Jump to content
krizz

xlquotes

Recommended Posts

krizz
Posted

hallo zusammen,

 

ist xlquotes noch das bevorzugte tool um kurse aus dem netz in excel zu laden? bin irgendwie nicht mehr so ganz glücklich hiermit aus folgenden gründen, primär bedingt durch die aktualität von yahoo:

 

1. beispiel https://de.finance.yahoo.com/lookup;_ylc=X3oDMTIzaGpsMTQyBGtleXcDR0IwMDMzODczOTE5BG1pZANtZWRpYXF1b3Rlc3NlYXJjaARzZWMDZ2V0cXVvdGVzYnRuBHNsawNsb29rdXA-?s=GB0033873919

börse du wird zwar in excel ausgespuckt, ist aber mit älteren kursen. börse .sg zeigt er mir in excel nicht an

2. beispiel https://de.finance.yahoo.com/lookup;_ylc=X3oDMTIzOW5lY3B0BGtleXcDTFUwMTc0MTE5NDI5BG1pZANtZWRpYXF1b3Rlc3NlYXJjaARzZWMDZ2V0cXVvdGVzYnRuBHNsawNsb29rdXA-?s=LU0174119429k

nur 1 börsenplatz, aktueller kurs vom april

 

kann man irgendwie auch aktuelle kurse von anderen webseiten in excel holen (ohne dabei msn benutzen zu müssen)?

 

welche tools benutzt ihr?

 

danke u viele grüsse

krizz

Share this post


Link to post
Fleisch
Posted

Ich nutze mittlerweile ein Makro aus dem Netz, eben wegen jeder Problematik. Hier steht jetzt noch die Yahoo Finance Seite drin, das geht aber auch mit anderen Seiten je nachdem welche du favorisierst. Die Kursfunktion lässt sich dann einfach über =KURS_AB() integrieren.

 

Option Explicit

Public Function KURS_AB(Symbol As String) As Double

 

On Error GoTo Fehler

Dim Kurs As String

Dim xml

Set xml = CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP")

xml.Open "GET", "http://download.finance.yahoo.com/d/quotes.csv?s=" _

& Symbol & "&f=l1&e=.csv", False

xml.send ""

Kurs = RTrim(xml.responseText)

Kurs = Replace(Kurs, Chr$(10), "")

Kurs = Replace(Kurs, Chr$(13), "")

Select Case Right(Symbol, 2)

Case ".L"

Kurs = Replace(Kurs, ".", ",") / 100

Case Else

Kurs = Replace(Kurs, ".", ",")

End Select

 

KURS_AB = Kurs

 

Set xml = Nothing

Exit Function

 

Fehler:

KURS_AB = 0

Set xml = Nothing

Exit Function

End Function

Sub Abfrage()

 

End Sub

Share this post


Link to post
krizz
Posted · Edited by krizz

top, genau wie ichs brauche. hab danach mal gegoogelt und noch weitere fertige scripts gefunden. hilft mir auf jeden fall weiter.

hast du zufällig noch nen allgemeinen link zum einbauen von anderen finanzseiten als alternative zu finance yahoo, zb. onvista, finanztreff, etc.

 

danke vielmals.

 

edit: insbesondere auch historische kurse wären interessant. sodass ich tageweise abrufen kann, zb. eingabe des 1. eines quartals zur abfrage genau dieses kurses.

Share this post


Link to post
Fleisch
Posted

schau mal hier: http://www.excel-werkstatt.de

 

Hab es gerade nicht zur Hand, da ich mich in einem anderen wichtigen Projekt befinde. Das Einbinden ist aber nicht schwer, da muss nur der Adresspfad geändert werden. Historische Kurse gibt's auch was, aber das interessiert mich eher weniger. Die Daten bekommst du bspw. bei der Comdirect direkt als CSV-Download nach Auswahl des passenden Zeitraums. Kommt bei mir zu selten vor als das sich das für mich lohnt.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...