Zum Inhalt springen
taxman87

Wie in Gold investieren?

Empfohlene Beiträge

taxman87

Ich habe vor kurzen einen Thema bzgl. ETFs erstellt. Dies hat mir sehr geholfen so das ich nun mit einem ETFs Sparplan beginnen wollte/Will :D

 

Jetzt lese ich sehr viel über Gold, dass es "demnächst" steigen soll.

 

Wie investiere ich eurer Meinung nach am besten in die Branche? Gibt es Gold ETFs? Wenn ja, welche und ist dies eurer Meinung nach überhaupt sinnvoll? (die Investion in Gold soll nur solange sein, bis ich den Aufschwung mitgenommen hab. Also ich würde nicht über 20,30 Jahre nur in die Goldbranche investieren.....

 

Oder wären ETFs vllt. nicht die Idee und ich sollte lieber in Goldminenaktien oder nur in Rohstoffe investieren? Hab mich bisher noch nicht mit dem Thema Gold befasst, möchte aber davon profitieren, sollte ich recht haben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Also, ob Gold jetzt steigen wird oder nicht ist mindestens umstritten. In der Vergangenheit hat sich Gold eher gegenläufig zu den Aktienmärkten entwickelt (korreliert glaube ich leicht negativ). Wenn Du also jetzt an eine weiterghende Aktienhausse glaubst, dann ist Gold eher nicht das richtige. Wenn Du an eine bevorstehende Krise oder sehr (!) starke Inflation glaubst, dann liegst Du mit Gold sicherlich richtig.

 

Wie man langfristig am Besten in Gold anlegt würde mich auch interessieren. Es gibt zwar physisch hinterlegte ETFs auf Gold, aber letztlich hat man nur ein Papier erhalten. Außerdem muss man jährliche Gebühren bezahlen und bezahlt (noch?) Abgeltungssteuer auf einen Gewinn.

 

Kauft man physisch muss man erstmal einen vertrauenswürdigen Händler finden oder teuer bei einer Bank kaufen. Dazu kommen recht ungünstige Kurse bei Kauf und Verkauf (Spread) sowie Steuern. Außerdem kann man nur bis zu einer gewissen Grenze anonym kaufen (ok, sollte nicht das Problem sein). Zuletzt gibt es noch das Problem der Lagerung. Schließfächer kosten auch Geld und sind wohl nur gering versichert. Schwer zu sagen ob da ein Kostenvorteil übrig bleibt.

 

Praktischer Vorteil von ETF/ETC ist natürlich die einfache Handelbarkeit.

 

Andere Rohstoffe als Edelmetalle haben ein großes Problem: Sie sind nicht oder nur schlecht lange lagerbar. Dadurch handelt man sie als Anleger nicht direkt sondern mittels Futures. Mit diesen erhält man aber oft nicht die tatsächliche Preisentwicklung eines Rohstoffes, da Erwartungen im Preisverlauf teilweise schon in die Kontrakte eingepreist sind. Das macht sie aus meiner Sicht für langfristige Investitionen uninteressant.

 

Gleich noch eine Frage in die Runde: Wie sieht es mit anderen Edelmetallen als Gold aus? Insbesondere Platin und Palladium? Kann man die auch beim Händler kaufen? Wie sehen dort die Kosten und Steuern aus? Generell finde ich eine Mischung von Edelmetallen interessant, da insbesondere die Preise von Platin und Palladium verbrauchsgetrieben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x

Jetzt lese ich sehr viel über Gold, dass es "demnächst" steigen soll.

 

Wie investiere ich eurer Meinung nach am besten in die Branche?

 

Das Gold »demnächst« steigt, sagt ja erst mal rein gar nichts aus. Fällt es vorher, fällt es danach wieder?! Wo liest man soetwas...auf www.kauftgold.de?!

 

Wenn du Gold bzw. Edelmetall als Absicherung oder zu Diversifikation deines Depots haben willst, solltest du dir auf alle Fälle überlegen, ob es zu dir passt. Gold sollte mMn nach nichts als Spekulationsobjekt betrachtet werden, sondern als »Rettungsanker«, wenn der Rest baden geht. Renditebringer sollten aber andere Bestandteile sein, Aktien und Co.

 

Noch zum Thema: Wenn man Gold/ Edelmetall haben will, kommt für mich nur physisch in Frage. Also Barren und Münzen in unterschiedlichster Stückelung. Wie du schon gesagt hast...ETC und Zertifikate auf Edelmetalle sind letztendlich auch nur virtuelle Zahlen im Depot bzw. Papier und widersprechen daher für mich grundlegend dem Absicherungsgedanken. Die Lagerung ist ein andere Frage, aber für 3-4 Unzen Gold baue ich mir jetzt noch keinen Tresor ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
Kauft man physisch muss man erstmal einen vertrauenswürdigen Händler finden oder teuer bei einer Bank kaufen.

 

Das Finden eines vertrauenswürdigen Edelmetallhändlers sollte ja heute nicht mehr das Problem sein. Man kann dann entweder in die Filiale gehen oder sich das Zeug per Post schicken lassen.

 

Dazu kommen recht ungünstige Kurse bei Kauf und Verkauf (Spread) sowie Steuern.

 

Der Kauf und Verkauf von Gold ist bei einer Haltedauer >1 Jahr steuerfrei.

 

Gleich noch eine Frage in die Runde: Wie sieht es mit anderen Edelmetallen als Gold aus? Insbesondere Platin und Palladium? Kann man die auch beim Händler kaufen?

 

Einfach mal beim Händler Deines Vertrauens vorbeisurfen. Wahrscheinlich darf ich jetzt hier wg. Reklamegefahr keine Links setzen.

 

Generell finde ich eine Mischung von Edelmetallen interessant, da insbesondere die Preise von Platin und Palladium verbrauchsgetrieben sind.

 

Das könnte sich aber als Bumerang erweisen, wenn die China-Blase platzt (und dass da gerade zumindest vorsichtig Luft abgelassen wird, dafür gibt es ja etliche Hinweise).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Jetzt lese ich sehr viel über Gold, dass es "demnächst" steigen soll.

 

Wie investiere ich eurer Meinung nach am besten in die Branche?

Noch zum Thema: Wenn man Gold/ Edelmetall haben will, kommt für mich nur physisch in Frage. Also Barren und Münzen in unterschiedlichster Stückelung. Wie du schon gesagt hast...ETC und Zertifikate auf Edelmetalle sind letztendlich auch nur virtuelle Zahlen im Depot bzw. Papier und widersprechen daher für mich grundlegend dem Absicherungsgedanken.

Schon mal darüber nachgedacht, das es vielleicht auch Leute gibt, die keinen Absicherungsgedanken für ihr Depot haben und einfach nur von der Wertentwicklung von z.B. Gold profitieren wollen?

 

Ich habe in diesen Basket ETC investiert DE000A0N62H8, ob das was für dich ist, musst Du selber entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

 

Das Finden eines vertrauenswürdigen Edelmetallhändlers sollte ja heute nicht mehr das Problem sein. Man kann dann entweder in die Filiale gehen oder sich das Zeug per Post schicken lassen.

 

 

Händler finden ist nicht das Problem, aber ob das erhaltene Gold auch dem entspricht was man bezahlt ist für einen Laien wohl eher schwer rauszufinden. Ich würde jetzt jedenfalls nicht in einen gekauften Barren reinbeißen wollen ;)

 

 

Der Kauf und Verkauf von Gold ist bei einer Haltedauer >1 Jahr steuerfrei.

 

 

 

Ja, aber beim Kauf fallen Steuern an, oder? Sind die nicht verschieden bei Münzen und Barren? Wie sieht es mit anderen Edelmetallen aus?

 

 

Einfach mal beim Händler Deines Vertrauens vorbeisurfen. Wahrscheinlich darf ich jetzt hier wg. Reklamegefahr keine Links setzen.

 

 

Wäre jetzt aber schön gewesen. Poste halt zwei-drei Alternativen. Denke nicht dass hier jemand was dagegen hat.

 

Das könnte sich aber als Bumerang erweisen, wenn die China-Blase platzt (und dass da gerade zumindest vorsichtig Luft abgelassen wird, dafür gibt es ja etliche Hinweise).

 

Naja, das nennt man halt Differenzierung. Platin und Palladium haben halt eine andere Korrelation, was ich persönlich gut finde. Man muss ja nicht zum gleichen Zeitpunkt kaufen.

 

 

Ich würde Edelmetalle nie als reines Buy-Hold verwenden, denn da ist die durchschnittliche Rendite über sehr lange Zeiträume bisher nicht sonderlich gut gewesen. Vielmehr sollte man den Mumm aufbringen in Krisenzeiten bei hohen Kursen Teile zu verkaufen (quasi Rebalancing). Wenn es wirklich extrem krachen sollte, dann bringt es einem auch nicht mehr viel von einem Goldbarren einen Sack Kartoffeln kaufen zu können. Ist völlig überbewertet meiner Meinung nach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x

Schon mal darüber nachgedacht, das es vielleicht auch Leute gibt, die keinen Absicherungsgedanken für ihr Depot haben und einfach nur von der Wertentwicklung von z.B. Gold profitieren wollen?

 

Natürlich gibt es auch das. Deswegen hatte ich auch "für mich" geschrieben. Gold sehe ich nun mal nicht als Renditebringer, da für mich bei Gold die emotionale Bindung viel mehr die Kurse bewegt als wirkliche rationale Überlegungen. Natürlich gibt es auch Gier und Angst bei Aktien, aber das trifft bei Gold/ Edelmetallen um ein Vielfaches mehr zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

 

Ich habe in diesen Basket ETC investiert DE000A0N62H8, ob das was für dich ist, musst Du selber entscheiden.

 

Den habe ich auch schon lange im Auge, allerdings missfällt mir die TER von fast einem halben Prozent. Erscheint mir für die langen Halteperioden eher schlecht geeignet. Außerdem kann man halt nicht selektiv verkaufen und natürlich wird Abgeltungssteuer beim Verkauf mit Gewinn fällig. Da hätte eine selbst gehaltene Mischung aus Gold, Silber, Platin und Palladium im Bankschließfach eine bessere Diversifikationswirkung (und, je nach Höhe der Werte, vielleicht auch geringere Kosten). Dafür ist halt das Kaufen und Verkaufen stressiger und es kommt wieder die Vertrauensfrage dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

IMHO ist die Frage falsch formuliert. Wie mit dem Goldpreis zocken? passt besser zu den besprochenen Dingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Das Finden eines vertrauenswürdigen Edelmetallhändlers sollte ja heute nicht mehr das Problem sein. Man kann dann entweder in die Filiale gehen oder sich das Zeug per Post schicken lassen.

 

 

Händler finden ist nicht das Problem, aber ob das erhaltene Gold auch dem entspricht was man bezahlt ist für einen Laien wohl eher schwer rauszufinden. Ich würde jetzt jedenfalls nicht in einen gekauften Barren reinbeißen wollen ;)

 

Ich würde gar keine Barren kaufen, da ich die Fälschungsgefahr hier für höher halte als bei Münzen. Die kann man z.B. wiegen und den Durchmesser und die Dicke messen. Ich habe keine Ahnung, ob und wie Händler wie Pro Aurum (verkauft auch Platinmetalle), Westgold oder andere (Händlerübersicht der Goldseiten) die Echtheit der von ihnen gehandelten Ware überprüfen.

 

Beim Kauf und Verkauf von Anlagegold fallen keine Steuern an, sofern die Haltedauer > 1 Jahr ist. Andere Edelmetalle sind steuerpflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007

Ich habe vor kurzen einen Thema bzgl. ETFs erstellt. Dies hat mir sehr geholfen so das ich nun mit einem ETFs Sparplan beginnen wollte/Will :D

 

Jetzt lese ich sehr viel über Gold, dass es "demnächst" steigen soll.

 

Wie investiere ich eurer Meinung nach am besten in die Branche? Gibt es Gold ETFs? Wenn ja, welche und ist dies eurer Meinung nach überhaupt sinnvoll? (die Investion in Gold soll nur solange sein, bis ich den Aufschwung mitgenommen hab. Also ich würde nicht über 20,30 Jahre nur in die Goldbranche investieren.....

 

Oder wären ETFs vllt. nicht die Idee und ich sollte lieber in Goldminenaktien oder nur in Rohstoffe investieren? Hab mich bisher noch nicht mit dem Thema Gold befasst, möchte aber davon profitieren, sollte ich recht haben :)

 

Hallo, also erst mal ist Gold keine Branche sondern fällt unter die Asset Klasse Edelmetalle.

 

Falls es kurzfristig sein soll (der Begriff kurzfristig wird heute anders interpretiert als früher) würde ich auch ETFs wählen.

Falls Du meinst dass die derzeitigen Krisen in Israel, Urkraine, USA/EU - Russland, Irak, Eurokrise, FED Politik usw. einen steigenden Goldpreis bedingen könnte das eine gute Wahl sein.

Wenn die Krisen sich wieder beruhigen wird der Goldpreis vermutlich wieder fallen.

 

Langfristig ist Gold ein steuerfreier Wertspeicher. Die meisten anderen Investitionen (inkl. Immobilien) zeitigen immer irgendwelche Steuern und Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Wenn Gold dann fettere Barren ab 100g und in den Safe oder Schließfach damit. Kleine sind teurer. Münzen auch. Guten Hersteller wählen wie z.B Degussa oder Heraeus.

Ist aber eher Hobby. Im Worst Case Scenario kann man sie zwar nicht essen, aber danach gut verwenden. Und wenn es erst die Kinder oder Enkel wären die sie wieder ausbuddeln.

So negativ sehe ich aber unsere Zukunft nicht.

 

LG Josephb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Es kommt ja auf den Zweck der Anlage an.

 

Sicherheit für den "Big Bang" ---> physisch und daheim im Tresor

 

Spekulation auf Gewinne ----> ETC/ETF

 

 

Physisches Gold hat ja einzig und allein den Zweck, das wenn Papiergeld nix mehr wert sein sollte, Gold immernoch einen Wert hat. Man kann sich das sogar live anschauen, wenn man in ein Krisenland mit hoher Inflationsrate reisen würde. Wenn die offizielle Währung tot ist und man dafür nix mehr kaufen kann zahlen die Leute mit Gold ! Gibt auch einige Länder da werden grosse Investitionen wie z.b. ein Hauskauf nicht mit Geld, sondern mit Gold bezahlt !

 

Gold halte ich für Spekulationen als Kleinanleger für sehr gewagt. Immer wieder hört man Manipulationsgerüchte der "Big Players" und eine Krise heisst noch lange nicht, das Gold steigt. Vor fast einem Jahr stand Gold bei etwa 1300, stieg dann auf 1400 und die ersten Stimmen wurden laut "Auf zu 2000!". Viele Kleinanleger fielen drauf rein und dieses Jahr stand Gold bei 1180$. Dann dümpelte es lange zwischen 1200 und 1300 und nun kam wieder mal ein ordentlicher Anstieg auf 1340 und die Ersten schreien schon wieder "Jetzt gehts los" ! Ich wäre da sehr vorsichtig ! Sicher kann man mit Gold genauso spekulativ handeln wie mit allen anderen Sachen auch aber der Goldkurs macht nicht immer das was man von ihm erwartet !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

IMHO ist die Frage falsch formuliert. Wie mit dem Goldpreis zocken? passt besser zu den besprochenen Dingen.

Nun ja, selbst wenn man Gold zur Diversifizierung in Portfolios reinnimmt kommt man nicht um Kauf und Verkauf umhin, sonst ergibt sich keine nenneswerte zu erwartende Zusatzrendite durch Gold. Wenn man aber den Goldanteil regelmäßig anpasst (Rebalancing), dann kann es erheblich zur Absenkung des Draw-Downs eines Portofolios in Krisensituationen dienen (siehe Harry Browne's Permanent Portofolio). Wie aktiv oder passiv man dieses Rebalancing betreibt ist dann eine andere Frage die sich wohl jeder selbst stellen muss. Gold immer nur zu halten und nie zu verkaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

 

Beim Kauf und Verkauf von Anlagegold fallen keine Steuern an, sofern die Haltedauer > 1 Jahr ist. Andere Edelmetalle sind steuerpflichtig.

 

 

Sorry, hatte ich wohl falsch aufgeschnappt. Ging vielleicht um Silbermünzen oder Goldmünzen geringerer Reinheit.

 

Steuerlich und aus Kostengründen halte ich einen Brocken Gold im Schließfach für nicht verkehrt. In Silber, Platin und Palladium sollte man hingegen wohl eher über ETC investieren. Da ist der genannte ETC natürlich nicht verkehrt (auch wenn da Gold mit enthalten ist). Damit kann man dann schnell und einfach Übertreibungen im Portfolio ausgleichen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Schau mal hier:

 

DE000EWG0LD1 - EUWAX-Gold

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Jetzt lese ich sehr viel über Gold, dass es "demnächst" steigen soll.

 

Wie investiere ich eurer Meinung nach am besten in die Branche? Gibt es Gold ETFs? Wenn ja, welche und ist dies eurer Meinung nach überhaupt sinnvoll? (die Investion in Gold soll nur solange sein, bis ich den Aufschwung mitgenommen hab. Also ich würde nicht über 20,30 Jahre nur in die Goldbranche investieren.....

 

Oder wären ETFs vllt. nicht die Idee und ich sollte lieber in Goldminenaktien oder nur in Rohstoffe investieren? Hab mich bisher noch nicht mit dem Thema Gold befasst, möchte aber davon profitieren, sollte ich recht haben :)

 

Ist persönliche Geschmackssache, ob man lieber physisch oder per ETF in Gold investieren will. Das hängt von deiner Marktmeinung und Ansicht ab, wie schon im Beitrag erwähnt. Bei der Investition in Münzen oder Barren, sollte man nicht unter 1 Unze pro Münze/Barren kaufen, da ansonsten der Spread (Differenz zwischen An- und Verkaufswert wesentlich höher wird). Andere Edelmetalle als Gold, würde ich nur per ETF kaufen, da dort MwSt. anfallen und auch die Spreads höher sind. Wir reden hier von 12-25% Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufswert bei physischem Kauf.

 

Generell solltest du Gold nicht kaufen, um auf schnelle Gewinne zu spekulieren, sondern eher als Absicherung/Diversifizierung. Es kann durchaus sein, dass du damit 20 Jahre unter deinem Einkaufspreis liegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007

Es kommt ja auf den Zweck der Anlage an.

 

Sicherheit für den "Big Bang" ---> physisch und daheim im Tresor

 

Spekulation auf Gewinne ----> ETC/ETF

 

 

Physisches Gold hat ja einzig und allein den Zweck, das wenn Papiergeld nix mehr wert sein sollte, Gold immernoch einen Wert hat. Man kann sich das sogar live anschauen, wenn man in ein Krisenland mit hoher Inflationsrate reisen würde. Wenn die offizielle Währung tot ist und man dafür nix mehr kaufen kann zahlen die Leute mit Gold ! Gibt auch einige Länder da werden grosse Investitionen wie z.b. ein Hauskauf nicht mit Geld, sondern mit Gold bezahlt !

 

Gold halte ich für Spekulationen als Kleinanleger für sehr gewagt. Immer wieder hört man Manipulationsgerüchte der "Big Players" und eine Krise heisst noch lange nicht, das Gold steigt. Vor fast einem Jahr stand Gold bei etwa 1300, stieg dann auf 1400 und die ersten Stimmen wurden laut "Auf zu 2000!". Viele Kleinanleger fielen drauf rein und dieses Jahr stand Gold bei 1180$. Dann dümpelte es lange zwischen 1200 und 1300 und nun kam wieder mal ein ordentlicher Anstieg auf 1340 und die Ersten schreien schon wieder "Jetzt gehts los" ! Ich wäre da sehr vorsichtig ! Sicher kann man mit Gold genauso spekulativ handeln wie mit allen anderen Sachen auch aber der Goldkurs macht nicht immer das was man von ihm erwartet !

 

Hier möchte ich widersprechen, an der Goldpreisentwicklung die seit der Aufhebung der Goldbindung des USD im August 1971 durch Nixon stattgefunden hat

kann man sehen wie stark Papierwährungen an Wert gegenüber dem Gold verloren haben.

 

Gold in USD 1971: 35 USD

Gold in USD 2014 (heute): 1330 USD

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldpreis#mediaviewer/Datei:Historical_price_of_gold_07-2011.svg

 

1971 war der durchschnittliche USD Kurs 1 USD = 3.47945 DEM

d.h. 1 Unze Gold kostete 121 DEM, mit

Umrechnungskurs DEM/EUR = Umrechnungsfaktor 1:1,95583 => 121 DEM = 61,86 EUR

heutiger Preis 1 Unze Gold in EUR: ca. 1016 EUR.

Das entspricht 1500% Entwertung des Papiergeldes gegenüber Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Gold hat seine Kaufkraft in den letzten hundert Jahren kaum steigern können. Vergleich das mal mit Aktien ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Runnerbaba

Gold hat seine Kaufkraft in den letzten hundert Jahren kaum steigern können. Vergleich das mal mit Aktien ...

 

Gold hat seine Kaufkraft seit Jahrhunderten nicht verloren,

vergleich das mal mit allen nicht gold-gedeckten Papiergeldwährungen.

 

Gold ist eine Art Versicherung, kein Rendite-Booster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007

Gold hat seine Kaufkraft in den letzten hundert Jahren kaum steigern können. Vergleich das mal mit Aktien ...

 

Hallo Dandy, welche Aktien meinst Du? Es gibt nur ganz wenige Aktiengesellschaften die den von Dir genannten Zeitraum überstanden haben.

Die meisten davon dürften amerikanische sein.

 

Wenn man Deinen kurzen Kommentar liest könnte man meinen dass man mit jedem Aktiendepot auf der Gewinnerseite sein muss. Das ist natürlich nicht der Fall.

 

 

 

Wenn Du in Aktien investierst hast Du immer eine Forderung gegen eine Partei - den Anspruch auf einen Anteil am Gewinn des Unternehmens.

Aktiengesellschaften betrachten die Börse als eine Kapitalbeschaffungsmaschine, d.h. es stehen immer wieder Kapitalerhöhungen an die Deinen Anteil am Unternehmen verringern wenn Du nicht neues Kapital zur Verfügung stellst. Es gibt kosmetische Aktionen wie etwa die Zusammenfassung von Anteilen wie bei der Commerzbank oder bei Apple eine Teilung die keinem Investor helfen. Den sqeeze-out sollte man auch nicht vergessen.

Ein Unternehmen muss nicht zwangsläufig Gewinn machen und kann sogar Pleite gehen.

Bei einigen Aktiengesellschaften genehmigen sich Vorstand und Aufsichtsrat höhere Bezüge während die Dividende für Aktionäre gekürzt wird.

 

Natürlich habe ich auch Aktien, trotzdem hat meine Begeisterung für Aktien mit der Erfahrung von ca. 20 Jahren als Anleger eher abgenommen.

Derzeitige Aktienquote: 17%

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hallo Dandy, welche Aktien meinst Du? Es gibt nur ganz wenige Aktiengesellschaften die den von Dir genannten Zeitraum überstanden haben.

Die meisten davon dürften amerikanische sein.

 

 

 

Dow Jones. Aber klar, Du hast schon recht. Mit einem US-Index hat man natürlich auf den Gewinner gesetzt. Reines Glück also. MSCI World gabs da noch nicht, ließe sich aber wohl zurückrechnen. Ich gehe aber davon aus, dass auch dieser eine bessere Rendite als Gold eingefahren hätte.

 

Aktien sind letztlich auch Sachwerte und, trotz zwischenzeitiger Kursverluste, auch durch große Krisen wie den zweiten Weltkrieg gut durchgekommen (bis auf die vielen Pleitekandidaten versteht sich - auch da hast du natürlich recht).

 

 

Was ich eigentlich damit sagen wollte: Gold einfach nur zu halten ohne es zu günstigen Zeiten zu kaufen und zu ungünstigen zu verkaufen (also mindestens per sturem Rebalancing) lohnt sich nicht. Da ist maximal Werterhalt drin. Dafür würde ich es nicht machen. Also wenn Gold, dann aktiv - meine Meinung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

Außerdem kann man nur bis zu einer gewissen Grenze anonym kaufen (ok, sollte nicht das Problem sein).

 

Das kann in der Krise durchaus zum Problem werden. Wenn ich die Wahl hätte, dem Staat meinen Golderwerb mitzuteilen oder das nicht zu tun, würde ich letzteres nehmen. Das kann im Extremfall über alles oder nichts entscheiden.

 

Wenn es wirklich extrem krachen sollte, dann bringt es einem auch nicht mehr viel von einem Goldbarren einen Sack Kartoffeln kaufen zu können. Ist völlig überbewertet meiner Meinung nach.

 

 

Mit einem Sack kann man wenig anfangen, mit Tausenden oder einem Haus hingegen schon mehr.

 

Gold sehe ich auch weniger als Spekulationsobjekt an, aber jedem das seine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond007
· bearbeitet von bond007

Hallo Dandy, welche Aktien meinst Du? Es gibt nur ganz wenige Aktiengesellschaften die den von Dir genannten Zeitraum überstanden haben.

Die meisten davon dürften amerikanische sein.

 

 

 

Dow Jones. Aber klar, Du hast schon recht. Mit einem US-Index hat man natürlich auf den Gewinner gesetzt. Reines Glück also. MSCI World gabs da noch nicht, ließe sich aber wohl zurückrechnen. Ich gehe aber davon aus, dass auch dieser eine bessere Rendite als Gold eingefahren hätte.

 

Aktien sind letztlich auch Sachwerte und, trotz zwischenzeitiger Kursverluste, auch durch große Krisen wie den zweiten Weltkrieg gut durchgekommen (bis auf die vielen Pleitekandidaten versteht sich - auch da hast du natürlich recht).

 

 

Was ich eigentlich damit sagen wollte: Gold einfach nur zu halten ohne es zu günstigen Zeiten zu kaufen und zu ungünstigen zu verkaufen (also mindestens per sturem Rebalancing) lohnt sich nicht. Da ist maximal Werterhalt drin. Dafür würde ich es nicht machen. Also wenn Gold, dann aktiv - meine Meinung.

 

 

 

Verschiedene Vermögenssituationen und Lebensphasen bleiben bei Deiner Argumentation unberücksichtigt.

Als Rentner oder Pensionär kannst Du Dein Einkommen nicht mehr z.B. durch die nächste Karrierestufe oder Firmenwechsel steigern sondern lebst von der Substanz, Rentenansprüchen, Beteiligungen, Mieten, Dividenden usw.

Es kann spätestens im letzten Drittel des Arbeitslebens Sinn machen einen Teil des Vermögens in einen steuerfreien Wertspeicher umzuleiten um ihn später zu investieren wenn aufgrund des wegfallenden Gehaltes bzw. Gewinn als Selbstständiger das Einkommen (und die Steuerlast) sinkt bzw. gar nicht mehr vorhanden ist.

Was eignet sich da?

Hohe Papiergeld Reserven oder Sichteinlagen sind von Zwangsmassnahmen der Regierung oder insolventen Banken bedroht. Immobilien sind bis auf Objekte in begehrten Stadtlagen ebenfalls ungeeignet da sie schon jetzt einen hohen Aufwand und Steuerlast zeitigen der nur durch einen Wertzuwachs aufgefangen werden kann (dieser Wertzuwachs kann nur bei einer Haltedauer von mehr als 10 Jahren steuerfrei realisiert werden - bei Gold ist diese Frist ein Jahr). Aktien eignen sich ebenfalls nicht da sie höheren Risiken ausgesetzt sind und ebenfalls Steuerlast erzeugen wenn man sowieso immer über dem Freibetrag für Kapitalerträgen liegt (Besteuerung der Dividenden, Verkaufserlösen, Ausschüttungen).

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...