Zum Inhalt springen
PassiveForProfiz

Fondsauswahl für Weltdepot (Thesaurierer)

Empfohlene Beiträge

Lurchi

ok, mea culpa!

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

iShares Stoxx Europe 600 ist in der Liste doch drin :) bei Comdirect.

iShares ETFs hat DAB nicht als 0,00€ Aktion.

Oh sorry hatte überlesen, dass Du je eine Liste pro Bank gemacht hattest.

 

Thema: "Fondsauswahl für Weltdepot (Thesaurierer)" :-

Vom Fadenthema sind wir mittlerweile längst weg gekommen. Ich hoffe der TO möge uns verzeihen.

 

Nein ihr steht damit ewig in meiner Schuld. Ich vergebe euch aber wenn, wenn ihr mir mal bitte folgendes beantwortet (natürlich weit weg vom Topic): Wo sehe ich hier in diesem Forum eine Übersicht über alle Themen. Es gibt gefühlte 100 Threads, welche hier in dem Forum als "Übersicht" dienen sollen, dabei hat scheinbar fast jeder erfahrene User seine eigene... mir fehlt hier etwas die Übersicht muss ich anmerken, beispielsweise Licualas Liste, soll ich nun diese verwenden um mich weiter einzuarbeiten, oder den Anfängerthread oder welchen Faden? Es ist sehr mühsam das alles einzeln rauszusuchen, zumal die Forensuche überhaupt nicht nach meinem Geschmack gestaltet ist. Wo gibt es also so eine Grundübersicht, kann man sagen die Rubrik "Allgemeines Börsenwissen" beinhaltet alles? Dann wären ja zb Musterdepots nicht dabei. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, so eine Grundstruktur würde ich gerne finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt
· bearbeitet von lowecurt

Man muss nur wissen wonach man sucht, schon klappt es ;)

Information Overload

oder besser

Lost in Hyperspace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Das hilft dem Kollegen ja jetzt auch nicht weiter.

Was suchst du denn genau? Mit dem Kommer hast du m.E. eine gute Grundlage. Zusammen mit den sparplanfähigen ETFs in diesem Thread kannst du ein Depot ganz gut selbst erstellen.

Bitte nochmal kurz konkretisieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Problem ist, dass jeder seine Fäden mit seinen eigenen Schwerpunkten erstellt hat. Außerdem veralten manche Inhalte auch, Links funktionieren nicht mehr und Inhalte müssen regelmäßig aktuell gehalten werden. Daher empfehle ich aktuell gerne den Faden von Licuala weil der ziemlich aktuell ist. Supertobs und Marcise haben Basisarbeit geleistet für typische ETF Depots und was man dabei alles beachten soll. Ramstein hat Einen Einführungsfaden gemacht, der für den Einstieg gut ist und die Schnellanleitung wie man ein ETF Depot aufbaut, ohne gleich in die Tiefen der Wissenschaft abzusteigen. Wenn Du es tiefschürfender möchtest liest Du bei Bärenbulle, schinzilord oder lurlurk für den Sektor. Wer ein Einzelaktiendepot machen möchte muss natürlich anders vorgehen. Da gäbe es Stairways Basisarbeit zu den Kennzahlen und einige sehr interessante Musterdepots und die Branchenthreads.

 

Ich würde mir auch eine Forensuche wünschen, die etwas hilfreicher ist. Das scheint schwierig zu sein.

 

Sollte ich auf die schnelle irgendwelche wichtigen Fäden vergessen haben bitte nicht böse sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

Das hilft dem Kollegen ja jetzt auch nicht weiter.

Was suchst du denn genau? Mit dem Kommer hast du m.E. eine gute Grundlage. Zusammen mit den sparplanfähigen ETFs in diesem Thread kannst du ein Depot ganz gut selbst erstellen.

Bitte nochmal kurz konkretisieren

 

Ja mein Problem ist wirklich nicht einfach zu konkretisieren, es geht mir grundsätzlich nur darum: Beispielsweise das Thema Steuern. Im Kommer wird da nur an der Oberfläche gekratzt, was ich auch verstehen kann, da diese Thematik scheinbar Bücherregale füllen kann. Wenn ich mich jetzt im Forum zu diesem Thema informieren will, dann gibt es gefühlte 400 Threads, die ich bei der Forensuche finde. Die meisten gehen dann schon wieder in eine bestimmte Richtung bzw. es ist nur ein kurzer Beitrag gewesen (wenn das Wort Freistellungsauftrag z.B. nur ein mal erwähnt wird im gesamten Thread). Hierzu würde ich mir eben wünschen, dass man eine Übersicht hätte, wo man auf einen grundlegenden Thread zum Thema Steuern kommt der dann evtl. wieder einzelne verlinkt. Sofern es zu einem bestimmten Thema so einen Thread gibt, ist dieser aber (zumindest für mich) denkbar schwierig zu finden; die Forensuche zeigt mir nicht wirklich oft das, was ich will. Auch nicht mit der erweiterten Suche.

Deswegen würde ich mir - wie erwähnt - eine Grundübersicht wünschen, die zu Threads weiterleitet, die allgemeingültig sind und auch tief gehen. Dass es davon genug hier gibt, steht ja nicht zu Debatte. Nur finde ich nie das, was ich will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Im Grundlagenthread von Ramstein https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/ stehen die wichtigsten Infos, die man als Einsteiger haben muss, inklusive Links, bei denen man sich weiter informieren kann. Wenn man das alles gelesen und verstanden hat und nicht gleich den steuerlich kompliziertesten ETF haben will (Wieso nicht einfach comstage oder deutschen Sitz nehmen, warum muss jeder Anfänger sich irgendwelche iShares oder sonstwas holen, obwohl im Forum schon hunderte Male gesagt wurde, dass die nicht steuereinfach sind), hat man eigentlich alles, was man braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zu Steuern ist der Bundesanzeiger sicher ein Klassiker aber auch der angepinnte von Sven im Steuern Unterforum. Bei Ramstein ist auch Link zu einem Allianzdokument zu dem Thema als Einführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

[...] Wieso nicht einfach comstage oder deutschen Sitz nehmen, warum muss jeder Anfänger sich irgendwelche iShares oder sonstwas holen, obwohl im Forum schon hunderte Male gesagt wurde, dass die nicht steuereinfach sind[...]

 

Gute Frage, hier die Antwort: Was die entwickelte Märkte angeht, habe ich von Ramstein folgenden ETF empfohlen bekommen: db x-trackers MSCI World TRN UCITS ETF 1C (LU0274208692) mit dem Vermerk: bisher steuerlich unproblematisch.

 

Der ETF hat eine TER von 0,45% p.a., Domizil in Luxemburg und ist Swap-basiert.

 

 

Jetzt habe ich folgenden ETF gefunden: iShares Core MSCI World UCITS ETF DE000A0YBR38

 

Der ETF hat eine TER von 0,20% p.a. (deutlich besser), Domizil Irland und bildet den Index durch physische Optimierung ab (kein Swap-counterparty-Risiko).

 

Heißt für mich: Auf den ersten Blick ist der iShares besser. Es ist eben nur der kleine Nachteil mit den Steuerproblemen. Wie stark diese gewichtet sind, möchte ich eben noch herausfinden, aber rein intuitiv sagt mir der iShares schon zu. Ich hoffe, ich habe deine Frage beantwortet, aber was ich noch mehr hoffe ist, dass du den von ramstein vorgeschlagenen als besser bewertest, dann könnte ich mir den ganzen Kram mit der Steuer sparen und einfach den steuerunkomplizierten kaufen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Genau die gleiche Frage wie du habe ich mir heute auch gestellt. Ich habe den gleichen ETF gefunden und finde ihn auch interessant, allerdings habe ich im Bundesanzeiger gesehen, dass er ausschüttungsgleiche Erträge hat. Ich hatte heute leider noch keine Zeit, hier im Forum zu recherchieren was dies für die Steuererklärung als Auswirkung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Du solltest nicht nur auf die TER schauen .... hast Du mal auf der dbx Seite nachgeschaut zu dem ETF von Ramstein?

 

http://www.etf.db.com/DEU/DEU/ETF/LU0274208692/DBX1MW/MSCI-World-Index-UCITS-ETF/Stammdaten-27

 

Wer freilich keine Swaps mag und das Risiko scheut, dass der irgendwann mal steuerhässlich wird und seinen Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft hat... für den ist der nichts.

 

Ansonsten tut sich in letzter Zeit einiges mit preiswerten ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sehr schön auf den Punkt bringt Marcise das Thema steuerhässlich

Es geht in keinster Weise um die jährliche Angabe der Steuerdaten, das macht eh mein Steuerberater. Nur wer macht das Rückforderungsthema der Doppelbesteuerung dann in 20 Jahren? Das sind so lange Zeiträume, da habe ich echt keine Lust zu. Da kann auch so viel passieren. Akten gehen verloren oder werden beschädigt (Feuer, Wasser...), ich sterbe und überlasse meiner Frau den Mist... Nein, ich will Jahr für Jahr denken und handeln und dann an ein Jahr "einen Haken" machen können. Wäre es nur ein jährlicher Mehraufwand, dann wäre es mir egal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

Sehr schön auf den Punkt bringt Marcise das Thema steuerhässlich

Es geht in keinster Weise um die jährliche Angabe der Steuerdaten, das macht eh mein Steuerberater. Nur wer macht das Rückforderungsthema der Doppelbesteuerung dann in 20 Jahren? Das sind so lange Zeiträume, da habe ich echt keine Lust zu. Da kann auch so viel passieren. Akten gehen verloren oder werden beschädigt (Feuer, Wasser...), ich sterbe und überlasse meiner Frau den Mist... Nein, ich will Jahr für Jahr denken und handeln und dann an ein Jahr "einen Haken" machen können. Wäre es nur ein jährlicher Mehraufwand, dann wäre es mir egal...

 

Genau so denke ich übrigens auch. Falls ich also zu dem Schluss kommen sollte, dass es sich mit dem iShares und mit meiner Situation (dass ich evtl. immer unter dem Sparerpauschbetrag bleibe (weiß noch nicht, was das für Steuerauswirkungen hätte)) so oder so ähnlich verhält, wie in dem Zitat beschrieben, werde ich auch auf einen steuereinfachen zurückgreifen bzw. schaue mir mal an, wie es sich mit ausschüttenden Varianten verhält, bei denen ich dann eben jedes Jahr selbst wieder nachkaufen muss (was ich evtl. auch durchs Rebalancing machen müsste, aber das habe ich noch nicht gegeneinander abgewogen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Sehr schön auf den Punkt bringt Marcise das Thema steuerhässlich

 

 

Yep :thumbsup:

Neben dem ETF-Depotaufbau -Grundlagenthread u. Licualas Stoffsammlung ist Marcieses Thread ein must have.

Muss m.E. ab und zu in Erinnerung gerufen werden.

 

Einsteigern wäre m.E. diese Lesereihenfolge zu empfehlen :

 

a.) Depotaufbau-Thread

b.) Musterdepot Marcise

c.) Musterdepot Licuala

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gute Frage, hier die Antwort: Was die entwickelte Märkte angeht, habe ich von Ramstein folgenden ETF empfohlen bekommen: db x-trackers MSCI World TRN UCITS ETF 1C (LU0274208692) mit dem Vermerk: bisher steuerlich unproblematisch.

 

Der ETF hat eine TER von 0,45% p.a., Domizil in Luxemburg und ist Swap-basiert.

 

Jetzt habe ich folgenden ETF gefunden: iShares Core MSCI World UCITS ETF DE000A0YBR38

 

Der ETF hat eine TER von 0,20% p.a. (deutlich besser), Domizil Irland und bildet den Index durch physische Optimierung ab (kein Swap-counterparty-Risiko).

Jetzt lass es mich mal in aller Deutlichkeit sagen: Du bist hier in letzte Zeit "voll eingestiegen" in das Beiträge zum Thema schreiben. Leider ist es oftmals Polyphrasie.

 

Daher auch für dich noch mal ZUM MIT MEISSELN:

 

ETF-Konstruktion und Kosten

 

Für die Kosten muss eine TER (Total Expense Ratio, Gesamtkostenquote) angegeben werden. Leider sind in der TER aber nicht alle Kosten enthalten. ETFs können zusätzlich z.B. Transaktionskosten und SWAP-Kosten erheben, oder auch Erträge erwirtschaften. Ob sie es tun, muss man immer(!) direkt bei der Fondsgesellschaft(!) z.B. im jeweiligen Jahresbericht des ETFs nachlesen. Wichtig ist daher die Tracking-Difference: die Abweichung der ETF-Wertentwicklung von der Index-Wertentwicklung. Da sind alle Kosten berücksichtigt und viele Gesellschaften geben den Erwartungswert für den Tracking-Difference/Abbildungsdifferenz zum Index an; genau bestimmen lässt er sich natürlich erst im Nachhinein.

Es wäre gut, wenn du in Zukunft erst mal die einfachen Grundlagen verstehst, bevor du meinst, hier Meinung ohne Ahnung äußern zu müssen. Sapine hat den Link bereits angegeben, aber hier noch mal als Bild:

 

post-15902-0-26023800-1404419949_thumb.png

 

Manche Leute mögen sagen, ich war jetzt überdeutlich, aber meiner Meinung nach war das mal überfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Bei meinen Fragen reichen mir grundsätzlich immer Links zu entsprechenden Fäden. Diese Fäden sind für mich leider nicht so einfach zu finden

Lesestoff solltest Du jetzt erst mal genug haben - jetzt ist Lesen angesagt. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
Bei meinen Fragen reichen mir grundsätzlich immer Links zu entsprechenden Fäden. Diese Fäden sind für mich leider nicht so einfach zu finden

Lesestoff solltest Du jetzt erst mal genug haben - jetzt ist Lesen angesagt. :w00t:

 

....und verstehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

@ramstein Keine Sorge, Du sagst grundsätzlich alles immer deutlich, insofern war ich nicht überrascht. Der Beitrag unterscheidet sich rein formal auch nicht sonderlich von deinen anderen, insofern bin ich dir für die konstruktive Information darin dankbar. Scheinbar liegt bei mir hier ein Denkfehler vor, welcher es nötig macht, mich noch etwas mehr mit Swaps auseinanderzusetzen.

Die "einfachen" Grundlagen habe ich - denke ich - schon drauf, was nichts daran ändert, dass man gelegentlich etwas vergisst oder durcheinanderbringt, wie es nun mal neue Materie an sich hat. Das wäre, wie wenn ich Dir, lieber Ramstein, pädagogische Motivationstipps an die Hand gebe. Diese neue Materie wirst du bestimmt auch nicht auf Anhieb perfekt erlernen, obwohl du Grundkenntnisse hättest. So sind Anfänger eben beschaffen, manchmal irren sie, manchmal liegen sie richtig, solange bis jeder Irrtum durch Erfahrungswerte ausgestochen wird. Du bist ein Teil dieses Erfahrungsgewinns für mich, wodurch ich dir sehr dankbar bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

 

Lesestoff solltest Du jetzt erst mal genug haben - jetzt ist Lesen angesagt. :w00t:

 

....und verstehen ;)

Du zumindest hast meinen Post verstanden. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
Bei meinen Fragen reichen mir grundsätzlich immer Links zu entsprechenden Fäden. Diese Fäden sind für mich leider nicht so einfach zu finden

Lesestoff solltest Du jetzt erst mal genug haben - jetzt ist Lesen angesagt. :w00t:

 

ja richtig, beispielsweise deinen Link zur dbx-Seite konnte ich noch nicht anschauen, da ich keine Zeit hatte. Das mit dem Lesen kommt schon noch, keine Sorge :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Die TRNs vieler Comstage ETFs wurden heute deutlich gesenkt, beispielsweise der hier im Thread empfohlene COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF (LU0635178014) wurde von 0,50% auf 0,25% p.a. gesenkt.

 

Siehe hier: www.comstage.de -> unten "Pressemitteilung" (vorher evtl. Privatanleger anklicken und irgendwas akzeptieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Die selben Kriterien gelten für den westeuropäischen small cap ETF. Als Beispiel wird bei Kommer der iShares STOXX Europe Small 200 UCITS ETF (DE) (A0D8QZ) (wieder ausschüttend) oder auch der iShares EURO STOXX Small UCITS ETF (A0DPMZ) (wieder ausschüttend) genannt.

 

STOXX Europe 600 soll ja aus 200 Large Caps (ca. 76%), 200 Mid Caps (ca. 24%) und 200 Small Caps (ca. 1%) bestehen (laut Finanztest).

 

In den genannten Beispiel vom Gerd Kommer werden 50% Large Caps und 50% Small Caps empfohlen, Mid Caps fehlen im Beispiel ganz.

 

50% des Aktienanteils (Developed Markets) in Small Caps investieren ist doch ein ziemliches Risiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

 

STOXX Europe 600 soll ja aus 200 Large Caps (ca. 76%), 200 Mid Caps (ca. 24%) und 200 Small Caps (ca. 1%) bestehen (laut Finanztest).

 

In den genannten Beispiel vom Gerd Kommer werden 50% Large Caps und 50% Small Caps empfohlen, Mid Caps fehlen im Beispiel ganz.

 

50% des Aktienanteils (Developed Markets) in Small Caps investieren ist doch ein ziemliches Risiko?

 

Obschon im Forum schon oft darauf hingewiesen wurde, scheint es eine sehr schwer ausrottbare Fehleinschätzung zu sein, der Index STOXX Europe 600 enthielte Small Cap-Aktien - jedenfalls im Sinne der Klassifikation, nach der sich bei diversen Untersuchungen eine Überrendite von SC gegenüber LC gezeigt hat. Der sogenannte Small-Cap-Anteil des STOXX Europe 600 umfaßt einfach die untersten 200 Aktien des Index (wenn man die Aktien nach Marktkapitalisierung ordnet also die Nummern 401-600. Das sind aber immer noch Unternehmen mit Milliardenumsätzen, wie beispielsweise die deutsche Firma Brenntag, und sicher keine Small Caps.

 

Merke: Nicht überall wo Small Cap draufsteht, ist auch Small Cap drin.

 

Insofern ist Dein Einwand nicht berechtigt. man müßte eher einweneden, daß gar nicht in SC investiert wird.

 

Daß der Vorschlag von Kommer stammt, macht ihn nicht besser. Der "Forumsheilige" Herr Kommer scheint bei der Auswahl seiner Beispiels-ETF leider nur sehr oberflächlich und ohne fundierte Recherche vorgegangen zu sein - wenn man bedenkt, daß er das auch in seiner Dissertation so schreibt eigentlich geradezu beschämend oberflächlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowecurt

Und Growth Titel werden auch komplett weggellasen. Nur Value (50%) und Small Caps (50%) sollen ins Depot.

Dazu bei Value solche Indizes, die nur 20 bis maximal 100 Tittel haben.

 

Ist das noch Diversifikation?

 

Nur weil Value und SC in der Vergangenheit öfter besser gelaufen sind auf lange Sicht, kann man daraus auch auf die Zukunft schliessen dass das so weitergeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Und Growth Titel werden auch komplett weggellasen. Nur Value (50%) und Small Caps (50%) sollen ins Depot.

Dazu bei Value solche Indizes, die nur 20 bis maximal 100 Tittel haben.

 

Ist das noch Diversifikation?

 

Nur weil Value und SC in der Vergangenheit öfter besser gelaufen sind auf lange Sicht, kann man daraus auch auf die Zukunft schliessen dass das so weitergeht?

 

Wenn man grundsätzlich die These vertritt, dass bei großen Mengen an Titeln schlechte Unternehmen im Schnitt gute Aktien sind und gute Unternehmen im Schnitt schlechtere Aktien sind, dann ja. Genauso rentieren, falls ich mich recht erinnere, EM auf lange Sicht besser als DM, mit dem Schönheitsfehler, dass das Risiko in Form von Volatilität steigt, was mir auf lange SIcht aber nicht sonderlich weh tut.

 

Kommer empfiehlt in der Tat 50% des DM-Anteils in SC zu stecken, allerdings in SC-blend, also sowohl growth als auch value (meiner Auffassung und Interpretation nach, wenn ich mich recht erinnere).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...