Zum Inhalt springen
4R3S

5-Wöchiges Selbststudium

Empfohlene Beiträge

4R3S
· bearbeitet von Alan.K

So meine lieben Freunde,

 

die Schule ist aus und jetzt hat mir mein Praktikums-Chef die Aufgabe gegeben sich mit dem Aktienmarkt und verschiedenen Produkten auseinanderzusetzen.

Da wird mir ja ziemlich warm ums Herz. Hab also etwa 5 Wochen Zeit um ein kleines Selbststudium hinzulegen.

 

Das Forum an sich bietet viele Möglichkeiten und deswegen frage ich Euch.

Was kann man in dieser kurzen Zeit lernen? Schlagt bitte realistische Sachen vor.

 

- Unternehmensbewertung / Jahresabschlussanalyse (hatte das schon bereits in der Schule und möchte es ein wenig vertiefen)

- Die Funktionsweise verschiedener Derivate ?

- verschiedene Finanzindikatoren (Konjunkturzahlen etc...)

... (gebt mir mehr oder diskutiert das von mir Vorgeschlagene, ob es sich überhaupt eignet)

 

Danke im Voraus

 

 

LG

 

Alan.K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Befasse Dich mit dem Anleihenmarkt.

 

-Lies Dich hier im Forum durch die Grundlagen und/oder kaufe Dir ein Anfängerbuch über Anleihen.

D.h. Grundlagen und Threads zu Industrieanleihen etc. und deren Prospekte.

 

-Lies Dich weiter hier im Forum ein und lese dieses Buch (oder lies es vorher/dazwischen, damit Du eine Idee bekommst, warum Anleihen so interessant sein können).

http://www.amazon.de/Renditeperlen-aus-Scherbenhaufen-Bankhybridkapital-Sondersituationen/dp/148259630X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405369574&sr=8-1&keywords=renditeperlen

D.h. Threads zu den beschriebenen Anleihen etc. und deren Prospekte.

 

-Lies Dich hier im Forum weiter ein und lese dieses Buch (Das ist kein Anfängerbuch).

http://www.amazon.de/Anleihen-verstehen-verzinslicher-Wertpapiere-weiterführende/dp/3423509317/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405369514&sr=8-1&keywords=anleihen

D.h. relevante Threads u.a. zu Hybridanleihen etc. und deren Prospekte.

 

Und privat zur Unterhaltung und damit Du weißt warum der Anleihenmarkt so wichtig und interessant ist:

http://www.amazon.de/Wall-Street-Poker-Michael-Lewis/dp/3898796191/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405369939&sr=8-1&keywords=wallstreet+poker

http://www.amazon.de/Big-Short-Handvoll-Trader-verzockte-ebook/dp/B004WN86MA/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1405369861&sr=8-11&keywords=wertpapiere

 

Vorteil: Mit dem Aktienmarkt beschäftigt sich jeder, dabei spielt die Musik im Anleihenbereich. Und zumindest gegenüber Deinen Mitazubis wirst Du einen Wissenvorsprung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

Ich sehe, ich werde hier zum Anleihenspezialisten ausgebildet. Naja, Unternehmensbewertung etc. werde ich schon an der Uni auffrischen können bzw. es bleibt mir noch ein bisschen Zeit.

 

Hört sich sehr gut an deine Empfehlung. Habe täglich ca. 5 h Zeit. Werde mir also einiges anschauen bzw. bearbeiten können. Mein Kumpel sitzt gerade bei der Deutschen Bank und schaut sich auch die ganzen Produkte an. Jedoch nur oberflächlich.

 

 

 

 

Danke

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

5 Wochen ist nicht gerade lange. Geht es um theoretisches Wissen oder um praktische Erfahrung? Kapital vorhanden?

 

Vorschlag: Such Dir ein Unternehmen, versuche es zu verstehen und leite dann sauber her, welchen Wert es hat und wie es sich in welchem Szenario entwickeln wird.

 

Stell das dann mal hier im Forum vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

5 Wochen ist nicht gerade lange. Geht es um theoretisches Wissen oder um praktische Erfahrung? Kapital vorhanden?

 

Vorschlag: Such Dir ein Unternehmen, versuche es zu verstehen und leite dann sauber her, welchen Wert es hat und wie es sich in welchem Szenario entwickeln wird.

 

Stell das dann mal hier im Forum vor.

 

Will derzeitig kein Kapital einsetzen. Bin angehender und armer Student, was kann man von mir schon erwarten? ^^

 

Spaß bei Seite. Wie ich schon einmal hier im Forum das Thema Blog ansprach, möchte ich diesen in Gang bringen. Das Thema Anleihen habe ich immer nur sehr sehr Oberflächlich verstanden und die Aneignung von Interessanten Wissen kann ja schließlich nur Vorteile bringen. Zudem ist der Anleihenmarkt - meiner Meinung nach - nicht so einfach zu verstehen. Was wohl der Grund ist weshalb viele vor dem Thema einen Rückzieher machen.

 

Um nochmal auf den Blog zurückzukommen. Ich würde nur finanztechnische Bewertungen vornehmen, da mir die SWOT Analyse und das restliche Marketinggespür - bis dato - fehlt.

 

 

 

 

Alan.K

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Gerade wenn dich Unternehmensbewertung, und Konjunkturdaten beschäftigen solltest du dich auch mit dem EMT-Lager auseinandersetzen. A Random Walk Down Wallstreet gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

Ne habe ich nicht gelesen. Wofür steht EMT?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafkaesk93

Efficient Market Theory... Wie die verschiedenen Schulen der Ökonomie gibt es auch verschiedene Schulen welche versuchen das geschehen an den Wertpapiermärkten zu erklären, du könntest ja in alle mal reinschnuppern. Gruß kafkaesk93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Ich würde nicht direkt zu Spezialthemen greifen, sondern mit praxisnahen Grundlagen anfangen: Zum Beispiel Lehrbücher für Azubis (Bank- oder Investmentfondskaufleute) und die entsprechenden Fachwirt-Fortbildungen dazu. Börsenferne Sachen wie Zahlungsverkehr, Arbeitsrecht oder Details zur Bank-Innenorganisation kannst Du ja auslassen. Diese Bücher sind nicht übermäßig kompliziert geschrieben und enthalten meist viele Screenshots, Fotos und Grafiken aus dem Berufsalltag.

 

Danach können natürlich vertiefende Themen kommen, je nachdem, was dich interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S

So, habe mir die Anleihenbücher besorgt und gehe das Thema in der Universitätsbibliothek an. Zudem habe ich einen Newsletter von Vontobel abonniert.

Es kommen mir jetzt mehrmals täglich Anleihenprodukte reingeflattert.

 

Alan.K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...