzfristige Zock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Der Fonds ist einfach zu teuer! Aber er reitet auf der derzeit erfolgreichen Mischfondswelle und wird durch geschicktes Marketing gepusht. Daher glaube ich, dass er kurzfristig gute Mittelzuflüsse erzielen und damit auch im Kurs steigen wird.

Nichts für mich aber evtl. eine Option für einen recht kurzfristige Zock.

 

Durch Mittelzuflüsse wird der Kurs nicht steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Am meisten stört mich dieser Satz, "Die restlichen 60% können entsprechend der aktuellen Markteinschätzung des Fondsmanagers in Aktien, Anleihen und am Geldmarkt investiert werden."

 

Wie oft liegen denn die Fondsmanager mit ihrer Markteinschätzung falsch?

Hast Du irgendeinen Input abgesehen vom üblichen Aktiv-Passiv-Gerangel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Benötigt man für eine Frage denn einen Input?

Hätte man immer genügend Input bräuchte man wohl kaum Fragen stellen oder? Ich habe nur eine Frage in den Raum geworfen, mehr nicht.

Man könnte die Frage auch anders stellen, wie oft liegen die Fondsmanager mit ihrer Markteinschätzung richtig?

 

Warum ist die hohe TER und die Performancegebühr gerechtfertigt?

 

Ich finde es schade das du Fragen gleich als Gerangel abtust.

Vielleicht sind bestimmte Fragen auch nicht mehr erwünscht. Dann stelle ich keine mehr, halte und ziehe mich zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sind Deine Fragen in irgendeiner Art spezifisch für diesen Fonds oder neu im allgemeinen? Meinetwegen kannst Du Fragen stellen so viele Du magst, nur musst Du Dir dann auch anhören, wenn jemand Deine Fragen als stereotyp empfindet. Wenn Du betonst, dass Fondsmanager den Markt falsch einschätzen, hast Du damit insofern recht, dass dies im statistischen Mittel der Fall zu sein scheint (wobei die Anleger ihren Teil beitragen, indem sie sich entscheiden Geld zur Unzeit in die Fonds zu schleusen und der Fondsmanager dazu verdonnert ist, es irgendwo anzulegen) und natürlich hast Du recht damit, wenn Du Dich beschwerst, die Gebühren seien unverschämt hoch. Aber das sind doch alles keine neuen Argumente und gefühlte tausend mal hier durchgekaut. Bei mir bleibt der fade Geschmack von "Lass-uns-mal-wieder-die-Passiv-Aktiv-Diskussion-anfeuern"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Am meisten stört mich dieser Satz, "Die restlichen 60% können entsprechend der aktuellen Markteinschätzung des Fondsmanagers in Aktien, Anleihen und am Geldmarkt investiert werden."

Das sind halt die Freiräume die sich der/die Fondsmanager einräumen, Man könnte auch sagen das ist der Bereich wo das Management sich beweisen muss.

Wie oft liegen denn die Fondsmanager mit ihrer Markteinschätzung falsch?

Sicher oft, aber ich frage Dich mal: Kannst Du mir sagen wie oft die Fondsmanager mit ihrer Markteinschätzung falsch liegen ? Die Betonung liegt auf "Wie oft".

 

Nix für ungut - aber mit solchen pauschalen Kommentaren ist hier niemand geholfen.

 

p.s.: Ich würde das vorgestellte Papier nicht kaufen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pianopaule

Warum ist die hohe TER und die Performancegebühr gerechtfertigt?

 

"Gerechtfertigt" finde ich nicht passend. Die Leute plazieren ein Produkt am Markt und geben bekannt was es kostet.

 

Wenn ich sehe dass das Produkt in 2005 aufgelegt worden ist und bis jetzt etwa 50Mio eingesammelt hat dann sagt das sehr viel, wenngleich auch nicht alles

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wie oft liegen denn die Fondsmanager mit ihrer Markteinschätzung falsch?

Sicher oft, aber ich frage Dich mal: Kannst Du mir sagen wie oft die Fondsmanager mit ihrer Markteinschätzung falsch liegen ? Die Betonung liegt auf "Wie oft".

 

Nix für ungut - aber mit solchen pauschalen Kommentaren ist hier niemand geholfen.

 

p.s.: Ich würde das vorgestellte Papier nicht kaufen.

 

Es ist kein Kommentar, sondern eine Frage. Wenn ich die Antwort wüsste, würde ich die Frage nicht stellen, sondern gleich die Antwort schreiben. Wieso schreibst du meine Frage also noch mal und richtest sie an mich?

Nix für ungut, aber mit deiner Antwort ist auch niemand geholfen, sorry. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...