chirlu Sonntag um 23:49 vor 47 Minuten von Bigwigster: AvD wird doch kostenlos möglich sein Ich meinte die Gebühren bei Sutor. Ob ein anderer Anbieter den Übertrag annimmt, steht dahin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster gestern um 00:13 Uhr Milliarden an potentiellen Kundengeldern und die Möglichkeit Neukunden zu bekommen lassen die Möglichkeit einer Übertragung für mich schon sehr wahrscheinlich erscheinen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jlagreen gestern um 09:24 Uhr Die Idee ist interessant, aber ich traue der Sutor Bank nicht und würde ihr kein Extra Geld überweisen. Auch muss die Übertragung erstmal sauber klappen. Ich habe schon mehrere Depotübertragungen mitgemacht und nicht einmal lief es glatt durch, selbst wenn es praktisch von Tochter zu Mutter Bank ging. Auch bin ich unsicher, ob ich für das AVD einen Neobroker wählen würde. Bei geförderten Produkten braucht man bei gewissen Vorgängen durchaus Support von der Bank und für Service sind Neobroker nicht bekannt. Ich warte das Angebot von Comdirect und Consorsbank ab, usw. Dort bin ich bereits Kunde und zufrieden. Bei mir gehen aber auch vom Riester >40.000€ ins AVD, daher habe ich da auch gleich eine entsprechende Summe. Interessant wird es für mich eher sein, ob ich gleich alles investiere oder über Raten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar gestern um 09:49 Uhr · bearbeitet gestern um 09:51 Uhr von satgar vor 25 Minuten von Jlagreen: Interessant wird es für mich eher sein, ob ich gleich alles investiere oder über Raten. Das wird von Produkt zu Produkt verschieden sein. Es wird Angebote geben, da geht der volle Übertragsbetrag in die Wunschauswahl deines AVD. So wie wenn man eine Sonderzahlung in eine private Rentenversicherung mit Fonds macht. Dann fließt das auch direkt in die Wunschfonds. Es wird aber vielleicht auch Anbieter geben, die Optional eine Art Anlaufmanagement ermöglichen. Wo du also wählen kannst und sagst: packt es für 12 Monate erstmal in einen Geldmarktfonds und schichtet es schrittweise über 12 Monate in meine Wunschfonds. Sowas macht aber in 99% der Fälle gar keinen Sinn, und kommt daher hoffentlich eher nicht. Denn wenn es insbesondere vorher schon in einem Fondsprodukt lag und dort in Fonds investiert war, dann sollte es dort komplett verkauft und 1zu1 in die Wunschfonds im AVD angelegt werden. Warum sollte man gestückelt einsteigen? Das macht rein logisch in diesem Konstrukt keinen Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jlagreen vor 11 Stunden Ja, da bin ich noch unsicher. Ich werde definitiv nach einem AVD Anbieter schauen, der maximale Flexibilität ermöglicht. Am Standarddepot bin ich nicht interessiert. Idealerweise wird das Guthabe vom Riester einfach erstmal nur aufs Verrechnungskonto überwiesen und dann kann ich entscheiden, was ich damit mache. So wäre es mir am liebsten. Da das AVD Steuerfreiheit bietet, bin ich am Überlegen dort eher aktivere Strategien zu probieren, die sonst wegen Abgeltungssteuer ggf. nicht so gut funktionieren würden. Der geförderte Teil ist für uns eh nur "Mitnahme", da wir sowieso schon 5 stellig im Jahr in ETFs sparen. Ist wie beim Riester, wo ich die Zulagen seit 16 Jahren mitnehme. Aber, um so einen Quatsch wie beim fairriester anno 2020 zu verhindern, wechsle ich definitiv zum AVD, wo ich entscheide, ob verkauft wird oder nicht. Ein schlichter ACWI hätte seit Corona >100% Wachstum gebracht, dagegen sind meine +31% im fairriester echt schwach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag