Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

Michalski
Am 6.6.2025 um 21:25 von Richie_Rich:

Welche Daten werden denn dafür missbraucht? Reicht nicht neuer Perso, neue Email, neue Handynummer, neues Konto, um dem einen Riegel vorzuschieben?

Bei PayPal wurden mit den Daten aus dem Hack neue Gastkonten angelegt und per Lastschrift Geld eingezogen. Wer da nicht aufgepasst hat und Rückbuchungen entsprechend veranlasst hatte, hat den Aufwand, dem hinterherzulaufen.

Wie Kriminelle das "Bezahlen ohne PayPal-Konto" missbrauchen | Verbraucherzentrale NRW

Am 6.6.2025 um 22:03 von s1lv3r:

Ich bin echt positiv überrascht ... - ggf. doch mal eine Überlegung wert, noch zu schauen, welchen Fällen man sich sonst noch so anschließen kann. :-*

Facebook, Uber, Tesla, Sixt, Check24 - da sind eine Reihe von Datenlecks, für die man sich anmelden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calippo

Scheint ne neue Welle unterwegs zu sein. Im Januar gab's viele Anmeldungen bei Newslettern, ein PaypalGastaccount, Bestellungen bei Onlineshops mit einer alten Postadresse.

Heute ging es wieder los, allerdings mit einer anderen Postadresse, aber nachvollziehbar aus dem Fairr-Hack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MichiCash
Am 24.6.2025 um 11:16 von Michalski:

Facebook, Uber, Tesla, Sixt, Check24 - da sind eine Reihe von Datenlecks, für die man sich anmelden kann.

Und der interessanteste Fall dürfte dabei Facebook sein, wobei das für die Datensammlung von Facebook durch die Business Tools gilt. Die kommen laut einem Urteil des LG Berlin auf ca. einem Drittel aller Webseiten in Deutschland zum Einsatz, so dass im Grunde jeder Internetnutzer betroffen sein dürfte. Und besagtes LG Berlin hat dafür Meta zur Zahlung von 2.000 € Schadensersatz in 6 Fällen verdonnert. Das hat übrigens nichts mit dem Scraping-Fall zu tun, zu dem sich der BGH bereits geäußert hat, sondern ist eine neue Kiste, bei der es um einen anderen Sachverhalt geht und die Schadensersatzsummen offenbar deutlich über dem Scraping Schadensersatz liegen. Protectra hat mich darüber informiert und neben einer Anmeldeseite einen recht ausführlichen Beitrag gepostet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
Am 19.8.2024 um 13:51 von Michalski:

[…] Aktuelle Aufteilung:

• 32% iShares Edge MSCI World Minimum V.
  • 24% iShares MSCI Europe Minimum Volat.
  • 15% Xtrackers MSCI World Min Vol ETF
  • 12% Amundi Solution MSCI Europe Min Vol
  • 10% iShares Edge MSCI EM Min Vol ETF
  • 7% iShares Edge MSCI USA Min Vol ESG

Am 19.8.2024 um 14:00 von chirlu:

[…] 

Ja, die Aufteilung innerhalb des Aktienteils ist seit Jahren unverändert. Ich hatte jetzt lange 100% Aktien (mit dieser Aufteilung), bis zu dem aktuellen „Crash“.

In den letzten zwei Wochen wurde bei mir täglich zwischen dem iShares Edge MSCI World Minimum V. und dem Xtrackers MSCI World Min Vol ETF umgeschichtet. Neue Aufteilung:

12 % Amundi Solution MSCI Europe Min Vol (unverändert)

10 % iShares Edge MSCI EM Min Vol ETF (unverändert)

7 % iShares Edge MSCI USA Min Vol ESG (unverändert)

20 % iShares Edge MSCI World Minimum V. (-12 Prozentpunkte)

24 % iShares MSCI Europe Minimum Volat. (unverändert)

27 % Xtrackers MSCI World Min Vol ETF (+12 Prozentpunkte)

Unterm Strich also eine Nicht-Änderung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

Bei mir wurde vor zwei Wochen der "Amundi Prime Euro Govies" LU2089238898 hinzugenommen und vom "Xtr II iBoxx Euroz Gov Bd ETF" LU0524480265 dorthin umgeschichtet. Von LU0524480265 sind jetzt noch 0,46€ übrig. Ich nehme an das ging sich halt beim letzten Verkauf/Kauf nicht anders aus. Und bevor Sutor da 1 ct drauflegt ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil

Ich bin gespannt was passiert, wenn sich das Enddatum der Riesterverträge nähert.

Muss eigentlich Raisin oder die Sutobank für den Gap zum Garantiebetrag aufkommen?

Ist jemand hier im Forum schon in der Rentenphase?

LG

ohnePeil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Screenshot 2025-08-20 172721.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 26.7.2025 um 12:31 von ohnePeil:

Ich bin gespannt was passiert, wenn sich das Enddatum der Riesterverträge nähert.

Muss eigentlich Raisin oder die Sutobank für den Gap zum Garantiebetrag aufkommen?

Ist jemand hier im Forum schon in der Rentenphase?

LG

ohnePeil

Garantiegeber ist die Sutorbank.

Passend dazu:

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Massnahmen/40c_neu_124_WpHG/neu/meldung_2025_08_19_Sutor_Bank_GmbH.html?cms_expanded=true

Die Sutor Bank GmbH unterließ es, ihre Kundinnen und Kunden bei einer seinerzeit möglichen Vertragsänderung für von ihr angebotene Riester-Altersvorsorgeprodukte über ein wirtschaftliches Eigeninteresse an der Änderung und damit über bestehende Interessenskonflikte im Rahmen der Finanzportfolioverwaltung eindeutig zu informieren. Die Verstöße ereigneten sich in den Jahren 2020 und 2021.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil

Interessant... ich glaube die haben, als die Coronaverwerfungen waren und sie daraufhin fleißig umgeschichtet haben, versucht, die Anleger dazu zu überreden, dass sie das Verrentungsdatum deutlich in die Zukunft schieben... geht es darum?

LG, ohnePeil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von ohnePeil:

versucht, die Anleger dazu zu überreden, dass sie das Verrentungsdatum deutlich in die Zukunft schieben... geht es darum?

Möglich. Es wäre auch denkbar, dass es um die Änderungen bei den Fondskäufen und -verkäufen geht (Abwicklung über Marktmacher), wobei das aber ja inzwischen allgemein üblich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 8/25/2025 at 5:46 PM, ohnePeil said:

Interessant... ich glaube die haben, als die Coronaverwerfungen waren und sie daraufhin fleißig umgeschichtet haben, versucht, die Anleger dazu zu überreden, dass sie das Verrentungsdatum deutlich in die Zukunft schieben... geht es darum?

LG, ohnePeil

Finanztest (10/2025) hat dazu etwas geschrieben. Die Vermutung scheint aus meiner Sicht zu sein, dass es mit diesen Angeboten aus 2021 zusammenhängt.

On 3/18/2021 at 12:55 PM, TimdZ said:

Schreiben von Sutor heute:

"Um  die  Aktienquote  Ihres  Altersvorsorgevertrages  aktuell  wieder  zu  steigern,  bieten  wir  Ihnen  bis  zum
31.03.2021 die Möglichkeit eines internen Kapitalübertrags:
Das zum Zeitpunkt des Vertragswechsels gebildete Vermögen aus Ihrem bestehenden Altersvorsorgevertrag
wird im Rahmen einer internen Kapitalübertragung auf einen neu eingerichteten ebenfalls auf Ihren Namen
lautenden Altersvorsorgevertrag bei der Sutor Bank übertragen und der bestehende Vertrag aufgelöst.
(...)
Auf Wunsch gewähren wir Ihnen bei einem Vertragswechsel bis zum 31.03.2021 die für Ihren bisherigen
Vertrag geltenden Gebühren der Ansparphase auch für Ihren neuen Vertrag.

Durch den Neuabschluss und die Übertragung des Kapitals wird das Risikobudget, welches die Anlage in
Aktien bestimmt, tendenziell erhöht.
Wird das Kapital auf einen neuen Vertrag übertragen, verfällt die Beitragsgarantie für die in den bisherigen
Vertrag eingezahlten Altersvorsorgebeiträge (eigene Beiträge und Zulagen) einschließlich Zusatzzahlungen
und Eingänge aus Kapitalübertragungen zu Beginn der Auszahlungsphase. Stattdessen wird das Übertra-
gungskapital für den neuen Vertrag zu Beginn der Auszahlungsphase garantiert. Dem Wegfall des Garan-
tiebetrages des bisherigen Vertrages stehen nach dem Vertragswechsel höhere Aktienquoten gegenüber.
Verfügungen (Teilkündigungen) über das ungeförderte Altersvorsorgevermögen, die aus Einzahlungen im
alten Vertrag entstanden sind, sind während der Ansparphase nicht möglich."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski
vor einer Stunde von Richie_Rich:

Finanztest (10/2025) hat dazu etwas geschrieben. Die Vermutung scheint aus meiner Sicht zu sein, dass es mit diesen Angeboten aus 2021 zusammenhängt.

Hat das echt jemand gemacht? Ich hatte damals die Ablaufzeit hochgesetzt und der Vertrag ist wieder deutlich im Plus jetzt. Bei meiner Frau genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dayroom7985
vor 15 Stunden von Michalski:

Hat das echt jemand gemacht? Ich hatte damals die Ablaufzeit hochgesetzt und der Vertrag ist wieder deutlich im Plus jetzt. Bei meiner Frau genauso.

Du hast das gemacht, aber fragst, ob das echt jemand gemacht hat? Ja, das haben einige gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil

Die Änderung der Ablaufzeit ist eine Änderung am vorhandenen Vertrag und die Garantie geht dabei nicht flöten. Der Anbieter hat dann einfach bessere Chancen, das Geld wieder reinzuholen.

Aber das mit dem neuen Vertrag ist eine ganz andere Nummer, da ist die Garantie natürlich weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dayroom7985

Ah, sorry - falsch verstanden. Neuer Vertrag? Ging völlig an mir vorbei bisher. Gibts da mehr Infos? Warum sollte man denn, was für einen Vorteil hatte das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von kuuhkuuh:

Ging völlig an mir vorbei bisher.

Offensichtlich. Die Wiederholung vier Beiträge höher hast du auch nicht gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil
· bearbeitet von ohnePeil

Hat schon jemand von Euch einen ungeförderten Riester von Raisin (ex Fairr) gekündigt? 

In welcher Form werden die Verluste ausgewiesen, läuft das dann über die Anlage KAP oder kommt das in einen anderen Verlusttopf?

Wie lange hat es gedauert, bis das Geld kam?

LG

ohnePeil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Habe ich bei Raisin noch nicht gemacht aber es sind (negative) Einkünfte aus Renten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von fgk:

es sind (negative) Einkünfte aus Renten.

Bei einem

vor 5 Stunden von ohnePeil:

ungeförderten

Vertrag? (Abgesehen davon, welchen Sinn so ein Vertrag gehabt haben soll.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil

Verrentet soll der Vertrag eben nicht werden (das Verrentungsalter wäre eh 83).

Diese Verträge wurden eine Zeitlang als quasi gemanagtes Depot beworben, Auszahlung dann nach der 12/60 Regel.

Leider hat Fairr/Sutor im Coronacrash bekannterweise damals die Panik bekommen, hat den kompletten Bestand in Anleihen umgeschichtet und dann den Wiederanstieg komplett verpasst.

Jetzt ist der Vertrag wieder in Aktienfonds, allerdings irgendwelche Minimum-Volatility-Fonds und er dümpelt seit längerer Zeit dahin und erholt sich einfach nicht.

Mein Rürup, der einfach stur auf einem einschlägigem Mix läuft (jetzt, zum Ende hin, mit langsamer Umschichtung in Geldmarktfonds), rockt dagegen, und mein privates Depot schlägt sich im gleichen Zeitraum auch recht gut.

Ursprünglich wollte ich das Thema aussitzen (bis zum Stichtag der Beitragsgarantie), aber dieses Jahr wäre ein guter Zeitpunkt, um einen Abschluss drunter zu setzen und das Geld anders anzulegen.

Es macht aber nur Sinn, wenn ich das mit anderen Einkünften verrechnen kann, also zB. über die Anlage KAP. Sonst sitze ich es weiterhin aus.

LG

ohnePeil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin
vor 9 Stunden von chirlu:

Bei einem

Vertrag? (Abgesehen davon, welchen Sinn so ein Vertrag gehabt haben soll.)

Der Sinn eines solchen Vertrages (oder auch der Überzahlung bei geförderten Riester-Verträgen) war die hälftige Besteuerung nach der 60/12 Regel. Das wurde damals als Steuersparmodell beworben. Ein Verlust war von @ohnePeilnatürlich nicht geplant. 
Ein Verlust bei Renteneinkünften in der Steuererklärung wäre sehr ungewöhnlich. 
Nach meinen Erfahrungen mit einem Überschuss in dieser Konstellation kann ich aber sagen, dass die Fondsgesellschaft die Steuerthematik falsch beurteilt hat (ohne Halbierung), die Richtigstellung in der Einkommensteuerveranlagung mit entsprechenden Nachweisen aber problemlos war.
Bei so etwas ungewöhnlichem wie einem Verlust kannst du daher wohl nur vom Finanzamt (verbindliche Auskunft) oder von einem  fähigen Steuerberater eine verlässliche Auskunft erwarten, die Fondsgesellschaft lohnt sich nicht zu fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Wird die hälftige Besteuerung nach der 60/12 Regelung nicht immer über die Steuererklärung gemacht? Darf die Versicherung das überhaupt selbst? Die bräuchten ja Einkommensnachweise dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

Grundsätzlich wäre nur der hälftige Betrag derEinmalzahlung in der Rentenbezugsmitteilung einzutragen, denn nur der ist steuerpflichtig und die Fondsgesellschaft weiss ja, dass die 60/12 Voraussetzungen erfüllt sind.  Mit Einkommensnachweisen hat das nichts zu tun, es geht nicht um die Versteuerung für Arbeitslohn aus mehreren Jahren.

Das betrifft auch sogenannte schädliche Verwendungen, d. H. vorzeitige Verfügungen über geförderte Riester- Guthaben, aber meistens sind die zeitlichen Voraussetzungen nicht erfüllt. Und 60/12 gilt nur für alte Verträge, die Altersgrenze wurde später angehoben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk
Am 21.11.2025 um 22:18 von chirlu:

Bei einem ungeförderten Vertrag? (Abgesehen davon, welchen Sinn so ein Vertrag gehabt haben soll.)

Das ist dann steuerlich gesehen eine Privatrente. Es müßte dann § 22 Nummer 5 Buchstabe b gelten und damit eben auch die Regelungen für Renten in § 20 Absatz 1 Nummer 6.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
miniRABE

Hallo zusammen,

bezugnehmend auf das Datenleck und den damit verbundenen Identitätsdiebstahl: Heute wurden bei gleich fünf Sportwetten-Anbietern Anfragen gestellt (Info über SCHUFA-Abo). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag