Zum Inhalt springen
Value08

Value's Langfristdepot

Empfohlene Beiträge

Hamsterrad

Wegen dem Kaufkurs bei BASF hatte ich am gleichen Tag n schlechtes Timing und der Kurs drehte bei 66,xx wieder nach norden bis zu 71€ ..., dann hatte ich ein schlechtes Gefühl und habe den Limitkauf auf 68,35 raufgesetzt!

 

Mir ist schon klar, was Du gemacht hast ;)

 

Ich wollte Dich nur auf eine humorvolle Art zum Nachdenken anregen und darauf aufmerksam machen, was Deine Aktion bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Derzeit bin ich viel am schauen was der Aktienmarkt so hergibt, aber wirklich unterbewertet finde ich aktuell keine Aktien ;(

 

Reizen würde mich die Fresenius SE, aber die notieren auch immer am ATH! Leider habe ich vor paar Wochen den Einstieg bei 38€ nicht erwischt und warte seit dem auf die Korrektur in dem Wert. Da dieser aber wie gesagt immer rund um das ATH geistert und nie wirklich Einsturz bin ich am überlegen, sie einfach per sofort Kauf in mein Depot zu legen...Die immer steigende und sichere Dividende als auch das Kurswachstum sind ein Anlegertraum! Was ich aktuell auszusetzen habe an dem Wert ist das doch hoch wirkende KGV 17 :\

 

Wie seht ihr den Wert im Blick auf heute und auf in X-Jahren? Wäre ein Einstieg aktuell wegen des KGVs vllt gefährlich wenn es zu einer Korrektur kommt und sich Fresenius an nein durchschnitts KGV annähern?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hm, es ist grundsätzlich nicht verkehrt, bei hohen Kursen ggf. auch einfach mal die Füße still zu halten. Fundamental betrachtet ist Fresenius ein tolles Unternehmen und angesichts des Gewinnwachstums ist das KGV nicht "zu" teuer. Du solltest Dir im Vorfeld nochmal überlegen, ob Du Dir wirklich die Mutter Fresenius oder die Tochter FMC ins Depot legen willst. Die Tochter trägt erheblich zu den Ergebnissen der Mutter bei, das Wachstum ist allerdings durch ObamaCare gehemmt. Im Zweifelsfall kaufst Du Dir halt nur eine halbe Position. So bist Du bei weiteren Kurssprüngen zumindest investiert, bei einem (hoffentlich unbegründeten) Kurssturz kannst Du günstig(er) nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamsterrad

Derzeit bin ich viel am schauen was der Aktienmarkt so hergibt, aber wirklich unterbewertet finde ich aktuell keine Aktien ;(

 

Ich sehe auf Deiner Liste einige Unternehmen, die Du zur Zeit unter ihrem historischen KGV Median kaufen kannst:

  • General Electric
  • AT&T
  • Verizon Communications
  • Royal Dutch Shell
  • IBM

Ist da nichts passendes dabei?

 

 

Im Zweifelsfall kaufst Du Dir halt nur eine halbe Position.

 

Bei 500 Euro für einen vollen Kauf würde ich vielleicht nicht noch mit halben Portionen anfangen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08
· bearbeitet von Value08

Ich sehe auf Deiner Liste einige Unternehmen, die Du zur Zeit unter ihrem historischen KGV Median kaufen kannst:

  • General Electric
  • AT&T
  • Verizon Communications
  • Royal Dutch Shell
  • IBM

Ist da nichts passendes dabei?

 

Das sind alles tolle Unternehmen...! IBM wird ja aktuell im D-S Blog ziemlich diskutiert, ich bin gespannt dabei und verfolge das dortige Geschehen. RDS warte ich aktuell wegen des fallenden Ölpreises noch ab...

Aber danke dir für die Hinweise zwecks dem KGV unterhalb des Durchschnitts. Ich werde sie mir mal anschauen.

 

 

@Schildkröte: zum einen ist wie du so schön sagst Füße still halten eine gute Option, welche ich vllt aktuell bei 10.000 Punkten im DAX mal machen sollte. Zum anderen sind halbe Portionen bei meiner Investitionsmenge nicht vom Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich sehe auf Deiner Liste einige Unternehmen, die Du zur Zeit unter ihrem historischen KGV Median kaufen kannst:

  • General Electric
  • AT&T
  • Verizon Communications
  • Royal Dutch Shell
  • IBM

Ist da nichts passendes dabei?

Das sind alles tolle Unternehmen...! IBM wird ja aktuell im D-S Blog ziemlich diskutiert, ich bin gespannt dabei und verfolge das dortige Geschehen. RDS warte ich aktuell wegen des fallenden Ölpreises noch ab...

Aber danke dir für die Hinweise zwecks dem KGV unterhalb des Durchschnitts. Ich werde sie mir mal anschauen.

 

@Schildkröte: zum einen ist wie du so schön sagst Füße still halten eine gute Option, welche ich vllt aktuell bei 10.000 Punkten im DAX mal machen sollte. Zum anderen sind halbe Portionen bei meiner Investitionsmenge nicht vom Vorteil.

Worauf wartest Du bei IBM? Ab ins Depot mit der Aktie! Im Zweifelsfall kaufst Du Dir AT&T, hätte Benjamin Graham nicht anders gemacht. Du scheinst zu der Sorte von Anlegern gehören, die bei Schwächephasen von Qualitätsaktien immer skeptisch sind und bei ATHs ein Jucken in den Fingerspitzen verspüren. Neben Deinem Studium und der Fundamentalanalyse solltest Du Dich auch mal mit Financial Behavior beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

IBM ist spitze. Wer weiß, wielange man die Aktie noch so günstig bekommt. 2,7% Dividenden-Rendite bei 30% Ausschüttungsquote, das scheint doch genau das Richtge für dich zu sein.

Sicher dauert der Umbau noch einige Zeit, aber der Wert von IBM liegt auch nicht im Wachstum des Umsatzes, sondern in den Kapitalrenditen. Meiner Meinung nach eine der attraktivsten Aktien momentan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Schöne Strategie. Persönliche verfolge ich einen ähnliche Ansatz.

 

Was ist eigentlich aus deinen Gedanken zu Gazprom geworeden? Die straft es ja gerade richtig ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

IBM ist spitze. Wer weiß, wielange man die Aktie noch so günstig bekommt. 2,7% Dividenden-Rendite bei 30% Ausschüttungsquote, das scheint doch genau das Richtge für dich zu sein.

Sicher dauert der Umbau noch einige Zeit, aber der Wert von IBM liegt auch nicht im Wachstum des Umsatzes, sondern in den Kapitalrenditen. Meiner Meinung nach eine der attraktivsten Aktien momentan.

 

Ja das sehe ich auch so, IBM ist ein Topwertthumbsup.gif Und die Dividendenrendite gepaart mit der niedrigen Ausschüttungsquote finde ich ebenfalls super! Was mich allerdings dabei grad etwas hindert, ist die Frage wie IBM im Cloudgeschäft in Zukunft auftritt?! Zu IBM wird/wurde im DS Blog ja schon so einiges geschrieben, aber trotzdem weis ich nich so 100'% wo der Wert hinwachsen soll.

 

@Commercator: Was Gazprom angeht, bin ich aktuell wieder an die Seitenlinie gegangen, nachdem bereits eine Kauforder eingestellt war, Grund dafür sind die aktuellen Probleme dort mit dem Gas, Pipeline über Türkei etc... das muss ich mir noch etwas anschauen, wie die da weitermachen und dann beim passenden Zeitpunkt zugreifen ;) Generell habe ich Gazprom weiterhin mehr als im Auge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate
· bearbeitet von Der Pate

Die Cloud stellt ja nur eine Veränderung des Geschäftsmodells dar (auch bei allen Konkurrenten von IBM) und ändert nichts an den Stärken IBM's. Sicher muss IBM in die Cloud investieren um konkurrenzfähig zu bleiben, aber das passiert ja auch; die Produkte und Dienstleistungen bleiben letztendlich die gleichen. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum IBM nicht mehr konkurrenzfähig sein sollte. IBM hat schon so vielen Unternehmen geholfen, effizienter zu sein und ein gutes Stück der Kosten einzusparen. Im Bereich Big Data macht IBM gute Schritte, das dürfte das Wachstum in den Bereichen "Software" und "Global Services" fördern. Und bitte nicht vergessen, dass die meisten Umsätze nicht nur einmal generiert werden, sondern wiederkehrend sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...