Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Haribo.
· bearbeitet von Haribo.

Servus,

 

weil viele user unter uns über einen ausgezeichneten Wissens- und einen reichlichen Erfahrungsschatz verfügen, möchte ich meine Frage an euch richten.

 

Vielleicht könnt ihr mir dazu einen Rat oder Hilfe zur Selbsthilfe geben.

 

Anliegen:

 

1. Ich möchte bei einer Bank in Großbritanien ein Bankkonto (nicht bei einer deutschen Tochter dieser Bank etc.) eröffnen.

2. Die Kontoführung sollte wenig oder am besten nichts Kosten.

 

3. Konto sollte für Onlinebanking zur Verfügung stehen.

 

4. Wenn es statt in GBP in EUR geführt werden würde oder ein kostenloses Unterkonto in EUR besäße, wäre ideal.

Fragen:

 

Könnt ihr da etwas empfehlen?

Falls ja, was? Falls nein, wonach würdet ihr googeln um an ein gut verständliches Ranking zu bekommen?

 

Wie genau läuft die Verifizierung in Großbritanien? Bestimmt nicht über PostIdent wie hierzulande, oder?

 

Danke im Vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

1. Ich möchte bei einer Bank in Großbritanien ein Bankkonto (nicht bei einer deutschen Tochter dieser Bank etc.) eröffnen.

Kannst du eine Wohnadresse in UK nachweisen? Falls nein, wird es vermutlich sehr schwierig...

 

2. Die Kontoführung sollte wenig oder am besten nichts Kosten.

Welche UK-Bank könnte ein Interesse daran haben, einem Ausländer ohne Wohnsitz ein kostenfreies Girokonto zu eröffnen?

Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass du später lukrative Verträge über die Bank (Immobilienfinanzierung, Konsumentenkredite, Investments, Versicherungen) abschließen wirst?

 

4. Wenn es statt in GBP in EUR geführt werden würde oder ein kostenloses Unterkonto in EUR besäße, wäre ideal.

Du suchst aber schon ein echtes Girokonto (current account)?

 

Einen savings account (in GBP) zu eröffnen, könnte einfacher sein, Beispiel:

I don’t live in the UK, can I open a Triodos account?

Our Individual Savings Account (ISA) is available only to people aged 16 or over, who are resident in the UK. All our other accounts are open to people living outside the UK. You need to make the opening deposit in sterling, and provide proof of your ID and address.

http://www.triodos.c...q/?faqId=132358

http://www.triodos.c.../saver/for-who/

 

Wie genau läuft die Verifizierung in Großbritanien? Bestimmt nicht über PostIdent wie hierzulande, oder?

Bei Filialbanken: persönlich, vor Ort. Je nachdem, wie viele Millionen GBP angelegt werden sollen, findet sich eventuell auch eine andere Problemlösung... B)

Direktbanken: Nachweise, das es dich wirklich gibt und deine angegebene Adresse existiert, per Post.

Beispiel:

what we need to open your account

We might need to see proof of your identity and proof of your address, such as a passport, driving licence, TV licence and utility bills. We'll let you know what you need to send using our application tracker.

http://www.smile.co....ca-id-container

(Hinweis: Ausländer ohne Erstwohnsitz und Steuerdomizil UK akzeptiert smile.co.uk meines Wissens nach nicht als Kunden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.

Danke bondholder!

 

Boah. - So kompliziert... :unsure:

 

Da war ja Schweiz und Austria ein Kinderspiel dagegen. :-

 

Hat noch jemand hier vielleicht eigene Erfahrungen damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Das mit dem Wohnsitz ist in GB schon ewig so.

Nachweis per Stromrechnung etc..

 

Schon einmal an Offshore gedacht?

Die werden außerhalb geführt. (z.B. auf Jersey, Guernsey, Man).

 

Beispiel:

Lloyds

 

Mußt halt schauen, ob die auch Nicht-Briten akzeptieren.

 

Eine "Vergleichs"-Seite (mit Affiliate-Links):

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haribo.

Das mit dem Wohnsitz ist in GB schon ewig so.

Nachweis per Stromrechnung etc..

 

Schon einmal an Offshore gedacht?

Die werden außerhalb geführt. (z.B. auf Jersey, Guernsey, Man).

 

Beispiel:

Lloyds

 

Mußt halt schauen, ob die auch Nicht-Briten akzeptieren.

 

Eine "Vergleichs"-Seite (mit Affiliate-Links):

Mein Link

 

Vielen Dank!

 

Llyods Angebot liest sich gut. In der Tat.

 

Kennst Du jemand der persönlich dort Kunde ist oder war?

 

Sind von diesem Konto normale Überweisungen an Dritte bzw. Eingänge von Dritten möglich?

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

Das Offshore-Banking bei Lloyds war zumindest vor sieben Jahren richtig teuer. Die Bedingungen sind ja auch nicht ohne, wenn man sich die von monopolyspieler verlinkte Seite etwas genauer durchliest: Mindesteinkommen von GBP 50.000/Jahr oder GBP 25,000 irgendwo bei Lloyds deponiert, und Mindesteinlage von GBP 2.500 (sonst monatliche Gebühren von GBP 20).

 

Ich selbst habe aus meiner Zeit in England noch einen current account bei Nationwide, das ich in England eröffnet habe. Der Umzug nach Deutschland führte nicht zur Schließung des Kontos; ich weiß aber nicht, ob man dort auch ein Konto nur mit einem ausländischen Wohnsitz eröffnen könnte. Keine Kontoführungsgebühren, Konto wird aber in GBP geführt.

 

Überweisungen sind in GB generell trickreich. Es gibt zwar "direct debit" (entsprechend unserem Lastschriftverfahren), aber Überweisungen zwischen Privatleuten waren zumindest bisher unüblich. Mglw. ist auch in England inzwischen SEPA eingeführt worden, dann wäre das vielleicht einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Ich kenne niemand mit einem Konto in GB oder Offshore.

 

Wenn man es nur auf eine in GB geführte Kreditkarte anlegen würde, käme die internationale Kreditkarte von Amex

in Frage. Die läuft auf Euro oder US Dollar und ist in der einfachen (blauen) Ausführung sogar gratis.

Kann auch in D beantragt werden.

 

Amex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...