Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Fairriester / fairr.de / Raisin Pension ETF-Riester

Empfohlene Beiträge

Bigwigster

Gibt's ja auch im Vergleich zur USA :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne

Hier hatte doch jemand einen Link zu einem Check oder Kanzlei bezüglich Datenklau, die prüfen ob man Anspruch auf Schadenersatz hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 27 Minuten von SirWayne:

Hier hatte doch jemand einen Link zu einem Check oder Kanzlei bezüglich Datenklau, die prüfen ob man Anspruch auf Schadenersatz hat?

Da bist du leider zu spät dran. :( Die Ansprüche wurden bei dem genannten Anbieter schon ausgekehrt und der Fall ist abgeschlossen: https://www.kleinfee.com/raisin-datenleck/ 

(Ich weiß allerdings nicht, ob eine andere Kanzlei als die hier im Thread besprochene ggf. noch ein Verfahren am laufen hat. Kann aber auch gut sein, dass etwaige Ansprüche eh schon verjährt wären - der Datenschutzvorfall war immerhin im Sommer 2021).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SirWayne
· bearbeitet von SirWayne

Ah das ist nur auf den Fall bezogen dann muss ich mal schauen. Ich habe einen anderen von vor paar Tage (ROFU) seitdem jede Menge sms und E-Mails 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Prüft gerne euren Depotauszug per 31.12.2025 - bei mir steht auf S. 3:
Kontoführungs- und Depotgebühr: 18,00 EUR

Sollten nach meinem Verständnis 9,00 EUR sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
vor 8 Stunden von Richie_Rich:

Sollten nach meinem Verständnis 9,00 EUR sein.

Aber doch nur, wenn man den Auszahlungsbeginn auf 83 verschoben hat? Ich habe das nicht getan und zahle entsprechend weiter 36 Euro pro Jahr bzw. 18 Euro pro Halbjahr.

Am 11.12.2020 um 17:47 von Allesverwerter:

Kam gerade per Mail:

"gute Nachrichten für alle Raisin Pension Riester Kunden: Die Sutor Bank gewährt allen Kunden mit einem Auszahlungs­beginn im 83. Lebens­jahr per sofort und dauerhaft einen Rabatt in Höhe von 50 % auf die fixe Konto­führungs- und Depot­gebühr. Dies ist unab­hängig davon, ob Sie diesen Auszahlungs­beginn bereits fest­gelegt hatten oder auf diesen verschieben.

[…] 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Stunden von Matunus:

Ich habe das nicht getan und zahle entsprechend weiter 36 Euro pro Jahr bzw. 18 Euro pro Halbjahr.

Es gab unterschiedliche „Gebührengenerationen“, ich zahle z.B. 13,50 Euro pro Halbjahr (nicht halbiert). Eventuell galt für ganz alte Verträge von vornherein 9 Euro pro Halbjahr? Oder gab es nicht irgendwann einmal Gebührenreduktion als Werbeprämie? Vielleicht ist so eine Reduktion jetzt ausgelaufen.

Genaugenommen zahlt Sutor sich diese Gebühren ohnehin selbst, denn wenn es sie abzieht, steigt im gleichen Maße der Betrag, den es irgendwann im Rahmen der Garantie übernehmen muss. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Gebührenbuchungen mit den gesetzlichen § 7a Jahresberichten abzugleichen - und dann KI das Rätsel lösen zu lassen :dumb: 

Verschobene Buchungen am Jahreswechsel (Das Jahr 2024)
Normalerweise bucht dein Anbieter die Depotgebühr für das 2. Halbjahr immer Mitte Dezember ab. Im Jahr 2024 ist das nicht passiert.

Die Buchung für das 2. Hj. 2024 (9,00 EUR) erfolgte erst verspätet am 02.01.2025.

Darum ist der Jahresbericht 2024 völlig korrekt, wenn dort nur 9,00 EUR Kontoführungsgebühr (statt 18,00 EUR) stehen. Es wurde im Kalenderjahr 2024 schlichtweg nur eine Rate abgebucht.

Im Jahr 2025 holt sich der Anbieter die 9,00 EUR im Januar nach. Wenn er im Dezember 2025 wieder normal abbucht, hättest du theoretisch in 2025 drei Buchungen (insg. 27,00 EUR). Da im Bericht für 2025 aber wieder ganz normal 18,00 € stehen, bedeutet das: Die Gebühr für das Ende von 2025 wird wieder erst im Januar 2026 abgebucht.

Fazit: Dem Konto fehlt kein Geld, aber der Anbieter hat die Winter-Gebühr anscheinend dauerhaft vom Dezember in den Januar des Folgejahres verschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpätzlaOndSoß

Sodele, jetzt isch dr Kääs gäsa.

Was sind eure pläne, bleibt ihr Riester treu oder plant ihr eher auf die neuen Produkte zu migrieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1+1=10
vor 12 Minuten von SpätzlaOndSoß:

Was sind eure pläne, bleibt ihr Riester treu oder plant ihr eher auf die neuen Produkte zu migrieren?

Welchen Vorteil hätte es dem alten Riestervertrag treu zu bleiben?

Zitat

Kern der Neuregelung ist der Wegfall der bisherigen Garantie, dass zu Rentenbeginn mindestens die eingezahlten Beiträge zur Verfügung stehen müssen. Dies soll höhere Renditen am Kapitalmarkt ermöglichen. Die staatliche Förderung wird umgestaltet. Für jeden Spar-Euro gibt es künftig 50 Cent vom Staat bis zu einer Einzahlung von 360 Euro im Jahr, darüber hinaus bis 1800 Euro sind es 25 Cent. Besonders Familien sollen profitieren. Die volle Kinderzulage von 300 Euro erhalten sie bereits bei einem monatlichen Sparbeitrag von 25 Euro. Zudem sind künftig auch Selbstständige förderberechtigt.

https://www.n-tv.de/politik/Riester-Rente-Bundestag-beschliesst-Nachfolger-id30518647.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von SpätzlaOndSoß:

Der Bundesrat hat noch nicht zugestimmt.

vor 3 Stunden von SpätzlaOndSoß:

Ich werde meinen bisherigen Riestervertrag behalten (außer wenn Sutor die Garantie abfinden würde) und nächstes Jahr einen neuen, zusätzlichen abschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor einer Stunde von chirlu:

Ich werde meinen bisherigen Riestervertrag behalten (außer wenn Sutor die Garantie abfinden würde) und nächstes Jahr einen neuen, zusätzlichen abschließen.

Interessant. Magst du deine Beweggründe genauer darlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Na ja, ich will einen neuen Vertrag, weil der besser sein wird (freie Anlage ohne Garantie) – natürlich vorbehaltlich geeigneter Produkte, die erst noch auf den Markt kommen müssen. Andererseits würde ich bei einem Übertrag des Geldes aus dem alten Vertrag nur den aktuellen Stand bekommen und nicht den Garantiewert. Also behalte ich den Vertrag, beitragsfrei natürlich.

Wenn Sutor mich loswerden möchte, müssen sie ein paar tausend Euro drauflegen. Dann bin ich gern weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 52 Minuten von chirlu:

Na ja, ich will einen neuen Vertrag, weil der besser sein wird (freie Anlage ohne Garantie) – natürlich vorbehaltlich geeigneter Produkte, die erst noch auf den Markt kommen müssen. Andererseits würde ich bei einem Übertrag des Geldes aus dem alten Vertrag nur den aktuellen Stand bekommen und nicht den Garantiewert. Also behalte ich den Vertrag, beitragsfrei natürlich.

Wenn Sutor mich loswerden möchte, müssen sie ein paar tausend Euro drauflegen. Dann bin ich gern weg.

Ah ok, dein Vertrag bei Sutor ist so unter Wasser, dass du quasi lieber dort auf die Garantie abzielst, als das mit dem Guthabenstand und Wertentwicklung x in einem neuen AV Depot, ein besseres daraus erwachsen könne. Ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poipoi
vor 6 Stunden von chirlu:

Du meinst die bspw 50% Verlust kannst anderswo in den kommenden x Jahren nicht wieder übertreffen? Oder fragst du die Sutorbank nach einem Angebot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von poipoi:

Du meinst die bspw 50% Verlust kannst anderswo in den kommenden x Jahren nicht wieder übertreffen?

Das geht schon, aber mit höherem Risiko. Ich betrachte den Vertrag in seinem jetzigen Zustand quasi als festverzinsliche, sichere Anlage. Sozusagen ein Zerobond, der zum Verrentungszeitpunkt zu 100% ausgezahlt wird.

vor 1 Stunde von poipoi:

Oder fragst du die Sutorbank nach einem Angebot?

Wahrscheinlich nicht. Sie haben ja schon solche Angebote von sich aus gemacht, aber mit lächerlich niedrigen Beträgen (Halbieren der Grundgebühr bei Verzicht auf die Garantie); auf das, was ich mir vorstelle und was die Garantie objektiv wert ist, werden sie sich wohl nicht einlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpätzlaOndSoß

Ich denke es ist ein Zusammenspiel wir sehr man aktuell im Minus steht und wie lange noch der verbleibende Anlagezeitraum ist. -40% und 5 Jahre Restlaufzeit ist was anderes als -15% und 25 Jahre Restlaufzeit. Ich habe noch knapp 30 Jahre Restlaufzeit und bin gut im Plus :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil

Die Garantie greift ja zu dem Zeitpunkt, wo man den Vertrag verrenten würde.

Wenn man sich stattdessen das Geld auszahlen läßt, muss man die Förderungen zurückzahlen.

Anderenfalls geht das in die nicht besonders erwünschte Verrentung.

Könnte man aber die Auszahlung nehmen und in einen AV-Vertrag (neues System) überführen?

Den dann noch ein bisserl ansparen, und dann bis 85 in den Auszahlplan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 23 Minuten von ohnePeil:

Die Garantie greift ja zu dem Zeitpunkt, wo man den Vertrag verrenten würde.

Wenn man sich stattdessen das Geld auszahlen läßt, muss man die Förderungen zurückzahlen.

Anderenfalls geht das in die nicht besonders erwünschte Verrentung.

Könnte man aber die Auszahlung nehmen und in einen AV-Vertrag (neues System) überführen?

Den dann noch ein bisserl ansparen, und dann bis 85 in den Auszahlplan?

Du meinst: Dein bisheriger Anbieter soll dir zum Rentenbeginn auf die Garantie auffüllen und du willst mit dem 100% Nominalbetrag ins neue AV Depot wechseln, um dort die Auszahlplan Funktion nutzen zu können, richtig?

Sehr gute Frage! Ich weiß es nicht, glaube es aber nicht, dass das geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil
vor 2 Minuten von satgar:

Du meinst: Dein bisheriger Anbieter soll dir zum Rentenbeginn auf die Garantie auffüllen und du willst mit dem 100% Nominalbetrag ins neue AV Depot wechseln, um dort die Auszahlplan Funktion nutzen zu können, richtig?

Genau so meine ich es. Man könnte so ein bisschen Schadensbegrenzung betreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jlagreen
· bearbeitet von Jlagreen
Am 27.3.2026 um 11:27 von SpätzlaOndSoß:

Ich werde vermutlich beim Riester bleiben, einfach weil ich auch keine Lust auf den Wechselaufwand habe. Bin absoluter Formular Feind :)

Außerdem läuft der fairriester gar nicht so schlecht. Habe 2018 übertragen und der Vertrag steht aktuell bei +2,67% p.a. Könnte besser sein, aber war auch schon viel schlimmer :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil

Meiner ist deutlich im Minus.

Mein Wunschszenario wäre, den Endzeitpunkt abzuwarten (damit die Garantie greift) und dann in das neue Altersvorsorgedepot übertragen.

Dann evt noch ein bisserl ansparen (oder auch nicht) und am Ende Auszahlplan bis 85.

Aber ich weiß noch nicht, ob das möglich sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Garantie greift erst bei Ablauf der Sparphase, danach ist ein Übertrag nicht mehr möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 41 Minuten von Jlagreen:

Ich werde vermutlich beim Riester bleiben, einfach weil ich auch keine Lust auf den Wechselaufwand habe. Bin absoluter Formular Feind :)

Außerdem läuft der fairriester gar nicht so schlecht. Habe 2018 übertragen und der Vertrag steht aktuell bei +2,67% p.a. Könnte besser sein, aber war auch schon viel schlimmer :D 

oookkkaaaayyy....deine Bequemlichkeit kostet dich massiv Rendite und mehrere zehntausende von EUR langfristig. Aber gut, muss man wollen und so entscheiden.

Verstehen kann ich das gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ohnePeil
vor 8 Minuten von fgk:

Garantie greift erst bei Ablauf der Sparphase, danach ist ein Übertrag nicht mehr möglich.

Dann kann ich nur drauf hoffen, dass der sich doch noch etwas erholt... Ich weiß nicht, wie die das machen, dass die so miserabel laufen. Ich habe noch einen weiteren ungeförderten mit Endalter in den 80ern, der steckt in irgendwelchen Minimum-Volatility-Fonds, auch der dümpelt dahin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag