Zum Inhalt springen
ImperatoM

VL-Fondssparplan bei Fidelity (kostenlos)

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Ich bin zufällig über ein auf den ersten Blick hervorragendes Angebot von Fidelity gestolpert. Üblicherweise kosten VL-Fondssparpläne via AVL oder anderen Vermittlern 80 Euro über die gesamte Laufzeit, dafür gibt es 100% Rabatt auf den AA.

 

Fidelity verfolgt ein anderes Modell: Man erhält nur 50% Rabatt auf den AA, zahlt aber keine pauschale Gebühr, sofern man ein kostenloses Depot besitzt (auf Nachfrage beim Kundenservie bestätigt)

Im Zweifelsfall versichert Euch zuvor bei der Hotline, ob das für Euch ebenfalls zutrifft!

 

Immerhin 3 der angebotenen Fonds haben gar keinen AA - dann ist der Fondssparplan (abgesehen von den fondsinternen Verwaltungsgebühren) komplett kostenlos, wenn ich nichts übersehen habe:

https://www.fidelity.de/de/depotangebot/vl-sparplan.page

 

Das könnte für viele das beste Angebot auf dem Markt sein, denke ich.

Beachtet, dass einer der drei Fonds ein ausländischer Thesaurierer ist - den würde ich aus steuerlichen Gründen also eher nicht nehmen.

 

 

P.S.: Es ist nicht leicht, einen VL-Thread hier im Forum zu finden, denn "VL" ist der Suchfunktion zu kurz, "vermögenswirksame Leistungen" allerdings in vielen Threads ausgeschrieben nicht enthalten; zudem ist die Zuordnung von VL in verschiedene Rubriken des Forums möglich. Es wäre schön, der Übersichtlichkeit halber einen eigenen kleinen VL-Bereich zu schaffen, liebe Mods und Owner :thumbsup:

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010
· bearbeitet von Matthes2010
Wenn Sie Ihr Fondsdepot nur für Ihren VL-Sparvertrag nutzen, fallen neben den Kosten für den VL-Sparplan keine weiteren Depotführungsentgelte an.

Vermögenswirksamer Sparvertrag 12 EUR p.a. siehe https://www.fidelity...verzeichnis.pdf

Also doch nicht kostenlos. Aber das war auf der Seite nicht wirklich ausgewiesen.

Kosten also : 84 € in den 7 Jahren

 

PS: Man könnte durchaus ein Unterforum im Bereich Alternativ Anlagen zum Thema VL machen, obwohl es auch zu Fonds passen würde. Dann wäre aber auch ein Riesterunterforum angebracht :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Mh, das wäre natürlich blöd. Ich schreibe mal eine Email und erkundige mich, ob Besitzer der kostenfreien Depots (gibt gelegentlich solche Aktionen) in diesem Depot evtl. einen kostenfreien VL-Sparplan einrichten können.

Ansonsten wäre das Angebot tatsächlich nicht besser als die von AVL.

 

Das Riester-Unterforum fänd ich tatsächlich ebenfalls sehr sinnvoll, gute Idee! Etwas Struktur könnte dem "Alternative Anlagen"-Forum ganz gut tun :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Bei Fidelity gibt es auch für Besitzer kostenfreier Depots kein kostenloses VL Depot. Dazu gibt es auch keine Aktionen, zumindest bisher nicht. Nur mit ganz viel Glück und Kontakt zum Kundenserviceleiter bekommt man das VL Depot kostenlos. Mir ist das geglückt.

Aber, es gibt eine Möglichkeit für ein kostenloses VL Depot, bei moneymeets bekommst man ein VL Depot kostenlos.

Das ist mir die einzige bekannte Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Aber, es gibt eine Möglichkeit für ein kostenloses VL Depot, bei moneymeets bekommst man ein VL Depot kostenlos.

 

Stimmt, und einen Teil der Innenprovision bekommt man ebenfalls zurück. Sehr gute Idee!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die telefonische Nachfrage ergab, dass tatsächlich keine VL-Gebühren in meinem Depot anfallen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Gibt es das Angebot mit dem kostenlosen VL-Depot immernoch? Und kann man auch aus ETF auswählen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi

VL-Depot ist über den bekannten Weg (Credit Europekostenlos (bei der Anmeldung "VL anlegen" anwählen).

Fonds kann jährlich 1x kostenfrei gewechselt werden (Infos).

 

Mittlerweile ist sogar der All-World (A1JX52) VL-fähig:

https://www.fidelity.de/produkte-services/fonds-verschiedener-anbieter/fondsfinder/fondsportrait/?ISIN=IE00B3RBWM25#/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Stunden von bmi:

Mittlerweile ist sogar der All-World (A1JX52) VL-fähig

 

Wenn er in Dollar abgerechnet wird, kostet er allerdings 0,6% Umrechnungsgebühr pro Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 1 Stunde von chirlu:

Wenn er in Dollar abgerechnet wird, kostet er allerdings 0,6% Umrechnungsgebühr pro Kauf.

:thumbsup:

 

Beim max. AG-Zuschuss von 40€ wäre das p.a.

  • bei Fidelity unter 3€
  • bei den Alternativen ebase/finvesto 12€ durch die Depotgebühr

+ Gebühren/Transaktion, was jedoch jeweils nur 1€ wäre (0,2%)

 

Kleinvieh, aber wenn man ohne Zusatzaufwand 9€ sparen kann - wieso nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanale

Ich habe mir gerade die Kosten eines VL-Sparplans bei Fidelity angesehen: "Für einen VL-Sparplan zahlen Sie nur 12 € pro Jahr für die Depotführung."

 

Ungefähr in der Mitte der Webseite: https://www.fidelity.de/produkte-services/depotloesungen/vl-sparplan/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Gerade eben von lanale:

Ich habe mir gerade die Kosten eines VL-Sparplans bei Fidelity angesehen: "Für einen VL-Sparplan zahlen Sie nur 12 € pro Jahr für die Depotführung."

 

Ja, das ist der reguläre Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 24 Minuten von lanale:

Ich habe mir gerade die Kosten eines VL-Sparplans bei Fidelity angesehen: "Für einen VL-Sparplan zahlen Sie nur 12 € pro Jahr für die Depotführung."

 

Ungefähr in der Mitte der Webseite: https://www.fidelity.de/produkte-services/depotloesungen/vl-sparplan/

 

Über Credit Europe kostenlos:

Am 4.4.2022 um 10:06 von bmi:

VL-Depot ist über den bekannten Weg (Credit Europekostenlos (bei der Anmeldung "VL anlegen" anwählen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanale

OK, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Wenn man über Credit Europe ein VL-Konto bei der FFB eröffnet muss man für den Sparplan ein Beginndatum angeben, dass auf den 1. oder 15. eines Monats fällt und mindestens 5 Tage in der Zukunft liegt. Was würde da zum heutigen Tag Sinn als Angabe machen um die VL der kommenden August-Gehaltsabrechnung zu investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma

Wie ist zum Ende hin der Aufwand/Ablauf, bzgl Folgevertrag/Auszahlung/Depotübertrag etc.? Gibt es dazu bereits Erfahrungen bei fidelity?

 

Ich suche eine VL Anlage, gerne mit Fonds die über ca. 2,5 VL Laufzeiten mit null/minimalem Aufwand und kosten(los/günstig) duchgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skinner
Am 4.4.2022 um 10:06 von bmi:

VL-Depot ist über den bekannten Weg (Credit Europekostenlos (bei der Anmeldung "VL anlegen" anwählen).

 

Hallo,

 

das Partnerprogramm scheint es nicht mehr zu geben. Demnach wäre zur Zeit Ginmon die günstigste Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Minuten von Skinner:

Hallo,

 

das Partnerprogramm scheint es nicht mehr zu geben. Demnach wäre zur Zeit Ginmon die günstigste Alternative?

Wie kommst du darauf? Auf der verlinkten Seite kommt man noch zur Bestellung der VL Planes…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
Am 14.4.2022 um 14:49 von bmi:
Am 14.4.2022 um 14:24 von lanale:

Ich habe mir gerade die Kosten eines VL-Sparplans bei Fidelity angesehen: "Für einen VL-Sparplan zahlen Sie nur 12 € pro Jahr für die Depotführung."

 

Ungefähr in der Mitte der Webseite: https://www.fidelity.de/produkte-services/depotloesungen/vl-sparplan/

 

Über Credit Europe kostenlos:

Am 4.4.2022 um 10:06 von bmi:

VL-Depot ist über den bekannten Weg (Credit Europekostenlos (bei der Anmeldung "VL anlegen" anwählen).

Der Weg über den Credit Europe-Link führt zu einer Vorab-Kosteninformation bei der Eröffnung eines Vermögenswirksamen Sparvertrags, bei dem die Depotführung mit 12 Euro/Jahr veranschlagt wird.

Bist du dir sicher, dass das VL-Depot über diesen Weg wirklich kostenlos ist @bmi?

Vorab_Kosteninformation.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Ja, ist kostenlos.

Die Vorab-Kosteninfo bei Fidelity ist so eine Sache für sich... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, auch bei normalen Fondskäufen (nicht VL) tauchen in der Vorabansicht Kosten auf, die dann nicht berechnet werden.

 

vor 25 Minuten von Glory_Days:

Aber was ist denn jetzt richtig - gibt es das Credit Europe Partnerangebot noch oder nicht? Gilt es nur für Mitarbeiter/Kunden und wird das überprüft?

 

Theoretisch behalten sie sich eine Prüfung vor, aber ich habe noch nie gehört, daß das tatsächlich gemacht worden wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 5 Minuten von chirlu:

Ja, auch bei normalen Fondskäufen (nicht VL) tauchen in der Vorabansicht Kosten auf, die dann nicht berechnet werden.

Wahrscheinlich getreut dem Motto: Lieber einmal zu viel ausgewiesen als einmal zu wenig :)

Zitat

Theoretisch behalten sie sich eine Prüfung vor, aber ich habe noch nie gehört, daß das tatsächlich gemacht worden wäre.

Ok sehr gut, ich habe auf der Webseite nur folgenden Passus im Bezug auf das Startguthaben gefunden:

Zitat

Das Startguthaben richtet sich nach Ihrer Anlage. Sie erhalten 50 € für eine Einmalzahlung ab 500 €, 50 € für einen Sparplan ab 25 € monatlich und 50 € für einen VL-Sparplan. Dieses Angebot richtet sich an Kunden/Mitarbeiter unserer Partnerunternehmen. Fidelity behält sich vor, die Konditionen nur gegen einen entsprechenden Nachweis zu gewähren.

Hat jemand die 50 Euro Startguthaben für den VL-Sparplan bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanale

Ja, ich habe das Startguthaben eine Zeit nach Eröffnung des VL-Sparplans in Form von Fonds-Anteilen (WKN A1JSY0) i.H.v 50 € erhalten. Da ich dieses Angebot nicht kannte, war ich entsprechend überrascht und fragte beim Support nach, aber es war so wie oben beschrieben alles ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 12.11.2022 um 23:00 von lanale:

Ja, ich habe das Startguthaben eine Zeit nach Eröffnung des VL-Sparplans in Form von Fonds-Anteilen (WKN A1JSY0) i.H.v 50 € erhalten. Da ich dieses Angebot nicht kannte, war ich entsprechend überrascht und fragte beim Support nach, aber es war so wie oben beschrieben alles ok.

Ich habe diesen Fonds ebenfalls geschenkt bekommen. Der Fonds wird im Standart-Depot und nicht im VL-Depot geführt. Versucht man den Fonds zu verkaufen wird man darauf hingewiesen, dass dadurch auch das Depotführungsentgelt bezahlt wird. Weiß jemand wie hoch dieses ist bzw. ob es überhaupt anfällt? Es werden nur die Verkaufskosten von 2€ angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Wenn du über diese Aktion von Credit Europe dabei bist, kostet das Depot nichts. Dieser Hinweis ist verwirrend und wird immer dann eingeblendet, wenn das Depot auf Null geht. Wird aber nicht belastet. Meine Tochter hat seit Jahren ein leeres Depot, falls es mal wieder passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...