Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

konto

Hallo,

 

wer kennt sich mit Quellensteuer in Russland auf Dividenden aus?

 

Nach meinen Kenntnissen werden aktuell dort:

 

30% bei privaten Anlegern ("non-Resident, Retailinvestors") bzw.

15% bei "institutionellen/Gesellschaften" abgezogen.

 

Erstaunlicherweise kennt die Übersicht des Bundeszentralamtes für Steuern aber nur den niedrigen Satz von 15% (Spalte A in der entsprechenden Übersicht).

 

Ich vermute, dass für mich als Privataleger die 30% in Frage kämen, und man sich - wenn überhapt möglich - die Differenz dann umständlich auf Antrag hin zurückerstatten lassen müsste. Aber es wäre toll, wenn jemand mit praktischen Erfahrungen etwas Genaues dazu sagen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

siehe -> Clearstream

 

bisher weiß ich nur das die ING-DIBA es geschafft hat sich an geltene Gesetze gemäß dem obigen zu halten aber wer weiß .. :lol:

 

Es geht darum das Inhaber russ. Aktien bzw. dessen Verwahrer/Banken in den allermeisten Fällen ADRs entsprechende personelle Daten an Russland senden, ansonsten gibt es zu den regulären 15% Quellensteuer die voll angerechnet werden 15% Strafzuschlag ..

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Moin,

 

und nochmal zur Bestätigung bisher ist mir nur die ING-DIBA bekannt die anständig arbeitet :D.

Nach etwas warten 15% russische Quellensteuer.

Aktuell trudeln für Gazprom die Korrekturen ein :).

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chriro

Moin,

 

und nochmal zur Bestätigung bisher ist mir nur die ING-DIBA bekannt die anständig arbeitet :D.

Nach etwas warten 15% russische Quellensteuer.

Aktuell trudeln für Gazprom die Korrekturen ein :).

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chriro

Moin,

 

und nochmal zur Bestätigung bisher ist mir nur die ING-DIBA bekannt die anständig arbeitet :D.

Nach etwas warten 15% russische Quellensteuer.

Aktuell trudeln für Gazprom die Korrekturen ein :).

 

Grüße Kobil-Caan

 

 

Ich habe eine Frage bezüglich der Gazprom ADR - Dividenden- Besteuerung, die in 2014 30% betrug und in 2015 15%.

Meine Bank wollte damals die Ansässigkeitsbescheinigung nicht an clearstream weiterleiten.

Frage:

Wo ist das Geld der angeblichen Strafbesteuerung aus 2014 letztendlich gelandet??? und wie kann man es zurückbekommen?

 

Gruß

Chriro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

 

 

 

Ich habe eine Frage bezüglich der Gazprom ADR - Dividenden- Besteuerung, die in 2014 30% betrug und in 2015 15%.

Meine Bank wollte damals die Ansässigkeitsbescheinigung nicht an clearstream weiterleiten.

Frage:

Wo ist das Geld der angeblichen Strafbesteuerung aus 2014 letztendlich gelandet??? und wie kann man es zurückbekommen?

 

Gruß

Chriro

 

- Geld ist in Russland

- mit Putin sprechen :D, er kann ja deutsch :)

 

Mit 99,9999 Wahrscheinlichkeit kannste die 15% vergessen.

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chriro

Ich habe eine Frage bezüglich der Gazprom ADR - Dividenden- Besteuerung, die in 2014 30% betrug und in 2015 15%.

Meine Bank wollte damals die Ansässigkeitsbescheinigung nicht an clearstream weiterleiten.

Frage:

Wo ist das Geld der angeblichen Strafbesteuerung aus 2014 letztendlich gelandet??? und wie kann man es zurückbekommen?

 

Gruß

Chriro

 

- Geld ist in Russland

- mit Putin sprechen :D, er kann ja deutsch :)

 

Mit 99,9999 Wahrscheinlichkeit kannste die 15% vergessen.

 

Grüße Kobil-Caan

 

Hallo Kobil-Caan,

 

bist Du Dir da wirklich sicher, daß das Geld in Rußland ist???

Es handelt sich ja um ADR's, also Hinterlegungsscheine in U.S.A., fiele also unter U.S.Besteuerung?

 

Warum wurde in diesem Jahr 2015 keine Strafsteuer erhoben???, es hat sich doch eigentlich nichts bezüglich Sanktionen geändert?

 

Gruß

Chriro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chriro

Leider bisher keine mir plausible Antwort erhalten.

 

Wenn die angebliche Strafsteuer nach Russland gegangen wäre, dann hätte es doch nicht der Ansässigkeitsbescheinigung Sitz Deutschland bedurft, um sie wieder zurück zu bekommen??

 

M.E. liegen die russischen ADR-Papiere bei Clearstream in USA anonym, so daß in USA die 30%ige Steuer greift statt der gemäß Doppelbesteuerungsabkommen gültigen 15 %.

 

Gruß

Chriro

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...