Zum Inhalt springen
paral605

Kapitalanlage Altersvorsorge/Entnahme

Empfohlene Beiträge

chart

Um zu wissen was dir jetzt an wissen fehlt, müsste man wissen was du weißt. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paral605

Was genau fehlt mir jetzt an Wissen?

Wie auf Seite 2 schonmal empfohlen, investiere 30 Euro und kauf dir 'Souverän investieren' von Komer:

http://www.amazon.de...xfonds+und+etfs

 

Damit kannst du schonmal ganz gut Wissen zu verschiedenen Bereichen aufbauen.

 

Zum Kommer Buch hört man sehr widersprüchliche Meinungen- ähnlich wie auch noch Ratschläge a la Kostolany kursieren.

 

 

Ansonsten noch Blogs die ich ganz lesenswert finde:

http://der-privatanleger.de/

http://timschaefermedia.com/

 

stimmt, kann zur Meinungsbildung beitragen

 

Und natürlich alle Threads die hier in den Foren fixiert sind.

 

Wenn du das Buch+einige Threads + ggf. einige Blogeinträge durchgearbeitet hast, wirst du hoffentlich deine Entscheidungen viel fundierter treffen können.

 

Ich kann meine Entscheidungen fundiert treffen, -was aber in der heutigen Zeit nicht viel bedeutet.

 

 

Ansonsten als Grundregel: Niemals in etwas investieren, dass man nicht versteht. Wenn man die Wirkprinzipien der Aktienkurse noch nicht versteht, dann sollte man darin auch nicht investieren. Wenn man nicht weiß wie sich Anleihenkurse zusammensetzen, wie sich die Rendite bestimmt etc., dann sollte man auch nicht in Anleihen investieren. Lieber erstmal lesen, sich überzeugen ob das funktioniert oder nicht, und dann investieren.

Die Wirkprinzipien der Aktienmärkte sind mir klar- aber wem hätte das z.b. bei e.on, bp, usw. geholfen?

 

Ein großer Fehler vieler Privatanleger ist das häufige hin und her, und meistens zu den schlechtesten Zeitpunkten. Anfang 2000 haben alle wie verrückt Technologieunternehmen gekauft, weil dies jeder gemacht hat und in den letzten Jahren man damit traumhafte Renditen hatte. Kurz darauf sind diese teilweise um 95% eingebrochen und die Leute sind aus Aktien geflüchtet. Und zur nächsten Blase wieder eingestiegen, weil ja alle anderen so tolle Renditen hatten.

Was konkret hilft Dir Wissen bei einem Daxstand von 10.000

 

Was dagegen hilft ist Wissen. Und dass lässt sich, zumindest für den Anfang, ganz gut durch lesen, lesen und nochmal lesen aufbauen.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe. Wesentlich besser als manche schlauen, nichtssagenden Aussagen, über die man (ich) nur müde lächeln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Trotzdem Danke für Deine Hilfe. Wesentlich besser als manche schlauen, nichtssagenden Aussagen, über die man (ich) nur müde lächeln kann.

Zweifellos bedeutend besser als Deine dürftigen Angaben. Wesentliche Informationen gibst Du nicht. Antworten von Dir sind oft unvollständig. Ein- bis Zweizeiler bevorzugst Du als Antwort. Erkennbare Lernkurve nahe der Nulllinie. Da fragt man sich echt, warum wir uns die Mühe gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Da fragt man sich echt, warum wir uns die Mühe gemacht haben.

 

Das würde ich so nicht sagen. Egozentrische Nehmertypen mit überlebensgroßem Ego hatte ich bislang eher in der Altersgruppe kurz nach der Pubertät verortet. Nun weiß ich, dass dies nicht die ganze Wahrheit ist…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Freut mich, dass Du wenigstens Deinen Erfahrungsschatz vermehren konntest. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paral605

Freut mich, dass ich euch dann auch ein wenig weiterhelfen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...