Zum Inhalt springen
ImperatoM

VL-Fondssparplan bei Fidelity (kostenlos)

Empfohlene Beiträge

chirlu

OK, ich glaube, ich versuche nicht weiter, nachzuvollziehen, was du gemeint haben könntest. Jedenfalls hatte @Groovetronic mit seinen Aussagen, denen du widersprochen hast, völlig recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 1 Minute von chirlu:

OK, ich glaube, ich versuche nicht weiter, nachzuvollziehen, was du gemeint haben könntest. Jedenfalls hatte @Groovetronic mit seinen Aussagen, denen du widersprochen hast, völlig recht.

Kein Problem, ich sehs weiterhin anders. Dann ist doch alles super ^^

 

wie ist das denn bitte von ihm gemeint „sollte laut Anbieter ein ETF VL-fähig sein, bei Fidelity aber nicht als VL besparbar sein“?

 

Verlinke mir bitte, wo z.Bl Vanguard sagt, dass deren ETF VL fähig sei. Also der ETF Anbieter selbst sagen würde: „ mein ETF hier, der ist VL fähig“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von satgar:

Verlinke mir bitte, wo z.Bl Vanguard sagt, dass deren ETF VL fähig sei. Also der ETF Anbieter selbst sagen würde: „ mein ETF hier, der ist VL fähig“.

 

Bitte: https://www.de.vanguard/professionell/anlageprodukte/etf/aktien/9679/ftse-all-world-ucits-etf-usd-accumulating (unter „Fondsdaten“, Punkt „Vermögenswirksame Leistungen“)

 

Beachte auch, dass beim LifeStrategy 80 an entsprechender Stelle „Nein“ steht, obwohl ja prinzipiell um die 80% Aktien drin sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Minuten von chirlu:

 

Bitte: https://www.de.vanguard/professionell/anlageprodukte/etf/aktien/9679/ftse-all-world-ucits-etf-usd-accumulating (unter „Fondsdaten“, Punkt „Vermögenswirksame Leistungen“)

 

Beachte auch, dass beim LifeStrategy 80 an entsprechender Stelle „Nein“ steht, obwohl ja prinzipiell um die 80% Aktien drin sind.

Ahaaa, das ist hochinteressant. Vielleicht nehme ich alles zurück..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 15 Minuten von chirlu:

OK, ich glaube, ich versuche nicht weiter, nachzuvollziehen, was du gemeint haben könntest. Jedenfalls hatte @Groovetronic mit seinen Aussagen, denen du widersprochen hast, völlig recht.

Einfach nur: DANKE.

 

@satgar

In meinem Fall:

ETF-Anbieter: Vanguard

ETF: A12CXZ (unbestritten mehr als 60 % Aktien)

Depot-Anbieter: Fidelity

 

ETF war dort aber nicht als VL besparbar.

Eine Email-Anfrage an Fidelity hat genügt und am nächsten Tag war der ETF freigeschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
· bearbeitet von flori73
Am 10.8.2024 um 17:35 von Sapine:

Warum soll das ein andere Fonds sein als der, den Du normal besparst?

Nun ja hab verschiedene ETF Worlds aus verschiedenen Sparplänen die mal kostenfrei waren, sobald diese nicht mehr subventioniert wurden, stillgelegt und neuen dann abgeschlossen. Eine Beimischung, kann ja nicht verkehrt sein, so mein Gedanke . Hat sich jetzt erledigt, nehme den oben beteits angesprochenen Lyxor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Zitat von Hermann (eine Seite zurück)

Von Depotentgelten sind Kund:innen mit unseren Sonderkonditionen ebenfalls befreit. Dies gilt ebenfalls für zugeordnete VL-Sparverträge. Diese Kosten werden dann ebenfalls von Fidelity übernommen.

 

Das heißt wenn ich das richtig verstehe, der VL Sparplan und das Depot sind kostenfrei. Wenn ich jetzt einen festen Betrag z.B. Geldmarkt ETF anlege und ggf einen Sparplan darauf, dann bleibt das Depot weiterhin kostenfrei, nur der Kauf ansich kostet.

Dafür bekomme ich pro Position bis zu 50 Euro gutgeschrieben in Form eines Fondsanteil.

 

Ich bin dann auf die Freundschaftswerbung gestossen, wo beide dann je 50 Euro ebenfalls erhalten. Hat das jemand schon mal gemacht ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von flori73:

Zitat von Hermann (eine Seite zurück)

Von Depotentgelten sind Kund:innen mit unseren Sonderkonditionen ebenfalls befreit. Dies gilt ebenfalls für zugeordnete VL-Sparverträge. Diese Kosten werden dann ebenfalls von Fidelity übernommen.

 

Das heißt wenn ich das richtig verstehe, der VL Sparplan und das Depot sind kostenfrei. Wenn ich jetzt einen festen Betrag z.B. Geldmarkt ETF anlege und ggf einen Sparplan darauf, dann bleibt das Depot weiterhin kostenfrei, nur der Kauf ansich kostet.

Dafür bekomme ich pro Position bis zu 50 Euro gutgeschrieben in Form eines Fondsanteil.

 

Ich bin dann auf die Freundschaftswerbung gestossen, wo beide dann je 50 Euro ebenfalls erhalten. Hat das jemand schon mal gemacht ?

 

Die Empfehlung ist sicherlich nicht mit dem Abschluss über Credit Europe kombinierbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
vor 26 Minuten von satgar:

Die Empfehlung ist sicherlich nicht mit dem Abschluss über Credit Europe kombinierbar.

Ich habe mal eine Mail an Fidelity geschrieben - bald weiß ich mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 1 Minute von flori73:

Ich habe mal eine Mail an Fidelity geschrieben - bald weiß ich mehr.

Ja das ist ja eindeutig. Man muss über den Credit Europe link gehen, um über diesen kooperationspartner die sonderkonditionen zu erhalten. Die Werbung KWK läuft aber auch über einen Link. Man kann nicht gleichzeitig 2 links benutzen.

 

Daher wird das nicht gehen, bin ich absolut sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73
Am 17.8.2024 um 12:25 von satgar:

Ja das ist ja eindeutig. Man muss über den Credit Europe link gehen, um über diesen kooperationspartner die sonderkonditionen zu erhalten. Die Werbung KWK läuft aber auch über einen Link. Man kann nicht gleichzeitig 2 links benutzen.

 

Daher wird das nicht gehen, bin ich absolut sicher.

Hast Recht - so war auch die Antwort von Fidelity. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highwind

Da ich durch die deutlich Erhöhung der zvE-Grenze und meiner Arbeitszeitreduzierung ab diesem Jahr auch prinzipiell Anspruch auf die ANSpZ hätte, habe ich mir jetzt auch ein Fidelity Depot (mit Sonderkonditionen über CB) erstellt.

 

Normalerweise bespare ich A1JX52 (Vanguard FTSE-AW Dist), aber der wird in USD geführt, würde bei Fidelity also zusätzlich Fremdwährungsaufschlag verursachen. Gleiches gilt für das FTSE-AW Pendat von Invesco.

 

Wäre der LYX0AG (Amundi MSCI World II UCITS ETF - Dist) das "ähnlichste", was in Euro geführt wird?

Der Fremdwährungsaufschlag würde höhere Kosten Verursachen als die im Vergleich höhere TER des Amundi zu Vanguard/Invesco (0,30% vs. 0,22% bzw. 0,15%), richtig?

 

 

Und hat jemand Erfahrung mit dem Ändern der VL-Sparplanhöhe während der Laufzeit?

Weil ich es bis jetzt verpennt hatte würde ich gerne jetzt noch das Maximum an 125€ pro Monat in den Sparplan schießen um am Ende des Jahres auf 400€ Sparrate und damit die maximale ANSpZ von 80€ für 2024 zu kommen. Ab nächstem Jahr dann aber auf ~35€ reduzieren. Ist das möglich oder gibts da Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von highwind:

Der Fremdwährungsaufschlag würde höhere Kosten Verursachen als die im Vergleich höhere TER des Amundi zu Vanguard/Invesco (0,30% vs. 0,22% bzw. 0,15%), richtig?

 

Ich habe gerade einmal die Extremfälle berechnet, jeweils ohne Sparzulage, und der Unterschied ist da minimal:

  • monatliche Anlage von 35,00 Euro (ohne Umtauschkosten) bei 5,00% Rendite p.a.: ergibt 3080,88 Euro
  • monatliche Anlage von 34,79 Euro (was nach dem Umtausch effektiv übrig ist) bei 5,15% Rendite p.a. (durch niedrigere Kosten): ergibt 3080,81 Euro

Gilt nur, wenn du am Ende die USD-Anteile nicht bei der FFB verkaufst, sondern wegüberträgst. Und natürlich, wenn der TER-Unterschied dem TD-Unterschied entspricht.

 

vor 24 Minuten von highwind:

Weil ich es bis jetzt verpennt hatte würde ich gerne jetzt noch das Maximum an 125€ pro Monat in den Sparplan schießen um am Ende des Jahres auf 400€ Sparrate und damit die maximale ANSpZ von 80€ für 2024 zu kommen. Ab nächstem Jahr dann aber auf ~35€ reduzieren. Ist das möglich oder gibts da Probleme?

 

Sollte kein Problem sein. Es sollte dem Arbeitgeber sogar möglich sein, einmalig 8×35 Euro zu überweisen und dann mit monatlich 35 Euro weiterzumachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highwind
vor 22 Minuten von chirlu:

 

Ich habe gerade einmal die Extremfälle berechnet, jeweils ohne Sparzulage, und der Unterschied ist da minimal:

  • monatliche Anlage von 35,00 Euro (ohne Umtauschkosten) bei 5,00% Rendite p.a.: ergibt 3080,88 Euro
  • monatliche Anlage von 34,79 Euro (was nach dem Umtausch effektiv übrig ist) bei 5,15% Rendite p.a. (durch niedrigere Kosten): ergibt 3080,81 Euro

Gilt nur, wenn du am Ende die USD-Anteile nicht bei der FFB verkaufst, sondern wegüberträgst. Und natürlich, wenn der TER-Unterschied dem TD-Unterschied entspricht.

Ah perfekt, danke für die Mühe! :wub:

Genau, am Ende Übertrag ins Hauptdepot (um das jährliche Verwahrentgelt zu umgehen) war eh geplant.

 

TER-zu-TD-Unterschied sagste was... der Amundi hat in den letzten 10 Jahren echt ein Stück besser performt :o

Gut, ist natürlich auch nicht der gleiche Index wie beim Vanguard - ich glaub ich probier den mal aus!

 

 

vor 26 Minuten von chirlu:

Sollte kein Problem sein. Es sollte dem Arbeitgeber sogar möglich sein, einmalig 8×35 Euro zu überweisen und dann mit monatlich 35 Euro weiterzumachen.

Ich hab erst im März beim aktuellen AG angefangen und erlange laut Tarifvertrag auch erst im September Anrecht auf den Arbeitgeberanteil VL (dann aber auch für Juli und August noch rückwirkend).

Ich befürchte wenn ich unserer Lohnbuchhaltung jetzt mit einer Kombination aus rückwirkendem VL Arbeitgeberanteil UND rückwirkenden VL Entgeltumwandlungen ankomme und das dann auch noch für Zeiten, in denen ich noch gar nicht dort beschäftigt war, zeigen die mir (wahrscheinlich zurecht) einen Vogel :narr:

Maximal Sparrate bei Fidelity sind 125€ pro Monat und bis Ende des Jahres sinds noch 4 Monate, damit also 400€ für maximale ANSpZ => passt! ^_^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 12 Stunden von highwind:

Ich hab erst im März beim aktuellen AG angefangen und erlange laut Tarifvertrag auch erst im September Anrecht auf den Arbeitgeberanteil VL (dann aber auch für Juli und August noch rückwirkend).

Ich befürchte wenn ich unserer Lohnbuchhaltung jetzt mit einer Kombination aus rückwirkendem VL Arbeitgeberanteil UND rückwirkenden VL Entgeltumwandlungen ankomme und das dann auch noch für Zeiten, in denen ich noch gar nicht dort beschäftigt war, zeigen die mir (wahrscheinlich zurecht) einen Vogel :narr:

 

Glaub mir...das ist alles kein großes Ding.

Das Wichtigste ist, erstmal mit der Personalabteilung zu reden, wie du es am sinnvollsten machen kannst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Supercool

Wann habt ihr das Startguthaben nach Ausführung der ersten Sparrate erhalten? 
Steht auf der Seite, dass das Startguthaben ca. 10 bis 12 Wochen nach der ersten Investition  gutgeschrieben wird.

Es tut sich nichts, obwohl die erste Sparrate bei mir am 02.04 abgebucht wurde.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 10 Minuten von Supercool:

Wann habt ihr das Startguthaben nach Ausführung der ersten Sparrate erhalten? 
Steht auf der Seite, dass das Startguthaben ca. 10 bis 12 Wochen nach der ersten Investition  gutgeschrieben wird.

Es tut sich nichts, obwohl die erste Sparrate bei mir am 02.04 abgebucht wurde.
 

Noch nicht. Der Support sagte mir auf meine Rückfrage, dass das Ende August nachgebucht wird. Warte ähnlich lange wie du bisher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Supercool
vor 2 Stunden von satgar:

Noch nicht. Der Support sagte mir auf meine Rückfrage, dass das Ende August nachgebucht wird. Warte ähnlich lange wie du bisher.

 

Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
Am 27.8.2024 um 12:10 von Supercool:

Danke für die Info.

Die 3x 50 EUR sind heute als "offene Aufträge" bei Fidelity drin. Sollten bis Freitag eingebucht sein.

 

Weiß jemand zufällig, was es mit den Sonderkonditionen des Fidelity Depots über Credit Europe kostet, (die) ETFs zu verkaufen? -> hab schon, sollte gänzlich kostenlos sein...(allerdings stand in der Vorabinformation zu den Kosten nun 2 EUR Transaktionskosten drin. Mal sehen, wie es dann letztlich abgerechnet werden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highwind
Am 28.8.2024 um 15:08 von satgar:

(allerdings stand in der Vorabinformation zu den Kosten nun 2 EUR Transaktionskosten drin. Mal sehen, wie es dann letztlich abgerechnet werden wird.

Die stehen bei mir in den Vorabinformationen meiner einmaligen 500+€-Order (für den Bonus) auch drin - wurden sie bei dir damals im Endeffekt nicht berechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 45 Minuten von highwind:

Die stehen bei mir in den Vorabinformationen meiner einmaligen 500+€-Order (für den Bonus) auch drin - wurden sie bei dir damals im Endeffekt nicht berechnet?

Wurden nicht abgezogen, die vorab benannten 2€. War kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highwind
Am 2.9.2024 um 17:55 von satgar:

Wurden nicht abgezogen, die vorab benannten 2€. War kostenlos.

War bei mir dann auch so - gut :)

 

Dann warte ich mal auf meine Prämie(n) und hoffe, dass das mit dem VL-Sparplan am Ende des Monats auch so reibungslos funktioniert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor einer Stunde von highwind:

War bei mir dann auch so - gut :)

 

Dann warte ich mal auf meine Prämie(n) und hoffe, dass das mit dem VL-Sparplan am Ende des Monats auch so reibungslos funktioniert

 

 

Ich hab alle drei zusammen bekommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...