Zum Inhalt springen
Value08

Value's Langfristdepot

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Wenn ich mir so manche ETFs anschaue, sind ja mehrere Hundert Werte in einem integriert, wer soll sich denn bitte mit all den Geschäftsmodellen etc auskennen?! Oder meint ihr das man das bei einem ETF aufgrund der großen Streuung nicht muss?

 

Ich glaube, Du weißt gar nicht, was ein Index ETF ist. Bei einen Index ETF wird der Index repliziert, d. h. die Titelauswahl folgt dem Index und die Gewichtung nach Marktkapitalisierung. Per definitionem findet kein stock picking statt und dementsprechend wird bei der Replikation auch nicht berücksichtigt, welches Geschäftsmodell die Index-Aktien haben.

 

Es ist keine Schande, so etwas nicht zu wissen, - egal ob man nun BWL studiert oder nicht - aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du Langfristdepot auf einem sehr wackeligen Fundament aufbaust. Lies Dich mal in die theoretischen Grundlagen ein und entscheide dann, ob Du wirklich ein passiver Langfrist-Investor sein willst oder nicht. Falls nein, d. h. wenn stock picking und market timing statt finden soll, über lege Dir was Dein Anspruch an Dich selbst ist, das Geschäftsmodell eines Unternehmens zu verstehen. Der Grundsatz und Ehrgeiz, nur in eine Aktie zu investieren, bei der man das Geschäftsmodell des Unternehmens versteht, ist sehr viel leichter gesagt als getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Ich glaube, Du weißt gar nicht, was ein Index ETF ist. Bei einen Index ETF wird der Index repliziert, d. h. die Titelauswahl folgt dem Index und die Gewichtung nach Marktkapitalisierung.

Das ist so aber auch schon seit einigen Jahren nicht mehr richtig. Es gibt heutzutage ETFs/Indexfonds auf alles mögliche, mit jeweils eigener Titelauswahl und auch eigener Titelgewichtung, nach irgendwelchen Kriterien. Dazu eine Reihe von Fonds, die keinen (öffentlichen) Index tracken, sondern nur eine Faktorausprägung XY liefern. Allerdings haben die althergebrachten ETFs auf MSCI Europe & Co nach wie vor den größten Anteil, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08
· bearbeitet von Value08

Ich glaube, Du weißt gar nicht, was ein Index ETF ist. Bei einen Index ETF wird der Index repliziert, d. h. die Titelauswahl folgt dem Index und die Gewichtung nach Marktkapitalisierung. Per definitionem findet kein stock picking statt und dementsprechend wird bei der Replikation auch nicht berücksichtigt, welches Geschäftsmodell die Index-Aktien haben.

 

Es ist keine Schande, so etwas nicht zu wissen, - egal ob man nun BWL studiert oder nicht - aber mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du Langfristdepot auf einem sehr wackeligen Fundament aufbaust. Lies Dich mal in die theoretischen Grundlagen ein und entscheide dann, ob Du wirklich ein passiver Langfrist-Investor sein willst oder nicht. Falls nein, d. h. wenn stock picking und market timing statt finden soll, über lege Dir was Dein Anspruch an Dich selbst ist, das Geschäftsmodell eines Unternehmens zu verstehen. Der Grundsatz und Ehrgeiz, nur in eine Aktie zu investieren, bei der man das Geschäftsmodell des Unternehmens versteht, ist sehr viel leichter gesagt als getan.

 

 

Was Index ETFs sind wusste ich, jedoch nicht das die Titelauswahl aufgrund der Marktkapitalisierung erfolgt. Danke dir für die Infothumbsup.gif

 

Ich werde mich nochmals einlesen... aber ich denke passiver Langfrist-Investor wäre das richtige für mich. Market timing möchte ich nicht betreiben das ich es nicht beherrsche. Meinst du/ihr das ein Langfristig aufgebautes Depot zwangsweise aus sagen wir 50% Einzelwerten und 50% ETFs bestehen soll um noch breiter Diversifiziert zu sein?

 

Desweiteren drängen sich mir in dem Zusammenhang folgende Fragezeichen auf...

_> Was passiert wenn ich z.B. Coca-Cola als Einzelwert gekauft habe und nebenbei einen ETF besitze der ebenso Coca-Cola abdeckt? Hat das irgendwelche Einflüsse/Nachteile? Werden evtl sogar die Anteile aus dem ETF in meinen Einzelwerten bei meiner Bank angezeigt ?! unsure.gif

-> Warum wird eine jährliche Verwaltungsgebühr für meinen ETF in höhe von 0-1% erhoben? Ist das auf lange Sicht gesehen nicht ziemlich viel Geld was die einstreichen?!

 

 

@lurklurk: Echt ?! Das ist mal sehr Interessant, du willst also sagen, das ich mir meinen eigenen ETF mit eigenen Werten und Gewichtungen zusammenstellen kann?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
@lurklurk: Echt ?! Das ist mal sehr Interessant, du willst also sagen, das ich mir meinen eigenen ETF mit eigenen Werten und Gewichtungen zusammenstellen kann?!

Das wäre schön. wink.gif Mit "eigener" Auswahl meinte ich, dass der ETF-Anbieter eigene Kriterien festlegt, was er kauft und wie er es dann gewichtet.

 

Ein Beispiel: es gibt die RAFI-ETFs, die zwar bei der Auswahl der enthaltenen Werte grundsätzliche alle im Markt enthaltenen Werte berücksichtigen, aber diese dann nach nach Fundamentalkriterien gewichten und nur die z.B. 1000 "stärksten" letztlich ins Portfolio aufnehmen. Das ist kein Stockpicking mit Einzelwerten, d.h. unternehmensspezifische, unsystematischen Risiken und Chancen. Aber durchaus "Value-Investing" auf Basis von (ggf. branchen-/länderbereinigten) systematischen Einflussfaktoren, die alle Aktien betreffen, nur in unterschiedlichem Ausmaß (Portfoliotheorie/Asset Pricing).

 

Bei RAFI konkret: Value/billig + etwas Size + etwas Quality/Profitability + zusätzliches Rebalancing/Reversion-to-the-mean. Ob diese Einflussfaktoren nun jeweils Rendite für (Mehr)Risiko liefern oder Rendite aus Fehlbewertungen/verhaltensökonomischen Anomalien, oder eine Kombination daraus, ist eine andere Frage. Aber so oder so: wir haben nicht mehr ~1960, mit Markowitz/CAPM/Marktportfolio & Co. Der Einzelwerte-Stockpicker von heute muss einen anspruchsvolleren Maßstab übertreffen bzw. diesen überhaupt erst einmal erreichen. Vieles, was früher als Können gefeiert wurde, ist mittlerweile schnöde Asset Allokation.

 

Die RAFIs aus dem Beispiel sind aber recht teuer (TER) und sehr klein (nur wenige Millionen Volumen). Das Indextracking war auch nicht besonders gut. Die würde ich daher eher (noch) nicht kaufen. Die Produktauswahl ist hierzulande leider allgemein nicht berauschend. Daher kann man durchaus über Einzelwerte nachdenken, um ein ganz bestimmtes Portfolio zusammenzustellen. Entweder aufgrund von Stockpickingfähigkeiten(?) oder als Notlösung, wenn es keine kostengünstigen und genau passenden Fonds/ETFs gibt (ggf. auch wegen Steuern). Allerdings hat man im zweiten Fall dann das unternehmensspezifische Risiko im Depot, wenn man aus Kostengründen nur wenige Einzeltitel ordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich werde mich nochmals einlesen... aber ich denke passiver Langfrist-Investor wäre das richtige für mich. Market timing möchte ich nicht betreiben das ich es nicht beherrsche. Meinst du/ihr das ein Langfristig aufgebautes Depot zwangsweise aus sagen wir 50% Einzelwerten und 50% ETFs bestehen soll um noch breiter Diversifiziert zu sein?

 

Desweiteren drängen sich mir in dem Zusammenhang folgende Fragezeichen auf...

_> Was passiert wenn ich z.B. Coca-Cola als Einzelwert gekauft habe und nebenbei einen ETF besitze der ebenso Coca-Cola abdeckt? Hat das irgendwelche Einflüsse/Nachteile? Werden evtl sogar die Anteile aus dem ETF in meinen Einzelwerten bei meiner Bank angezeigt ?! unsure.gif

-> Warum wird eine jährliche Verwaltungsgebühr für meinen ETF in höhe von 0-1% erhoben? Ist das auf lange Sicht gesehen nicht ziemlich viel Geld was die einstreichen?!

 

 

@lurklurk: Echt ?! Das ist mal sehr Interessant, du willst also sagen, das ich mir meinen eigenen ETF mit eigenen Werten und Gewichtungen zusammenstellen kann?!

 

Die Summe ist entscheidend. Wenn du 5% des Depots Coca Cola hast und nochmal 5% des Depots in einen ETF der 3% seines Vermögens in Coca Cola hat ergeben sich 5% + 0,05*0,03 = 5% + 0,0015 = 5,15% deines Geldes in Coca Cola. Wird aber getrennt angezeigt da die Bank nicht wissen will was im ETF ist, der ist ein Wertpapier.

Stell dir folgende Fragen:

- welchen Vorteil bringt eine Mischung aus ETF und Einzelwerten, zudem wenn diese oft in den ETF bereits enthalten sind? Wo steckt da die extra Diversifikation?

- wie bringst du die Aussage "market timing beherrsche ich nicht" mit "ich baue mir meinen eigenen ETF" zusammen? Wann kaufst du? Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
jedoch glaube ich das FCM fundamental besser da. Nein über den Einfluss von ObamaCare habe ich keine Ahnung, wie soll dich das auf das Geschäftsmodell und Umsatz/Gewinn von FCM auswirken?

Warum "glaubst" Du, dass FMC fundamental besser dasteht als DaVita? Bist Du Dir zum Beispiel über den Goodwill in der Bilanz von FMC im Klaren? Inwieweit FMC von ObamaCare betroffen ist, wurde bereits im FMC-Thread erläutert. Als Student solltest Du lernen, etwas mehr Eigenrecherche zu betreiben. Durch meinen Beitrag heute morgen wollte ich Dich dazu anstoßen, Dich mit gewissen Fragen bezüglich FMC auseinanderzusetzen und selbst zu einem Urteil zu kommen. Deine Einschätzung können wir dann gerne hier beschnacken. Deine Antwort lässt jedoch darauf schließen, dass Du weniger fundiert, sondern mehr "aus dem Bauch heraus" agierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Tja, Schildi, nimm mal Rücksicht auf den jungen Hüpfer. War bei Tesco auch schon so.

 

Als Student ist man halt unbekümmert und ungestüm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08
· bearbeitet von Value08

 

 

 

Heute gab es die Dividende in Höhe von 65€ von Nokia thumbsup.gif schon abzüglich aller Steuer etc. Diese setzten sich aus 0,26€ Sonderdividende und 0,11€ normale Dividende zusammen.

 

Somit sind wir bei 93€ Gesamtdividende für das Jahr 2014, die setzten sich auf 5€ Bombardier + 23€ Vale + 65€ Nokia zusammen. Als Zielvorgabe für das Jahr 2014 setze ich mir 120€, ich denke das ich die noch erreiche werde da nochmals Vale auszahlt. Werden die 120€ gesamt erreich bin ich bei 10€ pro Monat und bin damit schon recht zufrieden. Wenn nächstes Jahr MüRe,Lloyds,ING auszahlen werde ich meinen Gesamtbetrag hochschrauben dürfen whistling.gif

 

Zwecks des Bildes habe ich mir jetzt ein neues herausgesucht, ich hoffe das Bild geht in Ordnung, falls nicht bitte kurz bescheid geben!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

@Value: entferne bitte umgehend das Dividenden-Bild, da es vom Urheber des Fotos schon diverse Abmahnungen gegeben hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08
· bearbeitet von Value08

@Value: entferne bitte umgehend das Dividenden-Bild, da es vom Urheber des Fotos schon diverse Abmahnungen gegeben hat

 

sry wusste ich nicht, das es da schon Schwierigkeiten gab, ich habe es wieder gelöscht und durch ein anderes ich hoffe das passt ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Aus aktuellem Anlass, Nokia reduziert seine Verluste und die Aktie spring heute 8% nach oben. Ich schaue mir hier noch ein bisschen die weitere Entwicklung an und wenn die Verluste nicht bald in Gewinne schwenken werden durch die ganzen Telekom-Netzwerke, so werde ich Nokia wie bereits erwähnt tauschen. Ob es dann wirklich Cisco wird oder doch eine KO,McD,Unilever bleibt aktuell offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Da ich mir nun die kleine Korrektur von DAX auf 9000 Punkte mit angesehen habe, bin ich dich am überlegen quellensteuerfreie qualitatsaktien in mein Depot zu legen. Zur Auswahl liegen aktuell folgende Werte zur Auswahl

 

Diverse:

Adidas (aufgrund des mMn zu krassen Abfalls auf 55€)

 

Energie/Öl

BP

Royal Dutch Shell

 

Pharma:

Fresenius SE

Fresenius medial care

BASF

 

Versorger:

E.on

 

Tabak:

British American Tobacco

 

Automobil:

VW

 

Welchen Wert würdet ihr von den genannt ins Depot legen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ist das eine Umfrage, bei der du den Wert kaufst, den die meisten Leute für gut befinden? Mach doch mal eine Kennzahlenanalyse für alle Werte, vergleiche die Zukunftsaussichten und informiere uns über das Ergebnis, welcher Wert am besten für einen B&H-Anleger geeignet ist.

Zuviel Aufwand? WIe wärs mit einer Dartscheibe, auf die du Pfeile wirfst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Welchen Wert würdet ihr von den genannt ins Depot legen?

 

Mit den Daten von heute:

BP (GB0007980591) 79,5 von 175 Punkten

Royal Dutch Shell (GB00B03MLX29) 81,5 von 175 Punkten

BASF (DE000BASF111) 91,5 von 175 Punkten

British American Tobacco (GB0002875804) 87,5 von 175 Punkten

 

Bewertungsgrundlage

 

Die anderen Werte beobachte ich nicht.

 

Ich würde keinen der genannten Werte kaufen. Auf meinem Zettel für Montag stehen SAP und ORACLE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hallo Value08,

 

hast Du Dir auch angeschaut welch krasse Gewinnwarnung Adidas ausgesprochen hat ?

M.E. rechtfertigt diese den Kursverlauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Hi schinderhannes,

 

Ja das weis ich, aber ich finde die 5-Jahres Kampagne echt gut und denke daher das es dort zu einem guten Turnaround zu alten Werten kommt... Selbiges also Turnaround gilt auch für VW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Ist das eine Umfrage, bei der du den Wert kaufst, den die meisten Leute für gut befinden? Mach doch mal eine Kennzahlenanalyse für alle Werte, vergleiche die Zukunftsaussichten und informiere uns über das Ergebnis, welcher Wert am besten für einen B&H-Anleger geeignet ist.

Zuviel Aufwand? WIe wärs mit einer Dartscheibe, auf die du Pfeile wirfst?

 

Sry das es so lange gedauert hat, ich habe mich an den Gardasee sowie nach Österreich zum Golfen bissl verdrückt Ich habe dir mal aus meiner eigenen Kennzahlenanalyse das Ergebnis dargestellt, eine Legende habe ich dir ebenfalls hinzugefügt. Laut meiner Recherche würde sich aktuell VW ziemlich zum Kauf anbieten.

 

Ich hoffe das meine "Arbeit" für dich euch aufschlussreich ist, wenn du Verbesserungsvorschläge hast wie ich meine Analyse verbessern kann, gerne. Natürlich ist ein KGV von 13 nicht unbedingt Flop wie es die Legenda sagt, aber ich musste bei einem Wert den schlussstrich ziehen, damit ich alle Unternehmen in diverse Bereiche einsortieren kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Natürlich ist ein KGV von 13 nicht unbedingt Flop wie es die Legenda sagt, aber ich musste bei einem Wert den schlussstrich ziehen, damit ich alle Unternehmen in diverse Bereiche einsortieren kann.

1.)

Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass bestimme Kennzahlen wie z. B. das KGV branchenspezifisch sind? Ein Durchschnitts-KGV vom DAX mit 15 sagt gar nichts aus, während ein Finanztitel mit einem KGV von 15 teuer und ein Konsumgüterhersteller bei einem KGV von 15 günstig ist.

 

2.)

Warum kaufst du dir das Mutter-Unternehmen Fresenius und das Tochter-Unternehmen FMC? Zu den übrigen Werten habe ich bereits mehrmals meine Einschätzung gesagt, von mir aus mach deine Erfahrungen mit BP, e.on usw.

 

3.)

Schau dir mal die Analysen von Karl Napf, Juro, Schinderhannes, mir etc. an. Dann sollte dir eigentlich selbst auffallen, inwieweit du deine Analyse noch optimieren kannst. Aber ein erster Ansatz ist zumindest erkennbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

1.)

Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass bestimme Kennzahlen wie z. B. das KGV branchenspezifisch sind? Ein Durchschnitts-KGV vom DAX mit 15 sagt gar nichts aus, während ein Finanztitel mit einem KGV von 15 teuer und ein Konsumgüterhersteller bei einem KGV von 15 günstig ist.

 

Danke dir erstmal für die rasche Antwort! Das ist mir wohl bewusst, das das ganze branchenspezifisch ist. Wenn du mir eine Seite nennen kannst, in der ich erkennen kann welche Branche welches Durchschnitts- KGV hat, dann sei bitte so nett und nenne Sie mir dann aktualisieren/optimiere ich die Analyse.

 

2.)

Warum kaufst du dir das Mutter-Unternehmen Fresenius und das Tochter-Unternehmen FMC? Zu den übrigen Werten habe ich bereits mehrmals meine Einschätzung gesagt, von mir aus mach deine Erfahrungen mit BP, e.on usw.

 

Nein nein, das ist nur eine Aufstellung! Entweder kaufe ich Mutter ODER Tochter Unternehmen, aber nicht beide.

 

3.)

Schau dir mal die Analysen von Karl Napf, Juro, Schinderhannes, mir etc. an. Dann sollte dir eigentlich selbst auffallen, inwieweit du deine Analyse noch optimieren kannst. Aber ein erster Ansatz ist zumindest erkennbar.

 

Klar habt ihr detailiertere und genauere Analysen, aber wie du sicher erkennst ist das erst mein beginn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Ich hoffe das meine "Arbeit" für dich euch aufschlussreich ist, wenn du Verbesserungsvorschläge hast wie ich meine Analyse verbessern kann, gerne.

 

Du wirst nicht umhin kommen, mehr Kennzahlen und Werte zu betrachten als es aktuell der Fall ist. Wie dies aussehen könnte, kannst Du z. B. hier nachlesen.

 

Neben den Musterdepots hier im Forum möchte ich Dir den Blog von Onassis ans Herz legen, und dort insbesondere die Kommentare von Karl Napf. Vom eigentlichen Thema des Blogeintrages darfst Du Dich dabei nicht täuschen lassen, da sich die sehr lehrreichen Kommentare häufig vom eigentlichen Thema entfernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Da ich mir nun die kleine Korrektur von DAX auf 9000 Punkte mit angesehen habe, bin ich dich am überlegen quellensteuerfreie qualitatsaktien in mein Depot zu legen. Zur Auswahl liegen aktuell folgende Werte zur Auswahl

 

Die Korrektur ist mittlerweile schon wieder Geschichte - hast Du zugekauft und wenn ja, für welchen Wert hast Du Dich entschieden?

 

Und konntest Du Dein Bewertungssystem schon weiterentwickeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Nein leider habe ich (noch) nicht zugekauft, konnte mich letztendlich nicht entscheiden ob ich BAT oder BASF ins Depot hole. Wobei mir da BASF besser gefällt aber ich wegen der Ukraine etc vermute (hoffe :) ) das es noch bissl runter geht mit dem Kurs.

 

Ja ich habe bisschen an meinem Bewertungssystem gearbeitet! Ich werde aber noch weiter dran arbeiten. Was ich in den letzten Tagen mir dachte ist, das der KGV durchschnitt der letzten X Jahre eigentlich ein super Maßstab ist um zu beurteilen ob eine Aktie teuer billig oder fair ist, da alle KGV sich immer mal wieder um den Mittelwert bewegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08
· bearbeitet von Value08

So liebe Leser,

 

es ist soweit, ich habe wieder genug Cash auf der Seite um neben meinem Cashbestand im Depot eine Position zu kaufen. Zur Auswahl stehen folgende Werte von meinem Eingangspost

 

Konsumer

1) General Mills

2) McDonalds

3) Procter & Gamble

4) CocaCola

5) Wal-marts

6) Reckit Benckiser

Kommunikation

7) AT&T

Energie/Öl

8) Exxon mobil

9) Royal Dutch Shell

Technologie

10) IBM

11) Microsoft

Pharma

12) Pfizer

13) Johnson & Johnson

14) Roche Holding

15) Fresenius SE

Tabak:

16) British American Tobacco

 

Da ich noch ein bisschen die Quellensteuerproblematik umgehen will, sind mir Unternehmen aus D/GB/NL am liebsten, jedoch wäre eine Topfirmen aus USA und co. ebenfalls akzeptabel. Meine Bitte wäre daher wie in einer Umfrage einen Titel von den o.g zu nennen und ich würde mich dann nach einer weiteren Recherche einen der Top 3 Werte ins Depot holen. Mir ist eine hohe (und vorallem stetig steigende) Div. rendite mit gesichertem (Gewinn)- Wachstum sehr wichtig, ein KGV im fair bzw billigen Bereich ich selbstverständlich zu bevorzugen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

-

Triffts ganz gut.

 

Und ich habe keine Ahnung, wieso du im Zuge der Quellensteuerproblematik amerikanische Unternehmen meidest. Sinn macht das keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...